• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Passt eine 3 Slot Karte auf mein B450m S2h?

CrypticNX

Cadet 3rd Year
Hallo, plane meinen PC aufzurüsten/ Neuzukaufen. Hatte dazu schon folgenden Thread erstellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-upgrade-neukauf.2227506/

Hier nochmal meine derzeitigen Specs: Ryzen 5 2600, Gigabyte B450M S2H, G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 (2x 8 GB) Dual-Kit, 8GB MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC, Corsair vs350w

Bin dort dann zu dem Entschluss gekommen mein MB zu behalten und dort einen Ryzen 7 5700x3d reinzusetzen und ggfs. noch den Ram aufzurüsten.
Mir wurde dort dann auch geraten eine Karte mit maximal 2.5 Slots zu kaufen da eine größere Karte nicht passen könnte?
Noch habe ich außer einem neuem Gehäuse (Corsair 5000X) keine neuen Parts besorgt, da ich doch noch auf die Releases von RTX 5070 und RX9070(XT) warten wollte um dann noch die Entscheidungsfreiheit zu haben vielleicht doch noch auf AM5 aufzurüsten.

Jetzt habe ich mal so geschaut was derzeit so vorhanden ist an Karten, und habe gesehen, dass viele Karten Designs über 2.5 Slots ausfallen und da habe ich mir Gedanken gemacht ob es sich doch vielleicht mehr lohnt direkt mein MB auf AM5 aufzurüsten damit ich dann dort auch egal welche Karte verbauen kann. Vor allem weil jetzt nach dem Kauf des weißen Gehäuses mich es zu weißen Karten zieht wo ich sowieso nicht viel Auswahl haben werde.

Also nun die Frage: Passt eine 3 Slot Karte auf mein B450m S2h?

Es sieht so aus als hättest du da genug Platz:
2025-02-12_21-14.png

Das hängt nicht vom Brett ab, das hängt davon ab ob die Karte in das Gehäuse her passt von der Länge und ob das Netzteil für die Karte langt. ^^

E:
Alexander2 schrieb:
lel
Nicht dass das der TE dann wirklich denkt, die Karte kann so breit sein wie sie mag solange sie ins Gehäuse passt, selbst wenn sie weeiiiit über das Brett hinausragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, AB´solut SiD, kartoffelpü und 2 andere
Sie muss nur ins Gehäuse passen. Das Mainboard hat damit nichts zu tun. Die Länge ist entscheidend. Aber ja, dass Design des MB ist nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, AB´solut SiD und K3ks
Firefly2023 schrieb:
Sie muss nur ins Gehäuse passen. Das Mainboard hat damit nichts zu tun
Mein Gedanke war eben, dass wie @AMD-Flo auch schreibt die Karte dann zu weit nach unten über Anschlüsse am Mainboard hinausragt und diese dann nicht nutzbar sind, so wie zum Beispiel der USB Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Also mein ragt auch über die Anschlüsse und meine Karte ist ne 4080 Suprim X mit 36cm und 2,8 Kg. Der Platz unten sollte reichen.

Edit, sehe jetzt erst das es mATX ist. Könnte tatsächlich knapp werden

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Cerebral_Amoebe
Zur Zeit sieht das nämlich so aus, und die Karte die drin ist, hat nur 2 Slots

Anhänge

• 20250212_212818.jpg
    20250212_212818.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Passt eventuell trotzdem….die Kabel kann man leicht knicken. Im Zweifelsfall musst du halt auf die neuen Grakas warten im 2,5 Slotdesign oder das Mainboard verkaufen und ein ATX kaufen . Bleibt die Frage ob sich das wirklich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Damit könnte es vielleicht funktionieren:
USB 90Grad-Adapter

Ich habe gerade wegen der Höhe der Grafikkarten geschaut, wenn man nur eine, wie AMD-Flo geschrieben hat, mit 50mm Höhe einbauen kann, bleiben immer noch jede Menge Grafikkarten übrig.
Eine RTX 4080/4090 willst Du ja sicher nicht einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
K3ks schrieb:
Moment, das sieht nur so aus, da steckt jetzt nicht SATA im Mainboard und führt wieder zurück zum Brett? Ich bilde mir das ein, richtig? Richtig?
Ne, das wäre ja der Knaller :p. Sieht auf dem Bild nur so aus, sind nur 2 Sata Kabel, beide rot

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und K3ks

• Gefällt mir
Reaktionen: CrypticNX, Firefly2023 und Cerebral_Amoebe
Cerebral_Amoebe schrieb:
Eine RTX 4080/4090 willst Du ja sicher nicht einbauen.
Habe vorhin folgendes Angebot gesehen: https://www.mindfactory.de/product_...aming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Ret_1475487.html
und mich hats in den Fingern gejuckt die zu kaufen, würde dann aber eben nicht passen.
AMD-Flo schrieb:
Aber wo ist denn das Problem einfach eine passende Karte zu kaufen?
Mache mir wegen der Verfügbarkeit der 9070 ab Launch Sorgen, dass ich nur die bekomme die da sind, und wenn die dann größer als 2.5 Slots sind wäre das mit einem bereits gekauften 5700x3d eine traurige Angelegenheit, und ich müsste wer weiß wie lange warten

Ich habe selber eine RX 7700XT und kann Dir nur raten, warte auf die RTX 5070 und die RX 9070/ XT (FSR 4).
FSR sieht manchmal echt bescheiden aus, Stalker 2 spiele ich mit TSR, da es weniger unruhig ist.

Einfach abwarten. Die Preise schwingen sich schon wieder ein. Aktuell würde ich keine Karte kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, iron_monkey, AB´solut SiD und eine weitere Person
Ich würde, wenn ich Geld in die Hand nehme, keine Kompromisse eingehen.

Ich würde tatsächlich das jetzige System verkaufen und auf AM5 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Firefly2023 schrieb:
Ich würde tatsächlich das jetzige System verkaufen und auf AM5 wechseln.
Sind dann ~200 Euro die ich mehr ausgebe: ~ 200 Euro für ein gutes Mainboard +50 für DDR5 RAM anstatt DDR4 -50 wenn ich mit dem R5 7500f gehe, und das alles für im Endeffekt für mehr Zukunftssicherheit auf AM5 und ein besseres MB. Ich bin mir unsicher ob sich das lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben