News Western Digital stellt Caviar Green mit 3 TB vor

Twin_Four schrieb:
Bei XP als Bootlaufwerk geht sie nicht, aber als Datengrab?

Partitionieren nicht.
Aber wenn man evtl. ein Intel Chipsatz mit ICH7-10R (R für Raid) hat:
Controller auf Raid umstellen,
Ins Raid-Bios gehen,
Dort zwei Raid-JBODs einrichten und Größe festlegen:
einmal 2047GB, einmal den Rest
Dann erkennt das normale PC-BIOS beide Raid-Arrays als separate Festplatten

Ist wirklich nur eine Krücke. Wer kommt schon auf die Idee, EINE Festplatte über Raid AUFZUSPLITTEN?!
Es klappt aber. (Hier mit Intel Raid Bios 8.9.100x)

Guenni584 schrieb:
Also sehe ich das richtig, dass die 3TB Festplatten unter Win Vista und 7 als Secondary HDD ohne diesen Controller problemlos laufen sollten?

Naja, kommt wohl drauf an welche Controller auf dem Board verbaut sind. In der entsprechenden News bei Heise hieß es, dass unter anderem Mainboards mit Intel- und Nvidia-Chipsätzen Probleme beim Umgang mit Platten dieser Größe hätte. Genau deshalb ist auch der externe Controller mit dabei.

Apropos Controller: Kann jemand den Controller identifizieren? Er soll vom Highpoint stammen.

Ja wie geil ... mal schaun was die für eine Lese / Schreibgeschwindigkeit bringen : )

Besonders bei ständig steigendem Konkurrenzdruck sollte doch jemand der UEFI bringt deutlich im Vorteil sein oder wo liegt der Denkfehler?

Würde mich auch interessieren, wo das Problem liegt, besonders da es voraussehbar war.

Recht herzlichen Dank für die tolle, ausführliche News ! :) Jetzt bin ich hoffentlich wieder zum größten Teil Up-To-Date was das 2TB Problem angeht. Da hat sich der Autor Mühe gegeben ! Respekt.

Am meisten mache ich mir zur Zeit, was das Thema angeht, gedanken um UEFI. Man hört da ja von sehr vielen tollen Verbesserungen, was die Möglichkeiten und die kurze Startzeit betrifft. Irgendwie grauts mir aber auch davor, weil ja angeblich irgendein blödes DRM ( ? ) da mit eingearbeitet werden soll. Hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben daß das unter den Tisch fällt - wird ja auch 'eh nach 2 Wochen gehackt sein. ;)

Mal noch 'ne Frage, auf welche Speicherdichte setzen denn 2,5" Festplatten zur Zeit ? Sind das schon 750GB ?

MSI hat doch schon mehrere, durchaus gut, boards mit UEFI auf den Markt gebracht .... scheint wohl so als hätte der Markt diese nicht angenommen, sonnst hätte es wohl weitere Nachfolger gegeben ...
.

Zuletzt bearbeitet:
*FantAsia* schrieb:
Würde mich auch interessieren, wo das Problem liegt, besonders da es voraussehbar war.

U.a. daran, das sich WindowsXP nicht so wirklich mit EFI verträgt. Und WinXP User auszugrenzen will sich bis dato wohl kein Board-Hersteller und erst recht keine der großen OEMs wie z.B. Dell so wirklich antun.

Vielleicht kommt ja zumindest im High-End Bereich zusammen mit der nächsten CPU Generation langsam was ins rollen. Zeit wirds. (War es eigentlich vor 5 Jahren schon.)

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal ich kaufe mir die platte, wäre es dann besser diese in 4K oder 512Byte sektoren zu formatieren?

Tja, die Preise sind genau da wo ich es vermutet habe und werden wohl auch erst bei flächendeckender Verfügbarkeit von 3TB Platten aus den Häusern Samsung und Seagate günstiger werden.

Pandora schrieb:
MSI hat doch schon mehrere, durchaus gut, boards mit UEFI auf den Markt gebracht .... scheint wohl so als hätte der Markt diese nicht angenommen, sonnst hätte es wohl weitere Nachfolger gegeben ...
.

So ist es, die Kunden waren wohl nicht bereit den Aufpreis für etwas zu zahlen was ihnen keinen Vorteil bringt und evtl. noch mit Kinderkrankheiten behaftet ist. Ich denke das wird sich nun recht schnell ändern...

Denke mal der Aufpreis fürs UEFI werden Centbeträge sein, um die sich keiner schert, wenn überhaupt !

Meiner Meinung dürfte das eher was mit dem DRM zu tun haben, oder mit Startschwierigkeiten in der Programmierung. Ist ja was komplett neues und hier greift man eben eine zur Zeit recht stabile Mainboard Grundlage an, die komplett sauber programmiert sein will.

Aber egal was da klemmt, hoffentlich wird das alles bald im Sinne der Kunden geklärt sein.

Also ich steige bei Festplatten eigentlich immer so (frühstens) bei der Übernächsten Generation/Verdopplung um, vorher lohnt es sich ja meistens nicht.
Also derzeit habe ich noch 500GB System + 1,5TB Datengrab.
Die Systemfestplatte ist eh zu groß und wird irgendwann einer SSD weichen, wie bestimmt bei vielen hier (irgendwann). Also müssten diese Platten ja nicht unbedingt als Primär Festplatten erkannt werden. Aber ich denke, dass ich dieses mal passe, da ich eh noch genug platz habe und dann im nächsten Jahr umsteige, wenn die Kinderkrankheiten weg sind. Und dann wenn ich mir einen neuen Prozessor hole, mind. noch 2J, dann vielleicht auch ein board mit UEFI, falls verfügbar :)

Die gibt es doch jetzt schon. Bei mir werkelt eine seit ca. einem Jahr problemlos, sparsam und vorallem leise^^.

mfG

CB-Artikel schrieb:
Ältere Betriebssysteme wie Windows XP unterstützen hingegen nur das Booten aus dem MBR und können mit GPT auch sonst nicht umgehen.
In Zeiten wo man min. 4Gig RAM im Rechner hat erachte ich 64bit-Betriebsysteme schon als quasi-Standard. Und hier unterstützt XP sehr wohl GPT. (Was für den ein oder anderen HomeServer vlt. doch nicht ganz belanglos ist.)

Dass das EFI noch immer nicht etabliert ist, ist eigentlich nur traurig...

Wishbringer schrieb:
Wer kommt schon auf die Idee, EINE Festplatte über Raid AUFZUSPLITTEN?!
Es klappt aber. (Hier mit Intel Raid Bios 8.9.100x)
Anscheinend Du! :freak: Echt kranke Idee... Kann niemand behaupten, Du wärst nicht kreativ... ^^

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase schrieb:
Der empfohlene Verkaufspreis für die 2,5 TB-Platte liegt bei 162 Euro, der für die 3 TB-Platte bei 210 Euro.

Wobei man hier bedenken muss, dass die Platte ja mit einem Controller gebundelt wird, der auch seinen Preis hat. Ich hab jetzt mal selbst ein bisschen gegoogelt. Bei dem Controller handelt es sich um das Modell "RocketRaid 620 PCI Express 2.0 x 1 SATA III (6.0Gbps)" von Highpoint. Dieses ist einzeln im Preisvergleich gelistet ab 69 €.

Rechnet man mal diese 69€ aus dem Preis heraus, bleiben für das 2,5TB-Modell rein rechnerisch 93€ und für das 3TB-Modell 141€ übrig.

da sie maximal 2^32 logische Blöcke adressieren können. Bei der gängigen Sektorgröße von 512 Byte ergibt sich daraus eben jenes Limit von 2,19 TB oder 2.199.023.255.552 Byte

Wie kommt man von den Blöcken zu den Bytes?

Definitiv nein!

Ich habe mir gerade 2x WD20EARS für zusammen 158 Euro gekauft und erfreue mich der leisen Geräuschkulisse.

Würde mir jetzt noch nicht mit den 3TB Festplatten ins Knie schiessen, abwarten was da noch kommt.

Und wer denkt, das man diese 3TB Monster mal eben fix in eine NAS a la Synology, QNAP etc. stecken kann, sollte sich vorher beim Hersteller erkundigen ... keiner der beiden unterstützt 3 TB HDD`s!

Ich würde mich diesbezüglich syntax_error vollumfänglich anschließen wollen: meine WD1002FAEX (SATA/600) ging mir dermaßen auf die Nerven, dass ich auf SSD & WD20EARS umgestiegen bin. Genial leise, zumal die reine Leistung der Green-Series durchweg gut ist - die muss sich keinesfalls vor einer WD Blue verstecken.

Leise, kühl, gute Performance und qualitativ überzeugend.

Zurück
Oben