Es gibt genug PC-Spieler, man muss sich nur die Zahlen von Steam anschauen, was bei weitem nicht alle PC-Spieler nutzen. Klar sind es insgesamt ein ganzes Stück mehr Konsolenspieler aber auf alle PC-Spieler zu verzichten würde der Publisher schon in der Kasse merken.
Steam und Origin haben zusammen ~150 Mio Nutzer.
Laut Nvidia gibt es INSGESAMT (vom Browsergame über MMORPGs bis hin zu Kickstarter Projekten) 700 Mio aktive PC Spieler weltweit.
Diese Anzahl ist jedoch sehr verstreut.
Gibt auch viele PC Spieler die expliziet nur EIN Spiel spielen oder EIN Spiel über einen längeren Zeitraum.
Viele spielen auch immer nur Trend-Spiele wie im Moment eben "MOBAS".
Wenn ein Spiel am PC nicht erfolgreich ist, liegt es definitiv nicht an der Nutzerzahl.
Es erscheinen am PC immer wieder mal außerordentlich erfolgreiche Spiele.
Auf den Konsolen verkauft sich ja auch nicht jeder Titel gut.
Und zum Thema "Raubkopierer".
Am PC wurden 2013 Spiele bzw. Mikro-Transaktionen bezogen auf Spiele in der Höhe von 22 Milliarden (22.000.000.000$) verbucht.
Das ist das gesamte Volumen der reinen PC Spiele Softwarebranche im Jahr 2013.
Sind weltweit 22 Milliarden $ zu wenig? Sicher nicht!
Ubisoft "jammert" weil Watch Dogs in Wahrheit eine 7/10 Niete (Metascore) ist und es deswegen kaum jemanden interessiert.
So ein Spiel holt man sich im Angebot für unter 20€ - Am besten in der GOTY Edition.
Ausserdem geht es gar nicht so drum "wie oft sich ein Spiel verkauft".
Eher wie fähig der Entwickler ist.
Gute Studios bekommen mit sehr wenigen Leuten VIEL auf die Reihe.
Die komplette Metroid Trilogy "GC/Wii" (9,5/10!) wurde von einer Hand voll Leuten produziert.
Ist mitunter einer der Gründe warum Nintendo trotz geringer Verkaufszahlen dennoch SCHWARZE Zahlen schreibt.
Wenn ich sehe das Destiny angeblich 500 Mio kosten soll und wie außerordentlich schwach die Beta war dann Frage ich mich wo da das Geld hinfließt. 1 Mio Produktion 499 Mio Werbung ??? HYPE HYPE HYPE