News KI kennt kein Urheberrecht?: GEMA verklagt Song-Generator Suno AI

In den 1960ern beklagten Musiker auch die Einführung von elektrischen Instrumenten. Synthesizer und die Hammondorgel waren vielen Musikern ein Dorn im Auge, weil man hier nicht mehr die Kunstfertigkeit der Hände nutzen musste.
Dann kamen in den 1970ern neue Künstler wie Kraftwerk, Tangerine Dream oder Jean-Michel Jarre, die noch heute anerkannte Pioniere der elektronischen Musik sind. Diese hatten einfach die klassischen Musikinstrumente durch ein neues Werkzeug ersetzt. Ihre Werke sind deshalb nicht schlechter, als die klassische Musik gewesen, denn hier stand noch immer die Menschliche Kreativität dahinter.

Mit der Einführung von AI-erschaffener Musik wird es sich wohl ähnlich verhalten. In einigen Jahren wird ein AI-generiertes Musikstück genauso als Kunst anerkannt. Nur eben, dass niemand dahinter sitzt der dafür extra bis in 100 Jahren kassiert.

Die Musikwelt ist damit im Wandel. Auch die GEMA wird dies früher oder später einsehen müssen.
Und die ganzen 08/15-Popmusiker, die ohnehin nur musischen Einheitsbrei produzieren, werden sich dann mal nach echter Arbeit umsehen müssen, wenn sie weiter ihre Villen und Yachten bezahlen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raul99, Nahkampfschaf und Teropet
@Hexenkessel dagegen ist ja nichts einzuwenden, wenn sichergestellt ist, dass im Learning Prozess der KI die dafür verwendeten Werke/Komponisten auch dementsprechend gefragt und entlohnt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, EadZ und Erkekjetter
Dorne schrieb:
Diese Geier der GEMA kriegen den Hals nie voll genug...
Deine Meinung ist ziemlich einseitig.
Wenn du gegen geistiges Eigentum und Besitzrechte bist, möchte ich gerne Zugriff auf all deine Errungenschaften, umsonst.
Auto? Gib mal die Schlüssel her, ich will damit ein wenig herumfahren.
Deine Bude ist ja riesengroß, ich kann wohl am Wochenende bei euch übernachten, wenn ich Party in eurer Stadt mache.
Du hast etwas bahnbrechendes erfunden, womit man viel Geld machen könnte?
Lass doch das Patentamt sausen, zeig mal her.
Wie du jetzt ahnst, die Geschädigten sehen das immer gerne, und teilen vorbehaltlos einfach alles und sogar ihr letztes Hemd.
Man sollte sich eigentlich eher fragen, warum die Politik den ganzen KI-Heinis nicht einfach alles verbietet, anstatt die imemr erst gewähren zu lassen.
Das ist nicht der erste Vorfall, wo große Firmen einfach alles an sich reißen, ohne sich um geltende Gesetz zu scheren.
Erst machen, dann die Anwälte regeln lassen, ist sehr geläufig bei denen.
Und Trump wird es mit seinem 500 Milliarden Deal mit den mächstigsten der Branche sicherlich noch sehr viel einfacher gemacht haben, indem man zugleich alle Sicherheitsvorkehrungen prompt entfernt und gelöscht hat und alle unkontrolliert machen könen udn auch werden, was sie wollen.

Syrato schrieb:
Naja deine Wortwahl mal wieder ^^.... Bei der GEMA bin ich für eine Abschaffung aber GEZ ist nützlich... wenn es in ARTE oder so fliesst und nicht in die Tasche der Bosse oder überteurerten Moderatoren.
Eine Welt ohne Arte in Concert oder Doku wäre keine schöne Welt.

Was manch einer zum Thema beträgt ist echt heftig. Wie gut das mit privaten Medien funktioniert sehen wir in den USA. Ne danke lass ma

Und die Gema vetritt halt auch viele Kleinkünstler, die hier das Geld brauchen um zu überleben. Hatte uns COVID eigentlich sehr gut gezeigt, wie wenig und Kultur Wert ist. Das Beispiel Bohlen ist halt populär und damit kann man eher etwas anfangen als mit ALARM oder TYNA.
Spotify und Co zahlen kaum von sich aus. Daher ist es absolut richtig hier zu klagen

Und ja es braucht eine Überarbeitung der GEMA

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Hatte und COVID eigentlich sehr gut gezeigt, wie wenig und Kultur Wert ist.
Ja richtig, hat leider wie auch manche Kommentare hier gezeigt, das vielen die Kultur nicht wirklich wichtig ist.

Ich war froh, als 2022 zumindest ein zwei befreundetet /bekannte Künstler von mir zumindest ein paar Autokino / Strandkorb Konzerte gegeben haben, sonst wäre ich wohl ganz in Depressionen versunken.🤨

Das war Mir damals den Aufwand (Hotel finden was nicht geschlossen hat, die Fahrerei vom und zum Hotel zur Location) auf alle Fälle wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
MonteDrago schrieb:
Ich war froh, als 2022 zumindest ein zwei befreundetet /bekannte Künstler von mir zumindest ein paar Autokino / Strandkorb Konzerte gegeben haben, sonst wäre ich wohl ganz in Depressionen versunken.🤨
Versengold??
Mein Kumpel war bei Alarm, ohne diese Konzerte gäbe es die Band nicht mehr. Wenn selbst Bands wie Eisbrecher diese Art Konzerte brauchten

AleXtrem schrieb:
wenn sichergestellt ist, dass im Learning Prozess der KI die dafür verwendeten Werke/Komponisten auch dementsprechend gefragt und entlohnt wurden.
Nun die könnten ja argumentieren das die Musiker für ihre "Trainings Daten" weder um Erlaubnis gefragt noch den originalen Künstler entlohnt haben. Aktuell kann man höchstens mit geltendem Copyright Recht ansetzten und die Generation von zu ähnlichen Werken unterbinden.

Nein, nicht Versengold sorry.
Waren Doro, Hämatom und In Extremo.

Aber ja, vor allem viele "kleine" Bands und Location haben Corona leider nicht überlebt.🙁

• Gefällt mir
MonteDrago schrieb:
Nein, nicht Versengold sorry.
Waren Doro, Hämatom und In Extremo.
Nun bin ich etwas neidisch 😊

Doro hatte mich aber immer wieder überrascht, weil diese ja eigentlich schon bekannt ist. Aber sie macht halt auch echt viel Charity

AleXtrem schrieb:
@Hexenkessel dagegen ist ja nichts einzuwenden, wenn sichergestellt ist, dass im Learning Prozess der KI die dafür verwendeten Werke/Komponisten auch dementsprechend gefragt und entlohnt wurden.

Jeder Mensch der Musik hört, vollzieht im Gehirn automatisch einen "Lernprozess" der in zu neuen Werken inspiriert. Somit ist jedes neue Werk eine Abwandlung eines bereits bestehenden Werkes. Ich sehe hier keinen Unterschied, zwischen natürlicher und künstlicher "Intelligenz".
Solange es keine 1:1 Kopie ist, ist es für mich auch kein Urheberrechtsproblem. Und nur weil es "im Stil von Y oder X" oder dem "Werk von A oder B ähnelt", ist es noch lange kein Urheberrechtsverstoß.

Und wo fängt der Urherberschutz an? Wenn ein Neandertaler rhythmisch auf eine Felltrommel schlägt und ein anderer dazu auf einer Knochenflöte ein paar Pfeiftöne wiedergibt. Im Nachbarstamm wird dies Verhalten nachgeahmt... und dann? Kommt die GEMA und verlangt eine Unterlassung oder 3 Rehkeulen als Tantiemen?

Aber das werden wohl die Gerichte entscheiden müssen.
Persönlich hoffe ich, dass die GEMA damit scheitert.

Künstler sollen ihr Geld bekommen, für die Arbeit, welche sie geleistet haben. Aber andere Künstler (auch KI) versuchen mundtot zu machen, weil es ähnlich klingt, ist wohl unterste Schublade.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Tulol schrieb:
Soso, du bist also dafür den freien Zugang zu redaktioneller, breitgefächerter und (dank GEZ) unabhängiger Information hinter einer Paywall zu versperren?
Die Paywall zahlst Du doch mit den Rundfunkgebühren oder nicht?
Ansonsten hast Du ganz schnell die Geier von der GEZ Beitragsservice am Hals.

Breitgefächerte und unabhängige Information sieht meiner Meinung nach anders aus, als das SPD- (ARD) und CDU-TV (ZDF).

Und die GEMA mit ihrer STAGMA Vergangenheit dürfte ihre Klappe wohl gar nicht aufreißen.
Schade, daß die Alliierten diesen Verein nicht für immer ausgelöscht und verboten haben.

google sagt...

Wann ist etwas Kunst?

Kunst entsteht, wenn jemand schöpferisch tätig ist und mit verschiedenen Materialien, oder auch mit Sprache, Tönen usw. etwas Kreatives schafft. Kunst gehört deshalb zu Kultur! Das Kunstwerk ist oft das Ergebnis dieses kreativen Prozesses.

Deswegen bleibe ich dabei....
KI generierte "Kunst" ist immer nur das mehr oder weniger sinnvolle mischen menschlicher Kunst....und unterliegt deshalb menschlichen Maßstäben des Urheberrechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Nun bin ich etwas neidisch 😊

Doro hatte mich aber immer wieder überrascht, weil diese ja eigentlich schon bekannt ist. Aber sie macht halt auch echt viel Charity
Nun sowas ist ihr halt wichtig!.
Und wer sie so lange persönlich kennt wie ich, denn wundert das auch nicht.🙂
Aber wir werden jetzt hier wohl etwas zu OT.😉😁

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Breitgefächerte und unabhängige Information sieht meiner Meinung nach anders aus, als das SPD- (ARD) und CDU-TV (ZDF).
Mir wäre neu das Radiosender und Medienangebote verschlüsselt sind. Und wenn es CDU TV wäre, warum noch Mal wollen die konservativen vor allem mit Streichung von Sparten Sendern die kritischen Formate killen?

Ach und das sage ich nur ein Mal, Faschismus wie ihm die AFD betreibt ist ebenso keine Meinung, wie den Unsinn den Auf1 und Co betreiben. Ein Nius und eine Bild hingegen müssen wir aushalten.

§5 hat nicht nur Rechte in seinen Absätzen und auch hier gibt es kein Recht auf eigene Fakten!

Vllt einfach Mal weniger Lückenpresse konsumieren und Mal gucken, was der ÖR abseits von Funk und Co so hat. Berechtigte Kritik wäre etwas wie Sport Lizenzen gewesen. Schade, Chance vertan

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivarfloh
AleXtrem schrieb:
google sagt...

Wann ist etwas Kunst?

Kunst entsteht, wenn jemand schöpferisch tätig ist und mit verschiedenen Materialien, oder auch mit Sprache, Tönen usw. etwas Kreatives schafft. Kunst gehört deshalb zu Kultur! Das Kunstwerk ist oft das Ergebnis dieses kreativen Prozesses.

Deswegen bleibe ich dabei....
KI generierte "Kunst" ist immer nur das mehr oder weniger sinnvolle mischen menschlicher Kunst....und unterliegt deshalb menschlichen Maßstäben des Urheberrechts.
Nur weil Google diesen Text ausgibt (welcher in viele Richtungen interpretierbar ist), ist dies noch lange nicht der Maßstab der Wahrheit.

Du sprichst der KI eine schöpferische Kraft ab, weil Du sagt, dass sie nur bestehende Muster neu zusammenstellt. Aber nichts anderes passiert im menschlichen Gehirn, wenn ein Mensch bereits gesehenes oder gehörtes auf seine eigene Art wieder gibt. Jedes von Menschen geschaffenes Werk ist heute nur eine abgewandelte Kopie, eines bereist vorher erstellten Werkes.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, müssen sich hier die Gerichte mit der Bewertung und Beurteilung beschäftigen.

BxBender schrieb:
Wenn du gegen geistiges Eigentum und Besitzrechte bist, möchte ich gerne Zugriff auf all deine Errungenschaften, umsonst.

Nur hat kein Musiker Eigentum oder Besitzrechte an einem Stil. Du kannst als Mensch Musik hören, Ideen bekommen und deine eigene Musik "im Stile von XY" machen. Da kann die GEMA gar nix von dir verlangen. Warum soll das bei Maschinen jetzt anders sein?

Alexander2 schrieb:
Ah.. plötzlich kein Argument mehr. Das mit dem dran aufgeilen kann ich nur zurückgeben.
Jetzt wirds persönlich. Warum Provizieren? Muss das sein?
Ich wollte mich friedlich aus der Diskussion zurückziehen.
Soll doch jeder seine Meinung haben. Eigentlich ganz einfach oder?

Pauschal meine Aussagen als "Quatsch" zu betiteln ohne näher auf meine Punkte einzugehen hat dich schon ins Abseits gestellt.
So mal du irgendetwas wiederholt zitierst und es einfach nur ausschlachtest versuchst du mich damit zu relativeren. Und wer auf solche Methoden zugreift will einfach nur recht haben.
Nur habe ich auf solche Spielchen keine lust das ist alles. Es gibt wichtigeres im Leben.

Ich habe nur versucht meinen Standpunkt zu erklären und nicht mehr.
Aber du willst recht haben? Ja du hast recht. Angenehmen tag noch.

"Schau in den Spiegel. Das bildet den Charakter" (Gary Golden in VTMB)

Ps. wir sind eh schon Offtopic als verabschiede ich mich aus diesem Thread.

TheChris80 schrieb:
Jetzt wirds persönlich. Warum Provizieren? Muss das sein?
Hä bitte was? Ich habe das nur 1:1 zurückgegeben.

Mit deiner steilen These:

TheChris80 schrieb:
100% Fakten hast du nur wenn du dabei warst.
Negierst du einfach direkt alles was von verschiedenen Quellen stammend als Fakt gilt weil man eben nur Fakten haben kann, wenn man selbst da war. Und ja, das ist Quatsch.
Und in diesem Forum kannst du deine Meinung haben und meine steht jetzt eben gegen deiner, das du dann mit

TheChris80 schrieb:
Rede ich eigentlich Japanisch im feudalem Edo-Dialekt oder wie ? 🤣
Es war eine reine Metapher. Wieso geilt man sich an sowas auf ?
Das ganze Lächerlich machen willst...
Und jetzt beschwerst du dich, das ich auch darauf eine Eigene Meinung hatte...

Schau doch mal was du geschrieben hast und dann Denke an den Spiegel den du erwähnt hast. Spieglein Spieglein an der Wand.

TheChris80 schrieb:
Warum Provizieren?
Da darf ich mich schon wundern wenn das was ich geschrieben habe
Alexander2 schrieb:
Das mit dem dran aufgeilen kann ich nur zurückgeben.
dich Provoziert? wo du das doch vorher selbst geschrieben hast?
TheChris80 schrieb:
Wieso geilt man sich an sowas auf ?

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Nur hat kein Musiker Eigentum oder Besitzrechte an einem Stil. Du kannst als Mensch Musik hören, Ideen bekommen und deine eigene Musik "im Stile von XY" machen. Da kann die GEMA gar nix von dir verlangen. Warum soll das bei Maschinen jetzt anders sein?
wenn die echtes Material als Quellen dafür nutzen ist es eben nicht Werk der Maschine sondern eine Ableitung aus den Originalquellen (derivative work) also quasi geklaut wenn die nix bezahlen.
Kannst ja auch nicht ein relativ aktuelles Kunstwerk nachbauen mit kleinen Veränderungen und als eigenes Werk ausgeben.

Dorne schrieb:
Diese Geier der GEMA kriegen den Hals nie voll genug...
Wenn es wenigestens wie behauptet fair und gerecht allen Künstlern zu gute kommen würde. Aber selbst das ist gelogen. Wirklich etwas davon haben nur wenige, die ohnhin schon anteilig viel zu viel bekommen, wärend die kleinen Künstler praktisch nichts davon haben.

Also Quasi Spotify 2.0. Wo Schlagerstars und Hitparaden Künstler mehr in den Rachen geworfen wird, als ihn anteilig der Hörstunden eigentlich zusteht.
Ergänzung ()

Bert schrieb:
Das Konzept der GEMA und GEZ passen in der heutigen digitalen Welt nicht mehr.
Ich finde durchaus das öffentliches Fernsehen wie auch Investegativer Jornalismus unabhäng gefördert gehört. Nur entspricht das ja leider oft nicht mehr der Realät für was der Hauptteil der Gebüren aufgewendet wird....

Viel mehr sollte es einen Pott geben, wo jeder belohnt wird, der einfach guten Content bietet.

Zurück
Oben