News Western Digital stellt PATA-Festplatten ein

Cool Master schrieb:
@czrtst

Die 840D ist aus 1994... 1. Ist diese Maschine schon lange abgeschrieben und 2. gibt es heute deutlich besseres für weniger Geld.

840C!
Ne Maschine die 3 Millionen gekostet hat? Wegwerfen?
Umrüsten? Da nimmt man schnell mal viele hunderttausend Euro in die Hand.

Na, ich denk mal für diesen Bereich wirds sicher noch ne ganze Weile Platten geben. Kost dann halt ne ganze Ecke mehr.

Die WD800JB...das muss, neben diversen CPU und Controllerchips, eins der am längsten produzierten Hardwareteile ever sein. Die steckte schon zu Ahtlon XP Zeiten in diversen Rechnern :hammer_alt:

SB1888 schrieb:
oh oh gleich mal auf die Einkaufsliste für nach Weihnachten.
Diverse Maschinen in der Fertigung laufen noch auf IDE und die alten Industrieboards haben kein SATA ;)
Da leg ich mir doch glatt mal nen paar mehr in den Schrank

Interessante Idee, nicht nur zum privaten Gebrauch. In einigen Jahren wird man aufgrund des industriellen Bedarfs vielleicht gutes Geld mit auf Vorrat eingelagerten und neuwertigen IDE-Disks machen ;)

@digitalangel18
Da täuschst du dich. Zum einen ist nirgendwo von WD800JB die Rede sondern von WD800AAJB. Zum anderen hatte selbst die WD800JB mehrere Reinkarnationen hinter sich. Sprich, für mehrere verschiedene Laufwerksgenerationen mit komplett unterschiedlichem internen Aufbau hat WD dieselbe Modellbezeichnung verwendet.

Wenn alte Systeme tatsächlich noch die PATA-Schnittstelle benötigen und es nur noch SATA Platten gibt, hat man noch immer die Möglichkeit einen entsprechenden PATA zu SATA Adapter zu kaufen. Diese wird es sicherlich noch einige Zeit geben. WD hat wohl noch Resteverwertung betrieben, nun sind wohl einige Teile nicht mehr vorrätig und stoppt somit die Produktion. SATA ist ein guter Nachfolgestandard.

Neulich flog das Diskettenlaufwerk endgültig aus dem Rechner. Ebenso wie das IDE DVD Laufwerk. Eigentlich sonderbar das so lange zumindes eine IDE Schnittstelle auf modernen Boards angeboten wurde. Einige AM3 (+)? Boards boten wenn ich mich recht erinnere sogar noch den Floppy Port.

Für alle die wegen der Ersatzteile rumheulen:
Die IDE HDDs wird es noch Jahre auf ebay und in diversen Foren geben. Ich hab auch noch welche, brauch die wer? Einige wittern ja hier schon das ganz große Geld in der Zukunft:freak:

Frohe Weihnachten!

Kenshin_01 schrieb:
Totgesagte leben länger ;) Auch solche Urgesteine wie die RS-232 Schnittstelle sind immer noch präsent, wenn auch nur noch im Firmenbereich.

Sag sowas nicht, wie soll man sonst seinen Routerkrüppel auslesen, um an die VOIP-Zugangsdaten zu kommen? Oder sein Atmel STK500 anstöpseln...

Voodoo_Freak schrieb:
Neulich flog das Diskettenlaufwerk endgültig aus dem Rechner. Ebenso wie das IDE DVD Laufwerk. Eigentlich sonderbar das so lange zumindes eine IDE Schnittstelle auf modernen Boards angeboten wurde. Einige AM3 (+)? Boards boten wenn ich mich recht erinnere sogar noch den Floppy Port.

Diskettenlaufwerke find ich aber schon länger outdated als PATA. Bei mir geistert auch nochn PATA-DVD-Brenner im Server rum...nur hat der seit drei Boards (AM2+/AM3/AM3+) schon keine Anschlussmöglichkeit mehr :lol:

ThetTt schrieb:
Wenn alte Systeme tatsächlich noch die PATA-Schnittstelle benötigen und es nur noch SATA Platten gibt, hat man noch immer die Möglichkeit einen entsprechenden PATA zu SATA Adapter zu kaufen...

und die bekommst du sicher auch überall eingebaut und, wenn es aktive Adapter sind, mit Strom versorgt :rolleyes: besonders da, wo nur ein Laufwerksschacht vorhanden ist, der genau auf die Maximalen Maße einer 3,5" oder gar nur 2,5" HDD ausgelegt ist. Zum glück wird es sicher nochmal 10 Jahre dauern, bis die Lagerbestände aufgebraucht sind.

jan4321 schrieb:
...und die bekommst du sicher auch überall eingebaut und, wenn es aktive Adapter sind, mit Strom versorgt besonders da, wo nur ein Laufwerksschacht vorhanden ist, der genau auf die Maximalen Maße einer 3,5" oder gar nur 2,5" HDD ausgelegt ist...
Davon ab, die Adapter hauen nicht mit jeder HDD/Mobo hin.

Ich hatte da in der Vergangenheit schon einige derartige Geschichten hinter mir ...

Brandkanne schrieb:
Mit dem Ende von XP überlegen hoffentlich die meisten Leute auf ein neues System umzusteigen und dann brauchen sie auch die alten PATA Platten nicht mehr. Ein neuer kleiner Rechner ist ja auch für unter 300 € zu haben, wenn man sich bisher mit einem so alten System zufrieden gegeben hat.

Nur 300€ sind immer noch 300€!
Wenn ich vor der Wahl stehe meinen alten Rechner als Büro Rechner zu behalten (und er leistungsmäßig reicht!) oder 300€ für einen neuen auszugeben dann werden sich die meisten für behalten entscheiden.
Für uns ist das vielleicht nicht so leicht zu verstehen weil es unser Hobby ist aber für Leute denen der PC am A**** vorbei geht, der fragt sich warum überhaupt irgendwas ausgeben wenn es noch funktioniert.

Bei mir wäre das vielleicht ähnlich bei einem Auto, wo andere schon lange ein neues kaufen würden stehe ich auf dem Standpunkt solange es 4 Räder hat und sich bewegt wird es gefahren. Klar bekommt man ein neues gebrauchtes für wenig Geld aber es bleibt trotzdem Geld vs kein Geld ausgeben.

@andr_gin: absolut richtigt. rs-232 oder rs-485 ist auch unsere schnittstelle bi neuentwicklungen. wobei ethernet sehr stark kommt. usb ist einfach nur gruetze im indutrie bereich wegen stoer-empfindlichkeit und leitungslaenge. und sooo schnell ist usb 2 wenn man es auf nem eigenen pcb und software hat nun auch nicht - meist nur usb 1. dafuer nen usb crack einzustellen sehn wir nicht ein. da lob ich mir die guten alten schnittstellen.

btw zum thema warum die pata in der industrie noch existiert: in der industrie setzt man nicht aus superduper schnelle rechner - meist kommt da fuer ne anlage zb schweiss roboter ein programmablauf drauf und im idealfall laeuft das ganze ohne aenderung 20jahre lang. der robbi muss auch nicht schneller werden da die pc geschwindigkeit keinen einfluss hier hat - die band geschwindigkeit ist hier vorgebend.

Wenigstens gibt es noch Adapter um SATA Festplatten an PATA zu nutzen :)

Sehe ich auch so cocXY, gerade die RS232 Schnittelle wird sich noch sehr lange halten weil sie sehr einfach zu nutzen ist.

Ist schon erstaunlich wie viele hier nur an den Consumer-Bereich denken und offensichtlich verdrängen in welchen Lebensbereichen Elektronik heut zu Tage noch alles im Einsatz ist. Und die dann auch noch blind behaupten, modernere Standardts und mehr Geschwindigkeit wären in jedem Fall für alle und immer besser. Leute, bitte denkt nach! Es gibt genug Einsatzorte wo gesteigerte Geschwindigkeit keinen Sinn macht (weil zu keinerlei Verbesserung führt) und wo es auch wenig Sinn macht unglaublich teure Maschinen zu entsorgen bzw. um zu rüsten.

Cool Master schrieb:
@czrtst
Die 840D ist aus 1994... 1. Ist diese Maschine schon lange abgeschrieben und 2. gibt es heute deutlich besseres für weniger Geld.

Die 840C war aus dem 19xx Zeitalter und läuft mit FlexOS bei weitem besser und scneller als die 840D scheisse mit WINNT.
Und mehrere Millionen Euro teure Maschinen auf neue Steuerungen umzurüsten ist seeeehr aufwendig und teuer da in der Regel auch digitale Antriebe eingebaut werden müssen.

terraconz schrieb:
Nur 300€ sind immer noch 300€!...

Sehr weiser Standpunkt. Dem schließe ich mich an. Beim Auto mache ich es auch so ;) Konnte noch nie verstehen, warum man zB für 300 EUR eine Einkaufswagenbeule aus dem Ding ausbeulen lässt. Die reinste Geldverschwendung.

Die 840C war aus dem 19xx Zeitalter und läuft mit FlexOS bei weitem besser und scneller als die 840D scheisse mit WINNT.
Und mehrere Millionen Euro teure Maschinen auf neue Steuerungen umzurüsten ist seeeehr aufwendig und teuer da in der Regel auch digitale Antriebe eingebaut werden müssen.

Und spricht nichts dagegen, das die Firma die die Maschine wartet die IDE Festplatten auf halde legt und zu Apothekerpreisen an die Kunden weiterverhökert, aber was sind schon polpige 100er € gegenüber 10'000€ und mehr für ein Umrüsten der Maschine.

Brandkanne schrieb:
Mit dem Ende von XP überlegen hoffentlich die meisten Leute auf ein neues System umzusteigen und dann brauchen sie auch die alten PATA Platten nicht mehr. Ein neuer kleiner Rechner ist ja auch für unter 300 € zu haben, wenn man sich bisher mit einem so alten System zufrieden gegeben hat.

und für was?,
wenn der alte rechner meiner mutter noch einwandfrei läuft, und sie vollkommen zufrieden ist.

(einfach das man wieder mal 300euro aus dem fenster geschmiessen hat,
bzw. was gekauft hat, was dann nicht genutzt wir)

jumas schrieb:
Ne Maschine die 3 Millionen gekostet hat? Wegwerfen?

Nein, verkaufen. Wird sich sicherlich noch jemand finden der die haben möchte. Startups z.B. die nehmen gerne auch Gebrauchte Maschinen.

jumas schrieb:
Umrüsten? Da nimmt man schnell mal viele hunderttausend Euro in die Hand.

Das lohnt sich bei so alten Maschinen nicht mehr. Allgemein aufrüsten ist in der Industrie egal da die Maschinen nach 8-10 Jahren vollständig abgeschrieben sind.

jumas schrieb:
Na, ich denk mal für diesen Bereich wirds sicher noch ne ganze Weile Platten geben. Kost dann halt ne ganze Ecke mehr.

Sicherlich wird es die geben, aber ich sage lieber ein schnelles ende und etwas neues kaufen als über Jahrzehnte auf "alte Technik" setzen. Alleine schon die programmierung heutiger Maschinen ist deutlich angenehmer als dies noch vor 10 oder 20 Jahre war.

czrtst schrieb:

Wie gesagt ein aufrüsten bringt idR nichts da man in eine alte Maschine nicht mehr wirklich was investieren soll da die 1. schon abgeschrieben ist und durch ein Aufrüsten keine Wertsteigerung eintritt.

ONH schrieb:
Und spricht nichts dagegen, das die Firma die die Maschine wartet die IDE Festplatten auf halde legt und zu Apothekerpreisen an die Kunden weiterverhökert, aber was sind schon polpige 100er € gegenüber 10'000€ und mehr für ein Umrüsten der Maschine.

Sicherlich, das wird auch passieren, trotzdem ist es auf lange sicht gesehen nach der Abschreibung besser etwas neues zu kaufen und so wenig Kapital wie möglich in den Betrieb der Maschine zu stecken.

Das machen wir z.B. mit Computern. Nach drei Jahre werden die ausgetauscht, auch wenn die noch super in schuss sind.

Zurück
Oben