Manche würden sich wundern wie flüssig 30 FPS aussehen können
Und warum habe ich seit NFS auf dem Gamecube NOCH NIE ein Konsolenspiel erlebt das mit 30 FPS flüssig lief?
Egal ob auf meinem alten Plasma Fernseher oder auf meinem neueren Philips 5000 oder auf einem neueren Samsung 55" bei Kumpels?
Bitte um eine FACHERKLÄRUNG ohne "VOODOO".
Bildzwischenberechnung am Fernseher hat grundsätzlich "fast" nur Nachteile.
Das Bild wird auf jedem Fernseher leicht matschig und es führt zu mehr oder minder-starken "Jitter" Effekten.
Flüssiger wird es nicht zwingend (Mein BR Player hat auch so eine Funktion).
Und wenn es selbst auf einem 800€ oder gar 1200€ Fernseher nicht sauber funktioniert dann wird es wohl KAUM etwas "taugen".
Mir fällt vor allem auf das durch Motion-Interpolation das Bild unscharf wird und es zu leichten Artefakten kommt die in SUMME das Bild verschlimmbessern.
Nur auf der geringsten Stufe ist es halbwegs brauchbar, jedoch ohne sichtbaren Mehreffekt.
Also welchen Fernseher benötige ich wenn es ein 800€ und 1200€ Fernseher sowie ein BR Player nicht -sauber- "KANN?".
Einen um 4000€?
Fakt ist: Fast überall (In sämtlichen Foren) wird GERATEN Motion-Interpolation zu deaktivieren weil es eben NICHTS taugt und genau das kann auch ich bestätigen.
Spiel mal NFS Rivals auf der Konsole (30 FPS) und anschließend Forza oder GT. Der Unterschied ist wie TAG UND NACHT.
Und genauso wie NFS Rivals ruckelt, ruckelt auch jedes andere Spiel das mit nur 30 FPS auf der Konsole, am Tablet, am Monitor, auf dem Smart Phone oder Beamer etc. läuft.
Dieser Konsolen-Fanboy-Voodoo nervt einfach nur.
Links schön scharf.
Rechts - FRAME INTERPOLATION - Wie selbst erkannt "pixelig" "unscharf" "Artefakte".
Kommt übrigens auch bei Videos auf meinem BR Player vor. Da fehlen hin und wieder Füße oder Arme bei schnellen Videoseuquenzen (erkennt man beim Standbild). Das resultiert auf Dauer in "Jittering".
Für mich bleibt Frame Interpolation eine Verschlimmbesserung und ich habe bislang auch noch kein Gerät gesehen das sauber interpoliert.
Schon mein alter BenQ Beamer hatte so eine Funktion und der kostete damals 2.200€.
Die Einstellung Low ging so halbwegs, brachte aber natürlich keinen Mehrnutzen.
Die Einstellung High war genauso wie auf allen anderen Geräten (Inklusive einem teuren Samsung LCD) quasi - unbrauchbar -
Daran hat sich bis heute nichts geändert und wird sich auch zukünftig nichts ändern.
Echte 60 FPS sind nun mal echte 60 FPS.