Paypal Ich wurde wohl betrogen.

CrustiCroc

Lt. Commander
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Liebes Schwarmwissen,

euch kann man doch immer so toll mit Alltagsfragen bombardieren.

Hier mal mein aktuelles Problem.
Habe via Kleinanzeigen ein Stream Deck verkauft. Lag bei mir ewig nur rum ( Kauf 08/2020 ).

Der Käufer hat via Paypal bezahlt. Das Stream Deck war bei Versand einwandfrei und wie neu. Habe sogar eine Fotosession des Einpackens und der Sendung an sich gemacht.

Die Sendung ist auch nachweislich eingegangen.
Jetzt behauptet der Käufer :
Die Tasten am Stream Deck würden "Haken" und "Kleben" bleiben.

In der Anzeige stand : Rechnung dabei. Habe ich auch in die Sendung gelegt. Er behauptet die Rechnung sei unwirksam, da keine Seriennummer drauf steht. Würde so nichts nutzen.
Habe beim Mediamarkt nachgefragt, war ein Onlinekauf zur Abholung.
Die sagen, die Rechnung sei einwandfrei für Garantiefälle, was anderes gäbe es gar nicht.

Habe ihn damit konfrontiert, er akzeptiert mein Argument, das der Händler ( Mediamarkt Bochum ) für Garantiefälle zuständig sei nicht.
Das sei ihm zu weit ( 500 km ), er will einen Garantiefall bei Elgato direkt anmelden.

Wo ich mich frage : Wenn ich doch sage, Sendung ist da. Gerät angeblich defekt, dann will ich keine Rechnung sondern das Gerät zurück geben und mein Geld wieder ???

Jetzt wird es skurril : Er hat mir mit Anzeige und Zivilrechtsklage gedroht. Hab mit meiner Rechtsschutz gesprochen, die Anwältin musste lachen, das ist natürlich absurd.
Ebenso hat er einen "Paypal Gutachter" zur Geräteprüfung eingeschaltet. Das musste auch ich lachen. :-D

ABER : Er hat einen "Fall" bei Paypal ( Konfliktlösung ) eröffnet.

Das heißt : Paypal hat den Betrag ( etwa 150 EUR ) bei mir wieder blockiert, und diesen Konfliktlösungchat eröffnet wo Käufer und Verkäufer das Problem selber lösen sollen.

Ich muss davon ausgehen, das derjenige entweder das Gerät selber geschrottet hat oder ein bereits defektes mit meinem Tauschen will. Oder aber einfach abzocken insofern das er den Fall eröffnet, er die Kohle wieder bekommt. Ich aber das Gerät nie wieder sehe.


Jetzt die eigentliche Frage : Wie läuft das jetzt ? Bekommt der Käufer dank "Käuferschutz" immer Recht ? Ich kann den Versand beweisen ( Fotos, Sendungsnummer ), ebenso habe ich einen Zeugen ( keine Familie ) das dass Gerät einwandfrei war.

Geht mir nicht um die 150 EUR, es geht ums Prinzip.

Wie geht Paypal mit sowas um ?
Und sollte ich denjenigen Anzeigen, und ggfls. auf Vertragserfüllung klagen ? Sicher sinnlos ?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung.
 
Er hat mir mit Anzeige und Zivilrechtsklage gedroht.

Anscheinend hat er keine Ahnung von Rechten und Pflichten von Käufer und Verkäufer.

Gemäß BGB Paragraph irgendwas kannst du die Gewährleistung nicht grundsätzlich ausschließen.

Das beste ist, er sendet erstmal die Ware zurück. Das wäre seine Pflicht bzw. dein Recht.
Dann kannst du dir einen Überblick verschaffen.
Die Seriennummer lässt sich dann schon herausfinden
 
Kettenhunt schrieb:
Anscheinend hat er keine Ahnung von Rechten und Pflichten von Käufer und Verkäufer.

Gemäß BGB Paragraph irgendwas kannst du die Gewährleistung nicht grundsätzlich ausschließen.

Das beste ist, er sendet erstmal die Ware zurück. Das wäre seine Pflicht bzw. dein Recht.
Dann kannst du dir einen Überblick verschaffen.
Die Seriennummer lässt sich dann schon herausfinden
Hat mir die Anwältin aber anders gesagt !
Sie hat gefragt ob ich unter Ausschluss von Sachmängelhaftung oder Rücknahme verkauft habe, damit sei ich als Privatmann komplett safe was Gewährleistung angeht.
Und die wird es wissen.

Darum geht es ja aber auch gar nicht, siehe Text.
 
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Mhh, Paypal Käuferschutz ist immer so eine Sache, da gehen auch noch weitere Faktoren rein z.B. wurden bei dir viele Fälle geöffnet, wie sieht es beim Käufer aus etc.

Sachlage ist halt, war die Ware in dem Zustand wie du es verkauft hast. Käufer sagt nein und fordert Sachmangel entschädigung(oder wie es auch heißt). Du bietest darauf hin die Gewährleistung ansprüche beim Hersteller an, die mit der Rechnung eingeht. Dieses lehnt er ab.


Hat er den Mangel sofort reklamiert?
 
@CrustiCroc

Gut, da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meine konkret dass die Sache bei Lieferung so beschaffen sein sollte wie sie beschrieben wurde.
Also alles was im Bereich der Nacherfüllung liegt z.B. https://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

Wie Paypal entscheidet ist wohl eher so wahrscheinlich wie der nächste Steinschlag aus dem All.
Da Paypal aber kein rechtsfreier Raum ist und die Entscheidungen nicht rechtsverbindlich sind, kannst du immer den Rechtsweg wählen.

Wie viel Zeit liegt denn zwischen Zugestellt und Mangel?
 
Wie Paypal entscheidet ist ja in den meistens Threads zu Paypal und Käuferschutz ja hier schon zu lesen.
Gefühlt zu 99% pro Käufer
 
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SpookyFBI schrieb:
Wie Paypal entscheidet ist ja in den meistens Threads zu Paypal und Käuferschutz ja hier schon zu lesen.
Gefühlt zu 99% pro Käufer
Das mag sein. Aber das MUSS er mir doch das Gerät zurückgeben?
Er kann doch nicht von Paypal das Geld zurück erhalten UND das Gerät behalten.
 
Ich sag mal so..

Paypal gibt in 11/10 Fällen dem Käufer recht.
Egal welche Beweise du vorlegst, ich habe noch nie recht bekommen und das bisher nur per Anwalt durchgesetzt bekommen.

Konnte sogar beweisen das der Käufer mich versucht hat abzuziehen - der hat recht bekommen.

Die interessieren sich idr nicht für irgendwelche Beweise.
 
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Jap, das ist beim Privatverkauf via Paypal echt ein Problem geworden. Finde das auch eine Frechheit, denn dafür gab es eigentlich F&F.
 
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Erschwerden kommt halt noch hinzu, das der dann das Gerät behalten könnte, und da noch mehr (rechtliche) Rennerei hat bis man das wieder bekommt.

Daher ist es immer am sichersten bei Kleinanzeigen Abholung anzubieten, oder zumindest Überweisung.

Paypal wird zu 99% dem Käufer Recht geben, das ist leider immer so.
 
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Es gibt ja immer mehr stimmen das PayPal die Bankenlizenz entzogen werden sollte.

Denn das Geschäftsgebaren ist entgegen aller internationale Regeln. Ja Banken betuppen auch vor dem Herren, aber gewisse Standards laufen nach festen Regeln und spielen nicht das Gewaltenmonopol in Personalunion wie PayPal.
 
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Hast du die Seriennummer des Gerätes?

Kann sein das du jetzt nen kaputtes bekommst.

PayPal und eBay Kleinanzeigen ist scam pur bei Elektronik
 
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CrustiCroc schrieb:
Geht mir nicht um die 150 EUR, es geht ums Prinzip.
natürlich geht es ums liebe geld, sonst hättest du das gerät auch einfach in den müll schmeißen können.

Hylou schrieb:
Ich sag mal so..

Paypal gibt in 11/10 Fällen dem Käufer recht.
Egal welche Beweise du vorlegst,
ok, aber warum benutzt ihr dann paypal? solange die verkäufer dieses paypal nicht ablehnen wird sich auch nichts ändern.
 
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capitalguy schrieb:
ok, aber warum benutzt ihr dann paypal?

Gab in der Vergangenheit immer wieder vorallem ausländische Shops die nur das akzeptiert haben.
Ansonsten für privat seit Jahren nicht mehr aufgrund der Vorfälle :D
 
CrustiCroc schrieb:
Habe via Kleinanzeigen ein Stream Deck verkauft.

Der Käufer hat via Paypal bezahlt.

Warum bietest Du überhaupt freiwillig PayPal mit Käuferschutz auf eBay-Kleinanzeigen an? Das war auf eBay schon so dass der missbraucht wird und der Käufer zu 99% Recht bekommt. eBay-Kleinanzeigen ist da nicht anders.

Wenn PayPal nun für den Käufer entscheidet, was sie garantiert tun werden, holen sie das Geld vom hinterlegten Girokonto damit das PayPal Konto wieder ausgeglichen ist. Das kannst Du natürlich zurück holen bist denn aber auch das PayPal Konto los.
 
Laienmeinung: es ist deine Entscheidung ob du auf Erfüllung bestehst oder ob du ihm eine Rückabwicklung anbietest. Letzteres wäre reines Entgegenkommen. Rückabwicklung hat auch gewisse Risiken die oben schon erwähnt wurden.
In beiden Fällen verlangen den PayPal Fall sofort zu deinen Gunsten zu schließen da du all deine Vertragspflichten erfüllt hast. Bei Rückabwicklung das Gerät auf eigene Kosten zurück schicken lassen. Frist setzen (mind. 1 Woche, ich würde 2 nehmen..am besten tagesscharf auf einen Werktag). Informieren, dass es sonst zum Anwalt geht und du dir rechtliche Schritte vorbehältst. Wer mit Anzeigen droht muss auch einstecken können. Wenn du Spaß dran hast kannst du das auch (zusätzlich) per Post als Einschreiben machen dann hast du schon eine Kopie und Zustellungsnachweis. Kostet halt ein paar EUR.

Wenn du magst kannst du auch diesen Vorgang schon über einen Anwalt im Rahmen der Beratung prüfen lassen.

Wichtig, Lehren aus dem Ganzen ziehen:
Nie PayPal nutzen, der Laden ist absolut unterirdisch. Egal wieviele Käufer meckern und du dadurch verlierst, das ist den Stress nicht wert. Überweisung oder bar und fertig.
PayPal interessiert sich null für deutsches Recht bei der Konfliktlösung, bei mir haben sie mal gegen mich entschieden weil sie meinen als Privatverkäufer würde man das Versandrisiko tragen. Seitdem keinen Cent mehr von mir. An dieser Stelle auch die selbe Warnung für eBay.


@Yiasmat Als mir mal wegen so eines Falls das PayPal Konto ins Minus gerutscht ist, wurde es nur für weitere Zahlungen gesperrt bis ich es ausgleiche. Automatisch eingezogen wurde nichts - ggf. weiß zumindest dabei PayPal dass sie nicht im Recht wären. Am unkomplizierteten ist es dann, sich von einem Familienmitglied oder Freund per Friends&Family was schicken zu lassen; die von PP angebotenen Methoden zum Wiederaufladen sind arg umständlich.
 
die verkäufer haben es doch in der hand paypal zu benutzen oder nicht, schließlich gibt es ja noch andere zahlungsmöglichkeiten. visa, mastercard, üerweisung auf das bankkonto, transferwise oder auch barzahlung per abholung. letzteres ist am besten. paypal hat zwar eine große reichweite, die hat aber auch seinen preis und der geht auf kosten der verkäufer. ich schätze mal diese erkenntnis werden noch einge verkäufer teuer bezahlen, so wie es gerade besprochen wird. es sind ja nur eur 150 klingt für mich auch nicht danach als würde der verkäufer in zukunft paypal meiden wollen.
 
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Das ist so ekelhaft. Der Typ lacht sich doch kaputt.

Er besteht weiter auf einer seiner Ansicht nach "Garantiekompatiblen" Rechnung.

Gleichzeitig sagt er das Gerät sei sozusagen defekt und nicht benutzbar.
Das ist doch Hinhaltetaktik.

Hab das jetzt in der Paypal Konfliktlösung geschrieben :

Sehr geehrtes Paypal Team, hiermit teile ich ihnen mit : Die Sendung wurde von mir nach Zahleingang nachweislich versendet : DHL XXXXXXXXXXX Die Sendung ist nachweislich eingegangen. Das Gerät wurde von mir in technisch einwandfreiem Zustand Versendet. In der Anzeige war ersichtlich, das es sich um keine versiegelte, sondern schon einmal verwendete Ware handelt. . Des Weiteren habe ich Fotos der Sendung gemacht. ( siehe Anhang ). Die Rechnung war wie angekündigt und auch vom Käufer bestätigt in der Sendung enthalten. Laut Händler ( Rückfrage durch mich ) ist diese Rechnung vollumfänglich für Garantieansprüche verwendbar. Auch diese Rechnung habe ich in den Anhang geladen. Eine andere Rechnung als das Original in der Sendung gab es nie. Der Käufer bemängelt lediglich den fehlenden EC-Beleg. Nach Rücksprache mit einem Fachanwalt habe ich kein weiteres Schuldverhältnis gegenüber dem Käufer, und werde kein weiteres Dokument beibringen. Da ich das Gerät wie beschrieben in technisch einwandfreiem Zustand ( Zeuge vorhanden ), sowie bewiesenermaßen Versendet habe, bitte ich darum den Fall in meinem Sinne zu entscheiden. Eine Rückzahlung lehne ich ab. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an bekanntes BGH Urteil zum Paypal Käuferschutz. Mit dem Käufer werde ich jede weitere Korrespondenz nur noch durch einen Anwalt führen.
 
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Hat der Käufer es grundsätzlich abgelehnt per Banküberweisung oder Paypal Freunde und Familie zu zahlen?
In dem Fall würde bei mir alle Alarmglocken schrillen.
 
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