HSV Hamburg
Cadet 2nd Year
Nokia ? Wer ist das ?.Hört doch auf mit so einem Blödsinn und bringt selber mal was gescheites raus.....schon lange her was......
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Red_Bull schrieb:wenn ich lenovo wäre würde ich nokia kaufen und in kleine häppchen zerschlagen damit sie nie wieder irgend ein blödsin verzapfen.
nokia ist tot begrabt sie endlich
Wir setzen uns weiterhin dafür ein, diese Angelegenheit unter fairen, vernünftigen und nicht diskriminierenden (FRAND) Bedingungen zu klären.
Red_Bull schrieb:wenn ich lenovo wäre würde ich nokia kaufen und in kleine häppchen zerschlagen damit sie nie wieder irgend ein blödsin verzapfen.
nokia ist tot begrabt sie endlich
Grumpy schrieb:Ich halte einen Zwang zur Lizenzgabe rechtlich äußert schwierig. Mit welcher Begründung willst du das angehen? Wie bei "normalen" Produkten auch, steht es mir (oder Nokia) frei zu entscheiden wem ich etwas "verkaufen" (Lizenzierung ist letzten Endes nichts anderes) möchte und wem nicht. Es kann auch einfach sein, dass Nokia, Lenovo keine Lizenz geben möchte, und das ist absolut legitim. Der einzige Grund wieso ich jemanden den Verkauf eines Produktes nicht verweigern darf, ist wenn ich diskriminiere oder das Allgemeinwohl in Gefahr bringe und das musst du dann auch genau so begründen können. Ansonsten darf ich, auch komplett willkürlich, jemanden das verkaufen was ich will oder was ich nicht will. Sowas nennt sich Vertragsfreiheit. (Ein Handel ist nichts anderes als ein Vertrag. Du willst also jemanden zwingen einen Vertrag ein zu gehen!)
Prolokateur schrieb:Für mich als Nicht-Jurist ist es nicht nachvollziehbar, wieso gerade Lenovo Lizenzgebühren zahlen oder den Verkauf einstellen soll als OEM. Der Hardwaredecoder ist ja auf den GPUs von Nvidia, AMD und Intel, der Softwaredecoder als Teil von Microsoft Windows. Ich gehe davon aus, dass diese Hersteller ja schon die Lizenzgebühren zahlen.
Die Frage die sich stellt ist doch, ist es wirklich gut das pauschal 25 Jahre zu schützen, oder ist es vielleicht sinnvoller gewisse Produkte mit unterschiedlichen Zeiträumen zu versehen? Gerade ein Decoder spielt recht schnell keine Rolle mehr, das ist es vielleicht sinnvoller das Patent schon nach 5-10 Jahren auslaufen zu lassen.HardRockDude schrieb:Solange wir in einer Marktwirtschaft leben, will man geistiges Eigentum (= ein Produkt) gerne verkaufen können, um davon zu leben.
siehe zB Post #70 - Der "Endhersteller" oder "Nutzer" ist für eine korrekte Lizensierung verantwortlich - sagt Intel so.Ltcrusher schrieb:Müssen die dann nicht eigentlich die Lizenzgebühren zahlen und nicht ein Hersteller, der die Hardware verbaut?
Für Android ist zB h264 Unterstützung verpflichtend für bestimmte Geräteklassen (Android CDD).Chismon schrieb:Es zwingt doch keiner bei Lenovo dazu Produkte, die auf diesen Patenten beruhen anzubieten, oder doch?
Der Beitrag hört sich so an, als ob du keinen Dunst davon hast, wer die Firma Nokia ist und was die machen. Schau mal auf Wikipedia vorbei. Und nein hier geht es nicht um HMD Global, welche die Marke Nokia für Mobiltelefone gekauft haben.HSV Hamburg schrieb:Nokia ? Wer ist das ?.Hört doch auf mit so einem Blödsinn und bringt selber mal was gescheites raus.....schon lange her was......
Ltcrusher schrieb:Müssen die dann nicht eigentlich die Lizenzgebühren zahlen und nicht ein Hersteller, der die Hardware verbaut?
Chismon schrieb:Wer setzt denn fest was fair oder unfair sein soll in diesem Fall, irgendwelche Richter und woran orientieren diese sich oder wuerfeln die das aus?
Prolokateur schrieb:Wieso sollte Lenovo dann auch noch zahlen, wenn sie die Hardware selbst nicht entwickeln und fertigen, sondern nur zukaufen? Sieht für mich ähnlich aus wie die Problematik mit Daimler und den zugekauften Steuergeräten. Mehr Hintergründe dazu wären hilfreich.
KurzGedacht schrieb:@leipziger1979 als Netzwerkausrüster ist Nokia eigentlich ziemlich dick im Geschäft. Was die Aktion hier soll erschließt sich mir aber auch nicht.