Passende Kühlung für Ryzen 9 7900X

XeLTeS

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ein Ryzen 9 7900X wird mich morgen erreichen.
Er wird auf einem Gigabyte X670 Aorus Elite AX mit
32GB DDR5 5200 cl 40 RAM sitzen und von einer
Radeon RX 6900 XT befeuert und in einem
Be quite! Dark Base 900 Pro rev.2 wohnen.

Was ich bis jetzt nicht bestellt habe ist die Kühlung.
Ich hatte noch nie einen PC mit AIO oder Custom WaKü.
Mein immernoch super laufender i7-8700K ist delid und läuft mit 4,8GHZ auf maximal 65° unter einer einfachen Brocken ECO Luftkühlung.

Da der Energiehunger aber ja 3x so hoch sein soll, denke ich das auch die Abwärme brutal wird.

hat schon Jemand Erfahrungen gemacht ?
Ich würde gerne wieder mit Luft kühlen, wenn es aber nicht möglich ist, wäre es super wenn mir Jemand eine im dem Tower einfach zu verbauende WaKü empehlen kann.

Eins noch: Den Test nach, werde ich versuchen dem Guten ein Powerlimit zu setzen. Um Stromhunger und Abwärme zu begrenzen.
Aber wenn die Leistung irgendwann gebraucht wird , ( 5 Jahre habe ich meine Rechner meist ), muss die Kühlung dann ja auch ran.

Grüße

XeLTeS

XeLTeS schrieb:
Da der Energiehunger aber ja 3x so hoch sein soll, denke ich das auch die Abwärme brutal wird.
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Den Link habe ich heute gespeichert und früher als erwartet benötigt :)

XeLTeS schrieb:
Ich würde gerne wieder mit Luft kühlen
An sich kein Problem. Bei einigen von den beQuiet!-Gehäusen sind leider im Deckel nur winzige Schlitze zur Belüftung. Das macht es etwas haarig. Die 6900xt wirft ungedrosselt ihre 300w ins Gehäuse rein.

Geht es nur um Spiele?
Ist deine 2080 gedrosselt gelaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Die beste "Kühlung" ist immer noch die Reduzierung des Powerlimits. Wie man bei Ryzen 7000 sieht, verlieren diese im Eco-Modus kaum an Leistung und können in Kombination mit UV sogar die gleiche Leistung erreichen wie mit maximalem Powerlimit, aber bei locker 30°C geringeren Temperaturen. @Zwirbelkatz hat es ja bereits verlinkt, solltest du unbedingt in Betracht ziehen :)

@Zwirbelkatz ,
die 2080 durfte sich nehmen was sie wollte. Steht alles auf factory.
Ich hab ja aktuell bis auf 2-3 extras den selben Tower.
Vorne 2 Große 140mm und Hinten einen. Zusätzlich hatte ich aber noch einen an der Seite neben der Graka.
Der wird dann jetzt fehlen, der neue Tower hat ein Fenster statt einer gedämmten Platte.
Ergänzung ()

@SaschaHa , wie bereits geschrieben wird auf jedenfall was am Powerlimit gemacht. Ich denke der ECO Mode wird schon genügen. Mit dem UV warte ich, bis ich ausreichend Infos zum Verhalten habe. Ich bin da nicht all zu zimperlich, mein 8700K ist ja auch geköpft und UV+OC. Ich hab nur damals gewartet, bis ausreichend Infos da waren. Ich fahr da eher mit als mich an Steuer zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ein guter Lüftkühler reicht immer und macht für 99% der Leute Sinn. Wasserkühlung ist eine Sache der Optik. Das schlimmste was passieren kann ist, dass die max. Temperatur eben etwas eher erreicht wird und die CPU dann früher etwas drosselt. Ob deine CPU aber jetzt mit 5,65 oder "gedrosselt" 5,6Ghz läuft, ist eigentlich ziemlich egal. Das kann im Worst Case die Auswirkung sein.

Guter Lüftkühler, die CPU richtig einstellen und du wirst Leistung satt haben!

XeLTeS schrieb:
die 2080 durfte sich nehmen was sie wollte.
Dann ist eine per UV-optimierte 6900xt ebenfalls machbar.

XeLTeS schrieb:
Der wird dann jetzt fehlen, der neue Tower hat ein Fenster statt einer gedämmten Platte.
Geht es denn weiterhin um das Dark Base 900 Pro rev.2?

Falls in 4 Jahren Leistung fehlt, kann man die CPU tauschen und braucht nicht alle Dämme öffnen, um mit 100w höherem Verbrauch 5% mehr Leistung zu generieren. Wer weiß, wie bis dahin dein Anforderungsprofil ausschaut, welche CPUs es für den Sockel geben wird oder ob du nicht doch komplett neu kaufst, weil es irgendeine wirkliche Innovation in dem Bereich gibt.

Also ich habe für jemanden einen Rechner mit dem Ryzen 9 7900 x gebaut.
Als Kühler kam der Dark Rock 4 Pro drauf.
CPU habe ich in Standardeinstellungen gelassen nach 15min Dauertestlauf war der bei knapp über 80 Grad.

Also Luftkühlung sollte mit einem ordentlichen Towerkühler mehr als gut funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Zurück
Oben