wie es hier in den Kommentaren nur um sinnlose Grabenkämpfe zwischen Apple-fanboys und Samsung-Fanboys (oder eher Anti-Appleboys) geht...
traurig
grundlegend:
das Problem ist das veraltete Patentsystem, dass Apple auf solche schwachsinnigen Software-Elemente Patente zuspricht!
Pinch2Zoom oder Tab2Zoom als Patent ist einfach nur eine Frechheit - gab es davor schon, ist natürlich und mir würde keine gute alternative intuitive Lösung für Zoomen auf einem kapazitiven Touchscreen einfallen!
Ich verstehe es nur wirklich nicht, warum nicht andere Firmen zuvor, die genau diese Technologien als normale Features in ihre Produkte einbauten, Patente beantragt haben?
ein "Geschmacksmuster" in solcher Allgemeinheit als Patent ist ebenso kompletter Schwachsinn und dürfte nie durchgehn
Nach dem technischen Stand, den wir bei Smartphones erreicht haben, ist es nicht leicht etwas ganz neues inovatives zu erfinden - ich bin deshalb sehr dafür, dass derzeitige Technologien weiterentwickelt und OPTIMIERT werden (wie es Samsung macht), anstatt jedes mal da Rad neu zu erfinden
Das Urteil ist eine riesige Innovationsbremse, macht jetzt wahrscheinlich anderen Mobilfunkunternehmen "Angst" und verbietet, fürchte ich, für andere Mobilfunkunternehmen so grundsätzliche Technologien wie Pinch2Zoom oder das Design mit abgerundeten Ecken, Bildschirm in der Mitte mit Symbolen drauf groß zu verwenden
es ist doch für den Kunden nur gut, wenn es viele verschiedene Smartphones gibt, dann sticht halt der Hersteller raus, der die grundsätzlich GLEICHEN Rahmenbedinungen für alle Hersteller am besten umsetzt und durch Besonderheiten herraussicht
wenn jetzt Pinch2Zoom so eine "Besonderheit" darstellen soll .... lächerlich
BTW: noch eines abschließend:
die ganzen "Innovationen" und "hunderte neue Funktionen" der letzten 2 IOS-Versionen waren größtenteils von Android/Samsung abgeschaut... ist auch gut so, dadurch ist aus dem IPhone ein besser zu bedienendes Handy geworden
BTW2: ich sehe zwischen Galaxy S1 und Iphone3GS noch (zu!) große Ähnlichkeiten - beim Galaxy S2 nicht mehr und seitdem läuft es auf triviale Softwarepatente hinaus...
S1 war ein Riesen-Schritt für Android, das S2 genauso
dabei S1 ähnlich Iphone, S2 was komplett eigenes
BTW3: appDrawer != Desktop.... warum checken das nicht mal alle Redakteure von technikmagazinen