Passwort bei verschlüsselter Festplatte funktioniert nicht

Schyra

Newbie
Ich habe gestern die Systemplatte meines Laptops verschlüsselt. Allerdings habe ich heute beim einschalten bemerkt das das von mir ausgewählte Passwort beim einschalten als "incorrect" bezeichnet wird. Ich habe auch keine Möglichkeit den Computer im Bootmodus zu starten um die Festplatte auf werkeinstellunge zurück zu setzten(was für den äußersten Notfall auch ok wäre)

Ich möchte sie nun bitten mir zu sagen ob eine Möglichkeit besteht die Daten zu retten und falls nicht wie ich die Festplatte formatiere, sodas ich zumindest den Laptop noch benutzen kann.

Ich danke ihnen im Vorraus
LG Schyra

Hast du Capslock beim Eingeben des Passworts an?
Benutzt du evtl. den Nummernblock für Zahlen und NumLock ist aus?

Das sind die häufigsten Fehler. Die können natürlich auch beim Setzen des Passworts passieren.

Wenn du verschlüsselt hast und das Passwort gar nicht mehr rauskriegst, kannst du durch eine einfach Neuinstallation mit Formatierung der Festplatte das System neu installieren.
Es gibt nur wenig Software die einen derartigen Schutz aufbaut, dass selbst das nicht mehr möglich ist.

Habe alle möglichen Fehler schon ausprobiert, daran liegt es definitiv nicht.

Vor der Verschlüsselung konnte ich beim booten via f12 ins bootmenü zum zurücksetzten gelangen, nun wird das Passwort als aller erstes abgefragt sodas dies nicht möglich zu sein scheint

Trotzdem danke für die schnelle Antwort

Es wäre vielleicht gut zu wissen, womit man das Gerät verschlüsselt hat.

Beim Systemstart hat man i.d.R. auch nur ein US-Tastaturlayout und wenn man dann Sonderzeichen verwendet (ö, ä, #, $, etc.), dann liegen die auf anderen Tasten.

mit was hast du verschlüsselt?

ggf. Platte mit DBAN formatieren

Leider hab ich den Namen der software nicht im Kopf

Daran liegt es auch nicht, habe ich auch bereits abgeglichen
Ergänzung ()

Den Programmnamen weiß ich nicht, allerdings habe ich die Platte AES verschlüsselt

Schyra schrieb:
Vor der Verschlüsselung konnte ich beim booten via f12 ins bootmenü zum zurücksetzten gelangen, nun wird das Passwort als aller erstes abgefragt sodas dies nicht möglich zu sein scheint
Ist das einfach ein BIOS Passwort gewesen? Weil eine verschlüsselte Festplatte sollte nicht das Bootmenü sperren.

Zur Not, Platte ausbauen und an nem PC formatieren.

Aber Achtung mit der Recovery Partition!

Du kennst den Namen nicht? Bist nach einer Anleitung vorgegangen? Welcher? So eine Systemverschlüsselung wird doch nicht einfach so mit PW und OK gemacht. Da müsstest du doch mal einen System-Teststart ohne Verschlüsselung gemacht worden sein, ob das alles läuft. Beim Einrichten müsstest du doch irgendwelche Wiederherstellungsdatenträger bzw. Wiederherstellungspasswörter erzeugt worden sein.

Hast du die Verschlüsselung in Windows gemacht oder noch vorher?

Was mich wundert, ist das du nicht mal ins Bios kommst. Spricht eigentlich für ein Passwort, welches du im Bios angelegt hast.

Ich sollte vor der verschlüsselung ein Passwort festlegen, ich vermute da fast alle daten auf dieser Platte liegen fungiert es wie eine art bios Passwort, bin mir da allerdings unsicher

Werde vermutlich gleich versuchen die platte an einem Pc zu formatieren

Die Verschlüsselung habe ich in windows ausgeführt und ich bin einfach der Anleitung des Programmes gefolgt

Verschlüsselt ist auf jeden Fall verschlüsselt. Was wäre es für eine bescheuerte Software, wenn man jetzt 2x die STRG Taste drückt und wieder Vollzugriff hat^^ :lol:. Datenrettung kannst du also völlig vergessen.

blöderidiot schrieb:
War das TeslaCrypt oder so ähnlich?

Jap, aber das Problem hat sich nun gelöst, habe die Festplatte an einem anderen PC formatiert und komme nun auch in den Bootmodus.

Ich möchte ihnen allen für ihre Hilfe danken, bin echt verzweifelt gewesen. Wünsche euch allen einen schönen Tag und danke ihen erneut

LG Schyra

Ahso, dann war das eh ein Malwareprogramm und keine seriöse Verschlüsselungssoftware. Also Pfoten weg davon in Zukunft^^.
​Formatieren war deine einzige Rettung.

Zurück
Oben