News Patentstreit: Samsung muss 1,05 Mrd. USD an Apple zahlen

Eine Amerikanisches Firma verklagt vor einem Amerikanischen Gericht ein nicht amerikanisches Unternehmen welches von amerikanischen Geschworenen verurteilt wird...

Dazu fällt mir ein Wort ein: Scheinprozess!

Das war nun wirklich keine Überraschung, eher eine weitere Posse im Wirtschaftskrieg. Da Apple nur eine Handvoll Produkte hat und eigentlich weniger Innovation bietet, als sie immer behaupten, ist die Angst natürlich riesig eines Morgens mit schrumpfenden Gewinnen aufzuwachen. Mit Patenten auf jede Belangslosigkeit (z.B. Slide to unlock) kann man das gut verhindern und die Zukunft ganz entspannt angehen lassen. Siehe Microsoft und deren Einnahmen aus Patenten durch Android.

Das Design um Smartphones und Tablets lässt einfach zu wenig Spielraum in der Benutzung zu, als dass man sich großartig unterscheiden kann. Außerdem versucht Samsung nicht den Leuten iPhones und iPads unterzujubeln, sondern baut eigene Geräte mit anderem Betriebssystem, unterschiedlicher Philosophie, Anschlüssen und Ausstattung (.z.B. Schnittstellen wie HDMI, USB und SD-Slots), die Apple Produkte nicht haben, weil es deren Philosophie eben nicht ist.

Apple muss es sich einfach gefallen lassen, das andere in den Markt eindringen. Auch wenn sie die ersten bewegenden Schritte darin getan haben. Auch wenn es nach Jobs Tod nun schwieriger werden wird, denn die innovative Kraft hinter Apple fehlt nun.

Die neun Geschworenen hatten ihre Entscheidung nach nur drei Tagen gefällt. Angesichts des komplexen Sachverhalts und eines langen Fragenkatalogs war allgemein mit längeren Beratungen gerechnet worden. Der Vordruck für die Entscheidung war rund 20 Seiten lang.

Alleine das zeigt mir das die Entscheidung der Jury schon vorher fest stand.
Ich hoffe Samsung geht gegen das Urteil vor und das erfolgreich.

Zum Glück gibt es in der Cb-Community so viele Patent-Experten, die das Urteil fachmännisch beurteilen können. Ich maße mir das selbst auch nicht im geringsten an, jedoch will ich nur folgende Frage in den Raum werfen:

Stellt euch vor, ihr seid Ingenieure in der Computer-Industrie. Ihr wisst, dass hier Innovationen äußerst kurzlebig sind und ausserdem meist nur von sehr geringer Veränderung zum vorherigen Status des Vorgängerproduktes. Trotzdem ist jede Innovation mit einer heiden Arbeit und immensen Kosten verbunden. Wenn das Produkt dann fertig ist, freut ihr euch. Wenn sich das Produkt gut verkauft, freut ihr euch noch mehr und eure Firma freut sich auch. Wenn allerdings eure Entwicklung einfach geklaut und ins Produkt der Konkurrenz eingebaut wird, werdet ihr sauer. Zurecht! Erstens, weil ihr und eure Firma daran keinen Cent verdient, im Gegenteil. Es besteht die Gefahr der Kundenabwanderung, weil der Konkurrent das Produkt günstiger anbieten kann, da er ja keine Entwicklungskosten für das neue Feature hatte, was dann auch schon Punkt zwei wäre. Ein ungerechter Wettbewerbsvorteil des Konkurrenten auf eure Kosten.
Und jetzt besteht ein Smartphone nicht nur aus einer kleinen Innovation, sondern aus vielen vielen Mini-Innovationen, die in der Summe das neue Produkt ausmachen. Nur wenn die Konkurrenz diese vielen Mini-Innovationen einfach übernimmt, wo ist dann euer Alleinstellungsmerkmal hin? Richtig! Es gibt es nicht mehr. Ihr befindet euch wieder auf einer Stufe mit der Konkurrenz, was eure Forschung und Entwicklung ja eigentlich vermeiden wollte. Nur weil geistiges Eigentum übernommen oder nur minimal verändert übernommen wurde.

Immernoch der Meinung, Apple sei so böse? Wenn ja, dann wäre ich an ihrer Stelle auch lieber böse...

Das war eigentlich nicht anders zu erwarten.

Ich selbst besitze ein Galaxy S, und schon damals sagte ich "sieht ja genauso aus wie ein iPhone" - Dabei ging es allerdings nicht nur um das äußere des Geräts (Welches ebenfalls sehr sehr ähnlich aussah, auch wegen den runden Ecken und dem Chrome Rahmen), vielmehr sieht man auch, wie Samsung mit ihrem "TouchWiz" die UI von Appe komplett kopiert haben.

Ich finde es auch schwachsinnig auf bestimmte Dinge Patente zu vergeben und damit den Markt abzuwürgen. Ich persönlich bin nach wie vor Android Fan, Apple z.B. hat auch scharmlos das Pulldown von Android abgekupfert - hier schenkt sich keiner was. Nach wie vor finde ich aber das Samsung Produkte schon extreme Ähnlichkeiten zu denen von Apple hat - das ist wie wenn die Chinesen deutsche Autos Nachbauen, das sieht auch niemand gerne.

Das Bild gibt es auch in Umgekehrter Folge,also zu gunsten von Samsung! und zu dem Urteil kann ich nur schreiben das Samsung auch schon Revision angekündigt hat(kam schon in den Nachrichten)

naja wenn Samsung Eier in den Hosen Hat stellen Sie die Produktion für Apple ein und verzichten auf Apple als Kunden ... mal sehen wie Apple das gefallen würde wenn sie Ihre Iphones und IPads ohne Display auf den Markt bringen dürften ...

Warum wird eigentlich immer behauptet, dass das iPhone das erste Smartphone in dieser Design Richtung war. Meines Wissens kam das LG Prada vor dem iPhone auf den Markt.

Apple bekam in den USA recht und Samsung in Süd Korea, also Hüben wie Drüben wird eher Partei für die Firma aus dem eigenen Land ergriffen.
Da kann man Europa durchaus mal ein Lob aussprechen, weil hier zwar auch oft Land für Land verhandelt wird, die EU trotzdem Strafen gegen Patentverletzung oder Lizenzverletzungen jeglicher Art ausspricht.
Wahrscheinlich auch weil keiner der beteiligten Firmen aus dem europäischen Raum kommt.
Prinzipiell sind auch optische Plagiate nun mal Plagiate, sonst könnte ich ja die Mona Lisa abmalen und behaupten es wäre mein Gemälde also so unsinnig ist diese Diskussion gar nicht, in der Kunst egal ob im malerischen oder musikalischen Bereich gibt es solche Plagiatsstreitigkeiten schon viel länger.
Auch z.B. in der Automobilbranche.
Nun gut, das letzte Wort wird wohl auch hier noch nicht gesprochen sein und da hat Samsung recht, am Ende zahlt der Verbraucher und das ist dann sowohl Apples als auch Samsungs schuld.
Hier einseitig die Schuld zu suchen wäre sehr naiv.

Find ich völlig rechtens das Samsung durch seine dreiste Kopierei ne dicke Schelle bekommen hat. Wo kommen wir den hin wenn der Westen alles Entwickelt und die Asiaten ( Samsung) einfach nur Kopiert anstatt selber innovativ zu sein. Andere Hersteller schaffen das ja auch.

Schade das so viele hier auf CB pro Samsung sind. Kann es daran liegen das sehr viele hier selber ein Produkt von Samsung haben und dadurch Sympathie für die Kopierei habe? Immerhin bekommt die gleichen Funktionen bzw ähnliches Design für weniger Geld.

War zu erwarten, weil die Vorwürfe gegen Samsung berechtigt sind. So wie zu erwarten war dass in bald jeden zweiten Kommentar der Vorwurf fällt ein US Gericht wird niemals einen fairen Prozess führen. Sind ja alle Korrupt dort, jeder einzelne Bürger. Urteile die einen anderen Eindruck vermitteln ignorieren wir einfach.

Gilt dann wohl auch für Europa, schließlich wurde das Urteil gegen Microsoft vom Europäischen Gerichtshof bestätigt und Microsoft muss 860 Millionen Euro bezahlen.

"For us this lawsuit has always been about something much more important than patents or money. It’s about values"
Wer das glaubt... .
Das Südkoreanische Urteil fand ich besser.
Und mit ganzen Streit sind beide Hersteller für mich gestorben. Nimmt man eben eine der recht zahlreichen Konkurrenten. Trotzdem geht das Patentrecht im Moment recht kranke Wege.
Und bald verklage ich meinen Nachbar, weil sein Haus ähnlich aussieht.

Samsung hat zwar größtenteils aufgehört mit dem Kopieren, aber nun sieht man, dass sie gar nicht erst hätten anfangen sollen.

Ich selbst werde so gut wie keine Samsung-Produkte mehr holen. Samsung hat sogar neulich einen Store in Australien eröffnet, der verblüffende Ähnlichkeit mit Apples relativ einzigartigem Store-Design hat. Also da gehen die Ähnlichkeiten bis ins Detail.

Ich habe auch bereits viel mitverfolgt über dieses Kopiererei und hier hat es Samsung einfach übertrieben.
Dass man sich stets gegenseitig irgendwas abschaut ist normal, dass man aber ein ganzes Dokument darüber führt, wie das Handy dem iPhone möglichst ähnlich gemacht werden kann und sogar Zubehör kopiert, bestimmte Arten der Präsentation des Produktes, wie z.B. genau die selbe Werbeagentur beauftragen mit genau dem selben Mädchen, welches in der iPhone Werbung drin war.
Kein anderes Unternehmen ist so dreist wie Samsung gewesen und genau das gehörte einfach bestraft.

Ich kann Apple's Klagen zwar in wenigen Fällen nachvollziehen, aber in diesem Fall ist es einfach eindeutig, dass jemand (Samsung) einfach zu weit gegangen ist.

Macht Euch Locker, die 1 Milliarde zahlt Samsung aus der Portokasse, immerhin haben Sie mit der Kopie genug verdient und haben ein zukunftsweisendes Design, wo noch mehr Geld reinkommen wird. Das ein US Gericht pro Apple entscheidet, wenn es Knapp ist, sollte jedem klar sein, dafür sind die Amis eben zu voreingenommen.

Hoffe Damit endet das ganze und fängt nicht erst Richtig an. Auch sollte das Samsung dazu bewegen wieder selber Hardware zu Durchdenken und so den Markt selber Revolutionieren.

Zu Eurer Info

Das ist ein Geschorenen-Urteil.
Die Geschworenen sind Privatpersonen, die vor dem Prozess vom Gericht und Apple und Samsung ausgewählt wurden, und vor Prozessbeginn von Apple und Samsung akzeptiert wurden.

Das Urteil haben sich die Geschworenen hart erarbeitet, in dem sie / jeder unabhängig einen Fragenkatalog von 21 Seiten beantworten mußten.
Darin waren auch sogenannte Kontrollfragen, um die Plausibilität vorher beantworteter Fragen zu überprüfen.

Auch wenn Apple in den USA Heimvorteil hat, fairer kann IMO kein Prozess sein.

Die Reaktion von Samsung, durch das Urteil werde den Verbrauchern geschadet, zeigt das böse und verlogene Gesicht Samsungs.
Denn nur durch eigene Entwicklungen findet Fortschritt statt, kopieren ist nur klauen.

Ich denke, dass für Apple der Anfang vom Ende neuer Innovationen eingeläutet wurde. Die Konkurrenz wird nun nicht mehr durch bessere Produkte überboten, sondern gerichtlich erledigt.

Designs patentieren ist ja schön und gut... jedoch finde ich es besonders im Bereich der Smartphones mehr als übertrieben. PC-Gehäuse oder Laptops sehen auch alle mehr oder weniger gleich aus. Worauf es ankommt ist der Inhalt und da hat Apple nun langsam das Nachsehen. Das Galaxy 3 ist dem IPhone um mindestens eine Generation überlegen... und es sieht nichtmal mehr richtig wie ein IPhone aus.

Wie sympathisch die Konsumenten das Urteil finden werden, wird sich noch zeigen. Spätestens wenn einige Produkte von Samsung vom Markt verschwinden sollten aufgrund von weiteren Gerichtsurteilen, werden sich selbst die Amis in ihrer Freiheit beschnitten fühlen.
Denn in den USA ist es zwar normal den Menschen vorzugeben, was sie kaufen sollen... jedoch ein "no-go" den Menschen zu sagen, was sie nicht kaufen/tun dürfen... ist überhaupt auf der ganzen Welt so.

In meinen Augen ist das ein vertretbares Urteil. Das muss man nicht mal als sonderlich patriotisch darstellen. Alleine die vorgelegten Beweise während des Prozesses waren erdrückend.

Anders als Samsung es jetzt darstellt, hindert es Innovationen nicht, sondern fördert diese. Ingenieure u. Designer sind gefordert neue Ideen zu entwickeln.

ich verstehe hier die ganze aufregung nicht. dass ein gericht in korea vermutlich anders geurteilt hätte, ist klar, korea und einige länder drumherum leben quasi vom kopieren, dass war schon immer so und wird vermutlich auch in zukunft nicht anders sein, nach dem westlichen rechtssystem machen sie sich nun mal strafbar. in korea mag es ein sport sein.

unter anbetracht der tatsache, welchen nutzen samsung aus diesen patentverletzungen gezogen hat, über einen gewissen zeitraum, dürfte es sich hier um peanuts handeln. es wäre mal interessant zu wissen, wie hoch der umsatz mit den geräten war, die hinter den patentverletzungen stehen.

man kann eigentlich nur hoffen, dass z.b. bosch nicht mal ähnliche wege gehen muss. samsung hat sich da mittlerweile wohl in der branche einen gewissen ruf erworben, unabhängig von dem urteil jetzt.

Ich frage mich wie viele von der Jury Mitgliedern schon vor dem Prozess ein Iphone ihr eigen nennen können?

da ist doch das Urteil schon von vorne rein klar :rolleyes:

Zurück
Oben