Hallo Zusammen,
ein Ryzen 9 7900X wird mich morgen erreichen.
Er wird auf einem Gigabyte X670 Aorus Elite AX mit
32GB DDR5 5200 cl 40 RAM sitzen und von einer
Radeon RX 6900 XT befeuert und in einem
Be quite! Dark Base 900 Pro rev.2 wohnen.
Was ich bis jetzt nicht bestellt habe ist die Kühlung.
Ich hatte noch nie einen PC mit AIO oder Custom WaKü.
Mein immernoch super laufender i7-8700K ist delid und läuft mit 4,8GHZ auf maximal 65° unter einer einfachen Brocken ECO Luftkühlung.
Da der Energiehunger aber ja 3x so hoch sein soll, denke ich das auch die Abwärme brutal wird.
hat schon Jemand Erfahrungen gemacht ?
Ich würde gerne wieder mit Luft kühlen, wenn es aber nicht möglich ist, wäre es super wenn mir Jemand eine im dem Tower einfach zu verbauende WaKü empehlen kann.
Eins noch: Den Test nach, werde ich versuchen dem Guten ein Powerlimit zu setzen. Um Stromhunger und Abwärme zu begrenzen.
Aber wenn die Leistung irgendwann gebraucht wird , ( 5 Jahre habe ich meine Rechner meist ), muss die Kühlung dann ja auch ran.
Grüße
XeLTeS
ein Ryzen 9 7900X wird mich morgen erreichen.
Er wird auf einem Gigabyte X670 Aorus Elite AX mit
32GB DDR5 5200 cl 40 RAM sitzen und von einer
Radeon RX 6900 XT befeuert und in einem
Be quite! Dark Base 900 Pro rev.2 wohnen.
Was ich bis jetzt nicht bestellt habe ist die Kühlung.
Ich hatte noch nie einen PC mit AIO oder Custom WaKü.
Mein immernoch super laufender i7-8700K ist delid und läuft mit 4,8GHZ auf maximal 65° unter einer einfachen Brocken ECO Luftkühlung.
Da der Energiehunger aber ja 3x so hoch sein soll, denke ich das auch die Abwärme brutal wird.
hat schon Jemand Erfahrungen gemacht ?
Ich würde gerne wieder mit Luft kühlen, wenn es aber nicht möglich ist, wäre es super wenn mir Jemand eine im dem Tower einfach zu verbauende WaKü empehlen kann.
Eins noch: Den Test nach, werde ich versuchen dem Guten ein Powerlimit zu setzen. Um Stromhunger und Abwärme zu begrenzen.
Aber wenn die Leistung irgendwann gebraucht wird , ( 5 Jahre habe ich meine Rechner meist ), muss die Kühlung dann ja auch ran.
Grüße
XeLTeS