Patchkabel verlegen?

M

Maxn777

Gast
Hallo,

ich will endlich mal mein WLAN und mein Powerline ersetzen durch ein echtes LAN-Kabel.

Kurz zum Aufbau:
Das Zimmer mit dem PC steht im 1. Stock, der Router im Dachboden (dort kann er auch nicht weg).
Hier im Zimmer ist eine TAE-Dose (denk ich mal, so etwas: http://www.telefone.de/images/big/ze_tae_u.jpg halt), oben ebenfalls.
Kann ich dadurch ein Patchkabel verlegen, und wenn ja, kann ich das selbst, denn einige Bekannte haben das auch selbst gemacht (und das sind auch keine Elektriker) oder muss da der Elektriker kommen?

Danke im Vorraus! :)

du hast da eigentlich nur zwei Adern drin (aufschrauebn!), in Patchkabel vier... -> bitte googeln!!!

Die Frage ist, wie die Kabel verlegt sind. In Rohren oder einfach verputzt. Im ersten Fall könntest Du die Rohre benutzen, ansonsten mußt Du ein Loch durch die Decke bohren und dann entsprechend verlegen.

Wenn du Netzwerkkabel verlegst, dann nimm auch Verlegekabel und schließe an beiden Enden mit RJ45-Dosen ab. Anhand der TAE kannst du aber nicht erkennen ob die Kabel in Leerrohren verlaufen ;)

In der Wand: Verlegekabel.
Außerhalb der Wand: Patchkabel.

Naja, das Problem ist, dass ich keine Ahnung hab, ob und wo hier im Haus Leerrohre oder Kabelrohre sind.
Deswegen wollte ich fragen, ob man das auch über die Ungenutze Telefondose verlegen kann.

Naja, das Problem ist, dass ich keine Ahnung hab, ob und wo hier im Haus Leerrohre oder Kabelrohre sind.
Dose abschrauben und reingucken.
Deswegen wollte ich fragen, ob man das auch über die Ungenutze Telefondose verlegen kann.
Maximal 100 Mbit, wenn überhaupt. Das normalerweise verlegte Telefonkabel ist eben kein Netzwerkkabel.

MoinMoin,

t-6 schrieb:
Dose abschrauben und reingucken.
Maximal 100 Mbit, wenn überhaupt. Das normalerweise verlegte Telefonkabel ist eben kein Netzwerkkabel.

Ich würde ihm da keine Hoffnung machen. Sofern da kein Cat5(e)-Kabel in der Wand liegt, was sehr wahrscheinlich ist, wird er auch nur Telefon über das Kabel kriegen.

@OP: Wenn keine Ahnung von Netzwerktechnik vorhanden ist, dann einfach mal passende Literatur lesen und bzw. im Netz danach suchen (z.B. Netzmafia.de). Mit Null Vorahnung und wildem Gewurschtel wird das nichts (außer Frust) und Du hättest gleich bei [D|W]LAN bleiben können.

Wie andere schon schrieben: Verlegekabel in die Wand bzw. Leerrohre und dann passende Dosen dazu. Switch/Router hinten dran und auf geht's.

Cu,
Chris

Zurück
Oben