Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PayPal via Google Pay: Beschwerden über unberechtigte Abbuchungen
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: PayPal via Google Pay: Beschwerden über unberechtigte Abbuchungen
shoKuu
Admiral
https://twitter.com/iblueconnection/status/1232259071602044928
Uff, schwere Behauptungen. Ich bin gespannt was kommt!
Uff, schwere Behauptungen. Ich bin gespannt was kommt!
C
camlo
Gast
Floxxwhite schrieb:Ich benutze Paypal auch eher im geringen Maße. Meine Kreditkarten Transaktionen kann ich wenigstens stornieren und das bei meiner eigenen Bank. Das ist deutlich besser.
Absoluter Bullshit!
Ich nutze soweit möglich nur PayPal - weil man dort alles stornieren kann.
Wenn man mit Kreditkarte oder Übweisung bezahlt hat ist das Geld weg!
Ich hatte diese Fälle erst im Dezember mit Fressnapf.de und im Januar mit zoo-dreams.de.
Deshlab: Danke an PayPal, dass ich mein Geld wieder bekommen hab
Lastschrift wäre das beste, geht aber so gut wie nie
Mihawk90
Commander
Wenn du den Post richtig gelesen hättest, hättest du verstanden, dass Google das eben nicht tut.Haremhab schrieb:Wenn Google kein autorisierter Zahlungsdienstleister ist, warum kann und darf dieser weltweit Zahlungsvorgänge abwickeln?
Die Abwicklung erfolgt durch PayPal oder das Kreditkartenunternehmen. Google nutzt lediglich deren Dienste.
Das ist letztendlich vergleichbar mit einem Onlineshop. Wenn du bei einem Onlineshop mit Kreditkarte oder PayPal zahlst, dann wickelt der ja auch nicht die eigentliche Zahlung ab.
Der "Onlineshop" ist hier eben Google Pay.
Google könnte sich autorisieren lassen, das ist aber mit einer Menge Aufwand, Regularien, und vor allem Zeit verbunden. Durchaus möglich, dass da schon was in der Mache ist. Aber bis so eine Genehmigung vorliegt können Jahre ins Land ziehen.
N
nein danke
Gast
Vielleicht ist das die Cloud-Steuer. Sie wird in unregelmäßien Abständen bei Leuten abgebucht, die es sich in der Cloud bzw. im Schoß der IT-Konzerne zu bequem gemacht haben.
DarkSoul
Commander
Passt ja gut zur Sendung von gestern:
Welt ohne Geld - Wie die Abschaffung von Banknoten vorangetrieben wir
Leider war die Betrachtung ein wenig einseitig, die Gebühren für bargeldlose Zahlungen, Kosten für die Geräte, etc. wurden leider irgendwie nicht mit betrachtet. Wie das Problem für Menschen ohne Zugang für die dafür notwendigen Geräte und Dienstleister ermöglicht werden soll (z. B. Kinder unter 14 Jahren, etc.) leider auch nicht. Danach gab es auch noch einen Talk, den müsste ich erst heraussuchen, falls jemand interesse hat (und ich ihn finde).
Welt ohne Geld - Wie die Abschaffung von Banknoten vorangetrieben wir
Leider war die Betrachtung ein wenig einseitig, die Gebühren für bargeldlose Zahlungen, Kosten für die Geräte, etc. wurden leider irgendwie nicht mit betrachtet. Wie das Problem für Menschen ohne Zugang für die dafür notwendigen Geräte und Dienstleister ermöglicht werden soll (z. B. Kinder unter 14 Jahren, etc.) leider auch nicht. Danach gab es auch noch einen Talk, den müsste ich erst heraussuchen, falls jemand interesse hat (und ich ihn finde).
B
Brink_01
Gast
Laut golem https://www.golem.de/news/google-pa...m-jahr-von-sicherheitsluecke-2002-146837.html war PayPal die Sicherheitslücke schon längst bekannt.
Jasmin83
Admiral
Bei Überweisung oft ja, bei KK nein, absolut nein, denn du kannst auch wie bei Lastschrift bis zu 6 Wochen das Geld zurückrufen und dann mus die gegenseite nachweisen, das die abbuchung berechtigt war. Ich nutze soweit es geht meine Kreditkarte, hatte bisher noch nie (in den letzten 12-15 Jahren) probleme mein unberechtigt abgebuchtes geld zurückzubekommen, früher gabs dann auch immer gleich eine neue KK dazu, aber in letzter Zeit nicht mehr so häufigcamlo schrieb:Wenn man mit Kreditkarte oder Übweisung bezahlt hat ist das Geld weg!
Painkiller72
Commander
maikwars schrieb:Hier noch ein wichtiger Hinweis aus dem Heise-Forum!
Hmmm habe gerade mal geschaut, was ich alles an Zahlungen im Einzugsverfahren bei PayPal gewährt habe.Da steht nur Google Inc. , weil ich jährlich meine Lizenz für mein Avast Antivirus Abo von 3,89€ abbuchen lasse. Dem Bezahldienst habe ich diese Erlaubnis nicht gewährt und dabei wirds auch erstmal bleiben, denn ich halte diese Art von Bezahlmöglichkeit für zu unsicher. Google bekommt von mir auf ihren Bezahldienst Pay so lange keinen Zugriff, bis ich wegen Abschaffung des Bargeldes keine andere Möglichkeit mehr habe. (Leider wird diese Zeit irgendwann kommen)
Die Bequemlichkeit der Menschen kann zum Verhängnis werden. Ist vieleicht ein wenig Offtopic, aber hier mal ein Artikel von einem ehemaligen Google Entwickler der vor dem digitalen Mittelalter warnt
https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...en-weg-ins-digitale-mittelalter/25523798.html
Mir fällt dazu nur noch folgendes ein : "Die Büchse der Pandora"
Greetz!
Mihawk90
Commander
Eine Kreditkartenzahlung ist aber keine Lastschrift.Jasmin83 schrieb:Bei Überweisung oft ja, bei KK nein, absolut nein, denn du kannst auch wie bei Lastschrift bis zu 6 Wochen das Geld zurückrufen und dann mus die gegenseite nachweisen, das die abbuchung berechtigt war.
Bei Kreditkarten kann der Kunde selbst nicht einfach zurückbuchen wie das bei einer Lastschrift möglich ist.
Bei Kreditkarten muss die Zahlung bei der Bank (oder dem Kartenabieter) reklamiert werden. Die Reklamation wird durch das Kreditkartenunternehmen geprüft und wenn die die Reklamation ablehnen hat man oftmals entweder schlechte Karten oder viel nachrennen.
Bei unautorisierten Zahlungen wird die Karte immer gesperrt, das ist Vorgabe der Kreditkartenunternehmen (und der Banken, und vmtl. PSD II). Bei selbst autorisierten Zahlungen ist es nicht zwingend nötig.Jasmin83 schrieb:früher gabs dann auch immer gleich eine neue KK dazu, aber in letzter Zeit nicht mehr so häufig
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55
Fleet Admiral
Wer hat von brauchen gesprochen?Haremhab schrieb:Wozu braucht Google Pay ein Paypalkonto?
Du kannst GPay auch direkt mit der Kreditkarte einer teilnehmenden Bank nutzen. Ohne Paypal.
Paypal "brauchen" nur die deren Bank kein GPay hat, wenn man es nutzen will.
Okay Googlepay ist eine Art "Onlineshop", der Hilfe anderer Finanzdienstleister braucht (Paypal und Kreditkartenunternehmen). Wenn du eine Kreditkarte hast und damit überall bezahlen kannst (zB. Visa, die ja weltweit akzeptiert wird, das ist ein Fakt!), wozu brauchst du da zusätzlich GooglePay, das von Visa abhängig ist?Mihawk90 schrieb:Wenn du den Post richtig gelesen hättest, hättest du verstanden, dass Google das eben nicht tut.
Die Abwicklung erfolgt durch PayPal oder das Kreditkartenunternehmen. Google nutzt lediglich deren Dienste.
Das ist letztendlich vergleichbar mit einem Onlineshop. Wenn du bei einem Onlineshop mit Kreditkarte oder PayPal zahlst, dann wickelt der ja auch nicht die eigentliche Zahlung ab.
Der "Onlineshop" ist hier eben Google Pay.
Google könnte sich autorisieren lassen, das ist aber mit einer Menge Aufwand, Regularien, und vor allem Zeit verbunden. Durchaus möglich, dass da schon was in der Mache ist. Aber bis so eine Genehmigung vorliegt können Jahre ins Land ziehen.
Painkiller72
Commander
Younghippie schrieb:Das ganze Hick Hack kann man ganz prima umgehen und sich den ganzen Ärger ersparen. Das Zauberwort lautet Barzahlung oder Kauf auf Rechnung. Die ganzen ………... die aus lauter Bequemlichkeit diese zweifelhaften Technologien nutzen gehen die den mit geschlossenen Augen und Ohren durch die Welt. Man hört doch ständig davon das Daten durch irgendwelche Hintertüren in falsche Hände geraten. Einfach den ganzen Mist nicht mehr benutzen und schon ist das Problem aus der Welt.
Noch kann es so einfach sein, aber was machst du wenn das Bargeld abgeschafft wird ? Diejenigen die nämlich an den ganzen alternativen Bezahlsystemen Interesse haben sind die Banken selbst, denn Geld drucken verursacht Kosten.
Mihawk90
Commander
Weil's cool aussieht mit dem Handy zu zahlen? Keine Ahnung wieso Leute das nutzen, aber darum geht es ja auch gar nichtHaremhab schrieb:wozu brauchst du da zusätzlich GooglePay, das von Visa abhängig ist?
Pocketderp
Lieutenant
Mihawk90 schrieb:Bei Kreditkarten kann der Kunde selbst nicht einfach zurückbuchen wie das bei einer Lastschrift möglich ist.
Aber man kann Zahlungen auf Wunsch ab einer gewissen Summe autorisieren.
Weil du nicht immer deine Kreditkarte bzw. Geldbörse dabei hast. Oder diese sogar bewusst zu Hause lässt. Wurde jetzt auch schon x-mal hier gesagt. Das Handy hat man aber die meiste Zeit dabei.Haremhab schrieb:wozu brauchst du da zusätzlich GooglePay, das von Visa abhängig ist?
Mihawk90
Commander
Wie was auf Wunsch? Eine Autorisierung in irgendeiner Form braucht es immer...Pocketderp schrieb:Aber man kann Zahlungen auf Wunsch ab einer gewissen Summe autorisieren.
M
Mustis
Gast
Nur drucken diese Banken gar kein Geld... Ich habe übrigens auch daran Interesse. Denn ich muss nicht unbedingt Papier und Metall rumschleppen, sicherer ists auch nicht und gesellschaftlich ist digitales Zahlen auch besser, da dadurch illegales, gesellschaftsschädliches Verhalten wie Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, Geldwäsche etc. erschwert wird.Sgt.Slaughter schrieb:denn Geld drucken verursacht Kosten.
Pocketderp
Lieutenant
Mihawk90 schrieb:Wie was auf Wunsch? Eine Autorisierung in irgendeiner Form braucht es immer...
Nun, ich hab meine Karte direkt mit von der Bank, die zugehörige App (die natürlich auch ein Einfallstor darstellen kann) fragt prinzipiell ab eine gewissen Summe an ob die Zahlung rausgehen soll. Unabhängig davon das ich die korrekten Daten der Karte bei der eigentlichen Zahlungen benutzt habe.