Test Patriot P210 SSD im Test: Der günstige Griff ins Ungewisse

Der wd mit m2 hat wirklich einen guten Preis, danke

Deshalb sollte man SSDs wohl immer direkt vom Speicherhersteller kaufen. Also Crucial (Micron), Samsung, Hynix...
Dieser ganze dreimal umgelabelte Krempel von Patriot, ADATA und Co. ist im Zweifel einfach nur billiger Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Schon lustig wenn man für Sachen bezahlt wo nicht einmal klar ist ob das Produkt so überhaupt vorkommt.

Ist das eigentlich rechtlich in Ordnung? Eigentlich muss die Kennzeichnung und die Dokumentation des Produktes einwandfrei sein oder?

eindeutiger testsieger die mx500 2tb :D
so hat sich patriot das sicher nicht vorgestellt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und zentausend
Ich hab auch einige Dritthersteller-SSDs von Teamgroup, Adata, Transcend und andere Marken die schon seit Jahren problemlos laufen.

Derzeit bin ich allerdings beim Kauf vorsichtiger da einige Kandidaten wie z.B. Kingston mal eben von TLC auf QLC wechseln ohne das zu erwähnen.

Der andere Faktor ist dass man derzeit oft bessere produkte billiger bekommt.

Finde es seltsam dass die Dritthersteller scheinbar nicht darauf reagieren, eine P210 hab ich seit der Zeit von Balck Friday noch nicht so billig gesehen wie die MX500 und 3D

Aber wie viele aus der "Geiz ist geil" Klientel lesen solche Test`s?

Also wird der billige Krempel weiter produziert, denn Abnehmer finden die leider immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bevor man böse überrascht wird, gibt man wenige EUR mehr für eine MX500 aus und fertig ist’s.

@second.name
Das absurde dabei ist, dass man für die MX500 sogar weniger ausgibt, wenn man die Augen offen hält und den Kauf richtig timed.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und second.name
In den Elektronikdiscountern findet man meist keine Billigmarken.

Im Internetgibts seit black Friday fast ununterbrochen Markenware für weniger Geld als Patriot & Co.

Nur die Kingston A400 findet man ab 960GB fast ununterbrochen günstig, aber wer weiß wie viele HDD-Umsteiger damit super zufrieden sind?

nudelaug schrieb:
kingston ist doch genau einer dieser flickschuster (siehe oben). warum manche immer wieder mit dem argument "läuft bei mir, also ist das produkt super" kommen, ist mir vollkommen schleierhaft. das ist ein absolut unzulässiger schluss einer überschaubaren stichprobe auf die gesamtpopulation. du hättest dir genauso gut vor jahren 2 ocz vertex ssds kaufen können um dann ohne ausfälle überall herumzuposaunen dass dies die beste ssd aller zeiten wäre - bei 40% ausfallrate!
Mir ist durchaus bewusst, dass es viel bessere Produkte gibt als billig Kingston SSDs. Bei dem Preis sollte einem das ja auch klar sein. Als super würde ich sie noch nicht mal bezeichnen. Tut halt was sie soll. Schon möglich, dass ich bisher immer Glück hatte. Zu welchem Schluss soll ich denn da auch sonst kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Chuuei schrieb:
Von allen SSDs für den Heimmarkt gibt es keine einzige wo der Hersteller eine frozen BOM (Bill of Material - Materialstückliste) verspricht, auch nicht von den "großen" Herstellern. Auch Samsung hat z.B. schon innerhalb einer Serie den verwendeten Flash gewechselt. Wenn es nicht direkt zum Nachteil des Kunden ist, dann sehen viele Leute halt drüber weg.
Daher schrieb ich „eher zuverlässig„
Das es bei Samsung auch vorkommt, ist mir bewusst. Und wenn sich was verschlechtert macht man damit auch keine Werbung.
Nur bei Samsung kann man sich 3 SSDs von einer Charge kaufen und hat nicht 3 mal einen anderen Controller oder Flash-Speicherchip.

Im Grunde gilt bei den 3er Party SSDs das gleiche wie bei den 3rd Party UsB Sticks und Ram Riegeln. Sofern ein solcher Hersteller das Liefert, was er angibt und umgekehrt, ist alles I.O..
Ich kann nachvollziehen, dass ein solcher Hersteller sich nicht auf einen bestimmten Speicher festlegen kann (er verbaut was er bekommt, aber auch dieses in Grenzen bestimmbar). Aber ein fast leeres Datenblatt erzeugt kein Vertrauen und ist mit Vorsicht zu genießen. Und ein Wechsel der Technologien ohne dieses kenntlich zu machen, ist nicht gut. Dieses gilt vorallem für die vermeintlicht namhaften Hersteller wie Kingston oder WD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
PS828 schrieb:
Ist das eigentlich rechtlich in Ordnung? Eigentlich muss die Kennzeichnung und die Dokumentation des Produktes einwandfrei sein oder?
Was bedeutet denn einwandfrei?
Speicherkapazität und die angegebene Performance stimmt ja. Was muss denn sonst draufstehen? Es muss doch in einem elektrischen Gerät nicht jede Komponente angegeben werden.
Als Kunde muss man eben seine Schlüsse ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
der_Schmutzige schrieb:
habe übrigens meine 2 TB 960 Evo für 207€ incl. Versand bekommen.
Na das möchte ich mal sehen eine 2TB 960 EVO, wenn man 2TB wollte musste man nämlich zur 960 Pro greifen....
Die 960 Evo gab es nur mit maximal 1 TB...

Patriot war für mich als Hardware"hersteller" schon raus, als damals eine 120GB SSD von denen bei mir nach 14 Tagen den Spontantod erfuhr.

@bensen wenn die innere Hardware aber auf Gut Glück abweicht finde ich das schon bedenklich da hier ja auch die Leistung schwankt.

Das ist nicht in Ordnung.

Mal eine Frage @CB
Wieso habt ihr in den Benchmarks eigentlich auch PCI-E SSDs mit drin?
Das ist doch schon nicht mal mehr Äpfel mit Birnen vergleichen sondern Fahrrad mit Auto.

SATA-Bashing ;)

Wenn CB die SSDs randvoll schreiben würden würde ich das befürworten. Ich hab SATA-SSDs die eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen als die beliebten NVME-SSDs wie Intel 660p/66p und Crucial P1

Zurück
Oben