Minime9191 schrieb:
Doofe Frage:
ist das bei den „großen“ auch so ?
Samsung eher nicht...aber WD/SanDisk, Crucial ?
Meines Wissen:
Samsung stellt selber seit langer Zeit NAND und SSD Controller her (siehe AlphaKanninchen)
Crucial ist eine Tochterfirma von Micron und Micron stellt selber NAND her. Die Kontroller sind eingekauft.
SanDIsk wurde von WD aufgekauft und hat direkt bei einem Speicherhersteller bzw. selber produzieren lassen (weiss ich nicht genau, aber wegen der Speichermodule auf den besseren SSDs mache ich mir weniger sorgen). Ich meine das die sich an der Speichersparte von Toshiba beteiligt hatten.
Die Speichersparte von Toshiba -> Kioxia stellt selber den NAND her. Die müssten auch durch den Aufkauf von OCZ einen eigenen Controller haben (das bedeutet nicht das dieser auch bei allen SSD verwendet wird).
Kingston lässt Speicher herstellen oder kauft direkt ein (sind auch groß genug).
SKHynix hat mal den Hersteller des LAMD Controller aufgekauft und daraus eigene SSD produziert (Controller + NAND Speicher)
Intel hat früher und teilweise heute Controller und NAND hergestellt (mit Micron zusammen). Die NAND Sparte hat Intel an SK Hynix verkauft.
Seagate ist für mich etwas unsicher. Obwohl sie über umwegen Sandforce aufgekauft hat, setzen diese Phision Controller ein. Die Nytro Serie schein allerdings Sandforce zu sein. Die Quelle für den NAND ist mir noch unbekannt. Geizhalz sagt Toshiba/WD und unbekannt
Im Grunde gibt es viele Firmen die gesichert Hardware anbieten und die Spezifikation in die Datenblätter schreiben.
Die Frage ist doch eher wofür man diese gebrauchen kann. Ich finde es schade , das die Stromaufnahme und die Temperaturen bei SSD vernachlässigt wird. Vorallem bei M2 SSD, die gerne mal auf der Rückseite des Mainboard installiert werden, finde ich beide Aussagen wichtig.
Viele vergessen, dass es auf das Einsatzgebiet ankommt. als eine Datenspeicher für Spiele oder lautlose Quelle für seltengenutze Daten reicht auch QLC aus. Wobei bei QLC sich preislich besser vom TLC absetzen sollte um Attraktiv zusein. Das funktioniert nur bei 4 TB und großeren SSDs.
Auch paast eine einfache TLC SSD ganz gut in ein NAS. Einmal Lautlos und zum Anderen lassen sich auch kleine Daten recht schnell übertragen (hier brechen HDDs gerne ein). Für Filme kann man immernoch große HDDs benutzen.