Paypal friert eingezahltes Geld für 180 Tage ein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asus1889

Gast
Hallo,

Paypal friert fast 700 Euro die ich per Giropay eingezhalt habe für 180 Tage, sofort nach der Einzahlung, ein. Mindestens, es gibt auch Fälle wo Leute 200 Tage und mehr warten mussten.

Grund hierfür wird nicht genannt. Das Konto ist eingeschränkt.

Auf jeden Fall ist das Konto eingeschränkt und nicht mehr zu benutzen.

Ich habe nun Lastschriften in Höhe von ~700 Euro von Paypal zurückgehen lassen, weil ich mir so etwas nicht gefallen lasse und es einfach dreist finde, Kunden die noch nie etwas sich zu Schulden kommen lassen haben so zu behandeln. Das ist reine Willkür.

Ich habe gehört, dass Paypal sich nicht an das BGB hält und niemals vor Gericht Geld einklagt.

Wenn Sie mir Ihren Inkassodienst auf den Hals hetzen, soll ich dann Widerspruch einlgen und sagen, dass Paypal von mir Geld in gleicher Höhe in Besitz genommen hat?

__________________________________________________________________________________

Der Service ist nicht zu gebrauchen, ich habe bereits versucht mich mit diesem zu unterhalten und eine Lösung herbeizuführen keine Chance. Pampig, frech und dreist.

Erst hieß es der "Fall" muss untersucht werden und dann sagte zweite Mitarbeiter, beim zweiten Anruf, einfach: "Ich habe entschieden, dass das Geld für 180 Tage eingefroren bleibt...!"

Ein gutes Beispiel ist dieses Gespräch... ! Ist ähnlich wie meins verlaufen. Nur das ich kein Händler bin.

Viele Grüße

asus1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol du musst den ja persönlich angegriffen haben, dass der zweite das gesagt hat.

Was hast du denn gemacht, damit es eingefroren wurde?

Nein, ich habe nur gesagt, als er fragte was es mit einer bestimmten Zahlung aus sich hat, dass ich eine Freundschaftszahlung erhalten habe, aufgrund eines Grafikkartenverkaufs in einem Forum und dort dies immer so gemacht wird, da die Nutzer Vertrauen haben und keinen Käuferschutz benötigen.

Da meinte er das sei ja Gebührenumgehung und so Freundschaftszahlungen würden nur Betrüger verwenden und danach hat er gesagt, dass das Konto nun gesperrt bleibt.

Warum soll das Betrug sein ?
Man zahlt die Gebühren bei Paypal schließlich damit man den Käuferschutz hat und wenn man ihn nicht will und es über Paypal Family & Frinds macht, dann geht man eben das Risiko ein das Geld zu verlieren.

Er hat gesagt, dass man durch Freunschaftszahlungen Paypal um Gebühren prellen will, da es ja eine Ware sei und man hierfür die andere Zahlart mit Käuferschutz nutzen muss.

Nanana, so einfach geht das nicht. Ich bin mir 100%ig sicher, dass das nicht
der exakte Hergang der Dinge war. Das richtige Wort ins richtige Ohr zur
richtigen Zeit kann den ganzen Unterschied machen. Ich bin mir sicher, dass
wenn man vernünftig mit den Leuten redet, dass man dann auch eine Lösung
herbeiführen kann, die für alle gangbar ist.

Im Forum abzukotzen über einen Zustand, den mann wohl benennen, aber
nicht ändern kann, wird keine Lösung sein. Oder?

Siehe erster Post. Ich habe mein Geld von Paypal wieder, egal auf welchem Weg. Nur geht es darum, ob Paypal mir noch etwas kann.

Ich bin der Meinung nicht, weil sie einen Betrag in gleicher Höhe für 180 Tage (oder wesentlich länger) eingefroren haben und sich Paypal nicht an das deutsche BGB hält. Die Paypal AGB sind nach deutschem Recht also nichtig. Eine Klage wurde deshalb auch noch nie vor einem deutschen Gericht seitens Paypal eingereicht, so liest man im Internet. Man wird amgeblich nur mit Inkassopost (von KSP) bombadiert.

Man kann doch gegen Inkasso Widerspruch einlegen und dann dürfen sie einen nicht mehr weiter belästigen oder?

Wie immer in geschäflichen Angelegenheiten gilt, alles schriftlich festhalten. Im Zweifelsfall an die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt wenden.

Hab den Artikel nicht durchgelesen:
golem.de Was tun, wenn der Paypal-Account eingefroren wird?
Michael Terhaag, Fachanwalt für IT-Recht bei Terhaag & Partner, sind zahlreiche dieser Fälle bekannt. "Die AGB von Paypal sind nach meinem Verständnis mit dem deutschen Recht nicht vereinbar und daher unwirksam", sagte Terhaag Golem.de. Gänzlich einbehalten habe Paypal aus seiner Sicht Geld aber noch nicht. Es gebe nur sehr lange Verzögerungen.

Terhaags Erfahrung besagt dagegen, dass es sich in den meisten Fällen schlicht nicht lohnt, diesbezüglich zu klagen, da ein solches Verfahren in Luxemburg wirtschaftlich wenig sinnvoll ist und deutlich länger als 180 Tage dauert.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuerst schreibst Du, dass Du selbst per Giropay was auf dein Paypal Konto überwiesen hast. Dann im nächsten Post, dass Du eine "Freundschaftszahlung" wg. Grafikkartenverkauf erhalten hast...irgendwie glaube ich kein Wort...

Wenn Dein Paypal-Konto ca. 4 Wochen einen negativen Betrag aufweist, wird das Inkassounternehmen von Paypal aktiv. Und das ganz sicher :-) Da kommen dann nochmal mind. 50€ Inkassogebühren obendrauf.

Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Er hat gesagt, dass man durch Freunschaftszahlungen Paypal um Gebühren prellen will, da es ja eine Ware sei und man hierfür die andere Zahlart mit Käuferschutz nutzen muss.

Genau darum geht es hier und deshalb ist das auch gerechtfertigt das PayPal das Konto sperrt. Was erwartest du denn wenn du dem Mitarbeiter am Telefon darauf Aufmerksam das du die gebühren umgehst.

Daher bezahle ich nie mit Paypal ;-) Nennt mich altmodisch aber ich zahle nur bar oder per Überweisung. Habe dann keinen Käuferschutz aber ich kaufe dann ja bei denen dene cih vertraue..

sofern du dich nicht mit Paypal einigst, wird das wohl über den Rechtsweg gehen müssen, denn ich glaube kaum das Dinge wie deine Kreditwürdigkeit davon unberührt bleiben. Und Paypal hat zu deinem Unglück leider auch durchaus Argumente für den Standpunkt, dass du Gebühren umgangen hast.
Wnen du nicht klein beigeben willst, musst du wohl zum Anwalt.

borizb schrieb:
Im Forum abzukotzen über einen Zustand, den mann wohl benennen, aber
nicht ändern kann, wird keine Lösung sein. Oder?

Eine Lösung nicht, aber ein guter Ansatz, um andere vor Paypal zu warnen. Ich werde gerne abgestraft, wenn ich im Marktplatz partout kein Paypal anbiete. Dabei habe ich einfach nur etliche Jahre Erfahrungen mit dem Laden und den deutschen Behörden, die im Zweifelsfall machtlos sind (z.B. laut mir schriftlich vorliegender Auskunft des Bundesbeauftragten für Datenschutz).

Das mit der Freundschaftsüberweisung war ein genialer Coup. So kommt Paypal an die Adress- und Zahlungsdaten tausender Deutscher, die Paypal NIE MEHR löscht. Selbst wenn man sich auf den Kopf stellt. :D

dosperado schrieb:
Zuerst schreibst Du, dass Du selbst per Giropay was auf dein Paypal Konto überwiesen hast. Dann im nächsten Post, dass Du eine "Freundschaftszahlung" wg. Grafikkartenverkauf erhalten hast...irgendwie glaube ich kein Wort...

Es geht um zwei unterschiedliche Zahlungen. Der Paypalmitarbeiter wollte trotzdem wissen, woher die Freundschaftszahlung kam, da er vermutete das so etwas meistens für Betrug genutzt wird und häufig von Käufern als nicht legitimierte Zahlung reklamiert wird.

-editiert, da ich überlesen habe, dass du dein Geld bereits wieder hast -

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld habe ich bereits falls ihr richtig gelesen haben solltet. Nur ist fraglich, ob sie den Austausch akzeptieren. Sprich Lastschriftsrückbuchung gegen eingefrorene Zahlung.

Sie wären ziemlich dumm, wenn sie es nicht täten. Weil sie haben den Betrag in gleicher Höhe bereits.

... mal ´ne (vielleicht) dumme Frage:

Im ersten Post schreibst Du, dass Du 700€ per Giropay eingezahlt hast.
Etwas weiter dahinter schreibst Du, dass Du Paypal-Lastschriften zurückgebucht hast.

Warum buchst Du Lastschriften von Vorgängen zurück, die inzwischen abgeschlossen waren?
Theoretisch müsstest Du die Dinge, die Du für die zurückgebuchten 700€ gekauft/erstanden hast, nun zurückgeben, oder?

Sorry - sowas dummes habe ich echt noch nicht gelesen.
Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben - es wird wohl an deinem Tonfall am Telefon gelegen haben ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben