PayPal betrug 700 Euro

Handy reset wird auf jeden Fall noch gemacht und nicht mehr genutzt bis dahin.
Das sollte er jetzt sofort starten und wenn es ein Handy ist, das keine neuen Android Versionen mehr bekommt, wäre es überlegenswert wenn nicht gar ratsam, das Handy durch ein neues zu ersetzen. und das alte Handy nicht mehr neu einzurichten nach dem Reset sondern es mechanisch zu zerstören und dann im Elektroschrott zu entsorgen.

Könnte sein dass die Betrüger grad das Handy "klonen" und dann das geklonte Handy zusammen mit Identitätsdiebstahl versuchen "gewinnbringend" für kriminelle Machenschaften einzusetzen.

Wenns gelingt mit dem geklonten Handy wiederherstellungs Mails und 2-Faktor Authentifizierungs Sachen abzufangen wirds lustig.

Ich würde alle acounts, alle email adresse und alle hinterlegten backup telefonnummer als kompromittiert ansehen.

Neues Handy mit neuer Handy Nr. holen, überall von nem nicht kompromittierten Gerät aus die Passwörter aller Accounts ändern und die neue Handynummer überall als Backupnummer hinterlegen.

Und zukünftig auf dem Handy nichts speichern was wichtig ist. Also passwörter und so.

Altes handy entsorgen. Das ist nichtmehr vertrauenswürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Deswegen habe ich mir inzwischen angewöhnt, KEINEN Anruf, der nicht in meinen persönlichen Kontakten hinterlegt ist, anzunehmen.

Ich lass die schön klingeln, dann wird die Nummer nachgeschlagen und zu 99,99% anschließend in der Fritzbox gesperrt. Ruhe ist.

Ausnahmen mache ich nur, wenn ich z.B. weiß, dass ich eine Speditionslieferung kriegen soll. Aber dann weiß ich in der Regel den Tag und die ungefähre Uhrzeit, wo sich der Fahrer dann anmeldet.

Ist wie mit an der Tür klingeln. Ich erwarte kein Paket und wenn beim Blick aus dem Fenster auch kein entsprechender Wagen der Paketdienste auf der Straße steht, dann mache ich die Haustür schon mal gar nicht auf. Ich bin nicht wie meine Nachbarn, die immer gleich die Haustür aufmachen und dann stehen plötzlich die Zeugen Jehovas vor meiner Wohnungstür.

Aber wenn die meine "Vikings Welcome" Fußmatte nicht abschreckt, dann spätestens wenn ich sie mit "Hail Satan" und entsprechender musikalischer Untermalung begrüße. 😈🤘

Und würde es bei mir jemand schaffen, dass ich so deppert wäre, dem zu folgen, ich würde alles auf dem iPhone platt machen, sofort eine neue Apple-ID einrichten und so weiter.

Ich habe es meiner seeligen Mutter damals schon gepredigt, dass solche Anrufe niemals echt sind. Auflegen und nicht wieder rangehen, egal wie oft es klingelt. Da ich ein paar Stunden Bahnfahrt entfernt wohne, konnte ich natürlich nicht so viel machen, außer predigen, predigen, predigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, bossbeelze und CaptainLuftikus
Als erstes eine neue Email Adresse besorgen die keiner kennt. Dann bei Google und bei Paypal und alle anderen wichtigen Diensten an Handy Abmelden.

Am PC logst du dich am Google Konto ein und änderst die E-Mail Adresse mit der neu erstellten Adresse, so das du nur die neue Adresse bestätigen kannst. Das selbe machst du dann mit allen wichtigen Diensten mit der neue Emailadresse.

Zum Schluss würde ich mir eine neu Telefonnummer holen und die alte deaktivieren lassen, so das keiner damit sch…. bauen.

Oder habe ich da was übersehen?

Das Handy sollte auf gar keinen Fall resettet werden! Es sollte nur komplett offline genommen werden.
Alle WLANs löschen (nicht nur deaktivieren), SIM Karte raus.

Das handy ist eine gute Quelle was genau gemacht wurde und welche Apps installiert wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Darklordx schrieb:
Deswegen habe ich mir inzwischen angewöhnt, KEINEN Anruf, der nicht in meinen persönlichen Kontakten hinterlegt ist, anzunehmen.
Diesen weg fahr ich schon Jahre,irgendwie muss sich das dann rumsprechen weil ich keine komischen anrufe seit langer zeit mehr bekomme^^

Meistens sinds auch sehr merkwürdige nummern.
Die PP masche gibts schon ewig auch über Mail,sowas landet bei mir instant in Papierkorb.

Wenns was wichtiges ist,sollen se briefe schicken^^.

Ein fremden zugriff gewähren also an dieser stelle wären mir spätestens die Alarmglocken angegangen.

Echt traurig das die damit anscheinend soviel erfolg haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben