• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Patch für Watch Dogs verringert Mikroruckler

Auch wenn es nicht hier hinpasst wollte ich fragen ob einer von euch bei Assasins Creed Black Flag einen Fehler ("ac4bfsp.exe funktioniert nicht mehr") hat und was man dagegen machen kann. Habe eine GTX 780 und kann das Spiel einfach nicht richitg starten.

Bei Watch Dogs habe ich auch diese kleinen Ruckler ;)
 
Hast du eine SSD von Samsung und eventuell dieses "tolle" Tool Magician im Hintergrund laufen?
Falls ja, dann schließe diese App erst einmal und teste dann den Start des Spiels.
Wenn das auch nicht hilft, Black Flag im Kompatibilitätsmodus XP SP3 und als Admin starten.
Hoffe, dass ich dir damit helfen konnte...
 
Also das mit Magician habe ich schon geschlossen, hat nichts geholfen, genau so wie GeForce Experience Optimierung, Treiber neu installieren und dabei auch im abgesicherten Modus erst einmal mit DDU deinstallieren und und und nichts hat geholfen :(

Ich installiere es jetzt auf dem Laufwerk C: also der SSD.

Was ich noch sagen muss ist, dass ich das Spiel bei Origin gekauft habe und als es geladen war habe ich es gestartet und U-Play hat sich geöffnet und ich musste weitere 22% runterladen. Kann es sein das da etwas durch ein andere gekommen ist?
Ergänzung ()

Kann vielleicht auch Intel Rapid Storage so ein Problem auslösen, das ist doch sowas wie Samsung Magician oder nicht?
 
Wo bitte gibt es Watch Dogs für 11€?
 
Es gibt genug PC-Spieler, man muss sich nur die Zahlen von Steam anschauen, was bei weitem nicht alle PC-Spieler nutzen. Klar sind es insgesamt ein ganzes Stück mehr Konsolenspieler aber auf alle PC-Spieler zu verzichten würde der Publisher schon in der Kasse merken.

Steam und Origin haben zusammen ~150 Mio Nutzer.
Laut Nvidia gibt es INSGESAMT (vom Browsergame über MMORPGs bis hin zu Kickstarter Projekten) 700 Mio aktive PC Spieler weltweit.

Diese Anzahl ist jedoch sehr verstreut.
Gibt auch viele PC Spieler die expliziet nur EIN Spiel spielen oder EIN Spiel über einen längeren Zeitraum.
Viele spielen auch immer nur Trend-Spiele wie im Moment eben "MOBAS".

Wenn ein Spiel am PC nicht erfolgreich ist, liegt es definitiv nicht an der Nutzerzahl.
Es erscheinen am PC immer wieder mal außerordentlich erfolgreiche Spiele.

Auf den Konsolen verkauft sich ja auch nicht jeder Titel gut.

Und zum Thema "Raubkopierer".
Am PC wurden 2013 Spiele bzw. Mikro-Transaktionen bezogen auf Spiele in der Höhe von 22 Milliarden (22.000.000.000$) verbucht.
Das ist das gesamte Volumen der reinen PC Spiele Softwarebranche im Jahr 2013.
Sind weltweit 22 Milliarden $ zu wenig? Sicher nicht!

Ubisoft "jammert" weil Watch Dogs in Wahrheit eine 7/10 Niete (Metascore) ist und es deswegen kaum jemanden interessiert.
So ein Spiel holt man sich im Angebot für unter 20€ - Am besten in der GOTY Edition.

Ausserdem geht es gar nicht so drum "wie oft sich ein Spiel verkauft".
Eher wie fähig der Entwickler ist.
Gute Studios bekommen mit sehr wenigen Leuten VIEL auf die Reihe.
Die komplette Metroid Trilogy "GC/Wii" (9,5/10!) wurde von einer Hand voll Leuten produziert.

Ist mitunter einer der Gründe warum Nintendo trotz geringer Verkaufszahlen dennoch SCHWARZE Zahlen schreibt.

Wenn ich sehe das Destiny angeblich 500 Mio kosten soll und wie außerordentlich schwach die Beta war dann Frage ich mich wo da das Geld hinfließt. 1 Mio Produktion 499 Mio Werbung ??? HYPE HYPE HYPE
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Was? Entschuldigung. Wie bitte?
Entweder Du hast 30 FPS oder Du hast keine 30FPS. Mikroruckler sind eine Geschichte für sich je nachdem ob ausgelöst durch ein SLI-/CF-Verbund oder durch andere Probleme (Treiber, Streaming, o.ä.) da das Problem nicht durch fehlende "Grafikpower" entsteht sondern die Flaschenhalse wo anders zu finden (oder eben nicht zu finden) sind.
er hat doch recht. 30FPS haste auch wenn davon 20 Frames in 500ms rausgehaun werden und 10 in den anderen 500ms. Das Ergebnis sind aber Ruckler. Ob das nun 60 FPS oder 144 FPS sind is juck. Im schlimmsten Fall scheiterts an wenigen einzelnen Bildberechnungen, zb 140 Bilder in 500ms und nur 4 die auf die anderen 500ms kommen... und bäm haste bei 144 FPS Ruckler.

Ruckler kannste übrigens natürlich auch bei VSNC haben oder genau gleichmäßigen Frameausgaben. Viele vergessen dass Ruckler auch einfach durch das Bild selbst entstehen können. Was bringt dir gleichmäßige Bildausgabe wenn der eigentliche Bildinhalt aber nicht zueinander passt, heißt bei nem gleichmäßigen Kameraschwenk eine ungleichmäßige Änderung des Bildinhaltes erfolgt. Das sind alles Herausvorderungen denen sich die Treiber und Hardware Entwickler bei NV und AMD stellen müssen ;)

Bei Watchdogs scheint es ein Streaming Problem zu sein... mag sein dass die Ausgabe gleichmäßig erfolgt aber der Bildinhalt kurzzeitig "springt" , oder eben das oben genannte Problem dass selbst bei 60FPS wenige Frames einfach zu lang brauchen.

@Krautmaster

Die Argumentation ist nur gültig für aktivierte VSync Einstellung. Ohne gibts Tearing, jedoch kein "ruckeln" in dem Sinne.

VSync sorgt nur dafür, dass bei statischer Hertzzahl auch entsprechend viele Bilder berechnet werden - was garnicht so leicht ist da man genau im Treiber steuern und abschätzen muss wie lange ein Bild berechnet werden wird... der Inhalt muss ja zueinander passen sonst ruckelt es wieder. Wenn deine GPU also eigentlich 100FPS schaffen würde dank VSNC aber nur 60 ausgeben soll... kann sie ja nicht einfach 100 berechnen und mal eben nur 60 davon ausgeben, da der Bildinhalt innerhalb der 60 ausgegeben Frames für Ruckler sorgen würde.
Ein weit aus komplexeres System ist die Folge, es gilt die Berechnung so anzustellen dass Bewegungen gleichmäßig über 60 Frames ablaufen.
Dazu kommen noch die ganzen verschiedenen Taktraten und Poweraving Methoden die dazwischen funken können.

Bei Gsync fällt erstmal die Problematik weg sich auf eine feste Framerate wie bei VSNYC einigen zu müssen da der Monitor hier dynamisch mitregeln kann... deswegen ist es auch deutlich runder bzw gefühlt flüssiger, selbst flüssiger als zb VSNC @ 60 FPS- einfach weil die GPU ihre gleichmäßig berechneten Frames nicht auf eine statische Framerate umbrechen muss sondern direkt rausgeben kann.
 
Erst wurden die NextGen Konsolen in den Himmel gelobt und orakelt man dürfe sich auch auf Mehrkernoptimierte und gute, weil auf x86 basierende Konsolenports freuen und nun, nachdem einige Zeit ins Land gegangen ist, merkt man es hat sich nichts geändert.

Die Anforderungen an PC Hardware steigen ins Lächerliche, bedenkt man was dafür geboten wird.

Schlampge und daher ressourcenfressende Konsolenports bleiben der Standard und nicht die Ausnahme, die ganzen Versprechen sind hohle Phrasen!

Spiele wie WD landen frühestens dann auf meiner HDD, wenn sie bugfrei und für einen Kampfpreis zu haben sind, derlei Schrott von UBI, EA und Co braucht, genau wie ein Wein, seine Zeit, um brauchbar zu werden.
 
Viel schlimmer sind die Texturen "Pop UPs" wenn du fährst und die Bug wo die seihst nur dein "PDA" so ein Mist noch nie erlebt!

Gut dass ich mit meine GTX 770 kostenlos bekommen habe!
 
Ich weis das es nicht hier hin passt aber kann mir einer sagen wieso AC4 Black Flag bei einer GPU Auslastung von 53% und einem RAM Auslastung von 1500MB mit einer GTX 780 auf einem 900p Monitor ruckelt?
 
C0B schrieb:
Und warum habe ich seit NFS auf dem Gamecube NOCH NIE ein Konsolenspiel erlebt das mit 30 FPS flüssig lief?
Egal ob auf meinem alten Plasma Fernseher oder auf meinem neueren Philips 5000 oder auf einem neueren Samsung 55" bei Kumpels?

Spiel mal NFS Rivals auf der Konsole (30 FPS) und anschließend Forza oder GT. Der Unterschied ist wie TAG UND NACHT.
Und genauso wie NFS Rivals ruckelt, ruckelt auch jedes andere Spiel das mit nur 30 FPS auf der Konsole, am Tablet, am Monitor, auf dem Smart Phone oder Beamer etc. läuft.

Dieser Konsolen-Fanboy-Voodoo nervt einfach nur.

interpolation_prototype.jpg.jpg

Also ich mische mich wirklich selten in Diskussionen ein, aber diesen Bullshit kann man einfach nicht so stehen lassen! Und das was da geschrieben wurde ist wirklich richtig derber Bullshit!

Es stimmt schlichtweg absolut nicht, dass Spiele die in konstanten 30 FPS laufen in irgendeiner Art und Weise ruckeln. Weder auf der Konsole, noch auf dem PC. Der einzige wirkliche Unterschied bei Rennspielen zwischen 30 und 60 FPS liegt im Input-Lag begründet. In der Regel, lassen sich Rennspiele und Shooter in 60 FPS besser bedienen. Das heißt nun aber weiß Gott nicht, dass sich Spiele in 30 FPS schlechter bedienen lassen oder dazu auch noch ruckeln würden.

Übrigens deine Beispiele zu Watch Dogs und Rivals zeigen, dass du absolut keine Ahnung hast wovon du redest. Beide Spiele laufen sowohl auf der PS4 als auch auf der One absolut flüssig und ohne Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur http://www.30vs60.com/bf4driving.php. Wenn man sich an 60 FPS gewöhnt hat, "ruckeln" 30 FPS im Gegensatz dazu schon bzw. sind nicht so flüssig. Und außerden stimmt es nicht, dass die Augen nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde registrieren können. Um es richtig zu stellen, erst ab 24 Bildern pro Sekunde empfinden unsere Augen eine Bewegung als "flüssig".
 
nschlichtmann schrieb:
Also ich mische mich wirklich selten in Diskussionen ein, aber diesen Bullshit kann man einfach nicht so stehen lassen! Und das was da geschrieben wurde ist wirklich richtig derber Bullshit!...
Sorry, dass ich mich jetzt bei dir einmische, aber deine Ausdrucksweise finde ich auch ziemlich "derb"!
 
@Krautmaster

Erneut: Du wirfst mit bestimmten Begriffen um Dich herum die nicht zutreffend sind, oder drückst Dich missverständlich aus.
Die Angabe von ms zur Berechnung von Frames sind einfach nur die Kehrseite der identischen Medaille. Für 60FPS muss die Berechnung von jedem Einzelbild in mindestens 16,6 ms abgeschlossen sein. Für 30FPS in 33,3ms. Daraus erfolgt automatisch auch ein höherer Input-Lag der in Posts von anderen Usern erwähnt wurde.
Erfolgt die Berechnung eines Einzelbildes (oder 10) nicht innerhalb dieser 16,6 ms haben wir Framedrops, bzw. keine 60FPS mehr, auch wenn der "Durchschnitt" der Berechnungen unterhalb 16ms liegen würde. Dies ist immer so und nicht anders wenn VSync bei einem Fernseher/Monitor der mit 60HZ läuft aktiviert ist.

140 Bilder in 500ms und nur 4 die auf die anderen 500ms kommen... und bäm haste bei 144 FPS Ruckler
Diese Hypothetische Berechnung geht unter VSync AN nicht auf. Die letzten 4 Frames würden droppen und es würde 4 Frames lang ein "altes" Bild auf den Bildschirm gezaubert werden da der Threshold 6,94ms für 144Hz/FPS zur Berechnung ist.

Das GSync wie auch FreeSync das Herz am rechten Fleck haben um obige Probleme zu minimieren (Lags bei schnellerer Berechnung von Einzelbildern, Stottern bei längerer) bezweifel ich nicht, aber das Industrieweite festhalten an 60FPS hat auch mit Animationsframes zu tun (für Charaktere) die meist auch mit maximal 60Bildern vorliegen. Dies lag in der letzten Generation größtenteils an der RAM-Limitierung die eine höhere Zahl zu Speicherintensiv machte.

@COB

Diese Bild ist ja mal vollkommen aus dem Kontext gerissen. Was hier vorgestellt wurde war eine ziemlich pfiffige Software Interpolation, die letztlich gar nicht genutzt wurde. Diese ist insofern viel fortgeschrittener als das was wir an Software-Interpolation in Fernsehern haben, da es echte Daten des nächsten zu berechnenden Frame (Depth Buffer,Velocity Map)nimmt und diese kombiniert mit dem alten Frame. Das interpolierte Bild hilft somit erstaunlicherweise mit dem Input-Lag, im Gegenteil zum Verfahren der Fernsehern. Da bei passiven Betrachten, Input-Lag jedoch keine Rolle spielen ist hier auch kein großer Vorwurf zu machen, für Spiele sind diese Bildverbesserer nämlich nicht ausgelegt.
Das Problem das etwas pixelig erscheint, ist übrigens nicht bei Fernseher-Interpolation auszumachen sondern exklusiv im Falle der oben erwähnten Software-Interpolation der Fall. Auch ist die "Unschärfe" des Standbilds ist ein trügerischer Schluss, da man für das Tech-Demoprojekt in The Force Unleashed 2 den Austausch von Motion Blur im Gegenzug von interpolierten Frames zu den selben "GPU-Kosten" durchführte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Ich habe meine Infos aus erster Hand (spiele es selbst) und habe absolut KEINE Ruckler und Probleme.

Ich auch nicht, seid release läuft es butterweich mit 60-80 fps... Hab alles auf Ultra und 4x MSAA
 
@ Shizzle: Mag ja alles soweit richtig sein, aber solange du Frametimes generell nicht berücksichtigst wirst du mit deiner Argumentation keinen Blumentopf gewinnen.
 
DecentMan schrieb:
Sorry, dass ich mich jetzt bei dir einmische, aber deine Ausdrucksweise finde ich auch ziemlich "derb"!

In dem Beitrag des besagten Nutzers werden mit Nachdruck ziemlich gravierende Fehlinformationen gegeben. Das ist weder förderlich für die Diskussion noch für das generelle Informationsniveau hier im Forum. Daher sollte durch diese recht "derbe" Ansprache, bei der ich niemanden persönlich beleiedigt habe, unbedarfte Nutzer darauf hingewiesen werden, dass der Beitrag einfach nur Unfug ist!
 
TheRaven666 schrieb:
@ Shizzle: Mag ja alles soweit richtig sein, aber solange du Frametimes generell nicht berücksichtigst wirst du mit deiner Argumentation keinen Blumentopf gewinnen.

Stimmt. War grad zu sehr in der Konsolenschiene eingespannt. Da wird auf Frametimes in der Entwicklung / Renderpipeline schon gezielter geachtet als es bei PC-Spielen je möglich sein wird.
 
@nschlichtmann:
Habe ja auch niemals das Gegenteil davon behauptet oder dir das unterstellt!
Aber so, wie du es "jetzt" geschrieben hast, klingt es eben auch annehmbar für Andere...
(weil du das Niveau gerade in der Vordergrund gehoben hast)

Jeder hat das Recht, seine Meinung frei zu äußern. Das ist richtig und gehört sich auch so.
Doch hört jegliche Grundlage für eine faire und offene Diskussion dort auf, wo Wörter wie "Schei**e, Quatsch, etc., Verwendung finden. Bloß weil man nicht der gleichen Meinung wie sein Vorredner ist, sind seine Worte genau so viel Wert, wie meine oder deine in dieser Diskussion. Ob ich, du, er oder sie im Endeffekt auf der richtigen Seite liegt, hat damit nichts zu tun. Netiquette eben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was muss ich anstellen damit mein UPlay den Patch auch herunterlädt?
Nach dem 3. Neustart des Spiels endlich auch den Patch gedownloaded ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich verwirrend fand war die Meldung, dass der Patch für die Online-Version ist.
Ich bin aber eher der Fan von Singleplayer-Games. Trotzdem habe ich ihn natürlich installiert und anscheinend war es auch der richtige.
Zumindest glaubt das jetzt mein Rechner... :D

Oder bedeutet hier Online != Multiplayer?
Weil "online" ist man ja ständig, außer man deaktiviert die fremden Hackangriffe in den Einstellungen...
 
Zurück
Oben