Haremhab schrieb:
Wenn aber plötzlich 5.000€ auch bei dir von deinem Paypal-Konto verschwunden sind und Paypal verweigert sich ein Storno der fragwürdigen Google-Pay-Abbuchung zu leisten. Was willst du dann machen?
Paypal das Geld nicht von verknüpften Bankkonten abbuchen lassen und es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
Was hier für ein Bullshit gelabert/geschrieben wird.
Bargeld und digitales Geld haben beides Vor- und Nachteile. Nicht jeder Vor- oder Nachteil mag auf jeden zutreffen, aber digitales Geld hat mehr Vorteile als reine "Bequemlichkeit", z.B. beispielsweise Kosteneinsparung (Bereitstellung von Bargeld, Geldwechsel, Automategebühren,...), Zeitersparnis (Geldwechsel, Automatensuche,...) usw.
Es ist aber keine "Bürgeraufgabe" oder ein ehrenvolles Ziel das Bargeld als solches erhalten zu wollen. Eine neue Technologie setzt sich durch oder eben nicht. Manche verteufeln alles Neue (Neuland...), oftmals aus Unverständnis darüber, wie etwas funktioniert.
Wer nicht in einer !vollständig! Autonomen Gemeinschaft lebt, der sollte sich andere Gedanken als das liebe Geld machen. Wer glaubt, ohne Internet leben zu können, ist schief gewickelt. Bei einem spontanen Ausfall des Internet würden alle Produktionsketten, die Verwaltung, (Einzel-)Handel, Energie- und Wasserversorgung, Entsorgung, medizinische und Medikamentenversorgung und Verkehr kurz- bis mittelfristig zusammenbrechen.
Millionen Menschen in Deutschland würden hungern, hunderttausende sterben. Das wäre ein schlimmeres Scenario als jede dreckige Bombe in einer Großstadt, selbst Fukushima kommt da nicht mit.
Damit ist das Thema "böses" Digitalgeld bitte erledigt. Ohne Digitalisierung in allen seinen Facetten, inkl. des Geldes, wären die aktuellen Bevölkerungszahlen nicht versorgbar.