Passt die GPU zum System?

DerChecker55

Ensign
Hallo zusammen, ich bräuchte seit längerem eine neue Grafikkarte um die aktuellen Spiele wieder flüssig spielen zu können. Habe zur Zeit eine ATI Radeon HD 6950 mit 2Gb.
Da die Preise immer noch ziemlich hoch sind bzw. auch viele Karten immer noch nicht verfügbar sind, habe ich die Möglichkeit eine relativ neue (3 Monate alt) MSI RX 480 mit 8Gb von einem Bekannten zu kaufen mit Rechnung etc. für knapp 200€
Mein System:
Intel i5 2500k
AsRock P67 Extreme 6
16 Gb DDR3 von G.Skill
Enermax Modu 87+ 500W Netzteil

Würde das Netzteil reichen für die Grafikkarte oder würde ich auch ein neues Netzteil mit mehr Watt brauchen?

Danke schonmal für eure Hilfe! :-)

Zuletzt bearbeitet:
500W sollten reichen. Altern tun die Dinger leider auch. Wie alt ist das Netzteil?
Wie hoch ist dein Budget für die neue GPU?

cheers, alexx

Das Netzteil ist von 2012, wo ich den Pc zusammengestellt habe. Aber bis jetzt sind noch nie Fehler aufgetreten.
200€ für die RX 480 :-)

die 480 zieht um die 150 bis 200w aus dem netzteil die 6950 die vorher drinne war hat im grundzustand auch 6950 gezogen würde sagen sa passiert nixn außer das netzteil ist zu alt und verkraftet die schnellen lastwechsel nicht. da geht probieren über studieren

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern. Zusätzlich solltest du über einen Gebrauchtkauf eines i7 2600k nachdenken, wenn du Spiele spielst, die von vielen Threads profitieren.

also aus dem bauch raus sage ich mal, es passt wie die faust aufs auge. mit p67 chipsatz und einem K prozessor sollte noch luft richtung 4Ghz drin sein und dann hast du definitiv ein ausgeglichenes system

Okay dann werde ich es erstmal mit dem Netzteil probieren und notfalls muss ich mir eben noch ein Neues dazu kaufen.
Ja über ein CPU Upgrade habe ich auch schon nachgedacht, aber solang er noch keine Probleme macht und alles rund läuft warte ich noch, aber halte es im Hinterkopf.
Dann danke euch für die hilfreichen Antworten! :-)

Du könntest die RX 480 auch kaufen, dann an irgendeinen Miner für 350+ Euro verkaufen und Dir dann ne dicke Grafikkarte holen wie z.B. eine 1070 ;)

Also wirklich... eine NV 1070 ist ja mal gar nichts:lol:

Also dann bleib ich wohl bei der 480 :D Danke :-)
Edit: Habe nochmal nachgeschaut und das Netzteil hat 600W, also daran sollte es nicht scheitern :)

Zuletzt bearbeitet:
@DerChecker55,
schau mal bitte kurz in meine Signatur:D Ich besitze eine 1070 und bin Glücklich mit der MSI Gaming X OC. Die Karte hat Leistung bleibt kalt & die Treiber laufen!

Es war Ironie! Wegen dem super Kommentar von @666666. Die 1070 ist weit besser/schneller.

Also wenn es geht hau dir eine 1070 in den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ironie konnte ich wohl nicht herauslesen :D
Okay also ist die 1070 besser als die Rx 480, nur das Problem ist, ich habe nicht wirklich das Geld um mir direkt eine 1070 zu kaufen.
Aber die 480 ist ja jetzt nicht schlecht, auf jeden Fall besser als die, die ich jetzt habe denke ich mal :D
Werde ich mir merken und wenn ich wieder ein bisschen flüssiger bin, dann werde ich auf eine 1070 umsteigen. Danke für die Info! :-)

;)

Klar ist die nicht schlecht....

@ TE: die 480 dreht kreise um die olle 6950. es gibt hier auf CB btw ne graka-rangliste.

Zurück
Oben