- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 3.448
Beim Zeitraum halte ich dagegen. ^^Falc410 schrieb:dass in 2 Jahren die Banken Passwörter abschaffen und nur noch passkeys Erlauben.
(Erste) Pilotierungen halte ich für möglich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beim Zeitraum halte ich dagegen. ^^Falc410 schrieb:dass in 2 Jahren die Banken Passwörter abschaffen und nur noch passkeys Erlauben.
biometrische Sicherheitskonzepte wie der Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung
Also ohne komplett auf's Handy zu setzen geht's gar nicht!? Würde ja sagen ich leg mir dafür ein altes Handy nur als Schlüsselbund hin, aber das hat dann ja noch länger kein Update mehr bekommen.Nero1 schrieb:reichts dort nen QR-Code zu scannen…
Ich glaube dazu gab es sogar schon mal was und da wurde auch dieser Vergleich genanntFalc410 schrieb:Passkeys Sind vereinfacht gesagt ähnlich zu public / private key Konzepten.
Ist auch das Verfahren der FIDO Allianz. Schlussendlich wird bei Passkey, dein Mobilgerät zu einem solchen Hardwareschlüssel.Foxley schrieb:ich will ja nicht zu viel verraten aber es gibt eine software womit man den USB Stick zum Login Schlüssel macht. https://www.pcwelt.de/article/10877...seln-in-schritten-zum-sicheren-usb-stick.html
man ist google weit voraus xD P.s. Biometrie viel zu unsicher.
Wenn du die Passkeys in Edge auf Windows erstellst, brauchst du auf diesem Rechner natürlich kein Handy. Und auch auf keinem anderen Rechner, auf dem du dich in Windows mit demselben Account anmeldest.seyfhor schrieb:Also ohne komplett auf's Handy zu setzen geht's gar nich
Schlecht. Leider.seyfhor schrieb:Wie sieht es denn da mit Linux aus?
Microsoft/Google/Apple und Konsorten wollen grundsätzlich alles über dich wissen und zu Ihrem Nutzen soviel Kontrolle über dich ausüben wie irgendwie möglich..frazzlerunning schrieb:Microsoft/Google/Apple werden nicht wissen wollen, wie oft du dich auf welchem Gerät auch immer bei bestimmten Websites anmeldest, daher wird das OS nicht 'nach Hause telefonieren' und jede Anmeldung mitteilen, auch wenn es das könnte.
Hallo Herr Aluhut.leipziger1979 schrieb:Natürlich.
Google hat uns alle doch lieb und liebt uns alle so sehr das sie überhaupt keine Hintergedanken haben.
Für wie blöd halten die die Menschen eigentlich?
Blöd nur das das, wenn auch verschlüsselt, irgendwo abgelegt werden muss.
Und wenn das mal jemand, wie auch immer, gehackt hat hast ein Riesenproblem, denn neue Fingerabdrücke oder ein neues Gesicht sind schwer zu bekommen.
Dafür gibt es doch immer noch den Zettel unter der Tastatur, an der Pinwand, hinterm Wandbild etc.. neben den 287 anderen Zetteln.Weyoun schrieb:Schlag auf den Kopf => Amnesie => Passwort weg
Sollte aktuell nur bei PayPal in den USA funktionieren. Von einem Rollout in Deutschland habe ich nich nicht gehörtCave Johnson schrieb:Und wie aktiviere ich das bspw. bei Paypal?
Wohl eher zum Glückfrazzlerunning schrieb:Linux ?
Schlecht. Leider.
Das kann man übrigens auch netter ausdrücken du "piep" "pieeeeep"Iwwazwersch schrieb:natürlich will Google/Apple/Mircosoft Geld verdienen nur ist dashier kein Baustein dazu.
Warum "zum Glück?", nur weil einige mit Linux nichts anfangen können und davon ausgehen dass es schlecht ist?Dummsday schrieb:Wohl eher zum Glück
Nero1 schrieb:Das große Problem, das ich sehe, ist, dass sie Passkeys halt nur auf dem Gerät liegen. Is das Gerät weg, kaputt oder nicht zugänglich und ich konnte die nicht irgendwie woanders speichern komm ich da nicht mehr rein, wenn ich nicht doch noch Passwörter habe.
Wenn dein Smartphone weg ist, nimmst du das Smartphone eines Freunds und loggst dich ein. Dein Login ist zB dein Daumen. Den benötigst du und ein Gerät was den scannen kann.Xiaolong schrieb:Habe ich jetzt nicht rauslesen können. Wenn es in Zukunft nur Passkeys geben soll und mein Handy kaputt geht was dann? Komme doch ohne meine Passkeys auf dem Handy nicht mehr ran, Deadlock?
Du kannst dir doch aussuchen wie der Passkey funktioniert. ZB mittels Fingerabruck, Gesichtsscan oder eben auch Passwort. Genauso wie du dein Smartphone entsperrst, loggst du dich dann bei CB ein. Und wie du dein Smartphone entsperrst, bleibt dir überlassen.andy_m4 schrieb:Biometrie ist halt darauf angewiesen, das der zu scannende Körperteil intakt ist. Außerdem kann man mir biometrische Merkmale auch leichter gegen meinen Willen abnehmen.Um mir ein Passwort zu entlocken müsste man mir schon drohen oder mich foltern.
Sowas unterrichtet man heute in Rechenzentren, dank dem BSI.0xffffffff schrieb:Darf ich vorstellen: Sätze oder zusammenhangslöse Wörter als Passphrase
Beispiel: "Computer Computer an der Wand, wer ist der beste Forennutzer im ganzen Land?"
Und je schwachsinniger, umso leichter zu merken. Dank mir später!
Passwortmanager = Passkey0xffffffff schrieb:Ich sehe das so: Du merkst Dir ein paar, einmal für deinen Passwort-Manager und für ein paar Konten bei denen Du doch im Zweifel auch ohne Zugriff auf den PW-Manager anmelden können musst.