News Western Digital stellt Caviar Green mit 3 TB vor

SSD und WD20EARS (3-Platter!) sind eine ideale Kombi für alle die Power und Stille mögen.

AeroTMBR schrieb:
nur zu info die 2TB Platten kosteten auch mal soviel ... die 3TB werden auch günstiger werden
Joa.. und ich denke mal, so lange kann man erst mal in der kleineren Stufe anfangen und sich eine 2TB kaufen :D Ich finde das für mich schon mal sehr gut das die 3TB Modelle da sind. Dann lohnt sich der Kauf und das warten meiner Kombi (SSD + HDD) doch noch ein wenig :D

Luki1992 schrieb:
Haha xD, 2-3 mal so teuer als das 2TB Modell.
Das finde ich sehr angemessen, haha ich lach mich tot.

die 2 gb version gibt´s ab 78 €, für die 210 € des neuen 3gb-modells kann man sich also fast 3 stück davon kaufen. rechnet sich also derzeit nur für enthusiasten oder wenn man die vorhandenen laufwerksschächte maximal auslasten will (was bei einem wirklich winzigen % der user wirklich sinn macht).
macht nichts, wenn man hardware erst mal hat, fallen die preise dafür schneller als einem lieb ist.

hab vor jahren mal für ne 3GB wd platte 700DM bezahlt. da jucken 3tb für 210€ auch nicht.

bin ja mal auf tests und verlgeich zu blue und black in der gleichen größe gespannt.

hauptsache die welt setzt noch aufs bios. hätte gern in meinem htpc solch eine Platte, aber leider hab ich dort nur platz für eine Platte,daher kommts wohl nicht in Frage bis dort mal in EFI Board drin steckt. Wahrscheinlich in 5 Jahren.

die ganzen guten sachen brauchen zeit....64bit haben wir schon, fehlt noch ipv6 und efi ;-)

exekutor schrieb:
sieht man mal wieder das Apple vorreiter ist bei kein Bios :)

Klar das sie die Standards festlegen können, ihre Hardwareplattform variiert ja nicht wirklich. Außerdem wird bestimmte Hardware nur mit bestimmtem BS ausgeliefert. Damit kann man massiv Kompatibilitätsprobleme umgehen, wie bei Konsolen.

olle-wolle schrieb:
Hier hat man mMn die entwicklung deutlich verschlafen, ds BIOS hätte rechtzeitig abgelöst werden, die Frage ist nur warum es trotz vorhandener Alternativen keine entsprechende Hardware gibt. Besonders bei ständig steigendem Konkurrenzdruck sollte doch jemand der UEFI bringt deutlich im Vorteil sein oder wo liegt der Denkfehler?

*FantAsia* schrieb:
Würde mich auch interessieren, wo das Problem liegt, besonders da es voraussehbar war.

Ich fasse mal gerade für euch beide zusammen. Das UEFI setzt zwangsweise ein 64bit BS voraus. Da die meisten Boards aber nicht für Spieler gebaut werden sondern für Geschäftskunden die in ihrer Firma 100-10.000 Rechner laufen haben ist die Umsetzung ein nicht zu vernachlässigendes Problem. Diese Firmen sitzen auf Volumenlizenzen von XP oder sogar noch Win2000 und die werden sie nicht wegwerfen nur weil MS ein neues Klicki Bunti Windows raus gebracht hat. In der Regel wird ein BS in Firmen und Behörden zu Tode geritten. Meistens ist es ein Problem die eigene Software auf neueren BS zum laufen zu kriegen. Warum soll ich mir neue Software kaufen wenn die alte immer noch ohne Probleme läuft und alles abdeckt was ich benötige. Warum ist wohl IE6 immer noch so beliebt? Sicher nicht weil er so sicher ist^^

btt:

Die Preise sind wie zu erwarten war hoch, werden sich aber in 2-3 Monaten auf einem erträglichen Niveau einpendeln. Man sollte auch bedenken das in dem Preis immer ein Controller für das Teil dabei ist. Wirklich bewerten kann man die Preise erst wenn die Platte ohne alles verkauft wird.

Warum baut man nicht übergangsweise Boards, wo man mittels Jumper (o.ä.) zwischen herkömmlichem BIOS und neuem UEFI umstellen kann? Wäre das zu teuer oder technisch nicht möglich? Bezüglich der daraus resultierenden Frage "noch ein Chip extra?", DualBIOS heutzutage stellt ja auch kein Problem dar.

Die Idee fällt mir gerade ein, weil ja andere Technologien auch eine Zeit lang hinterher geschleppt wurden (Bsp.: IDE, PCI, etc.).

d3n!z schrieb:
Die gibt es doch jetzt schon. Bei mir werkelt eine seit ca. einem Jahr problemlos, sparsam und vorallem leise^^.
Seid einem Jahr hast Du eine 3TB?!? War wohl ein Prototyp.

JohnSheridan schrieb:
Wobei man hier bedenken muss, dass die Platte ja mit einem Controller gebundelt wird, der auch seinen Preis hat. Ich hab jetzt mal selbst ein bisschen gegoogelt. Bei dem Controller handelt es sich um das Modell "RocketRaid 620 PCI Express 2.0 x 1 SATA III (6.0Gbps)" von Highpoint. Dieses ist einzeln im Preisvergleich gelistet ab 69 €.

Rechnet man mal diese 69€ aus dem Preis heraus, bleiben für das 2,5TB-Modell rein rechnerisch 93€ und für das 3TB-Modell 141€ übrig.

Diese Highpoint 620 kostet 69€, aber diese 620 nur 33. WD dürfte dafür als bestenfalls 15USD bezahlen. Aber es ist schon klar, daß die neuen Modelle pro GB teuerer sind als die letzte Generation. Immer wenn die aktuell größten Patten das beste €/GB Verhältnis erreichen, dann kommen noch größere Nachfolgemodelle auf den Markt.

Die können ihre Greens behalten. Sämtliche WD Greens mit internen 4kB Sektoren sind mir bis jetzt ausgefallen.

die Kapazität scheint ja so beeindruckend zu sein das keiner auf den Stromverbrauch mal der Grenn WD mit 5400upm und 4 Platter eingeht 6 Watt beim schreiben und lesen.

SSDs mit Sandforce Controller verbrauchen auch ihre 2Watt und PCIe SSD mit zwei solcher Controller kommen da auch auf 9 bis 20 Watt schon bzw. neue Sandforce Controller verbrauchen noch mehr durch höhere Taktraten^^

DELIUS schrieb:
Warum baut man nicht übergangsweise Boards, wo man mittels Jumper (o.ä.) zwischen herkömmlichem BIOS und neuem UEFI umstellen kann? Wäre das zu teuer oder technisch nicht möglich? Bezüglich der daraus resultierenden Frage "noch ein Chip extra?", DualBIOS heutzutage stellt ja auch kein Problem dar.

Die Idee fällt mir gerade ein, weil ja andere Technologien auch eine Zeit lang hinterher geschleppt wurden (Bsp.: IDE, PCI, etc.).

Eigentlich ist in den meisten modernen Boards schon ein UEFI drin, es wird aber nur im BIOS-Compatibility Mode betrieben. Das eigentlich Problem liegt in der heiligen Kuh der Abwärtskompatibilität, rein theoretisch muss auch noch ein DOS-System nativ laufen können. Wenn man aber den radikalen Schnitt wagt hat man ein anderes Problem, alles Alte wird inkompatibel. Derzeit eine Gratwanderung.

SSD und WD20EARS (3-Platter!) sind eine ideale Kombi für alle die Power und Stille mögen.

Ja, und wenn sich der grüne Billigdreck (wie schon so oft) ohne Vorwarnung verabschiedet, werden wieder jede Menge Trottel ohne Backup Mami den Rockzipfel vollheulen :p

Zuletzt bearbeitet:
:D
Für Privatanwender sinnfrei!

Holt schrieb:
Diese Highpoint 620 kostet 69€, aber diese 620 nur 33. WD dürfte dafür als bestenfalls 15USD bezahlen. Aber es ist schon klar, daß die neuen Modelle pro GB teuerer sind als die letzte Generation. Immer wenn die aktuell größten Patten das beste €/GB Verhältnis erreichen, dann kommen noch größere Nachfolgemodelle auf den Markt.

WD hat sich sicher nicht umsonst für ersteres Modell entschieden. Schau mal bei Hersteller in die Spezifikationen der Karten. Der "Rocket 600 Series", zu der das von Dir zum Vergleich gelistete Modell Rocket 620 gehört, wird nur eine Tauglichkeit für Festplatten bis 2TB bescheinigt.

Erst die "RocketRaid 600 Series" bringt die Unterstützung für die von WD in diesem Fall benötigte Größe von mehr als 2TB. In den Spezifikationen liest sich das dann so:

64bit LBA support greater than 2TB per volume

was ist mit diesen green-platten? scheinen nicht so zuverlässig zu sein, laut kommentaren mancher user?

Zurück
Oben