Piktogramm schrieb:Es gibt aktuell gültige Rechtslagen je nach Territorium (z.B. U.S.A. und EU) und es gibt Meinungen dazu.
Ok mich interessiert die Rechtslage nur am Rande wenn du nur beschreibst wie die Lage von irgendwelchen Fehlurteilen oder falschen Gesetzen ist, dann ok, aber es hörte sich so an wie wenn du sagst das rein logisch das 1:1 der Freilegung eines Rezeptes von Coca Cola nicht der Source code wäre dann liegst du falsch, wie gesagt dazu mag es Fehlurteile geben weil irgendwelche Konzerne irgendwie die Gerichte zu Fehlurteilen gedrängt haben oder dort Leute arbeiten die Software nicht verstehen, aber die Analogie ist logisch zwingend.
Wobei ich nicht glaube das es dazu ein Urteil gibt, da du ja meintest das es keine Patente für Rezepte gibt also ist das doch eine Meinung von dir das sourcecode nicht das selbe sei, wie die Zutatenliste eines Rezepts. Daher hat das mit der Rechtslage nichts zu tun, richtig? Das was das Rezept zu einer Speise ist, ist dem Compilate (dem Programm) der Sourcecode und du meintest doch, das man wenn man das Patentieren lassen könnte man das Rezept freigeben müsste. Dem gefolgt ist die einzige logisch richtige Schlussfolgerung das man bei Patenten auf Software den Quellcode frei geben muss.