Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizPasswortmanager: KeePassX wird nicht mehr weiterentwickelt
Das Umfrageergebnis überrascht! Mit solch einer verbreiteten Nutzung von KeePass hätte ich nicht gerechnet. Ich selber gehöre übrigens auch zu den sehr zufriedenen KeePass Nutzern
Das mag stimmen, ist für den 0815 Nutzer aber nicht wirklich relevant.
Denn dieses setzt vorraus, dass man mindestens 2 Passwörter hat und es dann ein gezielter Angriff auf diese Person ist. Das erfordert Arbeit und lohnt sich nur in ganz bestimmten Fällen (z.b. Promi, Regierungsmitglieder, verschiedene Jobs etc). Für alles andere setzt man auf die dumme Allgemeinheit welche das gleiche banale Passwort für alle Dienste nutzt.
Wer also für jeden Dienst ein anderes Passwort nutzt, welches die allgemeinen Sicherheitsstandards berücksichtigt, ist schon recht sicher im Internet unterwegs
Nutze KeePass seit einigen Jahren mit zusätzlicher Verschlüsselungsdatei abgelegt in der Cloud, die regelmäßig synchronisiert und auf ext. HDD gesichert wird.
In allen hinterlegten Konten wird auch die richtige URL hinterlegt. Die Seite/der Browser wird also direkt von KeePass aus gestartet und mit AutoType Befehl (inkl. versetzter Eingabe) auch automatisch Nutzername und PW ausgefüllt.
Keine Ahnung, ob andere Tools das genau so gut und zuverlässig beherrschen, aber ich bin absolut zufrieden mit KeePass, daher habe ich auch keinen Grund mich umzuschauen.
Man muss dabei natürlich bedenken, dass bei einer News über Keepass auch eher Keepass-Nutzer draufklicken. Das dürfte keine News sein, die die meisten anderen groß interessiert. Trotzdem eine ziemlich hohe Quote, das stimmt.
Ich konnte leider nichts ankreuzen, da ich "Alle meine Passworte" als Passwortmanager verwende.
Schade, dass man in der Umfrage nicht die Möglichkeit hatte, "Sonstiger Passwortmanager" anzukreuzen. Damit hätte man vielleicht noch ein besseres Bild zeichnen können.
Der ist leider echt unbekannt, die Internseite sieht relativ altbacken aus, aber ich bin mega zufrieden damit. Da es leider keinen Linux-Port dafür gibt, gehe ich sogar extra den Umweg über WINE, um ihn verwenden zu können.
Welche Add-Ons werden denn deiner Meinung nach zwingend benötigt? Ich habe kein einziges Add-On zusätzlich zu Keepass installiert und es funktioniert tadellos.
Ich nutze Bitwarden. Einfach zu bedienen, Open Source und für mich völlig ausreichend ohne jede Frickelei. Da zahle ich dann auch gerne die knapp 10 Euro im Jahr für Premium.
Verliert ab und zu die Verbindung, Eingabefelder werden nicht erkannt oder überall erkannt, mit entsprechendem Spam des Bestätigungsfensters, das direkte abspeichern neuer Einträge ist auch eher mäßig gut.
Der eingebaute Manager ist da verlässlicher (verwende Firefox)
Es gibt nur wenige Eingabefelder die bei mir nicht erkannt werden, meistens welche die erst nachträglich durch javascript erstellt werden. Und irgend einen Bestätungsfenster spam habe ich auch nicht, hast du evtl nicht den haken gesetzt den login für die Seite dauerhaft zu erlauben?
das direkte abspeichern neuer Einträge ist auch eher mäßig gut.
@SilentNewbie
Hab auch eine ganze Weile KeepassDX genutzt. Wenn ich mich am PC irgendwo anmelden musste, hab ich das Passwort dort auch abgetippt. Keepass im Unternehmen finde ich interessant. Habe schon sehr große andere Lösungen gesehen, die da wirklich einiges bieten. Lässt sich Keepass überhaupt zentral administrieren?
Pflege den KeepassDX Tresor auf einem zweiten Gerät immer noch. Daily Driver ist aber mittlerweile ein IPhone mit iCloud-Schlüsselbund. Sollte ich aber mal wieder wechseln wollen, bin ich einigermaßen vorbereitet. Nur ohne Apple Watch wird schwierig.
Bin bei Bitwarden, irgenwann von KeePass gewechselt weil ich keine Datei mehr mit mir schleppen wollte und über Drive es nicht syncen wollte. Bin super zufrieden mit Bitwarden... gibt es für jeden Browser als Plugin, als App und als native Win App. Sehe keinen Grund zum Wechseln.