crazy_tomcat schrieb:
Also mal ganz ehrlich wer heutzutage weniger als 6 Gig Speicher hat ,hat auch nicht die nötige Hardware so ein Game zu zocken.
Warum? Die wenigsten Games benötigen tatsächlich mehr als 2-3GB, auch wenn sie mit x64 im Hinterkopf geschrieben wurden. Speicher verballern, nur weil man es kann, ist kein sinnvolles Vorgehen.
Für quasi alle Anwendungsfälle eines "typischen Users" reichen 4GB vollkommen. Klar, ein Bildbearbeiter mit 300DPI Din A1 Plakaten braucht mal etwas mehr, aber ein Gamer? Nä, eher selten... Wenn WIndows nicht so verschwenderisch wäre, dann würden sogar 1-2GB weniger benötigt.
h00bi schrieb:
Es wäre längst an der Zeit dass Games in der Annahme programmiert werden können, dass der Rechner 8GB RAM hat.
Nö, siehe oben. WENN die Grafik den Aufwand rechtfertig, ok. Tut sie aber nicht.
GozzoMare schrieb:
Also dürften AM2+ Nutzer die auf Ihr Board einen Phenom X6 drauf packen nicht Spielen dürfen nur weil sie aus Preis Gründen keine 8 GB DDR-2 haben sondern nur 4GB oder 6GB ?
Gut, das ist eher ne andere Sache... Ich hatte n Phenom II x4 955 ne Weile auf nem AM2+ - Board mit 8GB DDR2 laufen. Der Leistungsgewinn beim Wechsel auf ein AM3+ - Board mit DDR3 war deutlich spürbar.
Nur weil man einen PhenomII auf einem AM2+ betreiben KANN heißt das nicht, dass man es sollte.
Aber mit den 6GB sprichst du was tolles an:
Was ist mit den Intel-Usern, die Triple-Channel haben? Die haben dann die Wahl zwischen 6 und 12GB. Wenn es nach n00bi gehen würde, wären 6GB aber schon zu wenig, für crazy_tomcat wäre es zumindest unterste Kotzgrenze... nur sind wir uns alle wohl einig, dass 6GB deutlich effizienter als 12GB ist, denn von den 12GB liegen 8GB die meiste Zeit über komplett brach.
Die wenigsten Gamer haben nebenbei noch eine 6-8 GB große MySQL-Datenbank laufen, die permanent alle Tabellen im Cache vorhält. Auch große Memcached-Lösungen oder Key-Value-Stores können wir im Heimbereich mal ausschließen.
Wenn ich für einen unserer Webserver 10GB nur für den InnoDB-Cache verballer, dann hat das seine Gründe. Im Heimbereich sind solche Speichermengen hingegen weiterhin total nutzlos und utopisch.