News PayPal via Google Pay: Beschwerden über unberechtigte Abbuchungen

Bei gpay die Verknüpfung mit dem Paypal Konto als zahlungsmethode löschen, sollte ja auch reichen?

Das ist Vorgabe von PSD II, Zahlungen bis 35(?) Euro dürfen ohne Autorisierung raus, alles darüber braucht eine.

Seit wann gibt es bei Starbucks Monitorständer?

trane87 schrieb:
Dort wird schlicht das Erraten der Kreditkartennummer vermutet? Bei virtuellen Kreditkarten sind Name und Prüfnummer egal und ein großer Teil der Nummer immer identsich, sodass man mit Bruteforce nach 170 Versuchen eine valide Paypal-Kreditkartennummer hat? Okay, aber wo ist da der zweite Faktor? Auch bei Online-Geschäften wird doch mit TANs zur Absegnung gearbeitet.

Haremhab schrieb:
Okay Googlepay ist eine Art "Onlineshop"...
GooglePay ist so eine Art Geldbörse/Portemonnaie, in der mehrere Karten stecken. Die Zahlung veranlasst nicht dein Portemonnaie, sondern einer der Karten darin.

Younghippie schrieb:
Irgendjemanden hat wohl mein Beitrag nicht gefallen und ihn rausgenommen, deshalb hier noch einmal:
Das ganze Hick Hack kann man ganz prima umgehen und sich den ganzen Ärger ersparen. Das Zauberwort lautet Barzahlung oder Kauf auf Rechnung. Die ganzen ………... die aus lauter Bequemlichkeit diese zweifelhaften Technologien nutzen gehen die den mit geschlossenen Augen und Ohren durch die Welt. Man hört doch ständig davon das Daten durch irgendwelche Hintertüren in falsche Hände geraten. Einfach den ganzen Mist nicht mehr benutzen und schon ist das Problem aus der Welt.
Oh man...
Warum findet man selbst in Technik-Foren Leute die einfach mal gegen alles sind was neue und anders ist.

Es ist dir überlassen ob du immer wieder irgendwo Bargeld abheben musst oder mit Kleingeld hantierst.
Warum denken manche das Ihre Variante die beste sei?

Genau das selbe bei Autos:
Leute die gegen Keyless Go wegen der Sicherheitslücken hetzen.
Als hätte man davor nicht das Fahrzeug mit einem Stück draht öffnen können...

Bargeld lacht, heißt es. Und nun lachen auch die mit Bargeld :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und John Sinclair
Mihawk90 schrieb:
Weil's cool aussieht mit dem Handy zu zahlen? Keine Ahnung wieso Leute das nutzen, aber darum geht es ja auch gar nicht :D
Okay, aber du siehst ja selbst GooglePay plus zweiter Finanzdienstleister ist anfällig für Hacks (alles was online ans Internet angeschlossen ist, ist für Hacks anfällig, Bargeld nicht), aber offenbar bist du bereit dieses Risiko einzugehen, weils "cool" ist. Wenn aber plötzlich 5.000€ auch bei dir von deinem Paypal-Konto verschwunden sind und Paypal verweigert sich ein Storno der fragwürdigen Google-Pay-Abbuchung zu leisten. Was willst du dann machen?

Wilhelm14 schrieb:
Okay, aber wo ist da der zweite Faktor? Auch bei Online-Geschäften wird doch mit TANs zur Absegnung gearbeitet.
Den zweiten Faktor braucht es nicht, weil die Karte schon bei PayPal zur Autorisierung freigegeben ist (da sie ja durch PayPal erzeugt wurde).

Wilhelm14 schrieb:
GooglePay ist so eine Art Geldbörse/Portemonnaie, in der mehrere Karten stecken. Die Zahlung veranlasst nicht dein Portemonnaie, sondern einer der Karten darin.
Das war auf meinen Vergleich weiter vorn bezogen ;)

Haremhab schrieb:
aber offenbar bist du bereit dieses Risiko einzugehen, weils "cool" ist.
Wie kommst du darauf, dass ich es nutze? (Tipp: Tu ich nicht.)

Je mehr Personen diese bargeldlosen Bezahlsysteme unterstützen desto mehr Argumente geben wir denjenigen in die Hand die das Bargeld abschaffen wollen. Deshalb muss ein jeder auf dieses zweifelhafte Stück Bequemlichkeit verzichten damit es nicht dazu kommt.

Mihawk90 schrieb:
Den zweiten Faktor braucht es nicht, weil die Karte schon bei PayPal zur Autorisierung freigegeben ist
Das Phänomen ist doch schon älter. Man hat vermeintlich bei einem Onlineshop per PayPal eine Einmalzahlung getätigt, da ist aber von Geisterhand eine Art Dauerlastschrift draus geworden.

Edit: Vielleicht habe ich ein Brett vorm Kopf, aber wenn das Abbuchungen von Starbucks sind, wo ist das Geld denn dann? Man muss doch sehen können, wo das Geld letztlich hin fließt.

Phear schrieb:
Weil du nicht immer deine Kreditkarte bzw. Geldbörse dabei hast. Oder diese sogar bewusst zu Hause lässt. Wurde jetzt auch schon x-mal hier gesagt. Das Handy hat man aber die meiste Zeit dabei.
Bitte was? Wenn ich aus dem Haus gehe habe ich immer den Geldbeutel dabei. Das Handy bleibt dabei schon mal zuhause liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, empy und cookie_dent
Haremhab schrieb:
Dafür für andere Dinge, die dir mit digitalen Systemen nicht passieren. Zum Beispiel kaputtgehen, vergessen, liegen lassen etc. Es ist kompletter Schwachsinn so zu tun, dass Bargeld besser wäre, weil es einen Nachteil zu digititalen Zahlungen nicht hat und dabei zu "vergessen", dass es umgekehrt Nachteile hat, die digitale Systeme nicht haben.
Haremhab schrieb:
Was willst du dann machen
Paypal haften lassen? Es ist doch deren Fehler und Schlamperei und nicht dem System inherent.

Younghippie schrieb:
damit es nicht dazu kommt.
Lol? Warum? Ich will das es dazu kommt. Wie kommst du drauf, dass du hier für alle sprichst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Eisholz
Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht habe ich ein Brett vorm Kopf, aber wenn das Abbuchungen von Starbucks sind, wo ist das Geld denn dann? Man muss doch sehen können, wo das Geld letztlich hin fließt.
Naja ich wage mal die Behauptung in den Raum zu stellen, dass das nicht wirklich Starbucks ist, sondern ein Scheinhändler, der sich einfach Starbucks nennt. Nachvollziehen kann man den Weg des Geldes natürlich immer, ob PayPal das dann jemals wiedersieht ist die Frage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Brink_01 schrieb:
Es ist dir überlassen ob du immer wieder irgendwo Bargeld abheben musst oder mit Kleingeld hantierst.
Warum denken manche das Ihre Variante die beste sei?
Dann sollen die aber auch nicht jammern, die durch diese wunderbare neue Errungenschaft ihr Geld verlieren.

Schmarall schrieb:
Bitte was? Wenn ich aus dem Haus gehe habe ich immer den Geldbeutel dabei.
Das ist toll für dich. Wie du festgestellt haben wirst, trifft das aber nicht auf jeden zu. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1
Younghippie schrieb:
die durch diese wunderbare neue Erungenschaft ihr Geld verlieren.
Doch, wenn der Fehler durch andere gemacht wird und dadurch es überhaupt dazu kommen kann, dann finde ich das absolut berechtigt. Du jammerst doch auch wenn dir jemand dein Bargeld wegnimmt oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Mustis schrieb:
Dafür für andere Dinge, die dir mit digitalen Systemen nicht passieren. Zum Beispiel kaputtgehen, vergessen, liegen lassen etc. Es ist kompletter Schwachsinn so zu tun, dass Bargeld besser wäre, weil es einen Nachteil zu digititalen Zahlungen nicht hat und dabei zu "vergessen", dass es umgekehrt Nachteile hat, die digitale Systeme nicht haben.
Paypal haften lassen? Es ist doch deren Fehler und Schlamperei und nicht dem System inherent.

Lol? Warum? Ich will das es dazu kommt. Wie kommst du drauf, dass du hier für alle sprichst?
Nehmen wir an du bist ein gewiefter Hacker und brichst in alles Systeme ein, die im Internet existieren. Überweist fremdes Geld auf deine Konten und löschst die fremden Konten gleichzeitig. Dann versuch vor so einem Hintergrund dann das Bargeld deines Nachbarn, das im Safe liegt, zu hacken...viel Spass dabei! Soviel zum Thema digitale Systeme...;)

Haremhab schrieb:
Nehmen wir an du bist ein gewiefter Hacker und brichst in alles Systeme ein, die im Internet exsistieren und versuchst dann das Bargeld deines Nachbarn, das im Safe liegt, zu hacken...viel Spass dabei!;)
Nehmen wir an, du bist ein gewiefter Einbrecher und Tresorknacker und raubst in einer Nacht mehrere Häuser aus und knackst deren Tresore und klaust große Mengen Schmuck und Bargeld und versuchst dann, das Telefon in der Wohnung zu hacken, der nur digitale Systeme nutzt. Viel Spaß dabei.

PS: Mal ehrlich, wie kann man derart verblendet sein, derartig einseitig zu argumentieren und nicht zu sehen, wie einfach sich das ganze 1 zu 1 umdrehen lässt... Vor allem bei einer derart weltfremden Annahme, man hacke "mal eben" alle Systeme im Internet so nach dem Motto es gibt ja nur 1-2 und davon abgesehen, dass viele Safe heute ohnehin elektronisch arbeiten und "smart" sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, skiefis, Eisholz und eine weitere Person
@Wilhelm14
Laut Golem:
"Ein weiteres Problem macht die ganze Sache fatal: Paypal prüft bei Zahlungsvorgängen weder den Namen noch die CVC-Prüfnummer der virtuellen Kreditkarte. Exablue hatte demnach eine Zahlung mit dem Namen John Doe und einer CVC von 000 bei einem Testaccount durchgeführt. "

Zusätzlich sind die virtuellen Kreditkarten von Paypal auch für Onlinebezahlung zugelassen, was bei den anderen Karten nicht der Fall ist.

@Mustis
Das Bargeld muss doch erstmal vom Konto in den Tresor. Bis dahin hat der Hacker doch alle Online Systeme gehackt, inkl. Bankkonten. Ich will sehen wie der Nachbar, dann sein Geld in den Tresor legen will. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Younghippie schrieb:
Dann sollen die aber auch nicht jammern, die durch diese wunderbare neue Errungenschaft ihr Geld verlieren.
Inwiefern ist das ein jammern?

Es gibt eine Sicherheitslücke die nicht rechtzeitig geschlossen wurde, hier hat PayPal schlechte Arbeit geleistet aber die betroffenen können die Beträge stornieren. Probleme gab es schon immer und wird es auch immer geben.

Statt weiterzumachen würde hier aber viele gerne einfach stehen bleiben.
Bei einem Diebstahl oder Überfall beschwert sich das Opfer ja wohl auch und da ist es deutlich gefährlicher.

Manche stehen halt lange an den Kassen und zählen Ihr Kleingeld während die anderen bereits dank der SB Kassen bereits fertig sind. Allein in den Niederlanden brauche ich keine Minute um etwas in den To Go Shops zu kaufen. Das dauert hier leider immer noch länger.
Zudem habe zumindest ich auch dadurch einen viel besseren Überblick über meine Finanzen und weiß wie viel ich wo ausgegeben habe, ohne Kassenbon.

Wie gesagt wenn jemand bei seinem Bargeld bleiben möchte, soll er es tun aber dieses sinnlose "selbst schuld, nur Bargeld ist das richtige" finde ich lächerlich.

trane87 schrieb:
Paypal prüft bei Zahlungsvorgängen weder den Namen noch die CVC-Prüfnummer der virtuellen Kreditkarte
Die hinterlegten Karten haben auch weder das eine, noch das andere. Das ist eher ein konzeptionelles Problem bei Paypal, als alles andere. Wenn das am Ende wirklich durch Brute Force der Kartennummern dazu kam, ist das aber schon ziemlich trauriges Bild für Paypal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zurück
Oben