Passt diese Gaming zusammenstellung

MeisterBEng

Newbie
Hallo ich bin neu hier, und möchte einen Gaming-PC zusammenstellen.
Nach durchlesen der guten Ratschläge hier im Forum habe ich eine Zusammenstellung gemacht und frage mich nun ob ich noch etwas verbessern kann. Und vor allem ob ich etwas wichtiges vergessen habe.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich mache das hier richtig.

1. Preisspanne?
Kosten sollte alles zusammen um die 1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- sollange wie es geht
- Aufrüsten ist nicht ausgeschlossen, sollte aber noch etwas bis dahin dauern

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Office
- 3. CAD-Anwendungen/Simulationen
- 4. Surfen

3.1. Spiele
- Terra Tech (1280x1024)
- Mindcraft
-> ist noch nicht allzu viel, ich weiß. Kann aber noch mehr werden.

3.2.
- Standard Word, Excel, Powerpoint (oder halt LibreOffice)

3.3. CAD-Anwendungen/Simulationen
- PTC Creo 3.0
- Matlab

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nichts von bedeutung, die unziehen müssen
- Samsung HDD 1TB
- DVD-Brenner

5.Besondere Anforderungen und Wünsche?
- gerade nicht, bin aber offen für gute Ratschläge

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich bin Ingenieur und sollte das hin bekommen und werde da auch sicher Spaß bei haben
- Kaufen nur wenn es dann ähnlich teuer wird oder deutlich mehr Sinn macht
- Am liebsten würde ich den heute bestellen

Bisher dachte ich an eine solche Zusammenstellung, die laut Geizhals ca. 1150€ kostet

- Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
- Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500) {könnte auch ein i5 7600 oder i7 7700 sein!}
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
- MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
- Gigabyte GA-B250-HD3P
- LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
- Corsair Air Series AF120 Performance Edition, 2er-Pack (CO-9050004-WW)
- be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
- Corsair Carbide Series SPEC-01 Red LED mit Sichtfenster (CC-9011050-WW)
- TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
- be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Besten Dank schon mal im Vorraus

für die genannte auflösung ist die graka verschwendung. für ne möglichst hohe nutzungsdauer den 7700(K) oder evtl auch nen Ryzen 7 1700(X) nehmen. beim NT reichen 400W. case (optik?), lüfter und kühler wären jetzt nicht meine erste wahl.

Für deine geschilderten Anforderungen ist die gewählte GPU eigentlich oversized und auch etwas teuer. Wenn es eine GPU mit solch einer Leistung sein soll, würde ich eine RX 470 oder RX 480 wählen.

Als CPU würde ich die i7-7700(K) nehmen oder alternativ eine der neuen AMD Ryzen 7 CPUs, zB die 7 1700(X).

Das Gehäuse ist zwar Geschmacksache, aber das gewählte Corsair Carbide Series SPEC-01 wäre jetzt nicht meine erste Wahl.

PSU reicht eine Nummer kleiner.

=EDIT=
Hätte ich mir auch sparen können, @Deathangle008 hat ohnehin schon alles geschrieben. :D

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
ist deine auflösung des Monitors wirklich nur 1280x1024 pixel oder ist das so gewollt?
sollte dein monitor nur diese auflösung haben sollte dort auch ein neuer her...

Zur Zusammenstellung:

Wenn du nur diese spiele spielen willst und deine CAD anwendungen nicht allzu ausufernd sind könnte man über einen pentium nachdenken.

solltest du des maximum aus deinen 1200€ rausholen wollen empfehle ich dir den link aus meiner signatur

Danke für die schnelle Antwort :)
Case ist nach Optik ausgesucht. Gucke schon mal gerne in das ding rein. Da meistens Musik läuft, ist mir das Hintergeräusch nicht so wichtig. Oder hast Du da an eine Günstigere Alternative gedacht?
Würden die 400 W auch ausreichen wenn ich noch zwei alte Festplatten einbauen will?
Mit der Grafikkarte hast Du auch recht. Die hab ich so genommen um für spätere Späße gerüstet zu sein. Vielleicht mal an einen großen Fernseher anschließen um BlueRay Filme zu gucken. Oder ist das dann immer noch viel zu viel?

Und zum Monitor:
Da hatte ich bisher noch nicht geguckt. Aber da bin ich auch sehr offen für gute Vorschläge. Werde da aber auch noch die entsprechenden Tips durchlesen.

Zu den Spielen i5 wurde von einem Empfohlen daher die Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn 2 HDDs mehr oder weniger ein NT vor probleme stellen ist es so oder so zu klein dimensioniert. ein system mit 7700 und 1060 frisst vllt 200W. man braucht keine 300€-graka um BRs zu schauen.

wenn lautstärke nicht so wichtig ist reicht ne günstigere 1060 (davon abgesehen dass die hier wohl eh unnötig ist) und den CPU-kühler kannst dir dann auch sparen (sofern die CPU nicht WOF ist).

edit:
für die optik evtl ein Sharkoon DG7000-G? sichtfenster aus glas, reichlich platz für die hardware, 3 beleuchtete 140mm-lüfter vorinstalliert, gibts für 65€.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wenn du viel mit CAD arbeitest nimm einen Ryzen 1700.

Xanta schrieb:
Kommt drauf an wenn du viel mit CAD arbeitest nimm einen Ryzen 1700.

... oder den für April angekündigten Ryzen 1600. Mit dem i5 7500 bist du auf jedenfall schlecht beraten.

Zum spielen ist die i5 Empfehlung auch nicht ganz so verkehrt. In diesem Fall steht aber ja oben, geplante Nutzungsdauer so lange es geht. Der Core i7 hat zwar auch nur 4 Kerne aber 8 Threads, auf die ein Spiel zugreifen kann. Das funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut und ich würde es jedem empfehlen wollen der das Geld irgendwie auftreiben kann.

Zum Netzteil, habe das 400Watt BeQuiet hier selbst im Rechner, ist ein sehr gutes Teil, es ist auf jeden Fall ausreichend dimensioniert, selbst wenn noch 2 Festplatten mehr eingebaut werden, es ist ja kein "Billigteil" bei dem keine Reserven übrig währen. Also selbst wenn die Grafikkarte später noch ne Nummer größer gewählt werden würde, würde es noch ausreichen.

edit:
Natürlich ist auch der Ryzen eine sehr gute Alternative, kenne mich mit CAD nicht aus, in Blender z.B. bringt ein Ryzen schon Vorteile, von daher könnte ich mir das in CAD auch wohl vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
also die Auflösung ist bei Dir der zentrale Punkt mMn:

ich hatte vor meinem 27 Zoller FHD auch nen 19 Zoller 4:3. Im Vergleich dazu tun einem beim 19 Zoller schon die Augen weh. Also ich würde mal vor allem einen FHD 27 Zoller IPS 60 Hz mit einplanen. Kosten so um die 180-220 Euro. Da rentiert sich dann auch ne 1060 GTX.

Vielen Dank.
Eure Ratschläge helfen sehr gut weiter.

@Deathangel008: Case gefält gut. Vor allem die Vorinstallierten Lüfter. Einer Mehr als bisher geplant und insgesamt etwas gespart. Freut ;)

Zur PSU: O.K. 400Watt BeQuiet sehe ich ein. Wenn das hier so breite Resonaz bekommt ;)

Monitor: joa, 200€ werde ich in kommender Zeit noch aufbringen können. Vielleicht nicht sofort aber, ja kommt bestimmt.
Ergänzung ()

Ich hoffe diese Zusammenstellung berücksichtigt Eure empfehlungen:

1 x LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 x Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Samsung T28E310EW, 27.5" (LT28E310EW/EN)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 x be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
1 x Sharkoon DG7000-G rot mit Sichtfenster aus Glas
1 x Gainward GeForce GTX 1060 6GB, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 x Gigabyte GA-B250-HD3P
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Ergänzung ()

Ich hoffe diese Zusammenstellung berücksichtigt Eure empfehlungen:

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
passt soweit. evtl beim MB das MSI B250 PC-Mate nehmen, dürfte optisch etwas besser passen als das GA-B250-HD3P, hat allerdings nen minimal schlechteren soundchip.
CPU-kühler evtl nen EKL Ben Nevis oder Pure Rock (ohne Slim) nehmen.

Zurück
Oben