1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Hobby, Lightroom für Fotobearbeitung, Davinci R. für 4k Videos bearbeiten, Cubase für Audio-Recording, etc.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Ich müsste den Monitor ebenfalls upgraden.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Sollte sehr leise sein für Audio Aufnahmen
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte noch 1-2 Monate abwarten, würde es aber bei einem guten Angebot kaufen
Guten Abend,
Ich habe Anfang 2018 ein PC für Home-Recording zusammengestellt, damals mit OnBoard GPU um später aufzurüsten, was ich dann nie gemacht habe.
Jetzt möchte ich gerne den neuen 5070 TI nehmen und einen passenden 4k Monitor dazu kaufen.
Frage 1: Würde die neue 5070 Ti GPU im alten Gehäuse mit der jetzigen Konfiguration reinpassen?
Frage 2: Welchen 4k Monitor würdet ihr mir empfehlen als curved od. lieber 2 Monitore?
Ich würde eher curved nehmen anstatt wie jetzt mit 2 Monitoren zu arbeiten, da es ideal wäre auch für Home-Recording.
In 4k gibt es aber nicht viel Auswahl, was haltet ihr von Odyssey G9 Neo bzw. G8 OLED?
Frage 3: Würdet ihr mir empfehlen ein komplett neues PC zusammenzustellen oder könnte ich es in 2 Phasen machen, dass ich jetzt GPU, Monitor und Netzteil upgrade und gegen Ende des Jahres dann neues Gehäuse, CPU, Mainboard und RAM etc.?
Vielen lieben Dank im Voraus!
LG
ca. 1000 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Spielen, Video- und Fotobearbeitung / aber auch für Home-Recording mit Cubase und Home-Office
- 4K Ultra HD (3840x2160) wäre optimal
Hobby, Lightroom für Fotobearbeitung, Davinci R. für 4k Videos bearbeiten, Cubase für Audio-Recording, etc.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Ich müsste den Monitor ebenfalls upgraden.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K
- Mainboard: ASUS Prime Z370-A
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine, da ich es nur als Audio PC für Home-Recording zusammengestellt habe
- Netzteil: be quiet! BQT E9 Straight Power (400W) - müsste hier auch upgraden auf 750W
- RAM: Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 64GB
- Gehäuse: Fractal Design R4
- Systemzusammenstellung: Ende 2017/Anfang 2018
Sollte sehr leise sein für Audio Aufnahmen
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte noch 1-2 Monate abwarten, würde es aber bei einem guten Angebot kaufen
Guten Abend,
Ich habe Anfang 2018 ein PC für Home-Recording zusammengestellt, damals mit OnBoard GPU um später aufzurüsten, was ich dann nie gemacht habe.

Jetzt möchte ich gerne den neuen 5070 TI nehmen und einen passenden 4k Monitor dazu kaufen.
Frage 1: Würde die neue 5070 Ti GPU im alten Gehäuse mit der jetzigen Konfiguration reinpassen?
Frage 2: Welchen 4k Monitor würdet ihr mir empfehlen als curved od. lieber 2 Monitore?
Ich würde eher curved nehmen anstatt wie jetzt mit 2 Monitoren zu arbeiten, da es ideal wäre auch für Home-Recording.
In 4k gibt es aber nicht viel Auswahl, was haltet ihr von Odyssey G9 Neo bzw. G8 OLED?
Frage 3: Würdet ihr mir empfehlen ein komplett neues PC zusammenzustellen oder könnte ich es in 2 Phasen machen, dass ich jetzt GPU, Monitor und Netzteil upgrade und gegen Ende des Jahres dann neues Gehäuse, CPU, Mainboard und RAM etc.?
Vielen lieben Dank im Voraus!
LG
Zuletzt bearbeitet: