Also... je nachdem was du für ein Budget hast ... natürlich wäre "so langsam" mal aufrüsten angesagt.
i3 ist im Prinzip keine schlechte CPU, aber du hast einen der ersten i-Core Generation.
Der Sprung zur zweiten Generation (i3/5/7 2XXX) ist immens im Sinne der CPU-Leistung und des Verbrauches, seitdem hat sich seit 4 Jahren eigentlich "kaum" viel getan außer ein paar % mehr Leistung bzw. weniger Stromverbrauch (U Prozessoren) der Nachfolge-Generationen).
Wichtig ist, dass du ein neues Netzteil kaufst. BeQuiet Straight Line wäre z. B. sehr empfehlenswert (wenn du es auch leise möchtest), die PurePower Linie reicht auch schon aus ansonsten. Coolermaster G450M ist auch eine gute Wahl.
Du musst dabei das Netzteil nicht überdimensionieren. Um die 500W + ist eine gute Marke.
Im Kaufberatungs Forum für Desktop PCs gibt es angepinnte Threads für Gamer PC Zusammenstellungen.
Anhand der dort aufgelisteten Komponenten (in verschiedenen Preiskategorien) kann man sich recht gut orientieren.
Vlt. kaufst du dort einfach was in deiner Preiskategorie. Wichtig ist, dass der Tower und die Grafikkarte zusammen passen.
Ist z. B. die Grafikkarte zu lang für den Tower (wenn es ein kleiner Tower ist z. B.), dann ist das natürlich nicht machbar.
Bei Grafikkarten kannst du dich zwischen AMD oder nVidia entscheiden. In deinem Preissegment bietet AMD kein schlechtes P/L-Verhältnis. nVidia ist aus meiner Sicht etwas überteuert bei der GTX 960... aber lassen wir das Gerede von Pro/Anti nVidia/AMD ^^. Auch da kannst du dich nach dem Gaming-PC Thread im Desktop-PC Kaufberatungsforum richten.
Mit einer neuen CPU (empfehlenswert bei dir) geht auch ein neues Mainboard (CPU-Sockel ist veraltet bei dir) einher.
Im Prinzip wieder dasselbe, hier Vorschläge (bei deinem genannten Budget...) einholen oder nach dem Gaming-PC Thread richten.
Auch hier bietet AMD mehr Leistung für weniger Geld im Low-Segment. Allerdings auch abhängig von der Anwendung usw... oft werden die CPUs auch heißer (höher getaktet und Stromverbrauch, bei Grafikkarten ähnlich).
Die Spitze hat intel inne (i7), aber so leistungsfähige Prozessoren brauchst du auch nicht, und die letzten paar % Leistung lassen sich die Hersteller meistens überdimensional teuer bezahlen. Willst du nicht übertakten ist ein I5 6500 eine gute Wahl.
Bei non-"K" intel CPUs (=nicht übertaktbar) reichen Mainboards die keinen "Z"-Chip besitzen (Z-Mainboards haben intel Sockel und können die CPU übertakten). Das spart auch nochmal Geld. Allerdings ist ein i5 6500K vlt. auch etwas over the top für dich.
Hier stellt sich die Frage, ob du 2xRAM-Slots möchtest (für 2 Riegel und Dualchannel) oder eher 4 für 2x2 Dual Channel... denke 2x4 GB würde für dich reichen... DDR4 würde ich dann schon nehmen, dort kannst du auch deinen DDR3 RAM einsetzen.
Eine Empfehlung (Gaming PC für 675€ z. B., aus dem genannten Gaming-PC Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 ... da wird allerdings noch eine Broadwell CPU vorgeschlagen, deshalb update ich mal nach meinem Gutdünken).
-
http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de Gutes Verhältnis aus Leistung und Preis
-
http://geizhals.de/msi-h110m-pro-vh-a1332195.html?hloc=at&hloc=de DDR4 RAM Fähig
-
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html Sapphire baut leise Kühllösungen für AMD Grakas
-
http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de Netzteil - Meine persönliche Empfehlung. Leise und effizient. Am Netzteil sollte man nicht sparen.
Muss es günstiger sein?:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html
- zu guter letzt eine SSD:
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
(der Klassiker, ansonsten schau mal hier im Forum, es gibt auch andere SSDs die ähnlich gut performen und noch einen hauch günstiger sind).
Tower ist eine Geschmacks-(und Platz-)frage.
RAM kannst du deinen alten erstmal weiter nutzen (sollte DDR3 sein denke ich mal?).