Karsten_1989 schrieb:
aber ich habe heute nur mal ein windows Neu gemacht im 2 Notebook mit der SSD nur zum Testen also ohne alles was wichtig ist
Dann lass mal die Updateorgie von Windows drüber laufen oder einen Virenscann ausführen während Du weiterarbeitest, dann wirst Du den Unterschied merken, wenn Du dabei auf Dateien zugreifst oder Ordner durchsuchst. Da läuft ein System mit einer HDD mit angezogener Handbremse, während man es bei der SSD gar nicht bemerkt.
Karsten_1989 schrieb:
ich kann mir SSD sonst nur noch gut in Meiner Synology vorstellen aber naja der Preis, aber hier ging es mir rein um Strom Sparen Weil 2x HDD WD Green
Statt der Green sollte man für NAS die Red nehmen, vor allem wenn das NAS viele Stunden am Tag läuft und dann wären die Aufpreise für SSDs bei größeren Kapazitäten so hoch, dass spart man sich so bald an der Stromrechnung nicht wieder ein.
Karsten_1989 schrieb:
dazu kommt ja Auch Das SSD nur X TB schreiben aushalten und ja das scheint zu stimmen
Die NANDs der SSD vertragen nur eine bestimmte Anzahl an Schreib- und Löschzyklen (P/E Zyklen) , aber auch moderne HDDs unterliegen einem Verschleiß beim Übertragen von Daten und der ist beim Lesen und Schreiben gleich. Das Workload Rating gibt darüber Auskunft und liegt bei einfachen Desktopplatten wie die Green eine ist, meist bei 55TB pro Jahr. Aber WD macht dazu für Consumer HDDs keine Angaben, nur für die Enterprise HDD Se (180TB/Jahr) und Re (jetzt Gold, 550TB/Jahr), bei Seagate werden die NAS mit 180TB/Jahre und die Enterpirse NAS mit 300TB/Jahr abgegeben. Von Toshibas 3.5" Programm aus 2014 stammt diese Aufstellung:
Man beachte die rot hervorgehobenen Angaben zum Workload Rating und das CONFIDENTIAL, denn auch Toshiba gibt kaum Angaben zum Workload Rating raus, aber die 55TB/Jahr, 180TB/Jahr und 550TB/Jahr sind typische Werte, letzteres wird als dauerlastfähig bezeichnet. Deine Green dürfte am Ende also weniger Daten übertragen können als selbst eine Trion 150 die mit ihren planaren TLC NANDs zu den Budget SSDs zählt die für leseintensive Anwendung und nun wirklich nicht für Dauerschreiben gemacht sind.
Karsten_1989 schrieb:
nach Stresstest und 5TB Dauerschreiben in weniger 48 stunden sagt das OCZ Tool nur noch 98 % Haltbarkeit, aber wer testet das hier schon aus
Es gibt genug Endurance Tests im Netz, aber kaum welche/keine der aktuellen Budget SSDs mit den planaren 15/16nm TLC NANDs. Die anderen haben aber alle einige Hundert TBW bis einige PDW ausgehalten, wie die
840 Pro 128GB die in diesem Endurance Test , die am Ende 3PB geschrieben hat:
Das ist aber eben auch keine Budget, sondern eine Premium SSD und die kostet auch mehr, denn es gibt bei SSDs und HDDs die billigen Modelle die weniger verttragen und die teuren die mehr abkönnen. Bei den SSDs ist es nur jedem bekannt und man kann in den S.M.A.R.T. Werten den Verschleiß beobachten, während die HDDs Hersteller mit Ausnahme von Seagate da ein Geheimnis draus machen und nur für Enterprise Modelle Daten rausgeben. Offenbar will man die Kunden nicht auf die Tatsache stoßen, dass eben die HDDs genauso beim übertragbaren Datenvolumen beschränkt sind wie es die SSD beim Schreibvolumen sind.
Karsten_1989 schrieb:
ja deswegen ist es meine Test SSD um alle Möglichkeiten zu testen. und Verdammt werden SSD Heiß 62 °C
Ja beim Schreiben verbrauchen SSDs meist mehr Leistung als 2.5" HDDs und da kann es gerade bei Notebooks mit der Kühlung auch mal knapp werden, aber 62°C sind für eine SSD auch noch total unkritisch, die sind eignetlich alle für bis zu 70°C Betriebsstemperatur ausgelegt. Außerdem ist mehr Hitze beim Schrieben gut die die NANDs, die Isolierschicht leidet dann weniger und die NANDs vertragen dann mehr P/E Zyklen als wenn es kälter ist.
Karsten_1989 schrieb:
aber Jetzt gut, es geht nicht um mich, sondern um die Patriot Ignite und darüber sollten wir / ihr dann wieder schreiben
Die Patriot Ignite intrerssiert doch nicht, denn ersten gibt es von Samsung schon länger die
850 Evo 2TB und die
850 Pro 2TB, eine 2.5" SATA SSD mit 2TB hat also keinen wirklichen Neuigkeitswert, dann ist Patriot auch wirklich interessanter Hersteller und die verbauten Phison Controller sind nicht die besten. Dann gibt es in Form der
Mushkin Reactor TC 2TB, SATA (MKNSSDRE2TB-TC) ab € 519,-- schon eine sehr ähnliche SSD ebenfalls von einem Hersteller ohne eigene NAND Fertigung und mit einem Controller aus der zweiten Reihe.
Interessant wird es, wenn
die 850 Evo 4TB endlich mal im Handel auftaucht, obwohl es
die Enterprise Verison PM 863 mit 3,84TB schon lange gibt.
Koto schrieb:
Das hat auch keiner bestritten bzw das Gegenteil gesagt.
"Also wenn SSD die Haltbarkeit von GK haben. Geil dann brauche ich im Leben vermutlich nur eine für den Rest meines Lebens. :-)
Außer wenn irgendwann SATA mal aus stirbt. Oder so." klingt aber irgendwie anderes. Egal, ein Amiga 2000 der knapp 30 Jahre eine Heizungssteuerung übernommen hatte, war eine Sensation die durch alle Medien ging und dabei ist das uralte Technik, Chips mit nach heutigen Massstäbe gigantischen Sturkturbreiten und minmalen Leistungsaufnahmen.