News Western Digital stellt PATA-Festplatten ein

ich dachte der wehre schon tot :eek:
die PATA Platte von meinen Eltern wird sich aber wohl mitsamt XP verabschieden, schon alleine weil die ebigst laut ist (was warum auch immer nur mich stört :freak:) und eine SATA Platte sinloss rum liegt

Na zum glück hab ich noch paar alte IDE Platten und diverse CD-&DVD-Laufwerke rumliegen, die werden in den nächsten Jahren dann wohl ein wenig im Wert steigen, dann werden die verhökert. Meinen alten 386er bin ich letztes Jahr ja auch für gutes Geld losgeworden, der werkelt jetzt irgendwo in einer alten CNC-Fräse ^^

Project-X schrieb:
Schon unglaublich wie lange dies hielt, vorallem die Unterstützung für solch grosse HD Kapazitäten machten damals schon Problemen.
Welche Probleme meinst du denn? PATA unterstützt genau wie SATA die 48-Bit Sektoradressierung, mit der bis zu 128 PiB angesprochen werden können.

Leider ist dies nicht nur bei WD der Fall das es fast keine IDE Festplatten mehr gibt....

Gerade im Industriebereich ist dies ein großes Problem da viele ältere Maschinen mit IDE und altem BSYS laufen und aus Kosten sowie Kompatibilitätsgründen nicht auf den aktuellem Stand bezüglich Hard und Software umgerüstet werden können.

oh oh gleich mal auf die Einkaufsliste für nach Weihnachten.
Diverse Maschinen in der Fertigung laufen noch auf IDE und die alten Industrieboards haben kein SATA ;)
Da leg ich mir doch glatt mal nen paar mehr in den Schrank.

Außerdem langsamer als aktuelle SATA HDDs sind die IDEs auch nicht, aber es wird Zeit auf den
Boards Platz zu schaffen, wobei Moment wird ja schon länger nicht mehr wirklich verbaut. :D

PITA.COM schrieb:
Es ist eh erschreckend dass so lange an den alten Standards festgehalten wird/wurde.. Oo

Dem kann man nur zustimmen! Ich hätte schon längst den Stecker gezogen und die Resourcen in SATA bzw. SSDs reingesteckt.

czrtst schrieb:
Gerade im Industriebereich ist dies ein großes Problem da viele ältere Maschinen mit IDE und altem BSYS laufen und aus Kosten sowie Kompatibilitätsgründen nicht auf den aktuellem Stand bezüglich Hard und Software umgerüstet werden können.

Falsch, können schon nur wollen nicht. Klar wenn etwas läuft super so laufen lassen ABER auf lange sicht ist es besser einfach ein tick schneller werden beim austausch. Gerade bei so etwas wie HDDs oder Erweiterungskarten.

xrayde schrieb:
Es gibt z.B. noch etliches Mess-Equipment aus dem Elektronikbereich, der noch immer über RS-232 kommuniziert - USB hielt dort erst die letzten Jahre Einzug.

Und man entsorgt nicht mehrere 1k EUR-Equipment, nur weil deren Schnittstelle altbacken ist - und davon ab auch einfach keinen schnelleren Übertragungs-Speed braucht

Auch viele Geldspielautomaten haben diese Schnittstelle, bzw. VDAI!

Im Industriebereich (SPS, Barcodescanner etc.) ist die serielle Schnittstelle immer noch sehr beliebt und wird sogar für Neuprojekte eingesetzt. Das liegt daran, dass es keine Ersatztechnologie mit ähnlicher Funktion gibt.

USB: Benötigt immer ein Treiber, der bei jeder Betriebssystemversion angepasst werden muss. Gerade der aktuelle Trend von Microsoft geht gegen die Entwicklung von Treibern für Kleingeräte (notwendige Zertifizierung, komplexe Schnittstellen etc.). Softwareseitig ist ein USB Anschluss auch eher mit einer PCI Schnittstelle zu vergleichen und nicht mit einer seriellen/parallelen Schnittstelle oder TCP/IP, über die man nur Daten hin und her schickt.

TCP/IP: Ist der eheste Nachfolger, ist jedoch deutlich komplexer zu konfigurieren. Man muss zumindest eine IP Adresse vergeben, was bei einem Kleingerät ohne Display schon schwierig wird und für den Typischen Elektriker schon einmal mühsam sein kann, wenn man erst wieder einen Packet Sniffer oder ein herstellerspezfisches Diagnosetool verwenden muss, damit man die eingestellte IP Adresse heraus bekommt. Das Protokoll ist auch deutlich komplexer, da das ganze Verbindungsmanagement dazu kommt, was auf einer SPS schon etwas mühsam zu programmieren ist.

Keine Sorge, die fetten Kabel bekommen wir spätestens mit Sata Express wieder :D

Im Grunde ein folgerichtiger Schritt, irgendwann muss der neue schnellere Standard den alten Verdrängen. Es war trotzdem immer wieder ein Erlebnis mit der Steckerei an den Platten. Man hat sich an die Dinger gewöhnt, und genauso wie der Mensch dem Auto hinterherheult das er grade verkauft hat trauern einige wahrscheinlich dem PATA Standard hinterher. Machs gut PATA, warst mir ein stets treuer Wegbegleiter.

D1rty schrieb:
Keine Sorge, die fetten Kabel bekommen wir spätestens mit Sata Express wieder :D

Welche fette Kabel? Das wird genau die gleiche größe wie SATA sein, nur am ende ist es etwas länger... Seh da aber kein vergleich zu einem 80 Pol Kabel aus PATA Zeiten...

Edit:

Slavefighter schrieb:
oder aber die beschränkung auf 32GB..

???

Also ich habe PATAs mit 250 GB im Geschäft gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Vorbei die Zeit mit Jumper auf Master / Slave / Cable Select :bussi: oder aber die beschränkung auf 32GB.. Herrliche Zeit gewese, auch wenn es manchmal zum ausflippen war wenn so ein blöder Jumper falsch gesteckt oder innen kaputt war :freak::evillol:.

Cool Master schrieb:
Also ich habe PATAs mit 250 GB im Geschäft gesehen

Bei den allerersten die z.B. 10GB hatten musste vor dem BS noch eine Art Bootloader mit rein, sonst stand nicht die gesamte Kapazität zur Verfügung. Aber dieser Zeitraum war extrem kurz. Hatte persönlich so einen Fall, nachdem aber anderes Mainboard fällig war, war auch das verschwunden.

Wer den größten Vorrat von Pata-Platten sucht, muss nur zum Schrottplatz gehen! :evillol:

Cool Master schrieb:
Welche fette Kabel? Das wird genau die gleiche größe wie SATA sein, nur am ende ist es etwas länger... Seh da aber kein vergleich zu einem 80 Pol Kabel aus PATA Zeiten...

3-1080.818407713.jpg

here it is, ich hab eher auf die Steckerbreite angespielt ;)

Kenshin_01 schrieb:
Bei den allerersten die z.B. 10GB hatten musste vor dem BS noch eine Art Bootloader mit rein, sonst stand nicht die gesamte Kapazität zur Verfügung. Aber dieser Zeitraum war extrem kurz. Hatte persönlich so einen Fall, nachdem aber anderes Mainboard fällig war, war auch das verschwunden.
10 GB? Allerersten? :D Die (P)ATA-Schnittstelle ist schon etwas älter. Einen Disk-Manager musste man nur installieren, wenn das BIOS des Mainboards ein Problem mit der Kapazität der Festplatte hatte. Das war eigentlich nur bei (im Vergleich zur zu verwendenden Festplatte) älterer Hardware der Fall.

Cool Master schrieb:
Falsch, können schon nur wollen nicht. Klar wenn etwas läuft super so laufen lassen ABER auf lange sicht ist es besser einfach ein tick schneller werden beim austausch. Gerade bei so etwas wie HDDs oder Erweiterungskarten.

Naja, auf einer Sinumerik 840C mit flexos oder einer 840D mit NT ist das ganze fast bis ganz unmöglich.

@czrtst

Die 840D ist aus 1994... 1. Ist diese Maschine schon lange abgeschrieben und 2. gibt es heute deutlich besseres für weniger Geld.

PITA.COM schrieb:
Es ist eh erschreckend dass so lange an den alten Standards festgehalten wird/wurde.. Oo

Schonmal an die Unmengen von Industriemaschinen und Wissenschaftlichen geräten gedacht, die noch mit IDE laufen? Du willst bestimmt kein neues Messgerät für 50.000€ kaufen, weil 10 Jahre nach dem Kauf keine Ersatzfestplatten verfügbar sind -.-
Deswegen wurden ja sogar noch IDE SSDs produziert.

Nicht immer nur an den Consumer Bereich denken ;-)

PITA.COM schrieb:

wieso erschreckend? ich bin froh das standards so langlebig gehalten werden. stell dir vor es würde jedes jahr ein neuer usb 2.0, 3.0 usw. standard kommen. jedes jahr auf neuste gelrd rausschmeissen für kompatible geräte.

meine samsung spinpoint pata läuft ohne probleme.

Zurück
Oben