News Patentstreit: Samsung muss 1,05 Mrd. USD an Apple zahlen

Es ist erstaunlich das es noch immer hier User gibt, die Blind sagen das Samsung dreist kopiert hat, wo schon so lange und so oft bewiesen wurde, das Apple vorher nichts anderes gemacht hat, und einzig die kopierten Designs weiterentwickelt hat. Das irgendwann ein Design so gut wie überhaupt nicht mehr verbessert werden kann und somit zwangsläufig jeder Hersteller dieses Design aufgreifen muss. Das begreifen einige User hier leider überhaupt nicht.

Und welchen Vorteil hat bitte so ein Urteil für den Verbraucher? Richtig garkeins. Vor allem der letzte Absatz in der News macht mir persönlich am meisten Sorgen. Denn dank diesem Schwachsinnigen Urteil ist Apple jetzt in der Lage noch weitaus mehr Patentklagen vom Stappel zu lassen. Ja und darüber freut ihr euch auch noch?

Vor ein paar Hundert Jahren hat es die Kirche geschafft, die Menschheit in der Entwicklung zu bremsen und das eine sehr lange Zeit. Und jetzt kommt Apple und wieder wird die Entwicklung gebremst weil es zu viele "Gläubige" gibt.
 
BZW derzeit habe ich ein Galaxy SII aber mein nächstes Smartphone wird ein Apple sein. Ich bevorzuge immer das Original

Das liegt im Auge des Betrachters. Besonders da ein Großteil der Technik von Samsung produziert wurde. Hierbei fällt mir auch der Kommentar von Samsung zu dem Urteil ein, dass langfristig die Preise steigen werden. Sicherlich werden die Zulieferpreise dementsprechend angehoben werden, dass eine Kompensation über einen gewissen Zeitraum stattfinden wird.

Zudem wird Patentrecht sicherlich nicht von einem unabhängigen Gremium entschieden, da es ja für jedes Land ein eigenes gibt. Und besonders das Urteil steht dem im Vereinigten Königreich gegenüber, wo Apple Werbung für Samsung machen musste, da die Richter die Ähnlichkeit für nicht erwiesen hielten.

So unterschiedlich können die Urteile ausgehen, aber Programmieren ist nun mal eine Art von Kopieren, besonders bei Assembler war im Prinzip alles schon einmal da und geometrische Formen habe ich selbst auch schon einmal in Kindergartenzeiten mit einem Blattpapier sowie Stift gezeichnet. Ich bin der Meinung, dass ich genau das Aussehen von Apple schon damals als sehr interessant fand. Darf ich meine Patente nun noch im Nachhinein anbringen? (Die Natur hat alles schon mindestens einmal an Formen und Farben geschaffen, wer zahlt denn an diese etwas?)

Sicherlich sind Ideen ausreichend zu schützen, aber Apple wird möglicherweise als Problemstelle die Technik bald haben, sofern einer ihrer besten Zulieferer möglicherweise nun aus diesem Zweig wieder Gewinne schöpfen möchte. Einzig die Anwälte haben Hochkonjunktur im Bereich von Patentrecht ;)
 
Bene56 schrieb:
Vor ein paar Tagen hat mein Nachbar sein neues Samsung Notebook ausgepackt.
- chiclet Tastatur
- tastenloses Glastrackpad
- Displayscharnier mittig

Das sind alles Sachen, die Apple vielleicht nicht unbedingt erfunden hat, doch als erster Hersteller so vorbildhaft eingebunden hat.
Nur weil jemand etwas besser einbindet hat er kein Anrecht auf ein Patent.
Geräte mit abgerundeten Ecken, Display in der Mitte gab es schon bevor Apple auch nur an das Iphone gedacht hat.
 
Ganz ehrlich, Microsoft hat es mit seinen Partnern geschafft ein OS zu entwickeln, das iOS in keinster Weise entspricht. Neue Ideen, welche die Benutzung erleichtern. Und das alles deutlich nach Android. Die Spitze ist doch das interna Doc wo Samsung zum Schluss kommt, das S1 muss mehr dem iPhone gleichen.

Ich weiß nicht wie gut Apple Kontakt zu Google hat, sie sollten intern alle Probleme besprechen, sodass es in Zukunft weniger öffentliche Streitereien durch Dritte gibt.
 
Von wegen patriotistisches Urteil. Kommt mir vor wie beim Fussball. Die eigene Mannschaft hat verloren und es lag natürlich nur am schiri.
Und dann auch noch der Jurry Unwissenheit vorwerfen. Vielleicht sollte man selber mal überlegen wie objektiv man ist und vor allem ob der eigene Sachverstand überhaupt einer ist.

Jedenfalls hat Apple nicht in allen Punkten recht bekommen und ich denke nachdem man die Vergleichsbilder gesehen hat kann keiner mehr abstreiten, dass Samsung nicht geklaut hat. Für mich sieht das Urteil fair aus. Samsung hat einen Dämpfer bekommen und Apple wurde auch klar gezeigt, dass nicht alles was sich an dir eigene Design Philosophie hält auch gleich Patente verletzt.
 
ich finde das Urteil nicht grad gerecht, beide haben jeweils Fehler gemacht.

Samsung hat sich evtl inspirieren lassen, aber wie soll denn eurer meinung nach ein Gerät aussehen was nur noch ein display und ein paar tasten benötigt?!

Apple hat sich Patente gesichert die eher das "normale" bei Smartphones sind und nicht in feste Hand gehören.

Besser wäre ein Urteil in der Form des Koreanischen gewesen.
 
Naja,

was erwartet ihr den von den Menschen in der Jury... ich hätte auch pauschal pro US Unternehmen geurteilt... bei den vielen Waffen und Patrioten im Land... und dann ist man einer von denen, die dieses nicht US Unternehmen gewinnen lassen?

Ich habe nichts anderes erwartet... wie ein neutrales Urteil aussieht, kann man sich bei den Asiaten anschauen... gott bin ich Froh, dass bei uns in DE dieser verblödende und verblendende Patriotismus durch die frühe Geschichte eingedämmt wurde...
 
ich persönlich bin auch kein apple/samsung fan mehr ... man kann dem urteil nun recht geben und samsung dafür schuldig machen, dass die android welt einen solchen image schaden erhalten hat und apple zurecht nun auch fordert alle geräte unter verkaufsverbot zu stellen.
ich selbst vertrete allerdings die meinung, dass kunden durchaus selbst in der lage sind zu entscheiden ob es eine billige kopie ist oder nicht und ein produkt deshalb kaufen oder nicht. ich glaube jedem kunden war klar das es sich um ein samsungprodukt handelt. es steht auch vorne und hinten deutlich samsung drauf. apple spart sich seinen namen vorne drauf zu schreiben. würde man sowas bei fernsehern oder autos machen, könnten glaube ich 95% der leute nicht die autos / fernseher auseinander halten. hier werden die kunden ganz klar bevormundet und es ist traurig, dass dieser trend nun mode machen kann. viele kunden besorgen sich das gerät dann woanders und das ist ihr gutes recht. sie wissen eben das sie ein samsung gerät kaufen.
ich fand das urteil des suedkoreanischen richters gut! beide zahlen nur einen geringen betrag der sich für beide unternehmen nicht lohnt und beide erhalten für alle betroffenen geräte ein verkaufsverbot. eine gute idee dem patentwahn ein ende zu bereiten. hier profitieren nur die kanzeleien/rechtsanwälte. der kunde profitiert nicht, ist aber sauer auf beide unternehmen und entscheidet sich halt für den "dritten". Somit schaden sich solche Hersteller dann nur selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bene56 schrieb:
Wenn jetzt Jemand das Urteil wegen "eckiges Gerät mir abgerundeten Kanten" lächerlich findet, soll sich bitte mal in der Automobilbranche umschauen.

Ich finde es trotzdem lächerlich, insbesondere was die abgerundeten Kanten betrifft, denn jedes stinknormale Tastenhandy hat abgerundete Kanten.

Mit der Automobilbranche kann man das schlecht vergleichen denn hier haben die Hersteller viel mehr Designmöglichkeiten. Gerade in Bereichen wo der Grundsatz gilt "Die Funktion bestimmt die Form" sollten solche Trivialpatente nicht zugelassen werden, denn im Smartphone bzw. Tabletbereich hat man einfach im Design nicht viele Möglichkeiten wenn es nicht hässlich und unpraktisch werden soll.

OK, Samsung hat es wohl etwas zu offensichtlich gemacht, aber die Smartphones der Dritthersteller sehen auch nicht viel anders aus.
 
Das ist ja noch nicht die endgültige Entscheidung. Die Samsung Anwälte haben inzwischen Einspruch eingelegt und Apple hat inzwischen ein Verkaufsverbot gefordert.

Am 20.09 soll dann über beide Anträge entschieden werden.

Man kann nur hoffen das dieses Urteil angefochten wird, denn derzeit sieht es für mich danach aus das es für uns Konsumenten nur zum Nachteil ist.
 
Mal fern ab von Patenten und geschützten Designs war es von vorn herein klar, dass Samsung hier mit Absicht kopiert und das ganze auf die Spitze getrieben hat. Es gibt eben doch ein Unterschied zwischen 'inspirieren und verbessern' und 'unverschämt kopieren und als Konkurrenz anbieten'.

Und die gleichen weniger informierteren Menschen, denen Samsung durch ihr Verhalten überwiegend ihre Telefone als Kopie verkauft haben, haben jetzt auch in der Jury gesessen und das Urteil gefällt. Vielleicht ein bisschen sehr patriotisch, weil Samsung alle ihre Klagepunkte verloren hat, aber in Summe richtig. Patente dienten hier auch nur als Mittel zum Zweck.
 
also kopien sind nur die iphones und ipads, die man in china auf der straße für umgerechnet 60euro kaufen kann ;)

mich wunderts eher, dass apple nicht in berufung geht.
1,05 mrd dollar sind für solche vorhaben doch n staubkorn.
damit können die doch nicht mal ihre anwälte bezahlen.

wär aber auch ein wunder, wenn ein geschworenengericht zugunsten eines ausländischen unternehmens stimmt.
 
Wer hätte es gedacht ein US Unternehmen wird doch nicht schuldig gesprochen von einem US Gericht.

Für Patent Rechte sollte es ein unabhängiges Land geben, wo diese Streits ausgetragen werden. Egal, wo die Klage erhoben wurde. Hier wäre ein EU-Gericht evtl sinnvoll gewesen.
 
@damn@x

Das mit dem Bild mag so sein, aber versuch dir doch mal ein anderes Design vorzustellen.

1.) Das geht schon beim Display los, es ist meistens ein längliches Rechteck mit einer möglichst gägnigen Auflösung, also ist die Form quasi schon vorgegeben, und das hat nicht Apple erfunden.
2.) Barrenhandys sind nun mal am beliebtesten. Warum sollte ein Hersteller da nun etwas anderes Erfinden, was er am Ende nicht verkauft?
3.)...und mein Gott, wenn das Iphone nun ein bissel Kantig daher kommt, warum sollen dann andere Handys nicht auch kantig sein, wichtig ist doch was das Ding kann, oder nicht?

Da könnte ja einer dahergehen und eine Form für einen Hammer "designen" und die sich patentieren lassen. Wo kämen wir denn dann hin?

Meiner meinung nach ist das was Apple da macht alles an den Haaren herbei gezogen und dient nur dazu die Konkurenz auszuschalten.
Ich halte von Samsung auch nicht viel, aber was Apple da macht ist einfach nur albern.
 
Das ist ja ne ganz schöne Stange Geld die Samsung bezahlen muss, bezahlen das eigentlich die Versicherungen?

nee. Aber Samsung hat einen Umsatz von 250 Milliarden. Die Frage ist eher, was ist mit aktuellen und zukünftigen Produkten?

Und was ist mit allen anderen Herstellern ? Deren smartphones sehen auch so aus.
 
phynexis schrieb:
Zum Glück gibt es in der Cb-Community so viele Patent-Experten, die das Urteil fachmännisch beurteilen können. Ich maße mir das selbst auch nicht im geringsten an, jedoch will ich nur folgende Frage in den Raum werfen

Trotzdem maßt sich in den USA einen Laien-Jury eine Entscheidung an - welche vermutlich noch weniger Kompetenz besitzt als viele hier im Forum.
Und während man normalerweise Jahre Ausbildung braucht um das Patent-Recht durchblicken und beurteilen zu können, fallen sie eine Entscheidung nach 3 Tagen.

Dazu ist Apple ein US-Unternehmen (Patriotismus über alles in den US) welche eine derart erfolgreiche Werbekampagne führt dass man meinen könnten manchen Kunden wäre eine Gehirnwäsche unterzogen worden ;)

Eigentlich kann man somit jede US-Laien-Jury als befangen bezeichnen, und das Urteil ist somit einfach nur lächerlich, genauso wie das ganze Patent-Recht in derzeitiger Form ...
 
Ja tut mir leid, aber wie soll man denn ein Smartphone oder Tablet sonst designen. So ein Telefon oder Tablet muss zwangsläufig ein zeitloses schickes Design haben, damit der Kunde es auch kauft. Natürlich hätte sich Samsung nicht so stark am IPhone bedienen sollen, aber so ist das nun mal. Apples Reaktion ist durchaus nachvollziehbar, aber meiner Meinung nach zu übertrieben. Es kann doch nicht sein, dass sich Apple jetzt durch dieses Urteil jede Menge Konkurrenten vom Hals schaffen kann. Wie dem auch sei, ich werde weiter zu Samsung halten, wil sie halt tolle Produkte herstellen, vor allem TVs. Mal sehen wie es weiter geht.
 
Mein Gott... Was ein Aufstand.

Es geht hier um eine geometrische Form (!) oder liege ich da falsch? Kann ja sein das ich mich irre, aber DIE hat Apple bestimmt nicht patentiert... Wie soll das Smartphone denn sonst aussehen? Ein Dreieck? Oder vielleicht ein Hexagon?

Tut mir Leid, musste einfach sein. Verstehe nicht was sich manche Firmen denken. Klar, Patente usw. Aber irgendwo hörts doch auch mal auf. Heutzutage gehts doch wirklich nur noch ums Geld. Wenn das nicht relevant wäre, wärs doch garnicht erst um so einen Streit gekommen...


Grüße
 
Bei sowas wird mir einfach schlecht, Rückschritt statt Fortschritt so kann man das nur bezeichnen. Wer dabei leidet ist der Verbraucher.
Was sich patentieren lassen kann ist einfach nur ein Witz.
Bei Gemschmacksmustern kann ich das teilweise nachvollziehen. Aber bei Eingabemethoden hört es dann für mich auf.

Dann noch ein Kommentar vom Apple-CEO "...Today was an important day for Apple and for innovators everywhere....."
Ist ja einfach nur eine dreiste Lüge.

In anderen Branchen ist dies bei weiten nicht so schlimm da wird das Know How des anderes genutzt und versucht zu verbessern.

Bezüglich Geschmacksmustern muß ich immer an Mercedes und den Seitenblinker im Spiegel denken. Dies war ein reines Designelement.
Der Blinker im Kotflügen tuts auch und wird ja heute auch noch verbaut. Aber nun haben bestimmt mehr als 60% aller Neuwagen aller Hesrteller Querbeet den Seitenblinker im Spiegel.

Tja und was soll man sagen keine Klagen seitens Mercedes.......
 
Ich finde das Bild ist irreführend, weil es die Größenunterschiede zwischen den Geräten nicht zeigt. Ein Galaxy S2 ist wesentlich größer als ein IPhone. Außerdem sieht man auf allen Geräten den Samsung Schriftzug und die Android Softkeys zu erkennen. Das sollte doch reichen um die Geräte zu unterscheiden, viel anders kann man ein Smartphone nicht desingen.
 
Zurück
Oben