PATA-Festplatte an altem Computer mit SCSI

E.H.Martin

Newbie
Hat schon jemand einmal einen alten Computer, der eine Festplatte an einer SCSI hat mit einer weiteren Platte mit PATA-Interface umgerüstet? Gibt es einen bezahlbaren Adapter hierfür?
Schon jetzt vielen Dank für die evtl. Hilfe!

Ist auf dem Mainboard kein PATA drauf?

Ja solche PCI karten gibt es wie Sand am Meer hier z.B.:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPAA04&

Diese Karten haben dann ggf. den Vorteil das ihr BIOS groessere Festplatten erkennt als es das Mainboard Bios eventuell tut. Also je nach dem wie alt Das Mainboard ist.

Das funktioniert problemlos.

Vielen Dank Mr. FREeZe für die prompte Antwort, die mir schon prinzipiell weitergeholfen hat.

Doch leider sind in dem PC schon alle 3 PCI-Plätze belegt, weil ich gerade noch zusätzlich eine USB-BG eingebaut habe. Dazu mußte ich schon die Soundkarte entfernen. Obwohl ich die paralell SS und die serielle SS nicht mehr benötige (sind auch auf einer PCI-BGe) kann ich wohl leider nicht auf diese verzichten, weil der PC dann nicht mehr hochfahren kann.
Ob auf dem Mainboard eine PATA SS ist kann ich nicht (zumindest nicht ohne größeren Aufwand!) erkennen, dafür ist es zu sehr verbaut.
Vermutlich ist die einfachste Lösung (aber vermutlich auch die teuerste!) eine externe USB-Platte zu kaufen.

Zurück
Oben