Professionelle ITler werden solche Webseiten sicherlich nicht benutzen, um Passworte zu kopieren.
Das größere Problem im Bezug auf Passwörter sind Leute, die das gleiche Passwort für verschiedene Webseiten und/oder selbst ausgedachte Passwörter benutzen.
Da sehe ich insbesondere die von
@Ponderosa vorgeschlagene
INES Passwortkarte als gute Lösung an, die man Leuten Vorschlagen kann, die mit Passwort Managern überfordert sind, oder sich dagegen weigern einen zu verwenden.
Damit ist deren unsicheres Passwort zumindest ein wenig besser gestellt und es ist leichter für sie unterschiedliche Passwörter zu verwenden.
@NotNerdNotDau Wenn ich das nun gelöschte Script richtig verstanden habe hat das Alphabet nur 22 kleine, 22 große Buchstaben, es gibt nur 7 Zahlen und 8 Sonderzeichen. Zusätzlich wird festgelegt, dass jedes Passwort aus einer festen Anzahl an Zeichen aus jeder Kategorie zusammengewürfelt wird.
Damit reduziert man natürlich die Anzahl der Möglichkeiten. Mit 8 Zeichen und allen darstellbaren ASCII Zeichen (95) lassen sich 6,6 Billiarden (10 hoch 15) Kombinationen bauen. Wenn man jetzt festlegt, dass das Passwort als einzige Anforderung mindestens eine Zahl enthalten muss reduziert man natürlich auch die Anzahl der Möglichkeiten. Das sind (95-10) hoch 8 Kombinationen die raus fallen, oder 41 Prozent.
Solche Restriktionen sind insbesondere dann für den Angreifer gut, wenn diese für eine ganze Webseite mit Millionen Nutzern gilt, wo die Passwörter salted sind, aber strenge Richtlinien für sichere Passwörter herrschen. Da würde dieser viel Zeit sparen.
Sofern ich das Script nicht falsch verstanden habe, oder ich mich in meiner Rechnung nicht verirrt habe (gut möglich) sollten damit bei 8 Zeichen nur 734 Millionen Kombinationen möglich sein. (22*22*22*22*7*7*8*8) Wenn keine derartigen Restriktionen existieren (sowie weiterhin das reduzierte Alphabet mit 22 Zeichen, die 7 Zahlen und die 8 Sonderzeichen verwendet werden) wären (22+22+7+8) hoch 8, oder 146 Billionen (10 hoch 12) Kombinationen möglich.
Mit der mindestens 1 Zeichen aus jeder Kategorie sieht das Passwort zwar sicherer aus, aber, wenn der Angreifer erwartet, dass derjenige dem das Passwort gehört keine "unsicheren" Passwörter verwenden möchte, kann ein geschickter Angreifer viel Zeit sparen, wie in dem Beispiel mit "mindestens eine Zahl" und 41 Prozent Ersparnis gezeigt.
Aber bei 734 Millionen Kombinationen sollte das nur ein Problem sein, wenn es entweder um Dienste ohne Anmeldelimit, oder 1 Passwort für alles geht. Online Dienste stellen sich meistens ja doch quer, wenn man 1000 mal in der Sekunde versucht sich anzumelden.