News Patentstreit: Samsung muss 1,05 Mrd. USD an Apple zahlen

Samsung ist echt irgendwie talentfrei. Wusste nicht dass die Wiederholungstäter sind.
Ich hatte beim Googeln grad ein Déja-vu: 2006 wurde Samsung schon mal verklagt weil sie ein Smartphone abgekupfert haben, und nein, nicht von Apple sondern von RIM :freaky:

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=6034

Damit auch alle merken was kopiert wurde dann auch gleich BlackJack genannt (Anm.: von Blackberry). Ähnlichkeit ist wahrscheinlich nur zufällig :rolleyes: wie sollte man auch sonst ein Smartphone aussehen lassen? :o
2007 erschien das iPhone und gab die neue Vorlage (siehe auch http://allthingsd.com/files/2012/07/Apple_Samsung1.jpg )
 
Samsung hätte einfach die Patente kaufen können so wie es Microsoft beim Surface auch gemacht hat. Selber schuld wenn sie dann soviel verlieren.:)
 
DanMan77 schrieb:
Damit auch alle merken was kopiert wurde dann auch gleich BlackJack genannt (Anm.: von Blackberry). Ähnlichkeit ist wahrscheinlich nur zufällig :rolleyes: wie sollte man auch sonst ein Smartphone aussehen lassen? :o
2007 erschien das iPhone und gab die neue Vorlage (siehe auch http://allthingsd.com/files/2012/07/Apple_Samsung1.jpg )

Also beim Backberry und dem Blackjack sehe ich bis auf den Namen kaum Ähnlichkeit, klar Gespräch annehmen "grüner" Hörer auflegen "roter" Hörer.
Und da Apple eins der ersten Handy war, das mit Touchscreen heraus kam (was zum Glück nicht Apple´s patent ist), war es klar, das im laufe der Zeit alle (sagen wir mal hochwertigen) Handys eine TS bekommen. Un ein Touchscreen ist halt nur eine Glasfläche, das die Icons darunter rechteckig sind, ist selbstredend. Auf meinem PC sind die icons auch schon seit ähhh 20 Jahren rechteckig, dafür muss man nicht zwingend mehrer Mrd. $ augeben um auf die achso brillante Idee zu kommen.
Es zeigt ja auch keiner auf Firma xy mit dem ersten TFT und dann Fimen kxv auch alle danach mit einem TFT, aber vorher hatte alle einen CRT, komisch hat da einer (vor allem Samsung) abgekupfert ? Naja vielleicht war auch der erste TFT von Samsung. Wer weiss das ?
 
In USA herrscht Protektionismus pur. Da ist jedes mittel recht um eigene Firmen zu bevorteilen. Da werden letztens z.b spezielle Crashtest nur mit ausländischen Automarken veranstaltet, einheimische Marken bleiben natürlich von so einer Prüfung verschont, damit man nachher den dummen John weiß machen kann "Hey schau her die deutschen Premiummarken sind nicht so gut, wie jeder meint. Also kannst dir ja auch als guter Amerikaner nen GM kaufen" Also...

Naja die haben erstens auch einen Lincoln getestet der auch schlecht abgeschnitten hat, und Testsieger waren ein Volvo und ein Acura ( Honda ). Ganz so drastisch wie du es formulierst ist es also nicht.

Dass sie ihre einheimischen Unternehmen schützen wollen ist aber offensichtlich. Gleicher Prozess in Korea und ich sage dir vorher wer gewinnt.

Das Verkaufsverbot erstreckt sich dann auf die USA ? Oder will die "Weltpolizei Amerika" das weltweit durchsetzen ? Gibt bestimmt ne Lücke... dann Verkauft Samsung die Mobiltelefone an einer fremde Gesellschaft und die verkauft sie in den USA. Was ein Dritthändler irgendwann mit den Mobiltelefonen macht liegt ja nicht mehr in deren Verantwortung.
 
finde das hart das Samsung nun fordert, die sollen es ruhig angehen und erst mal den nächsten schritt genauer bedenken. vielleicht auch mal patente kaufen wie MS.

ich hoffe ja nun das sich die Samsung Modelle stärker vom "Alltags Smartphone Design" abheben werden den das know how hat Samsung alle mal !
 
Keyser Soze schrieb:
Auf meinem PC sind die icons auch schon seit ähhh 20 Jahren rechteckig, dafür muss man nicht zwingend mehrer Mrd. $ augeben um auf die achso brillante Idee zu kommen.

Grundsätzlich quadratisch, nicht reckteckig.

Davon abgesehen, sind schon ewig die meisten Icons mit Transparenz um den eigentlichen Iconinhalt versehen, so dass sie weder rechteckig noch quadratisch sind sondern die Form von Papierkörben haben, von Ordnern, gerade bei Browsern sind die Icons auch sehr oft rund oder seh nah an rund dran, z.b. Chrome, Safari, Firefox, Opera, IE... Also alle^^

Wfw.PNG


Welche rechteckigen Icons meinst du also?

Bei Mobilgeräten hat Apple übrigens nicht erst 2007 angefangen, der Newton existierte deutlich früher.


Ganz frisch ist übrigens die Nachricht, dass Samsung noch kein System hat um gelernte Lektionen konzernweit zu verteilen, es muss erst jede einzelne Abteilung einzeln auf die Nase fallen bevor alle gemerkt haben, dass stupides Kopieren nicht von allen gern gesehen wird.

Deshalb bietet Samsung dann auch zukünftig den S Launcher für ihre Computer an, ein eigenes Startmenü für Windows 8, welches höchstens zufällig (muahahaha) eine Ähnlichkeit mit dem Dock aus OS X besitzt.

Aber wie gesagt, nur Zufall - auch dass die Icons auf einer reflektierenden Fläche stehen...

Aber da werden dann sicher demnächst noch genügend Leute auftauchen, die sagen, dass es das Recht jeder Firma ist Icons auf einer reflektierenden Fläche zu platzieren, dass es prior art gibt oder dass crApple und deren Jünger sich nicht so anstellen sollen und man zukünftig nichts mehr von denen kaufen wird (was derjenige doch eh nie getan hätte).

Wieso stehen die Icons da bitte auf einer reflektierenden, Dreidimensionalität andeutenden Fläche?
Wieso ging es nicht ohne die Fläche, wie in anderen OS, warum hat Samsung nicht einfach darauf verzichtet - anstatt eine Gestaltung zu verwenden wie sie so bei einer recht erfolgreichen anderen Firma seit Mac OS X Leopard im Oktober 2007 verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach unglaublich, wie viele Leute hier auf Apple schimpfen, aber Samsung in Watte packen.
Genauso wie viele hier von Schmiergelder für das Urteil sprechen.
... traurig... einfach nur traurig!

Man kann Apple ganz sicher nicht als "Erfinder" aller Dinge hinstellen, das stimmt schon, aber man kann sie als Innovationsmotor bezeichnen.
Von diesen "Motoren" gibt es weltweit einige, nicht nur Apple, auch Samsung kann man in einigen Bereichen dazu zählen.

Jedem sollte aber bewusst sein, dass Innovation nicht durchs kopieren ensteht, sondern durch die Inspiration.
Es macht nunmal einen großen Unterschied, ob ich ein Produkt nur kopiere oder diesem meinen eigenen Stempel aufdrücke.
Dies geschah bei Samsung erst mit dem SGS3, nicht komplett, aber viel mehr als beim S1 oder S2.

Ich möchte mal kurz ein Bsp. nennen...
Hier habe ich ein Samsung Omnia I8910HD liegen, von 2009 wenn ich mich nicht irre, "weit" nach dem iPhone.
Wie entsperrt man hier die "Tasten"? Nicht mit einem Wisch über den Bildschirm, sondern durch drücken und gedrückt halten, der gleichen Taste, wie beim sperren.
In meinen Augen völlig ausreichend und auch sinngemäß.

Nun zum iPhone, hier dachte sich Apple wohl, dass sie sich von den anderen etwas unterscheiden wollen und führten den "Wische" zum entsperren ein, nicht ganz mein Fall, aber gut.
Eigenes Konzept und Umsetzung, finde ich in Ordnung.

Wie inzwischen bei so ziemlich jedem Smartphone entsperrt wird, sollte bekannt sein.
Das ist ein kleines Beispiel, wie sehr man sich von Apple inspirieren lässt und es teilweise 1:1 übernimmt.

Genau so ist es mit der Optik vom iPhone, wer sagt denn, dass jedes Smartphone so aussehen muss, wie ein iPhone?
Wo steht geschrieben, dass ein Smartphone runde "Ecken" haben muss?
Wo steht geschrieben, dass ein Smartphone die physischen Tasten am gleichen Fleck haben muss?
Wo steht geschrieben, dass die Icons bei allen gleich aussehen müssen?
Wo steht geschrieben, dass ein OS bei jedem gleich bedienbar sein muss (bezogen auf Touchwiz)?

Und sowas nennt ihr Behinderung der Entwicklung und des Fortschritts?
HALLO???
Erst wenn jemand dazu "gezwungen" ist etwas neu oder weiter zu entwickeln, erwirkt man einen Fortschritt, aber nicht durch eine 1:1-Übernahme.

Ich hoffe sehr, dass Nokia ein richtig geiles Smartphone mit WP8 vorstellen wird und sie damit in ein paar Jährchen wieder in ihre Fußstapfen treten können.
Womit hatte es Nokia zur Spitze geschafft? Richtig, mit Innovation!
Dass sie dann den Umstieg in Richtung Smartphone verpennt haben, ist eine andere Sache und bezahlt haben sie ja schon bzw. tun es noch.

Wodurch hat es Samsung auf Platz 1 geschafft? Weniger durch Innovation, mehr durch Mithilfe von Apple und deren iPhone.
Glaubt ihr denn allen ernstes, dass das SGS1/ SGS2 so erfolgreich gewesen wäre, wenn es nicht mit dem iPhone "verwandt" (bezogen auf die Optik und Bedienung) wäre?

Für mich war es nie die Hardware, die das iPhone so besonders machte, sondern das Bedienkonzept... einfach, flüssig und spielend geht es von der Hand.
Lange bevor die Konkurrenz soweit war...
Dennoch besaß ich nie ein iPhone! Genauso kein SGS... aber dafür hat man ja einen Freundeskreis, um zu testen und rumzuspielen. ^^

"Guck mal, dass SGS1/SGS2 sieht fast so aus wie ein iPhone und lässt sich auch fast so bedienen, aber es kostet weniger..."

Und wie viele haben über iPhone-Nutzer geschimpft und gemeckert, da sie das iPhone ja nur zum angeben haben, als Statussymbol... das ist ja heute immernoch so.
Da kann man sich doch als "Meckerer" kein iPhone kaufen, da ist es gut, dass es ein Handy gibt, welches nahezu 1:1 dem iPhone entspricht, aber Samsung und nicht Apple drauf steht.

Das SGS1/SGS2 sind wirklich tolle Geräte, aber eben gefüllt mit Konzepten von Apple (sie haben nicht alles erfunden, aber vorhandenes weiterentwickelt und das durchdacht)!

Und zum Thema, dass iPhone sei ja ein Samsung-Gerät, weil von dort die meisten Bauteile stammen.
Nicht die Hardware macht ein Smartphone aus, sondern die Bedienung, auch wenn für viele die Hardware auf Platz 1 steht, warum auch immer.
Warum ein Gerät mit mehr Hardware vollstapfen, wenn es weniger auch tut?
Achja... um die Käufer zu ködern, das ist ja wie mit den Digitalkameras...


Lange Rede, kurzer Sinn...
Fortschritt entsteht nicht durch verharren auf einer Stelle, indem man sich einfach vorhandenen Dingen zuwendet und diese ohne Eigenidee übernimmt.
Fortschritt entsteht durch Neuentwicklung, Inspiration, Weiterentwicklung, Ideenreichtum, Mut und RISIKO!

Apropros Risiko... bei wem lag denn das größte Risiko bei der Smartphoneentwicklung?
Richtig bei Apple, weil sie die Entwicklung erst so richtig in diese Richtung brachten.
Mal angenommen, der Schuss wäre nach hinten los gegangen, dann hätte Apple enorme Verluste eingefahren.
Wohingegen Samsung und Co. sich zurück lehnen hätten können, da diese ja nichts riskiert hatten.

Das ist meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger und aus neutraler Sicht.
Auch wenn hier sicher viele wieder sagen, dass ich ein Apple-Fanboy bin. ^^

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :D
 
fuzelkoenig schrieb:
1. Genau so ist es mit der Optik vom iPhone, wer sagt denn, dass jedes Smartphone so aussehen muss, wie ein iPhone?
2. Wo steht geschrieben, dass ein Smartphone runde "Ecken" haben muss?
3. Wo steht geschrieben, dass ein Smartphone die physischen Tasten am gleichen Fleck haben muss?
4. Wo steht geschrieben, dass die Icons bei allen gleich aussehen müssen?
5. Wo steht geschrieben, dass ein OS bei jedem gleich bedienbar sein muss (bezogen auf Touchwiz)?

Bei vielen Sachen hast du garnicht so unrecht, hört sich irgendwie besser an als "du hast Recht" :D.
Aber die Argumentation stoßen bei mir immer auf. Ich hab mal nummeriert.
1. Ein SP, sieht halt aus wie ein SP, ein Formel1 Auto wie ein Formel1 Auto, ein Roller, wie ein Roller, ein Laptop wie ein Laptop, ein Lenkrad, wie ein Lenkrad, ein Hund wie ein Hund etc. und das kann ich Stundenlang so weiter machen. Vielleicht verstehst du es schon, wenigstens den Ansatz.
2. wurde schon ausführlich dikudiert, das egibt sich zwangsläufig, sonst wäre es ja schon fast eine Waffe zumindest in Amerika dürfen nur Waffen so scharfkantig sein ;).
Bevor das noch kommt, kamm 1000 mal. Warum flach und Rechteckig, weil es so besser in die Hosentasche passt. Warum is ein Rad kreisförmig ?
3. wo steht geschrieben das ein Rad in der mitte die Achse haben muss und nicht unten oder oben ? Nirgends, nur alles andere wäre quatsch. Wo soll die Taste denn hin ? Hinten, oben, mitten im Display ?
4. die Icons sehen nicht gleich aus, sie haben nur eine ähnlich Form (Rechteck), das bietet sich bei einem rechteckigem Display halt an. Rechteckige Dinge passen besser in einen rechteckigen Raum. Daher sind Schränke z.B. i.d.R. rechteckig.
5. Damit hab ich mich nicht befasst, hab ja selber nur Apple :king: . Bei Fzg bin ich froh, das fast alle Dinge (Blinker, Hupe, Scheibenwischer, Sitzverstellung, Gangwahlschalter etc.) da sind, wo es bei anderen Fzg. auch zu finden ist. Im übrigen auch bei der Waschmaschine, Spülmaschine, Monitor, TV, Kaffemaschine etc.

Leidspruch bei uns (größter KFZ-Premiumhersteller) und meines wissens auch damals bei Apple, "Warum das Rad immer wieder neu erfinden, wenn es schon da ist! Wir müssen es nur weiterentwickeln"


Okay hab ich mal geschaut woher es ist:

Du sollst nicht immer das Rad neu erfinden wollen. Die besten Erfindungen sind schon gemacht. Du brauchst sie nur situationsgerecht auf Dein Unternehmen anzuwenden.
(Gebote für Erfolg/Die Geschäftsidee (1995) von Dirk Rolke)
 
Keyser Soze schrieb:
1. Ein SP, sieht halt aus wie ein SP, ein Formel1 Auto wie ein Formel1 Auto, ein Roller, wie ein Roller, ein Laptop wie ein Laptop, ein Lenkrad, wie ein Lenkrad, ein Hund wie ein Hund etc. und das kann ich Stundenlang so weiter machen. Vielleicht verstehst du es schon, wenigstens den Ansatz.
2. wurde schon ausführlich dikudiert, das egibt sich zwangsläufig, sonst wäre es ja schon fast eine Waffe zumindest in Amerika dürfen nur Waffen so scharfkantig sein ;).
Bevor das noch kommt, kamm 1000 mal. Warum flach und Rechteckig, weil es so besser in die Hosentasche passt. Warum is ein Rad kreisförmig ?

HTC hatte immer eine andere Form als Apple, viele Windows Phone Geräte haben in Anlehnung an die Tiles rechteckige Kanten und die Firma die ganz prominent die Ausnahme dieser Regel ist, nämlich Nokia, hat Kanten die entweder angeschrägt sind (Lumia 710) oder nach unten hin abgerundet, also völlig anders als bei Apple.
 
Mal den Spieß umdrehen:

Warum wurde Apple für ihr iPhone 4 eig. nicht verklagt, die ändern ihre Form einfach von abgerundet (3, 3g, 3gs) auf scharfeckig, und das gabs schon davor von diversen Herstellern! ich wünschte, apple würde für genau das richtig angeklagt werden von den anderen Herstellern, vllt versteht Apple dann mal die Schwachsinnigkeit.
 
@Keyser:
Ein Rad funktioniert nicht, wenn die Achse nicht in der Mitte ist. Ein Telefon auch?
Ein Auto hat einen schlechteren cw Wert, wenn es aussieht wie ein Hochhaus... Ist beim Telefon auch so, aber wen interessiert der CW Wert?
Zu den Icons gibts n tolles Bild aus nem Shop, wo das original Appstore Logo dazwischen ist. Fällt kaum auf :)
Und ein sehr sehr gutes Beispiel sind die WP7-tiles. Die sind auch anders, modern und innovativ.
 
SILen(e schrieb:
HTC hatte immer eine andere Form als Apple, viele Windows Phone Geräte haben in Anlehnung an die Tiles rechteckige Kanten und die Firma die ganz prominent die Ausnahme dieser Regel ist, nämlich Nokia, hat Kanten die entweder angeschrägt sind (Lumia 710) oder nach unten hin abgerundet, also völlig anders als bei Apple.

Ja es gibt auch Autos mit drei Rädern oder drei Achsen. Früher waren auch alle Autos kantiger, warum gibt es denn jetzt nur noch abgerundete Autos ? Da kann man schon behaupten das sich Apple wohl an der Autoindustrie was abgeschaut hat.
Für mich is das aber kein Problem, schon früher haben Maler oder Architketen bei anderen Künstlern "Ideen" gesucht/übernommen. Warum gibt es sonst Gothik, Barock, Romatik,Impressionismus, Surrealismus und wo uns die Malerei vorraos is, realismus.

Merle schrieb:
@Keyser:
Ein Rad funktioniert nicht, wenn die Achse nicht in der Mitte ist. Ein Telefon auch?
Ein Auto hat einen schlechteren cw Wert, wenn es aussieht wie ein Hochhaus... Ist beim Telefon auch so, aber wen interessiert der CW Wert?.

Den Käufer interessiert der CW-Wert, darum hat ja in der Vergangenheit GM so viele Autos verkauft :evillol:. Ein Rad funktioniert auch wenn die Achse nicht in der Mitte ist, gibt es auch, wie drei oder sechsrädige Autos. Diese dinge haben aber alle einen schlechten Business Case, werden vom Kunden schwere akzeptiert und sind zu aufwendig, noch bringt es mehr Nachteile, als irgendwelche Vorteile

Es geht mir hier auch nicht um Apple, würde mich über Firma xy genauso aufregen, wenn diese versuchen ihre Monopolstellung so auszunutzen. War früher auch gegen MS und totaler pro Apple d.h. aber nicht, das man als Fan vor allem die Augen verschließen oder gar gutheißen muss. Wobei ich das bei Sportfans noch verstehe...
 
Es geht mir hier auch nicht um Apple, würde mich über Firma xy genauso aufregen, wenn diese versuchen ihre Monopolstellung so auszunutzen. War früher auch gegen MS und totaler pro Apple d.h. aber nicht, das man als Fan vor allem die Augen verschließen oder gar gutheißen muss.
Das ist auch nicht der Punkt. Es ist realistisch und zumutbar, einen Knopf nicht unten in der Mitte zu haben. Der "Sperrknopf" ist beim Galaxy Ace ja auch nicht oben, nur "weil es von der breiten Masse akzeptiert wurde beim iPhone".
Zudem hat Apple keine Monopolstellung.
Und ich bin kein Fan. Ich habs bestimmt 10 Mal gesagt, ich weiß nicht warum, aber dieses Fanboygetue auf Grund freier Meinungsäußerung ist schon heftig. Ich habe (nochmals) 1 iPhone, ein Acer Notebook, 2 Selfbuilt PCs, einen Dell als Geschäfts-NB und ein Galaxy Ace als Geschäftshandy.
Der Punkt ist, viele Leute verteufeln pauschal Apple. Das ist inzwischen so. Apple zu hassen ist wohl gerade Mainstream in der IT. Keiner macht sich aber auch nur im Ansatz die Mühe, sich mal über Samsung zu informieren, vor man sie verteidigt. Auf Fakten basiert davon auch nicht viel.
Alle schreien nur "böse Patente", weil Samsung eben sehr gut (und das muss man auch anerkennen) in ihrem Motto sind: "sehen, kopieren, lernen, verbessern".
So haben sie es oft getan. Siehe Sony LCDs. Oh gott, wenn Sony wöllte, hätten die Samsung auch schon den Arsch weggeklagt. Aber die fürchten die offene Konfrontation wegen genau der Art von PR, die hier im Moment generiert wird.
Ich weiß auch um die negativen Umstände bei Apple, wenns auch gerate OT ist, z.B. die Arbeitsbedingungen. Dennoch würde ich Apple da nicht verteufeln, denn dreh mal dein Mainboard um und schau was auf dem Sockel steht. Zu mehr als 50% FoxConn.
So geht es weiter und weiter.

Das Problem ist die Blauäugigkeit derer, die den angeblichen Apple Fanboys (so wie ich :p ) Blauäugigkeit unterstellen.
Mir wurde schon mal gesagt, dass Apple mich liebt. In diesem Forum. Oftmals, weil man mit 13 eben nicht objektiv argumentieren kann. Oftmals, weil man es nicht will, auch wenn man älter ist. Und der Rest ist Blauäugigkeit.
Keinem objektivem, nicht übertriebenen Kommentar, würde ich mich verschließen.

Das führt allerdings wieder zu dir. Sind Mehrachsige Räder (von mir aus mit 6 Achsen, was weiß ich) praktikabel oder wirtschaftlich rentabel? Ich sag mal so: den dämlichen Knopf 2 cm zu versetzen tut keinem weh - und allein das ändert den optischen Eindruck der Front so extrem, dass eine Ähnlichkeit durch die Geschworenen vielleicht nicht mehr attestiert worden wäre. Und das weiß Samsung. Das wussten die auch vor der Anklage.
Dann hätte die Platzierung aber u.U. ihren Zweck verfehlt, zumindest, wenn man die im Gericht vorgelegten internen Mails als Beweise anerkennt.
Summa summarum ist es einfach so, dass bei Samsung die Intention das iPhone nachzuempfinden stärker ausgeprägt ist als bei vielen anderen Herstellern.
Samsung und Apple sind nicht die einzigen. Auch die Samsunguser sollten schon so objektiv sein können, sich mal links und rechts bei HTC und Konsorten umschauen zu können.
Das war wiederum keine Aufforderung, mir abstruse Einzelbeispiele vorzulegen. Die Summe machts. Und es war ja nicht ein Gerät, es war schon eine Hand voll.
Aber ich laber wieder. Ich bin raus.
 
Es geht ja auch nicht um Samsung, es gibt ja keinen den Apple nicht verklagt oder noch will.
Nur ist Samsung darunter das einzige Schwergewicht, das ihnen finanziell Paroli bieten kann. Ansonsten is der Verein genau so sch... ähhh schlecht wie einige andere.

Da wir bzw. Sie, hier wie Steve Jobs es ja wollte "Krieg" führen, muss man das realistisch sehen.
Die alleierten waren früher auch nicht Kommunist Freunde, trotzdem waren sie auf der Seite der Russen. Warum ?
Sie wusste wenn der Kampf verloren ist, geht’s den kleineren an den Kragen und dann haben alle verloren.
Hier ist es nicht anders, aber zum Glück nur ein Wirtschaftskrieg.

Zum Knopf, der die Welt bewegt. Es ist wirtschaftlich von Nachteil sein einen Knopf nicht mittig anzubringen, des weiteren wo will man den hinsetzen? 2 cm nach rechts, weil es mehr rechtshänder gibt oder am besten zwei versionen damit keiner benachteiligt wird ? Scheint für dich einfach zu sein, aber fast jede unsymmetrie birgt mehr Probleme, als sie Vorteile bringt. Warte mal, is der Knopf is ja nicht mal Kreisförmig gewesen oder ?
 
wie wäre es, wenn apple das geld gleich in die schweiz weiterleitet? :D

1:1 Kopie

aber es wird sicher eine gute begründung seitens apple geben, warum sie sich hier nicht nur inspirieren liessen, sondern gleich eine kopie anfertigten... :freak:
 
lord-cyrex schrieb:
wie wäre es, wenn apple das geld gleich in die schweiz weiterleitet? :D
1:1 Kopie

aber es wird sicher eine gute begründung seitens apple geben, warum sie sich hier nicht nur inspirieren liessen, sondern gleich eine kopie anfertigten... :freak:


Der Stundenzeiger ist beim Original doch viel breiter und am Sekundenzeiger hat die rote die Kugel einen viel größeren Durchmesser.

So empfinde ich es. Design wie abgerundete Ecke zu schützen ist quatsch. Auch das mit der Uhr scheint mir grenzwertig
 
Zurück
Oben