Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPassMark und Mindfactory: Neue Zahlen zum „Marktanteil“ von AMD & Intel
Laut der jüngsten Aktualisierung der Statistik des Benchmark-Anbieters PassMark nähert sich AMD wieder einem Viertel „Marktanteil“ bei Prozessoren an – der höchste Wert seit rund 5 Jahren. Eine aktuelle Tendenz beim Absatz im Endkundenhandel mit weitaus höherem AMD-Anteil liefern neue Zahlen von Mindfactory.
Wenn der 3600 echt nen 9900K in Single Core schlägt seh ich absolut keinen Grund mehr, weiterhin Intel zu kaufen ausser man ist extrem verblendet und goldene Zeiten brechen für AMD an. Für 400€ würd ich mir auch glatt nen 3800X schnappen und somit seit Sockel A das erste mal wieder ne AMD-CPU im Rechner haben. Weiter so, Intel den Arsch aufryzen!
Sorry aber den Steam Angaben darf man so oder nicht glauben, die Millionen PCs aus Asiatischen Internet Shops die alle in der Regel aus günstigen Intel CPUs und Nvidia Karten bestehen verfälschen die Statistik enorm.
Mein alter 6er von Intel hat gut durchgehalten, der nächste dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein AMD werden, wenn die SingleCore Leistung tatsächlich deutlich steigt.
Das macht gar keinen Sinn, der 3600 taktet auf 4,2 GHz der 9900k taktet auf 5GHz also ist es sehr sehr unwahrscheinlich das ein 3600 einen 9900k übertrifft.
Sorry aber den Steam Angaben darf man so oder nicht glauben, die Millionen PCs aus Asiatischen Internet Shops die alle in der Regel aus günstigen Intel CPUs und Nvidia Karten bestehen verfälschen die Statistik enorm.
Das macht gar keinen Sinn, der 3600 taktet auf 4,2 GHz der 9900k taktet auf 5GHz also ist es sehr sehr unwahrscheinlich das ein 3600 einen 9900k übertrifft.
Wir wissen ja bereits, dass AMD die IPC von Intel mittlerweile überholt hat.
Ob 4.2 der höchste Single Core Takt sind auch mir PBO, da wäre ich mir nicht sicher.
Zumindest bei den angekündigten "up to 4.755Ghz" und ner höheren IPC sehe ich da durchaus Chancen für AMD.
Wieso tun sie das? Es dürfte doch einen Grund haben, wieso die dort solche Kombinationen einsetzen. Und die Hardware wurde von den Herstellern gekauft, fließt also in deren Verkaufszahlen und in den gesamten Marktanteil mit rein, oder nicht?
Ich fänd bei den Steam Daten eine Aufschlüsselung auf Kontinente und Länder mal interessant. Kann man sowas irgendwo vorschlagen?
Das macht gar keinen Sinn, der 3600 taktet auf 4,2 GHz der 9900k taktet auf 5GHz also ist es sehr sehr unwahrscheinlich das ein 3600 einen 9900k übertrifft
Wie @MichaG schon sagt ist der Passmark kein Marktanteil Indiz sondern zeigt nur aktive Systeme. Wenn ich heute einen Athlon64 benche zählt der gleichwertig wie ein Ryzen 3000. Außerdem ist die Sample Size entgegen der Aussage von Passmark nicht besonders groß. Gesamt sind aktuell 1561 Systeme mit einem 2600x gebencht worden... seit erscheinen... weltweit. Trotzdem gibt es natürlich eine Tendenz...
Vermutlich würden wir eine gehörige Delle in der Kurve verursachen wenn jeder der das hier ließt seinen AMD mit Passmark bencht und das Ergebnis submittet.
Generell ist relativ klar, das der Marktanteil im Retail Markt quasi das Gegenteil des Anteils am OEM Markt darstellt.
Finde ich eigentlich gar keine so kleine Stichprobe. Insgesamt reden wir hier schließlich von zehntausenden Systemen, die getestet wurden. Das ist mehr als bei normalen Umfragen so erreicht wird.
Wieso tun sie das? Es dürfte doch einen Grund haben, wieso die dort solche Kombinationen einsetzen. Und die Hardware wurde von den Herstellern gekauft, fließt also in deren Verkaufszahlen und in den gesamten Marktanteil mit rein, oder nicht?
Ich fänd bei den Steam Daten eine Aufschlüsselung auf Kontinente und Länder mal interessant. Kann man sowas irgendwo vorschlagen?
Warum? Weil man nun mal in Asien ältere Intel CPUs tausendfach für ein paar Euro hinterher geworfen bekommt.
Einen i5 4460 bekommt man in China zb für 10$ wenn man mindestens 150 Stück kauft.
Und so was verfälscht natürlich die Werte der restlichen Welt.