Passender Switch für Heimnetzwerk?

Dschanky

Cadet 2nd Year
Hey Leute, wir sind vor einiger Zeit in unsere selbst Renovierte Wohnung umgezogen, diese haben wir komplett mit CAT7 Ethernetkabeln ausgestattet. Allerdings hat unser Router (D-Link DIR-615) nur 4 RJ45 Ausgänge, brauchen aber um alle RJ45-Dosen zu versorgen 13 Ausgänge. Da ein Stecker am Switch der Eingang ist und wir schon 4 Ausgänge am Router haben müsste ein 10 Port Switch für unsere Zwecke reichen, aber diese scheinen nach kurzer google suche relativ selten zu sein. Das heißt es wird wohl ein 12Port Switch.
Weiters Problem ist das wenn ich z.b. Battlefield 1 spiele und mein Bruder dann anfängt bei AmazonPrime zu streamen, dass mein Ping auf etwa 600ms für einige Minuten ansteigt und ich vom Server fliege. Kann diese Problem mit einem Managed Switch umgangen werden?
Und ist es vielleicht Sinnvoll möglichst alle Haupsächlich benutzen Dosen über den Switch laufen zu lassen oder doch direkt in den Router?
Vielen Dank schon mal :)

Nimm gleich ein 16 Port Switch. kommt ja sicher irgendwann nochmal was dazu.

Dein Ping und disconnect Problem kann man mit einem managed switch eindämmen, aber idealerweise sollte das auf dem Router gemacht werden.

Und ist es vielleicht Sinnvoll möglichst alle Haupsächlich benutzen Dosen über den Switch laufen zu lassen oder doch direkt in den Router?
Wenn dein Internetanschluss langsamer als 1 Gbit/s ist dann ist das egal.
Ich würde alle Dosen auf den Switch und dann 1x vom Switch auf den Router.

Dschanky schrieb:
Weiters Problem ist das wenn ich z.b. Battlefield 1 spiele und mein Bruder dann anfängt bei AmazonPrime zu streamen, dass mein Ping auf etwa 600ms für einige Minuten ansteigt und ich vom Server fliege. Kann diese Problem mit einem Managed Switch umgangen werden?

Nein, das liegt an der Internetanbindung nicht am lokalen LAN

mtbriderlm schrieb:
Nein, das liegt an der Internetanbindung nicht am lokalen LAN

Genau. Er sollte die VoD-Dienste per QoS niedriger priorisieren.

QoS im Router richtig konfigurieren hilft bei dem Problem normal, ggf. Die Gesamtbandbreite künstlich auf 80% begrenzen, dann gibts oft keine Spikes mehr.
Switch würde ich einen 16er nehmen.

Dschanky schrieb:
Hey Leute, wir sind vor einiger Zeit in unsere selbst Renovierte Wohnung umgezogen, diese haben wir komplett mit CAT7 Ethernetkabeln ausgestattet. Allerdings hat unser Router (D-Link DIR-615) nur 4 RJ45 Ausgänge, brauchen aber um alle RJ45-Dosen zu versorgen 13 Ausgänge. Da ein Stecker am Switch der Eingang ist und wir schon 4 Ausgänge am Router haben müsste ein 10 Port Switch für unsere Zwecke reichen, aber diese scheinen nach kurzer google suche relativ selten zu sein. Das heißt es wird wohl ein 12Port Switch.

Ich vermute, da du einen DIR-615 hast, du hast Kabel-Internet oder?

Du solltest dich sowieso nach einem anderen Router umschauen da der DIR-615 nur 100Mbit LAN hat.
Falls du noch eine Leitung unter 100 Mbit hast, ist das zwar noch kein großes Problem trotzdem ist man ja bei Kabel schnell über den 100 Mbit.

Der zyxel gs1100-16 läuft hier auch. Top Teil. Passt auch in einen 10“ Schrank.

Hey Leute danke für die zahlreichen Antworten :)
Ich schau mal ob ich das Ping Problem über die Router einstellungen geregelt bekomme.

Ja wir haben KabelDeutschland allerdings nur 32k die 100Mbit reichen also noch vollkommen aus (zumindest solange bis ich meinen Vater zu einem Schnelleren Vertrag überredet habe :D)

Ein unmanaged System reicht für mich also vollkommen aus.
=> Ich schau mir den zyxel gs1100-16 mal genauer an.

Zurück
Oben