Passender Ram zum i7 5960x

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Nach gut 7 Jahren mit der Kiste, überlege ich mir ein Upgrade. Da ich vor allem gerade günstiger an einen i7 5960x komme.

Nun ich bin etwas von der Hardware Welt abgeschweift in den letzten Jahren.
Ist das mit den Rams immer noch so heikel wie früher? Also das die gerne mal rumzicken?
Wie ist das mit den MHZ? Für die CPU lieber Ram mit hoher Taktrate oder normale 2133er?

Das Board ist ein ASUS Rampage V. Kann 128gb ram fassen. Für Videoschnitt ein Traum.
Gut sooo viel brauch ich nun auch wieder nicht am Anfang, mit 24gb kam ich vor 2-3 Jahren ans Limit. Ich denke 32, bzw. 64gb sollten vorerst reichen.

Doch möchte ich natürlich so kaufen, dass ich in Zukunft keine Probleme habe, um einfach weiteren Ram nachzurüsten.

Kann ich einfach ein Paar von denen kaufen: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...33-dimm-288-arbeitsspeicher-3522201?tagIds=76

Und wenn Bedarf da ist, ein weiteres Paar und so weiter? Einige Riegel von Herstellern werden ja passiv gekühlt. Die haben z.b. gar nix drauf, ist das von der Wärme problematisch? Zudem ich kein CPU Kühler haben werde (Wassergekühlt)

Was würdet ihr für Ram empfehlen?

Oder mache ich mir da zuviel Gedanken rum? :D

Vielen Dank für nen kurzen Tipp :)

Grüsse
Dom

PS: Mein altes System wird wohl bald zu haben sein, falls wer Interesse hat^^

Es spricht nix gegen 2133er oder 2400er
Bei Arbeiten im CPU-Limit wird schnellerer Speicher ein paar Prozent mehr Leistung für Dich bringen.
Die Frage ist nur ... willst Du das honorieren.
Je schneller und je mehr, deste mehr muss auch der Speichercontroller schuften. Bei Regionen um 3Ghz kommt dann der 125er Strap erschwerend hinzu.

Ich würde sagen: Zu viele Gedanken.

Ich hab auf der Plattform sogar Mischbestückung (2400er G.Skill und GEIL jeweils 32GB) ... alles kein Problem.
Heatspreader sind sowieso nur Optik und erzeugen eher einen Hitzestau anstatt eine erweiterte Wärme-Abfuhr.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Haswell-E sind deren Speichercontroller noch etwas unausgereift und laufen nicht unbedingt gut mit hohen Taktraten. Ich konnte bei meinem System mit 2800er nicht mehr booten, 2600 waren nur mit massiv erhöhter Spannung des Speichercontrollers möglich. Daher habe ich wieder auf 2400 gedowngraded, dafür aber Dual ranked so dass die effektive Bandbreite sogar angestiegen ist ggü der 2800er.

Tendenziell holst du auch sehr viel allein schon über den Quad-Channel raus, so dass der bloße Takt an sich nicht mehr so wichtig ist. Je nach Anwendung bringt mehr Bandbreite aber schon etwas.

PS: Ich schiebe die Frage mal ins RAM-Forum.

Es wird immer öfter erwähnt dass es bei DDR4 gar keinen Quad-Channel mehr gibt. Du sagst jetzt wieder es gibt ihn.... das verwirrt mich.

Die Problemmatik hat mir Hisn auch schon gesagt. Hoffe das beheben die bald. Klingt ja nicht so toll^^

Also wenn es nun quad channel gibt, dann muss ich mind. 4 Riegel haben oder?

Dann nehme ich wohl lieber die tief getakteten und spare mir das geld :)
THX

2133MHz ist als Standard für die 2011-3 CPUs von Intel spezifiziert, siehe http://ark.intel.com/de/products/82930
Auch 2400MHz und 2666MHz sind normalerweise problemlos machbar. Darüber wird es langsam schwierig(er) werden ein solches System stabil zu bekommen. Nicht dass es nicht möglich ist, aber hier und da muss schon an dem ein oder anderen Stellrädchen bzgl. Spannung gedreht werden.

Ou shit, habe ich gar nicht gesehen! Danke!

Ja was anderes hat Digitec nicht. Muss die mal anschreiben, dass sie auch weniger in das Sortiment aufnehmen^^
1300.- für Ram ist mir definitiv zu viel :D Rechnete mit 400.-

2x 16gb riegel für den anfang sollten reichen.

Ja die 2011-3 Sockelsysteme sind Quadchannelfähig, weil der CPU interne Speicherontroller darauf ausgelegt ist. Also da am besten immer mindestens 4 Speicherriegel nutzen. Die Channelfähigkeit ist immer vom Speichercontroller abhängig, aber nicht vom Speicher selber!

https://de.wikipedia.org/wiki/Quad-Channel

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Es wird immer öfter erwähnt dass es bei DDR4 gar keinen Quad-Channel mehr gibt. Du sagst jetzt wieder es gibt ihn.... das verwirrt mich.

Urspünglich sollte jedes DDR4 Modul im System seinen eigenen 64bit Bus bekommen, also Point-to-Point. Das hatte die JEDEC auch schon so in der Preliminary DDR4 Spec festgeschrieben. Quasi n-Mulitchannel. Nachdem Intel dann aber während der Entwicklung festgestellt hat dass sich das extrem auf Stromverbrauch und TDP der Speichercontrollers und damit auch der CPU auswirkt (Stichwort 8-12 Module pro CPU), wurde es auf Quad Channel runtergefahren. Als "Ersatz" dafür kann dann LRDIMM auf, da mit LRDIMM auch bei Vollbestückung der maximale Speichertakt erhalten bleibt.

Ich schau mal ob ich im JEDEC Archiv den Einwurf von Intel finde, das Speicherinterface von Point-to-Point wieder auf klassische Kanäle zu reduzieren.

BTT: 2133er reicht auch, klar. Ich würde aber eher 2400er kaufen, da 2133er nicht wirklich zukunftssicher sind. 3000er o.ä. macht auch kein Sinn, der Speichercontroller der Haswell-E CPUs ist nicht der beste und kommt oft mit so hohem Speichertakt gar nicht klar.
Und du brauchst normale UDIMMs, keine RDIMMs wie im Link. 16GB UDIMMs gibt's aktuell nicht. Da musst du zu 4x8GB greifen. Da du i.d.R. aber 8 Slots hast kannst du ja bequem auf 64GB oder sogar auf 96GB aufrüsten ohne den jetzt gekauften Speicher raus nehmen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Erläuterung hoobi, ich wusste doch dass ich irgendsowas gesehen habe.
Aber gut auch, dass ich es erst mal wieder vergessen kann.

Da habe ich mich offensichtlich verlesen. Ich war in Gedanken bei 16GB. Bei 32GB sehe ich keine Alternativen.

@Über mir: Doch, er meinte 96GB. Die bekommst du wenn du meinen Vorschlag mit 16GB Riegeln auffüllst.

Axo, ok :)

Hm mein Händler hat mir gerade geschrieben. Für dieses Board müsse man mind. 4 Riegel nehmen, da Quad Channel. Liegt er da falsch, oder irrte ich mich die ganzen Jahre? :D

Ich glaube ich nehme die von dir vorgeschlagenen. Kommt günstiger und ist einfacher.

Es würde sich anbieten, ist aber kein MUSS. Läuft natürlich auch nur mit einem Riegel.
Verlierst halt dadurch im CPU-Limit ein bisschen Leistung.

Zurück
Oben