Paypal ausserhalb von Ebay. Als Verkäufer!

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Hallo,

ich habe ein Angebot über Ebay Kleinanzeigen bekommen für mein zum Verkauf stehendes Notebook.
Preis 530€

Derjenige kommt aus Berlin, ich ausm Pott.

Wie sieht es denn nun der Sicherheit als Verkäufer aus?

1.Nehmen wir mal an, ich bekomme die Paypal Meldung "Zahlung von Käufer läuft", kann ich dann ruhigen Gewissens das Paket abschicken?

2. Nehmen wir mal weiter an, das Geld kam an und ih hab es direkt auf mein Bankkonto überwiesen, kann der Käufer behaupten "Notebook ist defekt" obwohl es das nicht ist und seinen Betrag einfach zurückbuchen?

3. Generell, ist der Verkauf von teureren Waren ausserhalb von Ebay ratsam und sicher?

Wieso paypal? Überweisen lassen und fetig.

Wenn das Vertrauen dafür fehlt, dann such dir einen neuen Käufer, oder lass es ihn direkt abholen.

- Zu allererst Mal: - Schwarzr Schafe gibts überall....

- Aber, was ich nicht weiß: - Gibt es bei ebay Kleinanzeigen die Möglichkeit des "Treuhand-Services"? - Wenn ja, schonmal darüber nachgedacht?

- Bist Du mit dem Käufer schon telefonisch in Kontakt getreten, und hast Dir da vielleicht mal ein Bild gemacht wie er sich so gibt?

- Hast Du den Verkäufer schonmal "gegoogelt". - Ist er so in einem Forum irgendwo schonmal negativ aufgefallen?

- Steht die Person überhaupt unter der Adresse im Telefonbuch?

- PayPal wird es Dir nicht erlauben dein PayPal-Guthaben auf "0" zu stellen, wenn eine Transaktion nochnicht abgeschlossen ist.

Das sind so ein paar "Kleinigkeiten", die ich an Deiner Stelle abklappern würde. - Eine 100%ige Sicherheit gibts halt nicht. - Ausser Du verkaufst das Dingen nur "bei Abholung", und kannst schnell in 5 Minuten vorführen, das das gerät keinen Defekt hat. - Dann hat der Käufer nämlich Pech, wenn dann noch was sein sollte. - Ausserdem kannst Du dann auf "Bargeld bei Abholung"drängen.

Bad Mo-Fo schrieb:
Hallo,

ich habe ein Angebot über Ebay Kleinanzeigen bekommen für mein zum Verkauf stehendes Notebook.
Preis 530€

Derjenige kommt aus Berlin, ich ausm Pott.

Wie sieht es denn nun der Sicherheit als Verkäufer aus?

1.Nehmen wir mal an, ich bekomme die Paypal Meldung "Zahlung von Käufer läuft", kann ich dann ruhigen Gewissens das Paket abschicken?

2. Nehmen wir mal weiter an, das Geld kam an und ih hab es direkt auf mein Bankkonto überwiesen, kann der Käufer behaupten "Notebook ist defekt" obwohl es das nicht ist und seinen Betrag einfach zurückbuchen?

3. Generell, ist der Verkauf von teureren Waren ausserhalb von Ebay ratsam und sicher?

Zu Punkt 1:
Nein! Du musst warten bis das Geld gebucht wurde. Bin da selbst schonmal auf die Nase gefallen. Hab die Mail erhalten "Zahlung des Käufers läuft". Nur heisst das eben nur dass der gute Mann zwar beabsichtigt eine Zahlung zu senden, es aber noch nicht endgültig getan haben muss. Er kann ja bei PayPal z.B. auch "Überweisung zu PayPal" als Zahlungsart wählen. Wenn er sich aber plötzlich entschliesst das Geld NICHT zu überweisen und du hast bereits versendet, stehst du blöd da. Ohne Geld und ohne Notebook. Und PayPal würde sagen "selbst schuld". Also da ganz vorsichtig sein und lieber warten bis das Geld endgültig gebucht wurde!

Zu Punkt 2:
Behaupten kann er viel, klar. Aber PayPal wird da natürlich erstmal bei dir nachfragen und Beweise anfordern. Alles in allem sind sowohl Käufer als auch Verkäufer durch PayPal relativ gut geschützt. Einfach zurückbuchen lassen kann er jedenfalls nicht.

Zu Punkt 3:
Spricht prinzipiell nichts dagegen. Mache ich auch häufiger mal. Wobei Abholung mit Barzahlung natürlich immer die beste und sicherste Option bleiben wird, ganz klar. Aber das wäre ja in deinem Fall gar nicht möglich. Also ist PayPal schon ok.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
;)

Soweit ich weiß macht PayPal in diesem Fall garkeinen Sinn:

- Aus sicht des Verkäufers fallen nur unnötige Gebühren an
- Der Käufer selber hat keinen Schutz, da dieser soweit ich weiß nur für eBay Transkationen gilt, und dann auch nur im ermessen von PayPal ob im Betrugsfall gezahlt wird -> siehe AGB, der Käuferschutz ist eigentlich nur dicker Witz!

in eurem Fall werft ihr nur PayPal das Geld sinnlos in den Rachen

-> Normale Überweisung, gut ist!

oder du verschickst es per Nachnahme..

mach vom book erstmal bilder von allen seiten. lege sie mit ins packet, und behalte die originale. so gehst du dem problem von angeblichen defekten aus dem weg. paylpal bietet seit einiger zeit auch käuferschutz ausserhalb von ebay an. doch bei 530,- fallen schon einige euro an.
versenden würde ich auch nur, wenn das geld endgültig auf meinem bankkonto gutgeschrieben ist.

Hilbertraum schrieb:
Soweit ich weiß macht PayPal in diesem Fall garkeinen Sinn:

- Aus sicht des Verkäufers fallen nur unnötige Gebühren an
- Der Käufer selber hat keinen Schutz, da dieser soweit ich weiß nur für eBay Transkationen gilt, und dann auch nur im ermessen von PayPal ob im Betrugsfall gezahlt wird -> siehe AGB, der Käuferschutz ist eigentlich nur dicker Witz!

in eurem Fall werft ihr nur PayPal das Geld sinnlos in den Rachen

-> Normale Überweisung, gut ist!

Das ist falsch.
PayPal bietet Käuferschutz für ALLE Transaktionen an, nicht nur für Ebay. Das war mal, ist aber schon lange nicht mehr.
Und PayPal macht für Käufer sehr wohl Sinn. Bei so hohen Beträgen zahle ich als Käufer NUR per PayPal oder Treuhand. Habe insgesamt schon knapp 1000 Euro an Betrüger verloren, die "nur Überweisung" akzeptiert haben. Was mir geblieben ist: Zwei Anzeigen + Klagen gegen die Betrüger. Die laufen jetzt zwar noch fast 26 Jahre, aber mein Geld werde ich wohl NIE wieder sehen.
Nie mehr Vorkasse bei Privatleuten wenn der Warenwert 100 Euro überschreitet!

Der einzige Nachteil sind halt die Gebühren für den Verkäufer. Aber die kann man sich ja ggf. nach Rücksprache mit dem Käufer teilen, dann is alles bestens. ;)

Hilbertraum schrieb:
- Der Käufer selber hat keinen Schutz, da dieser soweit ich weiß nur für eBay Transkationen gilt

Falsch :

PayPal bietet Käuferschutz nun auch außerhalb von eBay.

Alle Käufer, die PayPal benutzen, sind künftig vor Abzocke durch unseriöse Händler geschützt, sagt der Bezahldienst .....

Quelle : Heise

Nichts desto trotz liegt es laut AGB im Ermessen von PayPal ob Käuferschutz geleistet wird. Damit können die sich so ziemlich überall rausreden, und selbst bei eBay habe ich bei Freunden schon erlebt, wie kompliziert es sein kann, bei PayPal seine Ansprüche geltend zu machen. PayPal bietet vor allem schnelle Transaktionen, der "Käuferschutz" ist aber großteils Augenwischerei!

Wir sind mittlerweile bei einer "Vorkassen-Diskussion" angelangt.
Paypal kommt für mich nicht in Frage, wieso kompliziert wenns auch leichter geht^^

Haben telefoniert, er hat meine Ebay Referenz, die Rechnung als PDF hat er auch schon, jetzt liegt es an ihm ob er das "Risiko" eingeht.

Es gibt einfach zu viele Meldungen im Internet von Leuten die Ware verschickt haben und dann letztenendes ohne Ware und ohne Geld da standen, und Gebühren zahl ich monatlich schon genug

Zuletzt bearbeitet:
dann kauft halt im Laden.

Bei Ebay steht afaik Paypal selbst auch ein.
Bei außerhalb von Ebay Transaktionen "holt" euch Paypal das Geld vom Verkäufer, wenn da noch was drauf ist.

Bad Mo-Fo schrieb:
Wir sind mittlerweile bei einer "Vorkassen-Diskussion" angelangt.
Paypal kommt für mich nicht in Frage, wieso kompliziert wenns auch leichter geht^^

Haben telefoniert, er hat meine Ebay Referenz, die Rechnung als PDF hat er auch schon, jetzt liegt es an ihm ob er das "Risiko" eingeht.

Es gibt einfach zu viele Meldungen im Internet von Leuten die Ware verschickt haben und dann letztenendes ohne Ware und ohne Geld da standen, und Gebühren zahl ich monatlich schon genug

Dann wunder dich aber nicht wenn er ablehnt. Denn ich würde das Risiko keinesfalls eingehen, ganz gleich welche "Referenzen" mir vorgelegt werden. Die Betrüger auf die ich damals reingefallen bin haben mir auch Referenzen + Rechnungen gezeigt und sogar mit mir telefoniert. Was draus geworden ist habe ich ja oben bereits erwähnt.

Biete ihm PayPal an wenn er die Hälfte der Gebühren übernimmt, dann passts. Oder halt Nachnahme wenns ihm lieber wäre, was ich aber kaum glaube.
Vorkasse bei so hohen Beträgen ist immer eine große und unnötige Gefahr für Käufer.

Hallo Leute,

das nenne ich ja mal ein Zufall. Ich bin nämlich der Käufer des Notebooks, der aus Berlin. Ich muss Euch und dem Verkäufer recht geben, es gibt zu viele schwarze Schafe auf dieser Welt.

Bin mal so durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und siehe da, der Fall kam mir sehr bekannt vor :)

Hatte ja Bad Mo-Fo schon geschrieben, dass ich die Angelegenheit mit meiner Frau besprechen werde und ihn dann nach Absprache das Geld überweise.

Man darf ja nicht total das Vertrauen im Menschen verlieren...

Wünsche Euch allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest !!!!

Gruß
Olli

oliversec schrieb:
Hallo Leute,

das nenne ich ja mal ein Zufall. Ich bin nämlich der Käufer des Notebooks, der aus Berlin. Ich muss Euch und dem Verkäufer recht geben, es gibt zu viele schwarze Schafe auf dieser Welt.

Bin mal so durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und siehe da, der Fall kam mir sehr bekannt vor :)

Hatte ja Bad Mo-Fo schon geschrieben, dass ich die Angelegenheit mit meiner Frau besprechen werde und ihn dann nach Absprache das Geld überweise.

Man darf ja nicht total das Vertrauen im Menschen verlieren...

Wünsche Euch allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest !!!!

Gruß
Olli

Na dann ist die Sache hier ja geklärt. ;)
Gleichfalls frohe Weihnachten.

Wie klein doch die Welt ist :D

Also du siehst wir beide machen uns schon gedanken um unser geliebtes Geld, ob ihn Reinform oder in Gütern.
Nachnahme ist auch keine Lösung, ich könnte auch 2 Ziegelsteine in den Karton legen, denn er darf das Paket erst nach der Quittierung beim Boten öffnen.

EDIT/

hmmm.. mir hat gerade jemand SK (sofortkauf) geboten inkl. Abholung :) :(
Da ich mir dies nicht engehen lassen möchte habe ich natürlich zugeschlagen.

Musst du mich verstehen oliversec, Übergabe ist schon morgen.
Allerdings kann viel versprochen werden, würde mich also nicht überraschen wenn morgen doch keiner kommt :rolleyes:

EDIT EDIT/

Ruf mich doch mal an, ich kann dir keine EMails schreiben "Delivery Status Failure"

Zuletzt bearbeitet:
Dann macht Nachnahme über UPS, da kann man vor Annahme bzw Bezahlung den Inhalt kontrollieren, geht auch bei noch einem und mit etwas Glück bei DHL ...

Aber was Paypal angeht, erst versenden wenn das Geld von PayPal auf dem echten Konto gutgeschrieben ist, von dort kann PayPal es nämlich nicht mehr zurückholen ... das einzige was dann kommen kann sind böse Briefe, aka gleichen sie ihr PayPal Konto aus, aber mehr nicht ...
.

EDIT EDIT/

Ruf mich doch mal an, ich kann dir keine EMails schreiben "Delivery Status Failure"

unbenanntsfdr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben