News Patent: Facebook will vorhersagen, wo du in Zukunft sein wirst

Sollte eine Entwicklung tatsächlich so kommen wird es mehr als Gruselig.
Wenn ich aufm Smartphone bin ist das erste was ich ausstelle dieses GPS, ich will weder dass die Wetter App meinen Standort ab frägt (den Ort Deutschland kann ich ja wohl selber aussuchen), noch will ich sonst irgendwelchen Anbieter die meine Daten (Bewegung) nutzen wollen, geben oder formulieren wir es so, unfähigen Unternehmen will ich sie nicht unbedingt anvertrauen, insbesondere Facebook nicht.

Für mich herrscht da ein gravierender Unterschied ob ich bei Anbieter X nun 500 Spam Mails bekomme, oder ein anderer Anbieter die Daten so verarbeitet, ohne mich damit zu belästigen.

Facebook ist für mich geflogen nach den letzten News dazu, Whatsapp folgt demnächst auch.

Facebook.... Ich bin 30 und die einzige Info die ich von Facebook noch beziehe ist z.B. wer heute Geburtstag hat. Facebook hat sich durch den Algorithmus im Newsfeed selbst deklassifiziert. Die ganzen Video etc. sind einfach nur belästigend.
Und die Kids von heute, für die ist Facebook komplett überflüssig und zucken mit den Achseln. AOL lässt grüßen. Gut, Instagram gehört zu Facebook aber FB wird so langsam zu Grabe getragen

RYZ3N schrieb:
Werden zukünftig dann zukünftige Strafttäter schon vorab verhaftet?

Scheint fast so... mit Predictive Policing gibt es eine interessante Doku zu dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mittlerweile hört man immer häufiger, dass Leute lieber auf sie zugeschneiderte als unnütze Werbung haben wollen. Da kann man mal sehen, wie die Werbeindustrie die Leute mürbe macht und sie sich ergeben, anstatt schlicht entsprechende "Dienste" nicht zu nutzen. Ich warte darauf, dass WhatsApp Werbung schaltet.

PS: Vor allem, was für eine Auffassung Facebook von Patenten hat, ist ja pervers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, DeusoftheWired und FLCL
eax1990 schrieb:
Sollte eine Entwicklung tatsächlich so kommen wird es mehr als Gruselig.

NSA: Es wird alles gemacht was technisch möglich ist.
Ganz egal was offiziell gesagt wird, die Daten sind bereits vorhanden und werden genutzt.
Google erstellt Bewegungsprofile ganz unabhängig davon ob du GPS aktiviert hast oder nicht.
Facebook weiß im Grunde von jedem der das Programm halbwegs nutzt quasi mehr als die eigene Familie und natürlich kann man daraus vorhersagen machen. Übrigens würde man meine Aussage mit "vorhersage" als lächerlich abtun in einem anderen Thread, es ist hier aber Realität und Inhalt der News.
Und so weiter...
schöne neue Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, eax1990 und Wolfi Scheuble
playthestation schrieb:
Google erstellt Bewegungsprofile ganz unabhängig davon ob du GPS aktiviert hast oder nicht.
Kann man vermuten und würde mich nicht wundern, aber gibt es da Beweise für? Die News, die neulich umher geisterte, handelte vom Standortverlauf. Man darf da nichts vermischen oder gleichsetzen.

Facebook war ich nie, Whatsapp hat sich erledigt, weil zu Facebook gehörend, Instagram muss ich mich noch trennen, da folge ich aber nur wenigen und poste selber nichts. Google+ hat sich auch bald erledigt.

Wenn Fotos von Google auch noch dicht gemacht wird, muss ich wohl oder übel eine eigene Website haben, so wie früher, damit meine Fotos es ins WWW schaffen... Seufz.

MeWe ist noch sehr unausgegoren... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und playthestation
Wilhelm14 schrieb:
Kann man vermuten und würde mich nicht wundern, aber gibt es da Beweise für? Die News, die neulich umher geisterte, handelte vom Standortverlauf. Man darf da nichts vermischen oder gleichsetzen.

Wenn du gerade in einem neuen Restaurant bist meldet Google gerne mal ob man das Restaurant bewerten möchte oder Bilder für alle teilen. Das bekommen auch Freunde von mir. Hängt teilweise auch von den Einstellungen ab, allerdings habe ich standardmäßig GPS aus Stromspargründen immer deaktiviert und nur selten an, Google lokalisiert dich übers Handynetz, etc... quasi alles. Selbst durch dein Umfeld, die loggen ja auch wie viele Leute gerade z.B. bei Mc Donalds sind. Schau doch selbst bei Google Maps rein, es gibt offizielle Statistiken um welche Uhrzeit wieviel los ist. Was glaubst du wie die das auswerten? ^^
Das krasseste fand ich das Google bei mir meinen Arbeitsweg analysiert hat und dann aufgrund der gesammelten Daten gemutmaßt hat wo mein Arbeitsplatz und wo mein Wohnort ist, da man logischerweise immer gleich pendelt. Inklusive Empfehlung wie man fahren soll und wie lange das dauert...

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@Powell
Und das geht noch nicht mal als Witz durch.
Mit der Idee kannst dich bei Zuckerberg bewerben. Wirklich.

Retro-3dfx-User schrieb:
Na bei mir nicht, bin seit knapp 5 Jahren weg von dem dreck ...

Das echte Soziale Leben findet unter freien Himmel statt, währenddessen man etwas mit seinen Leuten real unternimmt...

dito, ging mir gerade auch so durch den Kopf.
Traurig wer das noch nutzt anstatt reallife zu sein...

Gut das ich nur ein Gammelacc mit falschen Angaben bei FB habe :D

Um vorher zu sagen, wo die Nutzer sein werden müsste man ja Nutzer haben :D

MilchKuh Trude schrieb:
Gruselig. Gibt es bei Patentanmeldungen keine ethische Prüfung?

Heute sind es die fehlenden ethischen Prüfungen.
Morgen sind es Verbrechen, die über so eine Technologie aufgeklärt werden sollen.
Übermorgen gibt es ein totalitäres Regime was Algorithmenbasiert „Säuberungen“ vornimmt.

Und sie Posten weiter ihr Mittagessen und Gruppenfotos von sich und ihren Freunden. Passt nur auf, das im Hintergrund keine Bilder etc von „Freigeistern“ zu sehen sind. Oh wait, ist heute... ja (noch) egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Zurück
Oben