Patition

fcbayern55

Ensign
Window 11
Hallo, ich habe mal eine Frege zu den Partitionen.
Ich habe eine Basispartition C Startpartition und eine D Basisdatenpartition.
Nun will ich die D Basisdatenpartition in logisch umwandeln, das geht aber nicht weil sie Grau ist.
Ich könnte sie löschen aber dann sind meine Daten all weg.
Gibt es eine Möglichkeit das doch ohne Datenverlust zu machen.
Mit Diskpart haut es auch nicht hin, auch Tools wie Aomei oder Macrium ist das selbe.
Die D Datenbasispartition ist GPT, NTFS.

Und warum willst du die als logische Partition haben? Das braucht man doch heute im Privat Bereich doch eigentlich nicht mehr.
Das hat früher bei MBR vielleicht noch Sinn gemacht, da man nur 4 primäre Partitionen anlegen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei GPT gibts doch ohnehin keine erweiterten Partitionen mit logischen Laufwerken mehr. Von daher ginge das auch nicht durch löschen und neu anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Terrier und bisy
@areiland Ah okay, das war mir nicht klar, dass es die bei GPT garnicht mehr gibt.
Kann ich aber verstehen, denn man ist ja nicht mehr auf maximal 4 primäre Partitionen beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Naja, auch primäre Partitionen gibts dort nicht mehr. Da läuft alles über die PartitionsIDs, mit denen Sonderpartitionen gekennzeichnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF und bisy
Okay danke für die Info.
Es gab bei mir nur Probleme bei den Upd. auf ein neuer Build, weil es 2 Primär Partitionen sind.
Die D Basisdatenpartition ist eben auch gleich eine Primär Startpartition.
Und die hat mir mal Windows als Startpartition gemacht und all meine Daten waren weg.

Am besten du zeigst mal einen 'Screenshot der Datenträgerverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
fcbayern55 schrieb:
Und die hat mir mal Windows als Startpartition gemacht und all meine Daten waren weg.
Denk mal über ein Backup nach, dann ist das nicht schlimm, wenn mal was gelöscht wird. Kann man dann einfach wiederherstellen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
fcbayern55 schrieb:
Die D Basisdatenpartition ist eben auch gleich eine Primär Startpartition
Was ist denn C:
Startpartition ist doch normal C:

Zuletzt bearbeitet:
fcbayern55 schrieb:
Es gab bei mir nur Probleme bei den Upd. auf ein neuer Build, weil es 2 Primär Partitionen sind.
Was aber sicherlich nicht daran liegt.
Denn das ist sozusagen für Updates egal.

Mach mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkensicht und poste den

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und redjack1000
Hier bei mir war eben die D Datenpartition auch Primär
Hier Foto

Anhänge

• Patition.jpg
    Patition.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 43
Und die Startpartition ist auch C:
Also so weit alles Ok
Warum nun C: nicht direkt hinter der 100 MB efi Partition ist, muss man nicht klären.
Windows läuft auch so einwandfrei.

Und wenn da auf der jetzigen Windows Partition C: mal deine Datenpartition war, dann hat sich Windows bestimmt nicht von alleine einfach so dahin transferiert.

Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Startpartition heißt, dass da jetzt gerade Windows läuft.
Ja das ist mir schon klar die C ist die Sartpartition.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Und die Startpartition ist auch C:
Also so weit alles Ok
Warum nun C: nicht direkt hinter der 100 MB efi Partition ist, muss man nicht klären.
Windows läuft auch so einwandfrei.

Und wenn da auf der jetzigen Windows Partition C: mal deine Datenpartition war, dann hat sich Windows bestimmt nicht von alleine einfach so dahin transferiert.
Ja aber wie gesagt ist es bei mir nach dem Upd. auf 24H2 passiert, dass er die D Datenpartition zu ener Startpatition gemacht hat und alle sonstige Daten watren weg.
Er hat ein Windows mit Programme und Programm 86 angelegt das war mir vorher noch nie passiert.
Deswegen die Frage wegen logischer Partition, dass dieser Fehler nicht noch einmal vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es durch eine Umwandlung in logisch nicht verhindern, und eine Umwandlung ist auch nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, redjack1000 und areiland
fcbayern55 schrieb:
Deswegen die Frage wegen logischer Partition, dass dieser Fehler nicht noch einmal vorkommt.
ich weiß nicht ob das deswegen passiert ist, weil C bei dir an einer ungewöhnlichen Stelle ist stelle ist. Denn eigentlich ist die Windows Partition da, wo bei dir D ist

Das Windows sich einfach so auf eine Datenpartition installiert bei einem Update oder Upgrade, ist noch nie vorgekommen.
Wenn überhaupt, dann müsstest du diese Partition bei der Windows Installation mit dem Bild: "Wo möchten sie Windows installieren" angegeben haben.

Was ist denn dann aus dem ursprünglichen Windows geworden auf der Partition direkt hinter der Bootpartition, die jetzt Sicherung D: heißt?
Da waren doch die Windows Systemdateien irgendwann mal.
Hat das auch Windows alles einfach so gemacht.
bisy schrieb:
ich weiß nicht ob das deswegen passiert ist, weil C bei dir an einer ungewöhnlichen Stelle ist stelle ist. Denn eigentlich ist die Windows Partition da, wo bei dir D ist
Ja, soll ja alles beim Update passiert sein.
Vorher waren da, wo jetzt C: ist, seine vernichteten Daten. Und C: war wohl dort, wo es üblich ist und wo jetzt sein D: ist.

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Ja,du meinst also direkt hinter der 100 Efi.
Das kann das Problem auch sein.
Nur wieso das jetzt so ist weiß ich auch nicht mehr genau.
Dsas ist mir auch schon aufgefallen.
Nur kann ich das wohl nicht so leicht änderen ohne das zu löschen oder?
Einfach davor schieben geht ja nicht?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Das Windows sich einfach so auf eine Datenpartition installiert bei einem Update oder Upgrade, ist noch nie vorgekommen.
Wenn überhaupt, dann müsstest du diese Partition bei der Windows Installation mit dem Bild: "Wo möchten sie Windows installieren" angegeben haben.

Was ist denn dann aus dem ursprünglichen Windows geworden auf der Partition direkt hinter der Bootpartition, die jetzt Sicherung D: heißt?
Da waren doch die Windows Systemdateien irgendwann mal.
Hat das auch Windows alles einfach so gemacht.

Ja, soll ja alles beim Update passiert sein.
Vorher waren da, wo jetzt C: ist, seine vernichteten Daten. Und C: war wohl dort, wo es üblich ist und wo jetzt sein D: ist.
Nei ich habe devinitiv die C Startpatition angegeben.
Ergänzung ()

Bei dem einen Bild steht sie nach der 100 Uefi.

Anhänge

• Part.jpg
    Part.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Die steht da auch hinten, weil man danach geht, was man unten sieht.
Was du oben siehst, hat nichts mit der Anordnung vorne oder hinten zu tun.
Bei mir steht C: auch nicht hinten, nur weil es oben so aussieht.

Anhänge

• 22H2 mit 1,92 GB WinRE..JPG
    22H2 mit 1,92 GB WinRE..JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben