News Patentstreit mit Nokia: Lenovo stellt Verkauf aller Produkte mit GPU ein

Ich sehe das mit den Patenten immer extrem zwiegespalten. Einerseits gibts halt Firmen, die in Forschung etc. viel Geld stecken. Andererseits bin ich der festen Überzeugung das wir technisch weiter kämen, wenn es mehr Freiheiten gäbe. Schwierige Geschichte.
 
Haben Panasonic und Sony ihre H264 Patente verkauft?, dass Nokia da Anteil gehabt haben will? Oder versucht man durch die Hintertür einen alten Video Codec loszuwerden, damit mann endlich was neues verkaufen kann ....
Der mpeg 2 codec lief meines wissens nach auch vor ein paar Jahren aus, lange kann es da eigentlich nicht mehr mit h264 dauern.
Dass man da als Hersteller, der Geräte nicht mit dem erwerb einer Komponenten
Die das untersrützen die Rechte mit ereirbt ist schon seltsam, wohl genauso fragwürdig wir die Apple qualcomm odem geschichte, wo Modems verkauft wurden deren Funktionsumfsng nicht genutzt werden wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagilum99 schrieb:
Andere Mütter haben auch schöne Töchter... ich sehe jetzt keine Not überstürzt Thinkpads wie Klopapier zu horten.
Im Firmenumfeld nicht so einfach. Viele achten auf eine möglichst homogene IT-Landschaft. Da kann man auch nicht "mal eben so" den Hersteller wechseln.
 
KurzGedacht schrieb:
@leipziger1979 als Netzwerkausrüster ist Nokia eigentlich ziemlich dick im Geschäft. Was die Aktion hier soll erschließt sich mir aber auch nicht.
Geld stinkt nicht.. :-)
 
pmkrefeld schrieb:
Deutschland ist mal wieder #Neuland

Bin mal gespannt ob die sich trauen HP und Dell ins Visier zu nehmen. Wenn die beiden ebenfalls aufhören in der EU Computer zu verkaufen wird es für das Gericht und Deutschland auf einmal extrem peinlich. Der Richter gehört auf jeden Fall in die Rente geschickt.
Lenovo ist der grösste Notebook Hersteller Weltweit. HP zweit grösster. Dell verkauft weniger als Apple...
 
NighteeeeeY schrieb:
Phew. Glück gehabt. Gerade neues Yoga Slim 7 gekauft. :hammer_alt:


Schauen drei Hausbesitzer aus ihren Häusern und schauen sich an. Einer ruft: Hilfe, hilfe, mein Haus brennt.
Die anderen beiden schauen sich an und sagen; Meins brennt nicht und schliessen die Fenster.

Hast du mal dran gedacht was passiertg, wenn du einen defekt hast und ein Ersatzgerät brauchst? :king:
 
§ 945 ZPO
Erweist sich die Anordnung eines Arrestes oder einer einstweiligen Verfügung als von Anfang an ungerechtfertigt oder wird die angeordnete Maßregel aufgehoben, so ist die Partei, welche die Anordnung erwirkt hat, verpflichtet, dem Gegner den Schaden zu ersetzen, der ihm aus der Vollziehung der angeordneten Maßregel entsteht.


Das kann noch richtig teuer werden für Nokia, falls die nächste Instanz Lenovo Recht gibt.
Die gehen anscheinend voll auf Risiko. Das sollte man sich besser zweimal überlegen, bevor man eine einstweilige Verfügung solchen Ausmaßes erwirkt. (Darum geschieht es ja auch so selten.)

Wenn sie aber beim Testballon "Lenovo" auch in der nächsten Instanz Recht bekommen, dann werden sie HP, Dell und Co. als Nächste melken.
Sollte Lenovo Recht bekommen, dürften sich die Parteien wohl vor Gericht vergleichen: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Piktogramm schrieb:
Software ist geschützt es greift das Urheberrecht, [...]
Urheberrecht hilft dir aber so weit ich weiß nur, wenn jemand bei dir 1:1 abgeschrieben hat. pmkrefeld hat es ganz gut auf den Punkt gebracht: Zwei Apps, die dasselbe machen, können vom Code her keine einzige Zeile des anderen übernommen haben müssen.
Definitv recht hast du mit der rasanten IT-Entwicklung, die einfach nicht zu dem altbackenen Patentsystem passt.
Ich kann mich nur wiederholen: Es benötigt Reformen, da das aktuelle System zu viele Nachteile hat. Ob das komplette Weglassen eines solchen Systems die Lösung ist, kann ich nicht sagen. Mir geht es hauptsächlich darum, dass getane Arbeit und gute Ideen geschützt sind.

blackiwid schrieb:
Nunja es gibt auch noch das Markenrecht [...]
^^ Wieso schreibst du mir eine wall of text über Trivialpatente, die ich zuvor sowieso schon abgelehnt habe? ;)
Nur als Anmerkung ohne deine Theorie abzulehnen (es ist ja zugegebenermaßen auch interessant darüber zu diskutieren): Dein Rad-Vergleich hat den Haken, dass dieses Patent schon längst abgelaufen wäre. Daimler hat damals auch seinen ersten komischen dreirädrigen Wagen patentieren lassen und dennoch fahren heute Milliarden von Autos auf der Welt herum. Dabei war das ja auch nach deiner Theorie trivial: Man nehme einen Ottomotor und eine Pferdekutsche, bastel beides zusammen und kann mit Kraft des Motors fahren => trivial.
Oder die Dampfmaschine: Erste Beobachtung: Wasserdampf nimmt ein höheres Volumen ein als Wasser. Packe ich das ganze in einen abgeschlossenen Behälter steigt darin der Druck => trivial. Dann baue ich eine Art Klappe, die Flüssigkeiten oder Gase nur in eine Richtung passieren können. Ventil => trivial. Wenn ich den Dampf im geschlossenen Behälter nutzen will, muss der irgendwo hin gerichtet ausweichen können. Kolben und Zylinder => trivial. Ich bastel an den Kolben außen irgendwelche Gestänge, um die Kraft zu nutzen. Dampfmaschine => trivial.

Gut finde ich deine Anmerkung mit dem Markenrecht, das kann man damit eventuell wirklich gut kombinieren. :)

Der Nutzen für die Gesellschaft für Patente an sich ist natürlich ein schwieriges Thema. Wenn man Patente zulässt, muss man einen schmalen Grad gehen und genau austarieren, wie stark etwas geschützt wird und wie hoch der Erfindungsreichtum sein muss, damit es schützenswert ist. Ist der Zugang zu simplen Dingen anderen verwehrt hemmt es die Entwicklung und ließen sich gute Erfindungen nicht ausreichend schützen, wäre im Gegensatz niemand daran interessiert, überhaupt etwas zu erfinden, da es ihm zu schnell kopiert werden kann.

Auch hier, Patente an sich sind schon ein schwieriges Thema und bei Software wird es dann erst recht schwierig. Ich wünsche mir ein besseres System, was an die modernen Gegebenheiten angepasst wird und ehrliche Arbeit und gute Ideen schützen lässt. Wie auch immer das Aussehen mag.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Prodotyp schrieb:
zu spät, unsere Bestellung wurde gestern von Cancom auf Eis gelegt -.-
Liegt wohl daran, dass ihr Sonderpreise erhaltet für ein Sondermodell (extra für euch gebaut) einkauft. Lagerware (Topseller) kann man aktuell bekommen. (solange Vorrat reicht...)
 
Das Thema ist nicht so trivial und hier wird auch vieles vermischt.

Softwarepatente haben nichts mit open source oder closed source zu tun. Du kannst ein Patent halten und die Software auf github bereitstellen.

Im Prozess ging es auch nicht darum ob das Patent gültig ist (scheint wohl auch Lenovo nicht zu bestreiten) sondern ob die Art und Höhe der Lizenzierung angemessen ist.

Es ist auch irgendwie witzig den Richtern mangelndes IT know how vorzuwerfen und dann mit juristischem Halbwissen um sich zu werfen.

Man sollte auch bedenken, dass Richter keine Gesetze machen, sondern für ihre korrekte Anwendung zu sorgen. Selbst wenn der Richter das Gesetz persönlich ablehnt muss er es durchsetzen sofern er keine juristische Mängel findet.

Ob sie das hier gut gemacht haben kann ich als IT Fuzzi nicht beurteilen.

Und das Recht nicht immer mit dem übereinstimmt was wir als gerecht empfinden sollte eigentlich jedem klar sein. Abgesehen davon was ich gerecht finde müssen andere nicht genau sehen deswegen gibt es Gesetze

Wenn uns Gesetze nicht Gefallen müssen wir uns beim Gesetzgeber beschweren und nicht bei der Justiz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, chartmix, Ecki815 und eine weitere Person
Also manchmal frage ich mich, wie Richter bei uns in Österreich fragwürdige Urteile fällen können, aber die Deutschen topen das allemal.
So eine einstweilige Verfügung kann Millionen schaden anrichten und wenn dann am Schluss rauskommt, das diese Forderungen unbegründet waren, will es keiner gewesen sein.
Lenovo soll für das zahlen, was sie verwenden, wenn aber die Höhe der Forderungen nicht gerecht fertigt sind, dann sollen das die Gerichte klären.
Mit dieser Einstweiligen Verfügung kann das schnell nach hinten los gehen. Andere werden folgen...
 
Software und Trivilpatente - sind eigentlich verboten in Europa. Aber ich habe den Eindruck dass das ganze Patentsystem stark reduziert werden muss. Patente auf Videocodecs sollte es nicht geben, egal ob in Software oder Hardware.

Nokia sammelt ja richtig Beliebtheitspunkte. Sympathisch wie die MPEG.
 
teufelernie schrieb:
Hast du mal dran gedacht was passiertg, wenn du einen defekt hast und ein Ersatzgerät brauchst?

Uhm....zunächst hab ichs nicht für mich gekauft sondern die Frau :D zweitens...keine Ahnung ehrlich gesagt? Dürfen die das nicht reparieren? Oder ersetzen? Verkauft ist es ja schon?? Ich weiß gar nicht wie das dann läuft. Weißt du mehr?
 
@Bulletchief
Nokia Kerngeschäft in einfachen Worten.
Wir haben kein 5G für dich, aber dein ausgesuchtes Lenovo Notebook verbieten wir dir zu erwerben, weil Lenovo uns nicht bezahlt.

Wofür braucht Nokia diese Patente?

Das Eigentum daran zu besitzen bedeutet auch dem Kunden einen Mehrwert verkaufen zu können. Das ist wie bei Gummistiefeln und mit Patentstreitigkeiten um das Geld hat keiner der Parteien dem Kunden die benötigten Gummistiefel verkauft und er steht mit nassen Füßen da.

Im Übrigen sollte Nokia ganz groß wieder bei Gummistiefeln mit rutschfesten Sohlen und schraubbaren Spikes einsteigen, denn die Permafrostböden werden bei der Entwicklung in den nördlichen Regionen zunehmend auftauen. Da wird die Videocodec Schlammschlacht die kleinste Sorge bei dem Marktwachstum aus Schlamm werden.

@Tulol
Eben das ist die Tragik, weil Nokia als Drache mit drei Köpfen und damit Big-Player im Netzwerkgeschäft gerade mal im 5G Geschäft mit Telia im Finnlandausbau einen Auftrag an Land gezogen hat, die Telekom denkt nach, während Huawei groß Verträge an Land zieht. Trotzdem baut Nokia keine Thinkpads und Lenovo wird von Nokia angefahren. Das überzeugt mich nicht als Mobilfunkkunden, wenn er sogar sein Thinkpad über ein Gobi Mobilfunkmodem betreiben möchte und nichts von Nokia kommt. Notfalls kommt das Mobilfunkmodem dann von Qualcomm oder Hisilicon und damit wieder Huawei Technik.

Früher gab es von Nokia wenigstens noch die D Box für Premiere und heute bauen die nicht mal Router als Netzwerkausstatter. Unter der Marke Alcatel kommt was, aber das ist ja kein so gern gewünschter Wettbewerb unabhängiger Unternehmen, sonst gäbe es was von Siemens mit Gigaset im Namen.

Wa die zusätzliche Netzwerktechnik für die Infrastruktur betrifft, da werden die Internetknoten nicht ständig jährlich knapp auf Kante genäht teuer aufgerüstet, damit Nokia den nötigen Jahresumsatz hat.
 
Jeder Tag ohne Verkaufsmöglichkeiten für Notebooks und PCs muss für Lenovo ziemlich teuer sein, also was macht Lenovo jetzt. Wollen sie das Urteil anfechten, sich einigen/zahlen oder den deutschen Markt komplett aufgeben, ich bin gespannt.
 
jedenfalls muß sich niemand um lenovo sorgen.
die welt ist schließlich ein wenig größer als de.
 
Vielleicht ist der deutsche Markt auch vernachlässigbar für Lenovo, kann ja auch sein. Dann könnten sie sich komplett zurückziehen.
 
Zurück
Oben