Passender Monitor 4080

Satanos666

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin etwas unsicher. Evtl. 500€ oder mehr.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

27zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
Wqhd mit 200hz oder 4k mit mindestens 144Hz

Hallo ihr lieben wie oben bereits beschrieben bin ich etwas unsicher ob 4k das erllebniss so steigert ob es den mehrpreis wert ist. Ich tendiere mehr zu wqhd mit mehr als 144hz. Was meint ihr und welches modell könnt ihr empfehlen.

Aktuell Spiele Ich auf 22zoll mit 60hz :)

Azghul0815 schrieb:
Was du magst und dir optisch gefällt, kann dir keiner sagen.
Ich spiele auf wqhd bei 27" und will aber bald auf uwqhd. ich finde den Kompromiss aus Leistung und Auflösung sehr gut.
Wqhd sieht auf 32" halt nicht mehr sooo gut aus.
Müssen die 200hz sein?
Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Mit der 4080 sollte ich mehr als 144hz erreichen. Ich hab einen ryzen 5800x3d und im bf2042 zeitgt afterburner ständig mehr als 200fps im FullHD an.

Was bietet das bessere Spielergebniss für Shooter. 4k oder highfps?
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
LG GP850-b WQHD 27‘‘ 144hz

Mal in den Raum geworfen. Für 4K ist das Budget zu klein. Evtl GP950-b gebraucht…
Ich würde zur Not auch mehr ausgeben, man kauft ja nicht jeden Tag einen Monitor. Ich bin nur nicht sicher ob 4k soviel bringt weil ich nur max 1.20-1.50 vom Monitor entfernt sitze. Ist halt ein normaler Schreibtisch.

Schonmal vielen lieben dank für eure Unterstützung.

Ps: was haltet ihr vom:

Samsung Odyssey G7G73T / G74T / G75T (2021), 26.9"​

Ich kenne viele, die Competetive Shooter in 1080p oder sogar noch weniger in stretched Auflösung spielen um mehr FPS zu habe. Schön ist das nicht mehr.

Der LG von @Sinatra81 ist ein NoBrainer.
Alles was größer oder vermutlich auch besser von der Auflösung wird, wird vermutlich teurer.

schau mal auf rtings.com vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Satanos666, Sinatra81, Fighter1993 und eine weitere Person
Also ich hab Jahre lang auf 1080p 27" gezockt. Hatte dann mal nen wqhd ausprobiert und ich sah so gut wie keinen Unterschied. Jetzt habsch mir nen G2723HN von Dell geholt 27" 1080p 165Hz. Im Rechner sind nen 7800x3d und eine 4080, je nach Spiel bin ich bei 50-80% Auslastung. Aber da die Spiele in Zukunft ja nicht weniger Leistung brauchen werden, habe ich auch noch lange was von den 165Hz denk/hoff ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satanos666
Ich hatte schonmal einen wqhd Monitor und war echt zufrieden. Ich bin nur nicht sicher ob 4k so ein Mehrwert ist.

Satanos666 schrieb:
Ich bin nur nicht sicher ob 4k so ein Mehrwert ist.
Bei 4K sind die Pixel nicht besser sondern nur mehr. :D Um so größer der Monitor, um so mehr Pixel werden benötigt um scharf darstellen zu können. Wenn man keine Adleraugen hat, dann ist WQHD-Auflösung bei 27" der beste Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
In der Regel überlebt ein Monitor viele Grafikkarten.
Ob man sich in ein oder zwei Jahren nicht ärgert wenn man "klein" gekauft hat?

500 Euro oder mehr? Aber nicht 4k auf 27" ... IMMERSION^^

https://geizhals.de/lg-oled-42c27la-a2684713.html (Bekommt man öfter im Angebot für 750, hatten wir gerade gestern oder vorgestern wieder bei MM)

Dadurch, dass es schnelles OLED und nicht lahmes TFT ist, fühlt sich der deutlich schneller als "nur" 120hz an, und für die Klarheit von OLED muss ein TFT bald 300 Hz oder mehr haben, umd da mithalten zu können.
Nebenbei gibt es die ganzen TFT-Krankheiten nicht.
Backlight-Bleeding? Black-Semearing? IPS-Glow? HDR-Halos? Nein, Bauartbedingt nicht möglich.

Ja ist groß, ist aber mit das beste, was man sich als Gamer zur Zeit auf den Schreibtisch stellen kann für kleines Geld^^
Und wer meint, dass er unbedingt in WQHD zocken muss, der kann das ja gerne machen, mit Balken unskaliert. Bleibt absolut scharf und ist dann 80cm in der Diagonale.
Aber wer einmal in 4k gezockt hat, will sowieso kein WQHD mehr :-)

Ich meine ihr macht euch mit einer 4080 wegen 4K ins Hemdchen? Wirklich jetzt? Ich bin seit 8 Jahren in 4k (und höher) unterwegs. Angefangen mit Turing, wenn nicht sogar Kepler. Und ich bin nicht daran gestorben. Die Games haben ja Regler. Lieber stelle ich alles andere zurück, als Auflösung aufzugeben.
Das was am meisten Leistung frisst, ist sowieso das Anti-Aliasing, das man in kleineren Auflösung viel viel nötiger hat als in 4K. Da kann man das des öfteren schon abschalten ohne Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich denke das maximale was bei mir auf dem Schreibtisch machbar ist wäre 32zoll alles andere ist wirklich zu gross.

Das ich eine 4080 habe war pures Glück. Meine 3080 war nach einem Jahr kaputt und nicht mehr lieferbar.... so konntet ich eins zu eins durch tauschen.

Was haltet ihr vom:

M27-4K-UHD-144 von LC Power

Der wird von hardwaredealz empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hintern Tisch an die Wand. Tisch egal^^
1.2 - 1.5m ist für 42" völlig ausreichend. Ich sitze je nach Bequemlichkeit 0,9 bis 1.1m weit weg.

Also wenn du Shooter mit einem competitiv Mindset spielst, dann sind high FPS besser. Ich finde 4k für diesen Zweck, (wohl gemerkt es geht um das competitiv Mindset, gilt nicht für Leute die abends mal 1-2 Runden aus Spaß nen shooter anwerfen einfach um ein bisschen reinzudaddeln) nicht gut. Es hat seinen Grund warum z.b viele CS:GO Pros noch immer auf 1080p 24" hängen.
Also muss man hier erstmal fragen was genau ist dein Ziel bei diesen Shootern
Ergänzung ()

Satanos666 schrieb:
Was bietet das bessere Spielergebniss für Shooter. 4k oder highfps?
mein Kommentar ist hierdrauf bezogen. Das ist ein sehr individuelles Problem. Je nach dem was dir wichtig ist und was es für dich zu einem guten Spielergebnis macht? Hübsch? Dann 4k. Competitiv nicht 4k.

Wenn du keine competitiv Ansprüche hast geht für 4k wenn du das willst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Satanos666
Welchen monitor würdest du dann empfehlen?

Ist der von M27-4K-UHD-144 von LC Power ok?

Für 4k kann ich dir keine Empfehlung geben. Da würde ich mich einfach mal an die Kompetenz von @HisN halten. Da bist du aufjedenfall an der richtigen Anlaufstelle

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich denke ich hab jetzt den passenden Monitor gefunden.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem:

GIGABYTE M32U 32​

Benutzt keiner von euch einen: GIGABYTE M32U 32 und möchte evtl. seine Erfahrung teilen?

Zurück
Oben