News KI kennt kein Urheberrecht?: GEMA verklagt Song-Generator Suno AI

fieserfisch schrieb:
So eine haltlose Anschuldigung von der GEMA. Ich bin mir sehr sicher, wenn ich genau recherchiere, finde ich etliche Songs die sich gleichen und das bei von Menschen geschaffenen Werken. Komischerweise ist das immer vollkommen egal, denn der Mensch mit seiner ach so tollen Intelligenz ist ja über jeden Zweifel erhaben.
Das sich Songs gleichen ist überhaupt nicht schlimm, da Töne, Akkorde oder Stil nicht geschützt werden können. Kritisch ist es dann, wenn das Ganze (Melodie, Rhythmus, Tonfolge) ohne eigene Elemente "kopiert" wird.

Keine Ahnung wieso man es verteidigt, dass eine KI mit geschütztem Material oder Daten gefüttert wird um das daraus resultierende Produkt, welches dann sogar recht offensichtlich gegen das Urheberrecht verstößt, zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und flynn9
mannefix schrieb:
thema ist philosophisch. ja, schon, alles trainierte kommt von Bekanntem. Aber wenn nur ein paar Noten abweichen ist es trotzdem kopiert. Die Frage ist halt, wo ist die Grenze?
Das ist der Unterschied zwischen Inspiration und Plagiat.
Bis jetzt waren das Einzelfall Prüfungen. Du hast recht das es dafür eine Richtlinie braucht.

Die KI müsste man aber erst recht mit Originalen trainieren um Plagiate ausschließen zu können.
 
Dorne schrieb:
Diese Geier der GEMA kriegen den Hals nie voll genug...
Sehe ich anders, wenn ein Lied geschützt ist, darf eine KI daraus nicht eine "Variation des Themas" machen, die sich immer noch wie das Original anhört.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
GEMA und GEZ sollen einfach sterben gehen.
Die GEZ ist bereits am 31.12.2012 "sterben gegangen". :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Rockstar85, Ja_Ge und eine weitere Person
Da bin ich mal auf der Seite der GEMA...falsch... auf Seite der tatsächlich Kreativen, deren Arbeit unbedingt geschützt werden sollte vor diesem idiotischen KI Hype.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
Ich mag die GEMA nicht wirklich, aber hier drücke ich echt die Daumen. Ich würde mich sogar freuen, wenn auf lange Sicht durch genug Klagen KI/AI komplett eingestampft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979, AleXtrem und Ja_Ge
Man kann von GEMA und co halten was man will das was die AI Buden machen ist nicht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich habe gestern kurz vor dem Schlafengehen die ersten beiden Seiten der Kommentare gelesen - und das war (für dieses Mal) keine gute Idee. Ich habe mich fürchterlich aufgeregt.

Offenbar haben die wenigsten der "GEMA-Kritiker" auch nur EINE Sekunde in die "Werke" der KI reingehört. Ich hätte mir zwar in den schlimmsten Alpträumen nie vorstellen können, jemandem mal zu empfehlen, einen Song von Bohlen anzuhören. Aber hört euch die von der GEMA aufbereiteten Songs einmal an! Das ist keine von Modern Talking inspirierte Klangschöpfung, sondern eine lupenreine Kopie (na ja, > 95%). Das "Intelligente" am Prozess ist, dass bei den Strophen die Zeilen 2 und 3 weggelassen und gleich Zeile 4 als Übergang zum Refrain verwendet wird (gilt auch für andere dieser Songs). Das Tüpfelchen aufs I: Die Songs heissen auch noch gleich.

Als Beispiel:
Stellt euch das Riff von Deep Purple vor zu "Smoke on the Water". Suno "lässt sich davon inspirieren", ändert den Text von "We all came out to Montreux" zu "We all came down to Vevey" und publiziert es als eigenes Werk - unter dem Namen "Smoke on the Water". Und nun partizipiert sie weltweit an den Einnahmen ...

Bohlen, GEMA oder Deep Purple können sich wehren, aber was machen Indie-Bands gegen AI-Kopien, wenn sie mal einen Hit gelandet haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tulol, Volvo480 und 3 andere
Ich schätze mal die Strafen für sowas sind schon mit einberechnet.
Nach dem Motto: Wir rechnen mit 100 Mio/Jahr an Strafen verdienen aber nach Abzug immer noch 100 Mrd./Jahr Gewinn übrig. Also was solls?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie viel % der Einnahmen in der Bürokratie versickern.
 
Ich mag weder GEMA noch GEZ. ^^ Aber bei den Beispielen, welche die GEMA da anführt, ist es ja ganz offensichtlich eine Kopie. Das hat mit Inspiration nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Ja_Ge
@Kuristina aktuelle KI/AI oder sonst was können nur nachplappern und hat keine Inspiration oder eigene Intelligenz.
Man muss sich die KI/AIs vorstellen die einen oder 1000ende Cyrano de Bergerac im Ohr haben.
 
mux schrieb:
GEZ (um die es hier gar nicht geht!) ist böse, weil sie nur Grütze finanziert

Ist das nicht so ? Wie viele doppelt Sender gibt es ..... Doch viel zu viele , Radio Sender auch ein Beispiel warum Brauch es da so viele ?

Warum darf jemand von mir Geld verlangen ohne Gegenleistung ? Bzw wenn nur ein Bruchteil genutzt wird

Warum geht man nicht den Weg des verschkusselns ? Und jeder der möchte kann es buchen
Auch wenn es hier um die GEMA geht sind die auch nicht besser , die kleinen haben davon am wenigsten ....
 
Würde aber sicher umsatz fördern wirken fürs lokale Handwerk wenn da auf einmal 2-3mill Leute anrufen weil der Sender nur noch verschlüsselt wäre und man den was einrichten müsste oder komplett neuer TV oder TV boxen, und telefon Verträge aus dem 1980 aktuallisieren müssten. 🤣
Aber ich schaue ja fast 100% Kein TV, der TV ist ja auch nur da um in meine magentatv one zu kommen, da ist den nur ein schritt in die app und Streaming app auswählen.
Ich hätte auch gerne ein Spezial Box wo nur Streaming kann, weil ich würde auch die 100 Sender nicht wählen wenn ich könnte.
Also so wie jetzt habe die one noch aber da geht nur noch steaming weil ja Kein Magentatv abo, weil ja kein Anschluss hab und ohne Anschluss kein Magentatv.
Das Fast ist nur wenn ich mich mal verklicke in der Fernbedienung und es schaltet auf live TV um. 🤣
Na GEMA ist jetzt wichtig weil ja damit die Künstler unterstützte werden.
Auch Bohlen ist ein Künstler, macht das mal nach in einer Nacht 10 neue Song zu schreiben, wie er. 😉
30% ist ja normal, auch wenn man in Google store als Programmierer seine Sachen verkauft, bekommt Google 30% rum. 😁
 
habla2k schrieb:
Dann kennst du jetzt mich. Hallo 🤗


So eine KI kann in einer Minute wahrscheinlich mehr Musik "hören" als wir im ganzen Leben und es bastelt daraus dann neue Musik. Nicht jeder Mensch der ein Lied im Radio hört, kann daraus ein neues Stück erschaffen das gut klingt. Ich könnte wochenlang Radio hören und trotzdem kein Lied schreiben.
Hier wird Musik mit dem Musikprodukt in einen Topf geworfen. Jeder kann Musik machen oder sich seine Gedanken, Texte ausdenken und ggf. aufschreiben.
Auch indigene Musik mit Instrumenten die nur einen Ton erzeugen ist Musik auch wenn es für die meisten von uns weder danach klingt noch rhythmisch irgendwie für uns erkennbar ist.
Es ist wie mit einem Bild was ein Kleinkind gemalt hat. Kein Kind würde denken es könne nicht malen.

Der entscheidende Punkt ist soll es Musik sein? Das kann jeder. Soll es ein Produkt sein für das andere bereit sind Geld zu bezahlen oder sich für einen Auftritt dort zu begeben etc. ? Das kann nicht jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Alexander2 schrieb:
Toll, die ersten 3 Kommentare direkt Hasspredigt ohne Differenzierung.

Klar... ghet ja auch am schnellsten einfach drauf zu hauen. Und man muss auch garnicht so viel nachdenken...
Danke, genau das hab ich mir auch gedacht. Da weiß man auch gleich, wie deren Kommentare auf Social Media vermutlich meistens aussehen.

Gedacht bis zum Tellerrand, ab dann wirds zu komplex, muss also reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Alexander2, MonteDrago und 3 andere
Dorne schrieb:
Diese Geier der GEMA kriegen den Hals nie voll genug...
Ja, da kann ich mir das lachen trotzdem nicht verkneifen, man weiß gar nicht wer hier schlimmst ist, aber Grundsätzlich machen sie genau das was sie wollen, das Urheberrecht ihrer Künstler verteidigen.

Das bei diesen AI Songs die mittlerweile überall sind, alles nur geklaut ist, ist ja für jeden mit Ohren zu hören. Das wird die GEMA doch tatsächlich mal etwas nützliches machen.
Ergänzung ()

QuamWave schrieb:
Es ist wie mit einem Bild was ein Kleinkind gemalt hat. Kein Kind würde denken es könne nicht malen.
Oh, wenn du wüsstest was so mancher Erwachsener selbst bei Kleinkindern schon angerichtet hat. Traurig, aber du liegst leider nicht ganz richtig.
 
Alexander2 schrieb:
Toll, die ersten 3 Kommentare direkt Hasspredigt ohne Differenzierung.

Klar... ghet ja auch am schnellsten einfach drauf zu hauen. Und man muss auch garnicht so viel nachdenken...
Vor allem mit welcher Leidenschaft man sich an die Seite milliardenschwerer Konzerne stellt, ist doch immer wieder beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Naja, am Ende des Tages bezahlen wir das ja. Die Preise erhöhen sich dadurch für uns. Kann man so oder so sehen.
 
Zurück
Oben