Passivkühler auf KT400

Undertaker

Cadet 4th Year
Hi!

Der Lüfter auf meinem Gigabyte 7VAXP gibt nach knapp einem Monat mittlerweile schon den Geist auf (dreht noch, ist aber laut).
Da ich keine Lust habe, das Board umzutauschen (was mach ich während der Reparaturzeit ohne Board) hab ich mir jetzt gedacht, die Chance zu nutzen und einen passiven Chipsatzkühler drauf zu machen.
Nun ist die Frage, welchen.
Vom Zalman ZM NB-32J hat man ja schon gutes gehört. Aber ist dieser auch ausreichend für den KT400 Chipsatz?
Im Moment habe ich unter Last ne Temp von ca. 37 Grad, idle bin ich bei 34. Es geht mir nicht unbedingt darum, den Chipsatz kälter zu bekommen, sondern darum, den Lärm loszuwerden.

Ciao

Undertaker

also normal müsste es gehen ich ahb zwar nur nen KT266A udn den kühler aber trotzdem funzt es mit normaler raumtemp bei etwa 27° unter lat
ging aber auch schon auf 31° hoch aber das müsste alles noch gehen der kühler ist gut

Der Kühler müsste OK sein. Laut nem Bericht von PC Games Hardware (sit schon ca 6 monate her) Bring ein Aktivkühler beim Northbridges im Verglergleich zu Passiven nur ca. 2°C Temperatur Unterschied.

Ist absolut o.K., bei meinem Asus A7V8X mit gleichem Chipsatz ist werksseitig auch nur ein relativ popeliger Passivkühler installiert, und mehr als 35°C hat der noch nie erreicht, i.d.R. liegt der bei gut 30°C. Also voll im grünen Bereich! Wobei der Zalman sogar noch eine bessere Kühlleistung haben dürfte. Den habe ich auf mein altes KT-133A-Board gesetzt, und dort liegt die gemessene Temperatur normalerweise knapp unter 30°C, alles jeweils bei schön molliger Raumtemperatur.

Ciao, Tiguar

Hi!

Wird die System-Temperatur denn direkt unter der Northbridge gemessen?

Ansonsten mess ich irgendeine Temperatur und merk nichts, bis mir die Northbridge abraucht...

Ciao

Undertaker

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch,habe das gleiche Board wie du und hatte vor der Wakü auch nen passiven drauf.
Da war nix negatives festzustellen.

Sollte kein Problem sein. Habe den Kühler bei mir auch drauf und die Temp ist bei guter Gehäusedurchlüftung sogar noch nach unten gegangen.
Die Sys Temp wird im Northbridge Chip gemessen.

Tom

Aber dann verliert man doch die Garantie... :rolleyes:

Wenn sich jetzt rausstellt,dass mein Board kaputt ist,hol ich mir vielleicht n' N-Force II :)

Für was brauchen denn die Northbridges überhaupt Aktivkühler?
Man könnte doch nen alten CPU Kühler oder so draufkleben.
Heatpipe @ Northbride ;)

Hi!

Ich hab noch einen Thermaltake Chrystal Orb hier rumliegen. Aber der ist extrem laut, deswegen kommt der sicher nicht drauf...

Wg. Garantie: Im Notfall kann man ja den Zalman wieder runternehmen und den alten Kühler/Lüfter wieder drauf...

Ciao

Undertaker

Hy

falls Du FSB 166 oder höher fährst wird die Brücke verhältnismäßig sehr warm.

je kühler - umso besser, es wird auch wieder Sommer.

40mm Propeller kosten doch nur n paar Euros und es gibt auch leise(Global Win z.b.)

mach Dir son Teil auf den Zalmann und Du liegst absolut vorn.

Viel Spass
Al

nen leiser lüfter ist aber imemrnoch zu hören und wenn ganz passiv reicht warum sollt man nen lüfter draufschrauben?
das passt shcon und wofür hat der normale mensch gehäuselüfter?

Zurück
Oben