Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PayPal via Google Pay: Beschwerden über unberechtigte Abbuchungen
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: PayPal via Google Pay: Beschwerden über unberechtigte Abbuchungen
Wilhelm14
Fleet Admiral
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 23.656
Seit wann gibt es bei Starbucks Monitorständer?
Dort wird schlicht das Erraten der Kreditkartennummer vermutet? Bei virtuellen Kreditkarten sind Name und Prüfnummer egal und ein großer Teil der Nummer immer identsich, sodass man mit Bruteforce nach 170 Versuchen eine valide Paypal-Kreditkartennummer hat? Okay, aber wo ist da der zweite Faktor? Auch bei Online-Geschäften wird doch mit TANs zur Absegnung gearbeitet.trane87 schrieb:https://twitter.com/iblueconnection/status/1232259071602044928
Uff, schwere Behauptungen. Ich bin gespannt was kommt!
GooglePay ist so eine Art Geldbörse/Portemonnaie, in der mehrere Karten stecken. Die Zahlung veranlasst nicht dein Portemonnaie, sondern einer der Karten darin.Haremhab schrieb:Okay Googlepay ist eine Art "Onlineshop"...
B
Brink_01
Gast
Oh man...Younghippie schrieb:Irgendjemanden hat wohl mein Beitrag nicht gefallen und ihn rausgenommen, deshalb hier noch einmal:
Das ganze Hick Hack kann man ganz prima umgehen und sich den ganzen Ärger ersparen. Das Zauberwort lautet Barzahlung oder Kauf auf Rechnung. Die ganzen ………... die aus lauter Bequemlichkeit diese zweifelhaften Technologien nutzen gehen die den mit geschlossenen Augen und Ohren durch die Welt. Man hört doch ständig davon das Daten durch irgendwelche Hintertüren in falsche Hände geraten. Einfach den ganzen Mist nicht mehr benutzen und schon ist das Problem aus der Welt.
Warum findet man selbst in Technik-Foren Leute die einfach mal gegen alles sind was neue und anders ist.
Es ist dir überlassen ob du immer wieder irgendwo Bargeld abheben musst oder mit Kleingeld hantierst.
Warum denken manche das Ihre Variante die beste sei?
Genau das selbe bei Autos:
Leute die gegen Keyless Go wegen der Sicherheitslücken hetzen.
Als hätte man davor nicht das Fahrzeug mit einem Stück draht öffnen können...
Okay, aber du siehst ja selbst GooglePay plus zweiter Finanzdienstleister ist anfällig für Hacks (alles was online ans Internet angeschlossen ist, ist für Hacks anfällig, Bargeld nicht), aber offenbar bist du bereit dieses Risiko einzugehen, weils "cool" ist. Wenn aber plötzlich 5.000€ auch bei dir von deinem Paypal-Konto verschwunden sind und Paypal verweigert sich ein Storno der fragwürdigen Google-Pay-Abbuchung zu leisten. Was willst du dann machen?Mihawk90 schrieb:Weil's cool aussieht mit dem Handy zu zahlen? Keine Ahnung wieso Leute das nutzen, aber darum geht es ja auch gar nicht
Mihawk90
Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 2.876
Den zweiten Faktor braucht es nicht, weil die Karte schon bei PayPal zur Autorisierung freigegeben ist (da sie ja durch PayPal erzeugt wurde).Wilhelm14 schrieb:Okay, aber wo ist da der zweite Faktor? Auch bei Online-Geschäften wird doch mit TANs zur Absegnung gearbeitet.
Das war auf meinen Vergleich weiter vorn bezogenWilhelm14 schrieb:GooglePay ist so eine Art Geldbörse/Portemonnaie, in der mehrere Karten stecken. Die Zahlung veranlasst nicht dein Portemonnaie, sondern einer der Karten darin.
Wie kommst du darauf, dass ich es nutze? (Tipp: Tu ich nicht.)Haremhab schrieb:aber offenbar bist du bereit dieses Risiko einzugehen, weils "cool" ist.
Younghippie
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 116
Je mehr Personen diese bargeldlosen Bezahlsysteme unterstützen desto mehr Argumente geben wir denjenigen in die Hand die das Bargeld abschaffen wollen. Deshalb muss ein jeder auf dieses zweifelhafte Stück Bequemlichkeit verzichten damit es nicht dazu kommt.
Wilhelm14
Fleet Admiral
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 23.656
Das Phänomen ist doch schon älter. Man hat vermeintlich bei einem Onlineshop per PayPal eine Einmalzahlung getätigt, da ist aber von Geisterhand eine Art Dauerlastschrift draus geworden.Mihawk90 schrieb:Den zweiten Faktor braucht es nicht, weil die Karte schon bei PayPal zur Autorisierung freigegeben ist
Edit: Vielleicht habe ich ein Brett vorm Kopf, aber wenn das Abbuchungen von Starbucks sind, wo ist das Geld denn dann? Man muss doch sehen können, wo das Geld letztlich hin fließt.
Bitte was? Wenn ich aus dem Haus gehe habe ich immer den Geldbeutel dabei. Das Handy bleibt dabei schon mal zuhause liegen.Phear schrieb:Weil du nicht immer deine Kreditkarte bzw. Geldbörse dabei hast. Oder diese sogar bewusst zu Hause lässt. Wurde jetzt auch schon x-mal hier gesagt. Das Handy hat man aber die meiste Zeit dabei.
M
Mustis
Gast
Dafür für andere Dinge, die dir mit digitalen Systemen nicht passieren. Zum Beispiel kaputtgehen, vergessen, liegen lassen etc. Es ist kompletter Schwachsinn so zu tun, dass Bargeld besser wäre, weil es einen Nachteil zu digititalen Zahlungen nicht hat und dabei zu "vergessen", dass es umgekehrt Nachteile hat, die digitale Systeme nicht haben.Haremhab schrieb:Bargeld nicht
Paypal haften lassen? Es ist doch deren Fehler und Schlamperei und nicht dem System inherent.Haremhab schrieb:Was willst du dann machen
Lol? Warum? Ich will das es dazu kommt. Wie kommst du drauf, dass du hier für alle sprichst?Younghippie schrieb:damit es nicht dazu kommt.
Mihawk90
Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 2.876
Naja ich wage mal die Behauptung in den Raum zu stellen, dass das nicht wirklich Starbucks ist, sondern ein Scheinhändler, der sich einfach Starbucks nennt. Nachvollziehen kann man den Weg des Geldes natürlich immer, ob PayPal das dann jemals wiedersieht ist die Frage...Wilhelm14 schrieb:Vielleicht habe ich ein Brett vorm Kopf, aber wenn das Abbuchungen von Starbucks sind, wo ist das Geld denn dann? Man muss doch sehen können, wo das Geld letztlich hin fließt.
Younghippie
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 116
Dann sollen die aber auch nicht jammern, die durch diese wunderbare neue Errungenschaft ihr Geld verlieren.Brink_01 schrieb:Es ist dir überlassen ob du immer wieder irgendwo Bargeld abheben musst oder mit Kleingeld hantierst.
Warum denken manche das Ihre Variante die beste sei?
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 5.506
Das ist toll für dich. Wie du festgestellt haben wirst, trifft das aber nicht auf jeden zu.Schmarall schrieb:Bitte was? Wenn ich aus dem Haus gehe habe ich immer den Geldbeutel dabei.
M
Mustis
Gast
Doch, wenn der Fehler durch andere gemacht wird und dadurch es überhaupt dazu kommen kann, dann finde ich das absolut berechtigt. Du jammerst doch auch wenn dir jemand dein Bargeld wegnimmt oder?Younghippie schrieb:die durch diese wunderbare neue Erungenschaft ihr Geld verlieren.
Nehmen wir an du bist ein gewiefter Hacker und brichst in alles Systeme ein, die im Internet existieren. Überweist fremdes Geld auf deine Konten und löschst die fremden Konten gleichzeitig. Dann versuch vor so einem Hintergrund dann das Bargeld deines Nachbarn, das im Safe liegt, zu hacken...viel Spass dabei! Soviel zum Thema digitale Systeme...Mustis schrieb:Dafür für andere Dinge, die dir mit digitalen Systemen nicht passieren. Zum Beispiel kaputtgehen, vergessen, liegen lassen etc. Es ist kompletter Schwachsinn so zu tun, dass Bargeld besser wäre, weil es einen Nachteil zu digititalen Zahlungen nicht hat und dabei zu "vergessen", dass es umgekehrt Nachteile hat, die digitale Systeme nicht haben.
Paypal haften lassen? Es ist doch deren Fehler und Schlamperei und nicht dem System inherent.
Lol? Warum? Ich will das es dazu kommt. Wie kommst du drauf, dass du hier für alle sprichst?
M
Mustis
Gast
Nehmen wir an, du bist ein gewiefter Einbrecher und Tresorknacker und raubst in einer Nacht mehrere Häuser aus und knackst deren Tresore und klaust große Mengen Schmuck und Bargeld und versuchst dann, das Telefon in der Wohnung zu hacken, der nur digitale Systeme nutzt. Viel Spaß dabei.Haremhab schrieb:Nehmen wir an du bist ein gewiefter Hacker und brichst in alles Systeme ein, die im Internet exsistieren und versuchst dann das Bargeld deines Nachbarn, das im Safe liegt, zu hacken...viel Spass dabei!
PS: Mal ehrlich, wie kann man derart verblendet sein, derartig einseitig zu argumentieren und nicht zu sehen, wie einfach sich das ganze 1 zu 1 umdrehen lässt... Vor allem bei einer derart weltfremden Annahme, man hacke "mal eben" alle Systeme im Internet so nach dem Motto es gibt ja nur 1-2 und davon abgesehen, dass viele Safe heute ohnehin elektronisch arbeiten und "smart" sind...
shoKuu
Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 8.459
@Wilhelm14
Laut Golem:
"Ein weiteres Problem macht die ganze Sache fatal: Paypal prüft bei Zahlungsvorgängen weder den Namen noch die CVC-Prüfnummer der virtuellen Kreditkarte. Exablue hatte demnach eine Zahlung mit dem Namen John Doe und einer CVC von 000 bei einem Testaccount durchgeführt. "
Zusätzlich sind die virtuellen Kreditkarten von Paypal auch für Onlinebezahlung zugelassen, was bei den anderen Karten nicht der Fall ist.
@Mustis
Das Bargeld muss doch erstmal vom Konto in den Tresor. Bis dahin hat der Hacker doch alle Online Systeme gehackt, inkl. Bankkonten. Ich will sehen wie der Nachbar, dann sein Geld in den Tresor legen will.
Laut Golem:
"Ein weiteres Problem macht die ganze Sache fatal: Paypal prüft bei Zahlungsvorgängen weder den Namen noch die CVC-Prüfnummer der virtuellen Kreditkarte. Exablue hatte demnach eine Zahlung mit dem Namen John Doe und einer CVC von 000 bei einem Testaccount durchgeführt. "
Zusätzlich sind die virtuellen Kreditkarten von Paypal auch für Onlinebezahlung zugelassen, was bei den anderen Karten nicht der Fall ist.
@Mustis
Das Bargeld muss doch erstmal vom Konto in den Tresor. Bis dahin hat der Hacker doch alle Online Systeme gehackt, inkl. Bankkonten. Ich will sehen wie der Nachbar, dann sein Geld in den Tresor legen will.
B
Brink_01
Gast
Inwiefern ist das ein jammern?Younghippie schrieb:Dann sollen die aber auch nicht jammern, die durch diese wunderbare neue Errungenschaft ihr Geld verlieren.
Es gibt eine Sicherheitslücke die nicht rechtzeitig geschlossen wurde, hier hat PayPal schlechte Arbeit geleistet aber die betroffenen können die Beträge stornieren. Probleme gab es schon immer und wird es auch immer geben.
Statt weiterzumachen würde hier aber viele gerne einfach stehen bleiben.
Bei einem Diebstahl oder Überfall beschwert sich das Opfer ja wohl auch und da ist es deutlich gefährlicher.
Manche stehen halt lange an den Kassen und zählen Ihr Kleingeld während die anderen bereits dank der SB Kassen bereits fertig sind. Allein in den Niederlanden brauche ich keine Minute um etwas in den To Go Shops zu kaufen. Das dauert hier leider immer noch länger.
Zudem habe zumindest ich auch dadurch einen viel besseren Überblick über meine Finanzen und weiß wie viel ich wo ausgegeben habe, ohne Kassenbon.
Wie gesagt wenn jemand bei seinem Bargeld bleiben möchte, soll er es tun aber dieses sinnlose "selbst schuld, nur Bargeld ist das richtige" finde ich lächerlich.
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 5.506
Die hinterlegten Karten haben auch weder das eine, noch das andere. Das ist eher ein konzeptionelles Problem bei Paypal, als alles andere. Wenn das am Ende wirklich durch Brute Force der Kartennummern dazu kam, ist das aber schon ziemlich trauriges Bild für Paypaltrane87 schrieb:Paypal prüft bei Zahlungsvorgängen weder den Namen noch die CVC-Prüfnummer der virtuellen Kreditkarte