Bl4cke4gle schrieb:
Mal von der anderen Seite gefragt: Gibt es (sehr) erfolgreiche Software, die nicht patentiert ist? War/ist z.B. Whatsapp in irgendeiner Form patentiert?
@Piktogramm
Nun wurde ja schon eingebracht das Whatsapp nur ne kleine Abwandlung A SMS und B Instantmessanger ist. Kleinere Abwandlungen sollen aber nicht patentierbar sein, wobei das natürlich ne Streitfrage ist gibt natürlich auch Leute die pro Trivialpatente sind und woran man es genau fest macht ob es Trivial ist oder nicht objektiv ist schwer und daran scheitern offenbar ja auch gewollt oder ungewollt Patentämter die Patente vergeben die später vielleicht von nem Gericht als Nichtig erklärt werden und daher niemals vergeben hätten werden dürfen.
Natürlich freut sich auch ein Patentamt ein Patent zu bearbeiten und kriegt dafür Geld unabhängig davon ob es dann vor Gericht bestand hält, und die Anwälte und alle Freuen sich dann über Aufträge diese An zu fechten, daher ist natürlich ein riesiger Anreiz illegale Patente zu vergeben oder halt falsche wie mans benennen will.
Ich kann ja mal beschreiben wie in der Realität der Softwareentwicklung ein Feature selbst so was doch größeres als so ein Minifeature wie der Login per Telefonnummer, also ein MTA oder Mailserver generell entstanden ist, bevor es die gab würden Studentische Hilfskräfte bezahlt Email Dateien von einem Server in die Home Verzeichnisse der Nutzer zu kopieren per Telnet oder so, nun dachte sich jemand, ok ich habe eine Aufgabe die ich zig mal machen muss, die mich jedesmal sagen wir 15 mins kostet, die bekomme ich auch bezahlt, mich nervt das aber Arbeit die sich wiederholt ist für Menschen stupide, daher hat der Jenige gedacht ok ich hock mich mal 100 Stunden hin vielleicht warens auch nur 10 und schreib ein Programm das dies automatisch macht, das wurde dann stück für stück verbessert aber ja. Das ist nicht sonderlich genial das drängt sich dem Entwickler auf, das ist so wie wenn du patentieren willst das Menschen nun nen Esel vor nen Pflug spannen statt ihn selbst zu ziehen. Das kann man auch nicht patentieren und die Aufzucht eines guten Esels für das Feld kostet sicher auch 100 Stunden oder mehr Arbeitsaufwand. Die meisten Features zwingen sich einem auf da es offensichtliche Probleme sind, wenn du nun X machen willst dafür aber kein Knopf hast, du aber weisst um das zu automatisieren brauch ich X Stunden (grob) und das hab ich wieder drin wenn ich die Aufgabe nicht oder nur teilautomatisiert 100x gemacht hab dann lohnt sich das.
Und für Artwork gibt es wie gesagt das Urheberrecht und Markenrecht, wenn ich nen schönes Bild von nem Pferd male dann will ich doch auch kein Patent das niemand mehr ein Bild von nem Pferd malen darf... nur darf man eben mein Bild nicht 1:1 kopieren.
Außerdem tu ich mir schwer die Abgrenzung zu machen warum es gut ist Patente für physische Sachen zu haben aber nicht für Software und ein absolutes Torschlagargument zu finden wo mir keiner mehr widersprechen kann, nun sagst du das bei Algorithmen es anders sei, nun ist das dann noch ein Softwarepatent? Wenn nicht frag ich mich was man da patentiert, sind das dann Mathe-patente, das finde ich ja fast noch schlimmer wie Softwarepatente, sowas wie ein Quicksort? Wenn das ginge könnte man schlicht keine Software mehr schreiben / veröffentlichen ohne Millionen an Patentlizensgebühren zu zahlen. Da ja jegliche Software Bibliotheken benutzt die Algorithmen verwenden. Mathe Patente halte ich für schwierig würde man Mathepatente generell erlauben würde die gesamte Gesellschaft in sich zusammen fallen.
Der Punkt war mit Quellcode das ich von Softwarepatenten gesprochen habe nicht von Algorithmen im speziellen und dort hab ich noch kein Argument gehört warum dies sich von Kochrezepten oder sowas unterscheidet. Ich mein klar identisch ist es nicht, das Urheberrecht wurde aber auch für physische Dinge eingeführt, Software ist aber nicht physisch wenn man also so strickt sagt ist nicht das selbe kann ich das für Software auch sagen da nicht physisch gibts keine Patente wenn man das will muss man das eben Extra als neues Gesetz einbringen.