News PayPal via Google Pay: Beschwerden über unberechtigte Abbuchungen

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich versteh das Problem jetzt nicht so ganz. Also geht es einfach nur um gestohlene Karten die man per RFID Leser ausgelesen hat?

camlo schrieb:
Absoluter Bullshit!
Ich nutze soweit möglich nur PayPal - weil man dort alles stornieren kann.
Wenn man mit Kreditkarte oder Übweisung bezahlt hat ist das Geld weg!
Ich hatte diese Fälle erst im Dezember mit Fressnapf.de und im Januar mit zoo-dreams.de.
Deshlab: Danke an PayPal, dass ich mein Geld wieder bekommen hab
Lastschrift wäre das beste, geht aber so gut wie nie

Das hängt letztendlich von Paypal ab.
Bei Überweisung stimmt das natürlich. Das habe ich auch nie behauptet. Und bei Kreditkarte kannst du bei unautorisierter Zahlung es dir immer zurückholen. Aber was weiß ich den schon.... arbeite ja nicht im Bereich Zahlungverkehr ;) .

h00bi schrieb:
Es ist aber sicher nicht im Sinne der PSD2 wenn man die CVC dann einfach durch "nichts" ersetzt.
Das ist richtig, deswegen gibt es ja 3-D Secure.
Aber auch das ist bei der verwendeten Methode nicht nötig/sinnvoll, weil die Kartennummern ja bei PayPal selbst ausgestellt werden und immer autorisiert werden, sofern sie denn mit PayPal verwendet werden (weil die Autorisierung beim Bezahlvorgang mit PayPal erfolgt und dann "weitergegeben" wird).
Das Problem ist ja aber ein anderes, nämlich, dass die Kartennummern nicht nur für PayPal verwendet werden können (wie es sollte), sondern für alles. Wären die nicht für alles freigeschalten, wäre das "Fehlen" der Autorisierung gar kein Problem, weil das eben nur im Rahmen von PayPal genutzt werden könnte und die Autorisierung dort erfolgt (indem man beim Zahlvorgang auf Zahlen drückt).

PP_cl schrieb:
Die Paypal Lastschriften kannst du zurück holen aber dann nimmst du Paypal das Geld nicht dem Verkäufer. Und Paypal holt sich ihr Geld -> von dir.
Ich nutze PayPal seit vielen vielen Jahren und die haben noch NIE etwas von mir geholt.
Wenn ich eine Beschwerde einreiche (bei rund 12000 Transaktionen in den letzten 20 Jahren (beruflich wie privat)) hatte ich ein paar Fälle.
Diese waren über Käuferschutz abgedeckt und ich habe nichts verloren.
Anders sieht es bei virtuellen Gegenständen aus, da kann der Verkäufer betrügen wie er will und Du hast das nachsehen.
Seit einigen Monaten bekomme ich auf mein Handy eine SMS mit der Anfrage ob ich die Zahlung via PayPal authorisiert habe. Gebe ich etwas anderes als eine 1 ein geht die Zahlung nicht raus bzw. wird automatisch storniert.
Klar haben sehr oft Verkäufer Probleme mit PayPal (Gelder eingefroren usw.) das Problem hatte ich auch schon, konnte diese Summen aber ohne Probleme mit Verkäufen auf eBay erklären und mein Konto war ruckzuck wieder offen.

Für mich ein sehr guter Dienstleister, gerade als Käufer.

Floxxwhite schrieb:
Das hängt letztendlich von Paypal ab.
Bei Überweisung stimmt das natürlich. Das habe ich auch nie behauptet. Und bei Kreditkarte kannst du bei unautorisierter Zahlung es dir immer zurückholen. Aber was weiß ich den schon.... arbeite ja nicht im Bereich Zahlungverkehr ;) .
Ja, musste auch bei dem schmunzeln Text. Grüße aus dem Zahlungverkehr :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Dürfte das nicht sowieso größtenteils deutsche Sparkassen Kunden betreffen?

Denn die großen Banken hängen noch fest an Ihrer EC Karte und wollen auch dabei bleiben. Daher wird auch nicht Google Pay unterstützt.
In anderen Ländern unterstützen sowieso die meisten Banken Google Pay und da ist eine EC Karte kein Thema.

grützbrütz schrieb:
Ich versteh das Problem jetzt nicht so ganz. Also geht es einfach nur um gestohlene Karten die man per RFID Leser ausgelesen hat?
Nein, per brute force
Man hat sie quasi erraten.
NFC ist schwieriger, da es 1. aktiv sein muss und 2. muss das Handy bzw der Bildschirm an sein und 3. muss man es bestätigen.
Laut comments auf cashys Blog scheinen die meisten Fälle aus Deutschland zu kommen.

Laut heise Update ist das Problem immer noch vorhanden.
Markus Fenske bemerkte gegenüber heise Security, dass er und sein Team PayPals Aussage nicht bestätigen könnte(n). Im Gegenteil: "Wir haben gerade einen Euro auf mein Amazon-Konto geladen, mit einer Karte, die wir vor 10 Minuten per NFC ausgelesen haben."
Edit: phear war schneller und genauer

Artikel-Update: Google, das in diesem Fall ebenfalls der Leidtragende ist, hat sich gegenüber ComputerBase inzwischen mit folgender Erklärung zu Wort gemeldet und verweist für weitere Fragen an PayPal.

Ein Google-Sprecher schrieb:
Wir verstehen die Frustration von Nutzern, die ungewöhnliche Aktivitäten auf ihren Accounts bemerkt haben und begrüßen, dass PayPal schnell gehandelt hat, um das Problem zu lösen. Sicherheit hat bei Google Pay die höchste Priorität. Zahlungsbetrug ist eine komplexe Herausforderung und unser Team wird unsere Partner weiterhin dabei unterstützen, den Schutz von Nutzern zu gewährleisten.

Brink_01 schrieb:
Denn die großen Banken hängen noch fest an Ihrer EC Karte und wollen auch dabei bleiben. Daher wird auch nicht Google Pay unterstützt.
In anderen Ländern unterstützen sowieso die meisten Banken Google Pay und da ist eine EC Karte kein Thema.
1. EC gibt es seit Jahren in der Form nicht mehr, wurde von Girocard abgelöst (ja, im allgemeinen Sprachgebrauch sagen die meisten trotzdem "EC", ist aber technisch und faktisch falsch).
2. Nur weil es noch die Girocarten gibt schließt das ja keine Kreditkarte aus. Viele Banken haben sogar beides auf einer Karte, der stellen eben einfach 2 aus.
3. Es gibt genug (deutsche) Banken, die Google Pay "nativ" unterstützen per Kreditkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
Geld ist ein todernstes Thema. Da verzeiht man keine Fehler. Ich habe meine Schlüsse gezogen und PayPal-G-Pay deaktiviert. Das war es für mich.

Irgend wie hab ich den Eindruck da schiebt man sich den „schwarzen Peter“ gegenseitig zu, aber Paypal wird mir auch immer suspekter. Hatte vor zwei Wochen auch eine seltsame Begegnung mit PayPal, auch wenn ich in einem anderen Ökosystem unterwegs bin und vermutlich ehr eine Ausnahme bin, ist mir das Verhalten doch sehr suspekt, jedenfalls war das App gesperrt „die Authentifizierung würde nicht ausreichen“ und ich müsste anrufen. Kostenlos aus allen Netzen, komisch das man beim anrufen der Nummer aus der Leitung geworfen wird mit dem Verweis das Festnetz zu benutzen, denn mobil kostet es doch und statt 8:00 Ihr ist man jetzt erst ab 9:00Uhr erreichbar. Die Telefonnummern waren alle authentisch, dennoch werd ich Paypal weniger einsetzen und bei passender Alternative ganz ersetzen. (Sorry für das OT)

Ich nutze PayPal und hatte bisher keine Probleme (von den üblichen Pishing-Mails mal abgesehen), präferiere aber wo immer möglich Barzahlung. Ich bin nie auf die Idee gekommen diese NFC-Zahlungen zu nutzen, das war mir von Anfang an suspekt. Eigentlich war auch klar das nach dem kontaktlosen bezahlen der kontaktlose Taschendiebstahl kommen würde.

Wir verstehen die Frustration von Nutzern, die ungewöhnliche Aktivitäten auf ihren Accounts bemerkt haben und begrüßen, dass PayPal schnell gehandelt hat, um das Problem zu lösen. Sicherheit hat bei Google Pay die höchste Priorität. Zahlungsbetrug ist eine komplexe Herausforderung und unser Team wird unsere Partner weiterhin dabei unterstützen, den Schutz von Nutzern zu gewährleisten.
Ein Google-Sprecher
Oder anders gesagt:
PR/Marketing bla bla, um die Nutzer beschwichtigen und die Schuld den anderen zuzuschieben.

Ein Google PR-Clown

Haremhab schrieb:
Wenn aber plötzlich 5.000€ auch bei dir von deinem Paypal-Konto verschwunden sind und Paypal verweigert sich ein Storno der fragwürdigen Google-Pay-Abbuchung zu leisten. Was willst du dann machen?
Paypal das Geld nicht von verknüpften Bankkonten abbuchen lassen und es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
Was hier für ein Bullshit gelabert/geschrieben wird.
Bargeld und digitales Geld haben beides Vor- und Nachteile. Nicht jeder Vor- oder Nachteil mag auf jeden zutreffen, aber digitales Geld hat mehr Vorteile als reine "Bequemlichkeit", z.B. beispielsweise Kosteneinsparung (Bereitstellung von Bargeld, Geldwechsel, Automategebühren,...), Zeitersparnis (Geldwechsel, Automatensuche,...) usw.
Es ist aber keine "Bürgeraufgabe" oder ein ehrenvolles Ziel das Bargeld als solches erhalten zu wollen. Eine neue Technologie setzt sich durch oder eben nicht. Manche verteufeln alles Neue (Neuland...), oftmals aus Unverständnis darüber, wie etwas funktioniert.

Wer nicht in einer !vollständig! Autonomen Gemeinschaft lebt, der sollte sich andere Gedanken als das liebe Geld machen. Wer glaubt, ohne Internet leben zu können, ist schief gewickelt. Bei einem spontanen Ausfall des Internet würden alle Produktionsketten, die Verwaltung, (Einzel-)Handel, Energie- und Wasserversorgung, Entsorgung, medizinische und Medikamentenversorgung und Verkehr kurz- bis mittelfristig zusammenbrechen.
Millionen Menschen in Deutschland würden hungern, hunderttausende sterben. Das wäre ein schlimmeres Scenario als jede dreckige Bombe in einer Großstadt, selbst Fukushima kommt da nicht mit.

Damit ist das Thema "böses" Digitalgeld bitte erledigt. Ohne Digitalisierung in allen seinen Facetten, inkl. des Geldes, wären die aktuellen Bevölkerungszahlen nicht versorgbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Wieder ein Grund mehr mehr bei normaler EC Karte sowie Debitcard zu bleiben.
Ich finde das Ganze schon ein wenig kurios.
Bei Betriebssystemen,Browsern,Smartphones und co wird immer auf die Sicherheit geachtet, und das ja niemand irgendwelche Telemetriedaten bekommt, aber die eigenen Finanzen in die Hände von Google,eBay,Apple und Amazon legen.

Mir geht das einfach nicht in den Kopf.
Man opfert Sicherheit für Bequemlichkeit, und alle klatschen in die Hände...

Brink_01 schrieb:
PayPal....

Hatte es auch eine Zeit lang so benutzt aber finde PayPal sehr unseriös wenn es um Betrüger geht.
Da lassen die so einiges gelten und tun auch nichts dagegen. Allgemein ist man als Verkäufer auf der falschen Seite.

Empfehle euch eine Karte anzuschaffen, die direkt Google Pay unterstützt. Wenn die Bank es nicht unterstützt, sollte man sich Gedanken darüber machen.

Weil PayPal eines der Kulantesten Unternehmen überhaupt ist. Ein Account wurde von mir geknackt und PSN Karten über PayPal gekauft. Habe das Geld sofort zurück bekommen. Einige Monate später wollte ich dann unbewusst bei einem Unterhändler was kaufen. Die haben mein Geld einbehalten und behauptet, dass ich noch Schulden hätte, wegen den PSN Karten. Das hat sich dann bisschen im Kreis gedreht und PayPal konnte nichts machen. Stattdessen hat mir der Mitarbeiter einfach das Geld auf mein PayPal Konto gut geschrieben und gesagt ich soll bei einem anderen Händler bestellen.

Kenne viele solcher Geschichten in meinem Umfeld und kenne keinen Zahlungsdienstleister, der so schnell reagiert. Welchen benutzt du denn?

Google, das in diesem Fall ebenfalls der Leidtragende ist, hat sich gegenüber ComputerBase inzwischen mit folgender Erklärung zu Wort gemeldet

Wie habt ihr das hinbekommen???
Normal ist Google doch nicht erreichbar und spielt toter Mann.
Mit Viel Glück gibts eine automatisierte Antowort (meist total am Thema vorbei)

Wie auch immer,. Google bleibt so oder so ein Laden den man möglichst meiden sollte

eine Rückbuchung kostet auch etwas! Paypal muss gezwungen werden diese Kosten zu übernehmen! Wenn sie es fixen konnten, war es ja offensichtlich deren Fehler.

Persönlich verwende ich Paypal nicht mehr seit ich gelesen habe, dass diese Firma aufgrund US-Sanktionen oft die Zahlung blockiert und man dann noch darum kämpfen muss sein Geld zurück zu bekommen. Damals gings um Hawanna Zigarren von jemandem aus der EU bestellt. Was interessieren EU-Bürger diese wirtschaftserpressenden US-Sanktionen? Auch Spenden an Wikileaks und andere werden nicht weitergeleitet. Solchen Firmen würd ich mein Geld nie anvertrauen.

Hmmm, so ganz wohl ist mir bei meiner custom Rom magisk hide Root Google Pay DKB bank und N26 Kombi ja nicht...

Zurück
Oben