Test Passive Radeon HD 6670 und 6850: PowerColor und Sapphire in lautloser Gestalt

Da fragt man sich warum man wieder so einen kleinen Lamellenabstand gewählt hat bei der 6850, Powercolor sollte mal den Accelero S1 probieren. Der kühlt die Abwärme auch komplett passiv weg, wenn man will und geht trotzdem nicht über 90 Grad hinaus. Zumindest war es so bei der 8800GT und die hat eine ähnliche TDP. Mit Gehäuse Lüfter hätte man dann bestimmt ca. 60-70 Grad.


Wieder ein Punkt mehr für AMD, die Performance-Klasse passiv zu kühlen, davon kann NV nur träumen... Resultat einer überlegenen Energieeffizienz der AMD Karten.

Das Netzteil befördert auch Warme Luft aus dem Gehäuse.
Nichtmal das braucht man, bei meinem passiven Big Tower zirkuliert die warme Luft einfach nach oben und entweicht dann durch ein paar Öffnungen. Kalte Luft wird von unten quasi automatisch wieder angeströmt. Simple Physik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer umbedingt eine Semi-Passive Karte will kann ja den EKL Peter verbauen und die Lüfter an eine Steuerung hängen.
 
Gut das ich zu einer passiven HD 5670 für 75€ gegriffen habe... die HD 6670 ist immer noch kaum verfügbar.

Die HD 6850 scheint für mich sehr attraktiv, sicher man könnte selbst Hand anlegen... z.B. EKL- Peter.
Mit einem sich kaum drehenden 140mm/120mm Lüfter drauf bleiben die Temperaturen unter denen des Referenzdesigns und auch der Verbrauch wird nicht dem einer ref. HD 6870 entsprechen

Unter Last liegt die Radeon HD 6850 SCS3 mit 251 Watt dann genau gleich auf mit einer Standard-Karte. Die Radeon HD 6670 Ultimate bleibt dagegen erneut sparsamer als das Referenzdesign, wobei es im 3D-Modus vier Watt sind.

Obwohl, stimmt sogar... EINER Standartkarte => der HD 6870 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 setzt die BIOS-Sperre bei 850 MHz ein, was eine Mehrfrequenz von 75 Watt bedeutet. Der GDDR5-Speicher lässt die maximalen 2.400 MHz dagegen nicht zu und läuft nur mit bis zu 2.304 MHz fehlerlos. Die Geschwindigkeit erhöht sich um zehn bis elf Prozent.

1. stimmt das mit den aufgezeigten werten nicht überein und
2. ist das totaler Gurkensalat :D

bitte korrigieren
 
Wieso gibt es keinen Hersteller der das gleiche baut, aber einen 80-120mm Lüfter @ unhörbaren 5 Volt dazupackt. Es wäre sooooooooo einfach. Frage mich wirklich was die den ganzen Tag "arbeiten"
 
Das Teil haben auch auf Tom's getestet und einfach mal nen 300rpm 120er Luefter raufgeschnallt.
Ergebnis: Unhoerbar bei extrem niedrigen Temps.
Hat also auf jeden Fall seine Daseinsbereichtigung und den besten Kuehler seiner Klasse.
 
fizzR schrieb:
Das Teil haben auch auf Tom's getestet und einfach mal nen 300rpm 120er Luefter raufgeschnallt.
Ergebnis: Unhoerbar bei extrem niedrigen Temps.
Macht mMn nur so wirklich Sinn. Unhörbar ist sowohl mit als auch ohne Fan.
Und bei reinem Passivbetrieb kann sein, dass einige Komponenten außerhalb ihrer Spezifikationen laufen. Deshalb ist ein kleiner Fan, mit noch so wenig Umdrehungen, immer besser als keiner.
Ein wirklicher Passivbetrieb ist mMn nur in einem Big-Tower möglich, der auch dafür ausgelegt ist, wegen Konvektion und Kamineffekt... -und das ist für die meisten hier zu groß.

MfG, Thomas
 
Mit nem Lüfter unter 500 rpm sicher nahezu perfekt. Wenn man den Platz dazu hat.

Wenn man den Peter auf eine Ref. Karte montiert, kommt man auch nicht günstiger weg und hat keine Garantie mehr.

MFG Midium
 
Habs so im Echtbetrieb. Die HD 6850 SCS3 mit einem 120'er Lüfter bei 600 - 700 U/min. Dauerhaft unhörbar bis leise - je nach Empfinden - und das im Idle udn bei Last. So muss das sein.
 
danke für den Test. Gute Karten, passive Kühllösungen finde ich klasse und das scheint ja auch recht ordentlich bei stärkeren Karten, wie der HD 6850 zu funktionieren.
 
Dank A8-3850 (oder Konsorten^^) schon bald unützt, warum ?
Die getesteten Grakas sind keine "reine" Gaming-Cards. Das ist das selbe Problem wie mit den Laptop-Grafikkarten, fertig aus !! Für knapp 200 Euro, kompletto mit 2 TB HD und 8 GB Ram bin ich dabei^^^Gehäuse mit 200 Watt Netzteil hab ich noch (ja damals war das noch Standard, nur noch adapter mitbestellen^^). Mein Fazit: Direkt APU mit F1 Mainboard bestellen, das hier angetestete taugt zum nachrüsten, für mehr aber nicht.

Ein schönes Wochende noch..
 
Am besten ist´s immernoch wie es ht4u.n4t getestet hat. Einfach n Scythe drauf mit 700 rpm und das ding ist hammerkühl superleise... nix mit gehäusekühlüftung so viel ;)
 
Nicht schlecht - Herr Specht.
Vielleicht rüste ich mein Media Center ja doch endlich mal auf mit einer Spielefähigen aber vor allem auch leisen Grafikkarte. Etwas das ich schon ewig vor habe. Die 9600 GT ist was Lautstärke betrifft absolut unbrauchbar.
So eine 6670 - das wäre was. Hat mehr Leistung als meine 88GT vom Desktoprechner, und selbst die hat mir bis vor kurzem noch gereicht für alle Spiele in 1680x1080 - und ich habe nur nen HD Ready TV!

Warum gab es keine Empfehlungen?
 
ht4u.net hat die PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 auch getestet und hat festgestellt das wenn man einen langsam drehenden luefter an den kuehler plaziert die karte extrem gut gekuehlt wird.
 
Ebenso hat ht4u auch die erhöhte Leistungsaufnahme durch die höhere Temperatur (vermutlich größtenteils dadurch) korrekt erläutert bzw. aufgezeigt.

Hier wird die PC 6850 SCS3 mit der 6870 im Standardlayout verglichen. Etwas fraglich.
Leider zieht sich das hier
Unter Last liegt die Radeon HD 6850 SCS3 mit 251 Watt dann genau gleich auf mit einer Standard-Karte.

als auch noch weiter im Fazit durch.
Sorry aber das geht nicht. Es spricht nicht viel gegen die Karte, wenn man einfach einen 120er o.ä. mit geringer Drehzahl drauschnallt.
Aber das hat dann nichts mehr mit dem Auslieferungszustand zu tun und dem "Sinn" dahinter.

Eine "passive" Grafikkarte zu verkaufen, die dann doch nur Semipassiv zu betreiben ist - da kann man gleich auf ähnlich umfangreiche Kühler + langsamen Lüfter setzen und - oh Wunder - man kann die Karte auch ohne unübliche Vorausetzungen (seitlicher Gehäuselüfter & Co) befahrlos & leise betreiben.

Letzten Endes bestimmt dann der Preis, wie "rund" das Produkt ist. Und ob der Kunde sein Produkt dann gleich noch modifizieren will, um ein Spielchen spielen zu können, mal ganz von Furmark abgesehen.

Es ist eben immer das gleiche mit der Passiv-Geschichte. Passiv selbst ist ziemlich sinnfrei, semipassiv ebenso oft. Bei Grafikkarten um so mehr, weil der Kunde dann selbst Hand anlegen muss, damit es überhaupt läuft. Denn machen wir uns nichts vor. Der Test ohne Gehäuselüfter & besagten 102° zeigen es ja nun schon auf.
Dann doch lieber fetter Kühler + leise/langsam drehende(r) Lüfter. Dagegen habe ich weiss Gott nichts einzuwenden.
Semipassiv-Projekte kann ja jeder selbst gern durchführen - auf eigene Verantwortung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm werden eigentlich die Spannungswandler der 6850?
Meine Passive 3870 hat auf den Wandlern nen riesen Kühler und die 6850 nichtmal nen mini Kühler.
Könntet ihr das noch nachtesten?

Was ich mich weiterhin frage, wieso der Kühler nicht wie bei der 3870 komplett auf der Rückseite ist, so kann die warme Luft besser abgeführt werden.
Ist der Kühler drunter ist doch die Karte noch im Weg.
 
Vielleicht solltet ihr evtl. erwähnen dass die hohe Leistungsaufnahme aus den hohen Temps resultiert und nicht (direkt) anders herum. Stichwort steigende Leckströme bei hohen Temperaturen.
Mich persönlich würde ein Test des Stromverbrauchs mit einem Silentlüfter der die Graka leicht anpustet (z.B. diesen hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a425465.html) interessieren. Ich denke dass dieser einen signifikanten Unterschied erzeugen würde - auch wenn dann natürlich der eigentliche Zweck der passivkarte nicht mehr ganz erfüllt ist. Aber mal ehrlich 6,8 db(A) sollten durchaus noch als Lautlos durchgehen ;)
 
6850 passic wow das ist doch mal wirklich ne news.
hm.. wenn jetzt noch der dualcore von ivy passiv kühlbar wäre ein traum.

Mid range gaming pc der komplett passiv daherkommt .
 
Das gefällt mit doch sehr.
Ich kann nur hoffen das die neue Generation an GPU's noch deutlich weniger Strom verbraten bei gleicher oder gar besserer Leistung.
Die 6850 ist eine potente Karte,mit nem Lüfter der so unhörbar wie nur möglich ist und kaum dreht dürfte der temperaturkritische Punkt völlig wegfallen.

Aber ehrlich gesagt muss ich mich der geäußerten Frage nach der Daseinsberechtigung anschliessen und widerspreche fast meiner Euphorie am Anfang, denn eine 6850 gibt es bereits mit Lüfter aus dem Karton fertig zusammengebaut für weniger Geld und es kommt hinzu das diese dann auch silent-tauglich ist.Und wer wie auch schon gesagt wirklich nicht mit der superleisen Kühlung mancher HD 6850 leben kann,der kann dies nur mit einem kompletten Passivsystem.Dies bedeutet dann aber auch ''kaum PC-Leistung'',denn eine 6850 kann nicht in ein System ohne Lüfter rein von daher ist diese Karte eine kleine Ergänzung zu den anderen 6850 wo man dann nen sehr leisen Lüfter drauflegen kann den man dann nicht hört der aber eine sehr gute Wirkung auf die Temps hat,nur....Mehrwert ist dann seeeehr minimal.

Was ich sagen will ist,diese Karte kann im Endeffekt noch leiser als eine fertige HD 6850 mit Lüfter gemacht werden ABER rein subjektiv dürfte doch keiner sagen können ''eine sehr gut gekühlte fertige HD 6850 mit Lüfter hat mein Rechner unnötig lauter gemacht als er es jetzt mit einer komplett/semi-passiven HD 6850 wird'' und dann kommt auch noch der höhere Preis.Also ich weis nicht ob das hier Lohnenswert ist?

Gute Nacht noch

Edit: Aber wie Kasmopaya sagt,hier sieht man eindrucksvoll die Überlegenheit von AMD gegenüber Nvidia und ihren durch die Wattmonsterdesign erkauften Leistungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste passive Karte ist und bleibt wohl die Power Color HD5750
Go Green!. Die Leistung einer HD5770 bei der Leistungsaufnahme
einer HD6670 sind einfach schwer zu toppen.

Mit einem flachem Scythe-Lüfter bei 700rpm entstehen jedoch auch
nur 13 dB(A) bei 20K weniger Temperatur und 20W weniger
Leistungsaufnahme. Oder man hat das Luftstrom-Konzept eines
Inkubus 200p! XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben