News SSD 850 Evo/Pro: Samsung verdoppelt den 3D‑Speicher auf 2 TByte

UrlaubMitStalin schrieb:
Jetzt müssen die nur noch unter 100€ sinken ;)

Wozu?

Kommentare dieser Art liest man immer wieder. Egal bei welcher Hardware. So ein unrealistischer Quatsch. Wenn realistische Preise da stehen würden wäre es nicht weiter schlimm. Aber 100€? SRSLY? Vielleicht 2019. Ich würde mich über Preise von ~500€ freuen. Das ist realistisch und erreichbar. Bei Preisen von 100€ würde ich gleich 10 kaufen...
 
Wenn die 2TB SSDs eines Tages nur noch 100€ kosten, wirst Du Dir trotzdem keine 10 Stück kaufen, denn dann gibt es für 1000€ die 20TB SSDs und für 500€ die 10TB SSDs und von denen wirst Du Dir dann 1 oder 2 kaufen, schon weil Du kaum die 10 Einbauplatze und SATA Ports für 10 kleine SSDs frei haben wirst.
 
GB oder GiB? Das ist hier die Frage
 
Skaro schrieb:
Freut mich, dass es mit den 2TB SSDs losgeht. Dadurch werden auch die Preise der kleineren SSDs mächtig gedrückt und wenn irgendwann 2TB erschwinglich ist, gibt es auch kein Grund mehr HDDs zu verwenden.

Die Analogie versteh ich nicht. Die eine SSD hat 1 TB und kostet 400, die andere hat 2TB und kostet
800. Warum sollte dadurch die andere günstiger werden? Doppelte Kapazität, doppelter Preis.
Wenn die 2TB Richtung 500-600€ geht, dann wird die 1TB sicher gesenkt, aber das wird nicht innerhalb
von 1 Jahr passieren. Never. Da nehm ich auch gern Wetten an. Vorher gibts keinen Grund, die 1 TB
deutlich zu senken.

Für Desktop Heimanwender ist sowas einfach unrealistisch und daher wird auch in den nächsten
5 Jahren die SSD nicht an der HDD vorbeiziehen können, weder im Preis noch in der Kapazität.
 
Jedenfalls zeigt die News, dass Samsung wohl bei der Entwicklung der 3D-Nands einsam an der Spitze liegt. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist das ja schon in ca. 3 Jahren die dritte Generation.
Wenn das so weiter geht, sind noch größere SSDs dann nicht mehr weit, was die Größe für die 1 u. 2 TB dann wieder senken wird.
 
So wird für mich eher ein Schuh daraus.

Ich frage nicht, was kosten x TB sondern wie große SSD bekomme ich für EUR 200?

Irgendwie habe ich eine Idee was die einzelnen Komponenten die einen PC ausmachen in Relation kosten soll.

Was die SSD betrifft, viel mehr Potenzial als 20TB 2,5" scheint beim Flashspeicher nicht drin zu sein. Enttäuschend wenn man bedenkt, dass HDDs ihre Kapazität um Faktor 1.000.000 steigern (5MB -> 5TB) konnte.
 
die von Samsung kurzfristig versendeten Muster sind allerdings noch nicht eingetroffen.
Haben wohl DHL benutzt, die liegen jetzt nen Monat irgendwo in ner Halle und warten auf die Auslieferung. ;)
 
jetzt das ganze noch für 199 euro pro 2 tb und bei mir fliegen alle mechanischen storageplatten raus.
 
oemmes schrieb:
Jedenfalls zeigt die News, dass Samsung wohl bei der Entwicklung der 3D-Nands einsam an der Spitze liegt. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist das ja schon in ca. 3 Jahren die dritte Generation.
In der News steht doch: "Wie auch bei den kleineren Varianten der Serien setzt Samsung erneut auf den V-NAND genannten 3D-Speicher in der zweiten Generation mit 32 Ebenen." Das der 3. Generation sollte aber eigentlich auch bald kommen, dann vielleicht als 860er?
oemmes schrieb:
Wenn das so weiter geht, sind noch größere SSDs dann nicht mehr weit, was die Größe für die 1 u. 2 TB dann wieder senken wird.
Bei den Enterprise Serien wie der Enteprise Serie PM863 mit TLC V-NAND wurde die 3.84TB Version schon im Januar auf der CES gezeigt, hier für 1347UED zu haben. Aber so große Consumer SSDs wird Samsung wohl so bald nicht anbieten, einmal weil die dann wegen dem Preis für zu wenige Heimanwender interessant wäre und zum anderen weil dann zu viele Enteprisekunden von den Enteprise auf die billigeren Consumer SSDs umsteigen würden.

Ned Stark schrieb:
GB oder GiB? Das ist hier die Frage
In welchem Zusammenhang? NAND wird immer in GiB (auf Dieebene in Gbit) angegeben und die Nutzkapazitäten immer in GB und da es immer weniger bis maximal gleich viele GB Nutzkapazität wie GiN NAND Kapazität bei einer SSD gibt, hat auch jede SSD ab Werk mindestens etwa 7% OP!

Wattwanderer schrieb:
Irgendwie habe ich eine Idee was die einzelnen Komponenten die einen PC ausmachen in Relation kosten soll.
Wie sinnvoll das hier, hängt auch von der Nutzung des PCs ab, bei einer 300€ CPU kann auch eine 700€ Graka Sinn machen oder eben eine 800€ SSD, je nachdem was man damit macht und es gibt ja auch Leute die alleine für die CPU schon über 1000€ ausgeben.

Wattwanderer schrieb:
Was die SSD betrifft, viel mehr Potenzial als 20TB 2,5" scheint beim Flashspeicher nicht drin zu sein.
Wieso? Die 850 Evo mSATA 1TB hat gerade mal 4 NAND Chips verbaut, also 256GiB pro Chip und damit kann man die 2TB mit 8 Chips realisieren. Auf eine normale 2.5" Platine passen bequem 16 NAND Dies, also wären auch 4TB kein Thema. Dann kann man auch noch Tochterplatinen einbauen, bei bis zu 15mm Bauhöhe die in 2.5" möglich sind, wäre da sicher 3 solche Platinen machbar, dann hätte man 16GB in einer SSD und das mit NANDs mit 128Gbit Diesize. Der nächste Schritt dürfte NAND mit 256Gbit Diesize sein und damit wären dann 32GB in einer 2.5" SSD möglich, das bekommen die HDD Hersteller derzeit nicht einmal annährend in einer 3.5" HDD realisiert.

Die 2TB 850er sind gerade mal 7mm hoch, da gibt es HDDs nur bis 1TB und in 9.5mm bis 2TB, wobei das genau ein Modell (M9T) gibt.
Wattwanderer schrieb:
Enttäuschend wenn man bedenkt, dass HDDs ihre Kapazität um Faktor 1.000.000 steigern (5MB -> 5TB) konnte.
Die haben auch eine viel längere Entwicklungsgeschichte hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Was die SSD betrifft, viel mehr Potenzial als 20TB 2,5" scheint beim Flashspeicher nicht drin zu sein. Enttäuschend wenn man bedenkt, dass HDDs ihre Kapazität um Faktor 1.000.000 steigern (5MB -> 5TB) konnte.

selektive Wahrnehmung?

Das älteste was ich in Sachen kommerzieller Flash-Speicher auf die Schnelle gefunden habe ist aus den 80ern folgendes (im Bild unten):
Psion_3_memory_10n06.jpg
Wie man sieht hat es also bei SSDs bei max. 1MB angefangen. Somit ist die Steigerung der Speicherkapazität ähnlich der der HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
yast, das stimmt auch wieder, da dürfte aber damals wohl RAM mit einer Batterie drin gesteckt haben.
 
Im oberen Baustein ja das ist RAM mit Batterie. Der untere jedoch ist Flash-Speicher ohne Batterie.
 
In irgendeinem Labor gibt es bestimmt ein Flashspeicherprototyp das genau 1BIT speichert. Ob das aber schon eine SSD war das in Rechner verbaut wurde?

Die ersten "SSDs" waren zumindest für mich in Netbooks zu finden und da waren es doch schon GBs. Nimmt man dann "richtige" SSDs für Notebooks, dann waren die kleinsten schon in zweistelligen GB Bereich.
 
Da ja die bisherigen 850er wohl seit ein paar Wochen abverkauft werden und vieles dort auf anstehende ?860er? hindeutet, passen die 2 TB-Versionen noch recht gut ins Geschäft. Die 3. Generation V-NAND wird nicht in allen Fabs direkt vom Band laufen können, also wird man wohl noch genug "alte" Chips haben, die dann hier in die 2TB-Varianten reingestopft werden können.

Allgemein zu Samsungs 3D-NAND-Vorsprung: Ich bin mal auf das Intel-Micron-Produkt gespannt, das klingt von den reinen Zahlen recht interessant.
 
Uff über eine Stunde bis die Platte voll geschrieben ist?
 
@Wattwanderer: Das lag aber nur daran, dass zum Beispiel Windows 7 schon min 20GB brauchte. Warum sollte man dann irgendwas kleineres überhaupt verbauen, wenn das Betriebssystem da nicht drauf passt? Hätte man SSDs zu Dos Zeiten verbaut wären auch 2 MB Dinger davon raus gekommen, die man selbstständig hätte verbauen können. Aber was bringt dir bei 2MB eine SSD?
Flashspeicher gibt es schon wesentlich länger und wesentlich kleiner. Ob die jetzt direkt SSDs genannt wurden ist dabei vollkommen egal, da es in etwa die gleiche Technik blieb.
 
Wattwanderer schrieb:
In irgendeinem Labor gibt es bestimmt ein Flashspeicherprototyp das genau 1BIT speichert. Ob das aber schon eine SSD war das in Rechner verbaut wurde?

Die ersten "SSDs" waren zumindest für mich in Netbooks zu finden und da waren es doch schon GBs. Nimmt man dann "richtige" SSDs für Notebooks, dann waren die kleinsten schon in zweistelligen GB Bereich.

Ich habe doch extra "kommerziell" geschrieben. Die Dinger in dem Bild wurden unter anderem verwendet in sowas:
Psion_Series_3a.jpg
Das Ding hatte glaube ich sogar 4 Slots für diese Karten.
Und wie gesagt das ist nur das erstbeste was ich gefunden habe. Es gab das sicher auch in anderen Formaten.
 
Wurde die SSD Technologie nicht auf Druck der US-Army entwickelt? Die werden schon früh entsprechende Betriebssysteme drauf abgespielt haben.
 
TorenAltair schrieb:
Da ja die bisherigen 850er wohl seit ein paar Wochen abverkauft werden und vieles dort auf anstehende ?860er? hindeutet, passen die 2 TB-Versionen noch recht gut ins Geschäft. Die 3. Generation V-NAND
Was für eine 860 und was für VNAND der 3. Generation? Es ist in der News weder von dem einen noch von dem anderen etwas zu lesen. Samsung arbeitet an der 3. Generation VNAND und sicher wird es dann auch eine neue SSD geben, aber gerade weil noch einmal neue Versionen mit der 2. Generation VNAND kommen, dürfte das noch einig hin sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Samsung Nachfolger vorstellen wird, wenn gerade erst die ersten Kunden ihre 850er mit 2TB in Händen halten. Dann hätte man die 2TB gleich als 860er rausgebracht und ein Zwischenmodell wie 851, wenn man denn keine 2TB Versionen der kommenden SSDs (nenne wir sie weiterhin mal 860), sonst wären ja auch die Kosten für die Einführung der neuen 2TB Versionen im Verhältnis zu den absetzbaren Stückzahlen zu hoch.
 
Zurück
Oben