CrustiCroc
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 1.991
Liebes Schwarmwissen,
euch kann man doch immer so toll mit Alltagsfragen bombardieren.
Hier mal mein aktuelles Problem.
Habe via Kleinanzeigen ein Stream Deck verkauft. Lag bei mir ewig nur rum ( Kauf 08/2020 ).
Der Käufer hat via Paypal bezahlt. Das Stream Deck war bei Versand einwandfrei und wie neu. Habe sogar eine Fotosession des Einpackens und der Sendung an sich gemacht.
Die Sendung ist auch nachweislich eingegangen.
Jetzt behauptet der Käufer :
Die Tasten am Stream Deck würden "Haken" und "Kleben" bleiben.
In der Anzeige stand : Rechnung dabei. Habe ich auch in die Sendung gelegt. Er behauptet die Rechnung sei unwirksam, da keine Seriennummer drauf steht. Würde so nichts nutzen.
Habe beim Mediamarkt nachgefragt, war ein Onlinekauf zur Abholung.
Die sagen, die Rechnung sei einwandfrei für Garantiefälle, was anderes gäbe es gar nicht.
Habe ihn damit konfrontiert, er akzeptiert mein Argument, das der Händler ( Mediamarkt Bochum ) für Garantiefälle zuständig sei nicht.
Das sei ihm zu weit ( 500 km ), er will einen Garantiefall bei Elgato direkt anmelden.
Wo ich mich frage : Wenn ich doch sage, Sendung ist da. Gerät angeblich defekt, dann will ich keine Rechnung sondern das Gerät zurück geben und mein Geld wieder ???
Jetzt wird es skurril : Er hat mir mit Anzeige und Zivilrechtsklage gedroht. Hab mit meiner Rechtsschutz gesprochen, die Anwältin musste lachen, das ist natürlich absurd.
Ebenso hat er einen "Paypal Gutachter" zur Geräteprüfung eingeschaltet. Das musste auch ich lachen. :-D
ABER : Er hat einen "Fall" bei Paypal ( Konfliktlösung ) eröffnet.
Das heißt : Paypal hat den Betrag ( etwa 150 EUR ) bei mir wieder blockiert, und diesen Konfliktlösungchat eröffnet wo Käufer und Verkäufer das Problem selber lösen sollen.
Ich muss davon ausgehen, das derjenige entweder das Gerät selber geschrottet hat oder ein bereits defektes mit meinem Tauschen will. Oder aber einfach abzocken insofern das er den Fall eröffnet, er die Kohle wieder bekommt. Ich aber das Gerät nie wieder sehe.
Jetzt die eigentliche Frage : Wie läuft das jetzt ? Bekommt der Käufer dank "Käuferschutz" immer Recht ? Ich kann den Versand beweisen ( Fotos, Sendungsnummer ), ebenso habe ich einen Zeugen ( keine Familie ) das dass Gerät einwandfrei war.
Geht mir nicht um die 150 EUR, es geht ums Prinzip.
Wie geht Paypal mit sowas um ?
Und sollte ich denjenigen Anzeigen, und ggfls. auf Vertragserfüllung klagen ? Sicher sinnlos ?
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung.
euch kann man doch immer so toll mit Alltagsfragen bombardieren.
Hier mal mein aktuelles Problem.
Habe via Kleinanzeigen ein Stream Deck verkauft. Lag bei mir ewig nur rum ( Kauf 08/2020 ).
Der Käufer hat via Paypal bezahlt. Das Stream Deck war bei Versand einwandfrei und wie neu. Habe sogar eine Fotosession des Einpackens und der Sendung an sich gemacht.
Die Sendung ist auch nachweislich eingegangen.
Jetzt behauptet der Käufer :
Die Tasten am Stream Deck würden "Haken" und "Kleben" bleiben.
In der Anzeige stand : Rechnung dabei. Habe ich auch in die Sendung gelegt. Er behauptet die Rechnung sei unwirksam, da keine Seriennummer drauf steht. Würde so nichts nutzen.
Habe beim Mediamarkt nachgefragt, war ein Onlinekauf zur Abholung.
Die sagen, die Rechnung sei einwandfrei für Garantiefälle, was anderes gäbe es gar nicht.
Habe ihn damit konfrontiert, er akzeptiert mein Argument, das der Händler ( Mediamarkt Bochum ) für Garantiefälle zuständig sei nicht.
Das sei ihm zu weit ( 500 km ), er will einen Garantiefall bei Elgato direkt anmelden.
Wo ich mich frage : Wenn ich doch sage, Sendung ist da. Gerät angeblich defekt, dann will ich keine Rechnung sondern das Gerät zurück geben und mein Geld wieder ???
Jetzt wird es skurril : Er hat mir mit Anzeige und Zivilrechtsklage gedroht. Hab mit meiner Rechtsschutz gesprochen, die Anwältin musste lachen, das ist natürlich absurd.
Ebenso hat er einen "Paypal Gutachter" zur Geräteprüfung eingeschaltet. Das musste auch ich lachen. :-D
ABER : Er hat einen "Fall" bei Paypal ( Konfliktlösung ) eröffnet.
Das heißt : Paypal hat den Betrag ( etwa 150 EUR ) bei mir wieder blockiert, und diesen Konfliktlösungchat eröffnet wo Käufer und Verkäufer das Problem selber lösen sollen.
Ich muss davon ausgehen, das derjenige entweder das Gerät selber geschrottet hat oder ein bereits defektes mit meinem Tauschen will. Oder aber einfach abzocken insofern das er den Fall eröffnet, er die Kohle wieder bekommt. Ich aber das Gerät nie wieder sehe.
Jetzt die eigentliche Frage : Wie läuft das jetzt ? Bekommt der Käufer dank "Käuferschutz" immer Recht ? Ich kann den Versand beweisen ( Fotos, Sendungsnummer ), ebenso habe ich einen Zeugen ( keine Familie ) das dass Gerät einwandfrei war.
Geht mir nicht um die 150 EUR, es geht ums Prinzip.
Wie geht Paypal mit sowas um ?
Und sollte ich denjenigen Anzeigen, und ggfls. auf Vertragserfüllung klagen ? Sicher sinnlos ?
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung.