News PayPal via Google Pay: Beschwerden über unberechtigte Abbuchungen

Mihawk90 schrieb:
1. EC gibt es seit Jahren in der Form nicht mehr, wurde von Girocard abgelöst (ja, im allgemeinen Sprachgebrauch sagen die meisten trotzdem "EC", ist aber technisch und faktisch falsch).
2. Nur weil es noch die Girocarten gibt schließt das ja keine Kreditkarte aus. Viele Banken haben sogar beides auf einer Karte, der stellen eben einfach 2 aus.
3. Es gibt genug (deutsche) Banken, die Google Pay "nativ" unterstützen per Kreditkarte.
1. Die Girocard ist damit natürlich gemeint aber so ist es nicht besser. Schon vor vielen Jahren habe ich Leute aus dem Ausland in Fast Food Läden gesehen, die Ihr Essen bestellt haben und dann nicht zahlen konnten weil der Laden nur die Girocard akzeptiert. Die waren geschockt, denn für die ist die Möglichkeit überall mit der Kreditkarte zahlen zu können selbstverständlich. Das hat sich erst vor 1 1/2 Jahren geändert. Finde es auch merkwürdig warum man im Ausland kostenlos mit der Kreditkarte abheben kann aber dort wo man die Karte erhalten hat, zahl man ordentlich an Gebühren.
2. Eigentlich nicht aber bei der Sparkasse wirkt es so als würde man diese ungerne vergeben, zudem kostet die dort auch etwas
3. Also genug ist ein sehr dehnbarer Begriff. Meiner Meinung nach ist es alles andere als genug und viel zu langsam. Google Pay gibt es immerhin seit Juli 2018 und es gibt Banken die direkt zum Start dabei waren, was zeigt das der Aufwand dahinter eher überschaubar ist.
Allein schon wie lange viele gezögert haben um dann noch eine eigene deutlich schlechtere Lösung vorzustellen.

Anstatt das man alle Karten in einer App sehen kann, braucht man noch eine zusätzliche App die vom Funktionsumfang sehr eingeschränkt ist. Selbst eine Ansicht der letzten Transaktionen hatte gefehlt, wobei ich nicht weiß ob dies heutzutage bei der Sparkasse immer noch der Fall ist.
 
Nur Bares ist eben letzlich Wahres.

Wegen Zahlendreher kamm mein Stromanbieter auch mal auf den Trichter ohne Nachfrage einfach 2000nochwas staat 200 ab zu buchen.

Zum Glück heb Ich alles immer 1x im Monat komplett ab bis auf die Fixkosten so das damit niemand Erfolg hat :D

Wieso eine Einzugsberechtigung ermächtigt einen x beliebig hohen Betrag einfach so ab zu ziehen ohne Nachfrage für über das 10x des normalen Monatsbeitrages ebenso wie Rückstand ist die andere Frage, sowas kann bei Konten die sich überziehen lassen auch ins Negative führen.

Scheint gar keine Sicherung da zu sein gegen sowas außer Bargeld Hardliner zu sein und ein Konto zu haben was nicht überzogen werden kann damit auch kein Geld fehlt für andere Fixposten die eingezogen werden.
 
Mustis schrieb:
Wieso Paypal immer noch von sovielen genutzt wird ist für mich unverständlich. Permanent fällt dieser Zahlungsdienstleister auf mit dreiste Entscheidungen, eigenen Rechtsauslegungen und Problemen. Allein die Spamwellen mit gehackten Paypal Accounts "alljährlich". Und dann hier wieder dieses dünne Statements (typisch Paypal, bloß nicht zu Problemen äußern und schon gar nicht echte Hilfe anbieten) und an sich lächerliche Empfehlung mit der Anzeige(gut, kommt von Google), was soll das bringen?

Es gibt doch so viele andere Wege bzw. Alternativen....
Sehe das auch so. Ich habe früher Paypal wie verrückt benutzt, bis auf einmal Paypal meinte mein Konto zu sperren, wegen Transaktionen aus Fernost.

Erst wollte man meine 2000 € nach 180 Tagen freigeben und das Konto sollte gesperrt bleiben. Nach 6 Wochen und langen Herumschreiben hatte ich mein Geld wieder und mein Konto auch.

Am Ende hieß es sei ein Fehler im System gewesen 😉

Aber Anfang hieß ich würde illegale Geschäfte mit Leuten aus Fernost betreiben. Davon wollte man auch erst partout nicht abrücken.
 
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Mustis schrieb:
Nur drucken diese Banken gar kein Geld... Ich habe übrigens auch daran Interesse. Denn ich muss nicht unbedingt Papier und Metall rumschleppen, sicherer ists auch nicht und gesellschaftlich ist digitales Zahlen auch besser, da dadurch illegales, gesellschaftsschädliches Verhalten wie Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, Geldwäsche etc. erschwert wird.

Natürlich ist das mit ein Grundgedanke, den du da erwähnst, aber wieviele Menschen in Deutschland müssen Sich eben eine zweite Geldquelle suchen, egal ob legal oder schwarz. Machst du es schwarz, haste mehr Geld in der Tasche, machste es legal zieht dir der Staat das Geld aus der Tasche so das sich für immer mehr Menschen Arbeiten nicht lohnt.

Arbeit sollte sich immer lohnen egal ob Mini, Teilzeit oder Vollzeit.Wenn man selber nicht betroffen ist durch ein gutes Gehalt hinterfragt man sich das nicht.

Ich habe in den letzten Jahren viele Menschen wegen unserer Systemproblematik eingehen sehen und die zunehmende Digitalisierung wirds nicht besser manchen.Für dich scheint es eine Selbstverständlichkeit zu sein, für mich bedeutet das eigentlich nur, das uns die Fesseln noch enger angelegt werden.

Nur meine Meinung, aber zu dieser stehe ich.
 
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camlo schrieb:
Wie habt ihr das hinbekommen???
Normal ist Google doch nicht erreichbar und spielt toter Mann.
Mit Viel Glück gibts eine automatisierte Antowort (meist total am Thema vorbei)

Wie auch immer,. Google bleibt so oder so ein Laden den man möglichst meiden sollte

Ich kann nicht für CB sprechen aber ich bin auch betroffen (hab heute morgen 3 Mails von Paypal entdeckt das ich gestern Abend um 20 Uhr rum 3 mal etwas bei Target New York (wie Penny oder Netto hier) an Lebensmittel gekauft haben soll). Ich hab mich bei Paypal eingeloggt und gesehen das es via Google Pay sein sollte, also bei Google Pay eingeloggt und dort keine Transaktion finden können. Also Paypal und Google Pay Support kontaktiert. Google rief mich telefonisch zurück ebenso wie Paypal. (also nix mit toter Mann spielen wie du schreibst).

Google verweist auf Paypal das ich mich dort melden soll da sie keine Transaktionen dazu haben. Paypal wieder rum hat das ganze aufgenommen und mir direkt gesagt das es neben mir noch viele weitere Betroffene gibt und das dies umgehend bearbeitet wird. Das war heut morgen. Gegen Mittag kamen die E-Mail Meldungen das diese 3 Forderungen nun bearbeitet sind, woraufhin ich sofort alle 3 als nicht von mir getätigt in meinem Paypal Konto abgelehnt habe. Um 16.15 Uhr kam eine Paypal E-Mail das alle 3 Buchungen zurück gebucht wurden
Aktuelle Informationen zu Ihrem Fall

Guten Tag Gamefaq!
Wir haben festgestellt, dass die fragliche(n) Zahlung(en) unbefugt war(en) und haben den vollständigen Betrag zurückgezahlt.

Hier die Transaktionsdetails:

  • Datum: 25. Februar 2020
  • Transaktionsbetrag: 92,53 EUR
  • Datum: 25. Februar 2020
  • Transaktionsbetrag: 92,53 EUR
  • Datum: 25. Februar 2020
  • Transaktionsbetrag: 462,66 EUR
Der Betrag wird auf Ihr PayPal-Konto zurückgebucht.
Für weitere Informationen und um den Status Ihres Falles einzusehen, loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und klicken Sie auf "Konfliktlösungen".
Viele Grüße
Ihr PayPal-Team


und gefolgt von 3 weiteren Mails das jeder der 3 Beiträge auch zurück auf das Bankkonto zurück gebucht wird = nicht bei Paypal bleibt. Somit ist das ganze für mich so schnell es aufgekommen ist auch schon wieder gegessen.

Ich bin nun gespannt ob Paypal überhaupt noch vom Bankkonto die Beträge "automatisiert abbuchen" wird nur um sie mir dann wieder wie angekündigt (schätzungsweise wieder automatisiert) zurück zu buchen. Da ich auf dem Paypal Konto selbst die Deckung für diese 3 Beträge gar nicht hatte.

Immerhin kann man nicht sagen das sie nicht schnell reagiert hätten.
 
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Ich hatte das gleiche Thema auch hier ganz früh im Forum gepostet.

Bei mir gab es auch noch eine Wendung...

  • 923 Euro wurden um 2:20 mit Target bei GooglePay über PP abgebucht.
  • Um 9 Uhr PP Support angerufen und Zahlung wurde storniert, war auch in GPay und Paypal nicht ersichtlich.
  • Dann um ca. 16:30 Uhr Benachrichtigung von PP wir haben 925 EUR abgebucht! (sogar 2 Euro mehr als ursprünglich).
  • Wieder PP Support angerufen. Die haben dann mitgeteilt, dass sie zwar ein Ticket von morgens hatten aber es die Abbuchung vom Girokonto nicht mehr stoppen konnten weil es nicht rechtzeitig von den entsprechenden Kollegen storniert wurde. Die 925 EUR werden nun dem Girokonto abgebucht und sollen dann von Paypal erstattet werden. Wenn alles klappt sei das PP Geld vorher da. Was ne Aussage...
  • Ach ja und falls Verzugszinsen entstehen dann zahlt Paypal diese nicht, so die Dame am Telefon.

Heutzutage ist nichts mehr sicher ...
 
m.Kobold schrieb:
Irgendwie selbst schuld wer meint alle accounts verknüpfen zu wollen, hats auch nicht anders verdient.

Denk mal nach bevor du etwas schreibst. Denn das hat nichts mit einfachen mit einander verknüpfen zu tun.
Du musst damit du kontaktlos bezahlen kannst per Google Pay , Apple Pay ect. mit irgendeinem Anbieter (Kreditkarte, Bankkonto, Paypal) diesen Dienstleister verknüpfen. Denn von irgend einem Konto muss ja das Geld schließlich herkommen damit deine Rechnung bezahlt wird. Mir ist da Paypal als zwischen Schritt = virtuelle Kreditkarte zwischen meinem privaten Konto und Google Pay lieber, als das Google Pay direkt von einer (Kosten verursachenden) Kreditkarte oder dem eigenen Bankkonto abbuchen kann.
Hier wusste ich durch die Email von Paypal das eine Transaktion stattgefundenen hat noch bevor Paypal diese effektiv bearbeitet hat (das war erst Stunden später durch die zweite Mail und Benachrichtigung durch die App) bzw. bevor sie bei mir abgebucht wurde da ich aus Prinzip kein Geld auf dem Paypal Konto als Guthaben liegen lasse.

Hätte sich Paypal nun warum auch immer erstmal stur gestellt so hätte ich simpel das Geld als Rücklastschrift zurück buchen lassen und Paypal hätte mir nachweisen müssen das ich diese Zahlung wirklich getätigt habe was sie durch Google Pay eben nicht konnten da Google Pay keinen Vorgang dazu hatte bzw. in dem Fall sogar keine 3.

Man mag Paypal nicht mögen aber es ist Sicherer Paypal zu nutzen als Geld irgendwohin in der Welt zu schicken wo dann JEDE Bank zu dir sagt UND? Sie haben doch die Überweisung gemacht, wenn sie keine Ware bekommen haben dann wenden sie sich doch an den Händler der um es mal grade heraus zu sagen am Arsch der Welt sitzt.
 
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m.Kobold schrieb:
am besten dann noch ohne 2Faktor authentifizierung oder mit 5 Stelligen Passwort und am Ende wird man dann Exploited... aber immer sind die anderen Schuld, nie der Arme unschuldige/uninformierte User!
Wieso baust dir hier so einen extremen Strohmann auf, wenn du im Artikel doch genau nachlesen kannst, dass nichts davon etwas gebracht hätte? Wenn PayPal es nicht schafft, die Zahlungsmöglichkeit richtig zu implementieren, dann liegt der Fehler hier nicht beim Nutzer.
 
trane87 schrieb:
Also umgeht Paypal/Gpay die Zwei-Faktor Authentifizierung?
Mustis schrieb:
So wie es in der News beschrieben wird, ist da offensichtlich jemand im System drin. Sonst müssten die ja die jeweiligen Handys im Zugriff haben und das ist offensichtlich nicht der Fall. Also hat jemand einen Weg gefunden, Zahlungen zu erstellen und zu autorisieren ohne Zugriff auf die Handys. Sprich er muss irgendwo ne Lücke haben und im System drin sein.

Damit dürftest du falsch liegen. Nicht google erstellt die Zahlungsaufforderungen, diese kennen die ja offensichtlich nichtmal. Vor allem ist fraglich, wie es von Google kommen kann, dazu müssten die "Hacker" Zugriff auf die Geräte oder deren Kommunikation haben. Zumal Paypal wohl auch nicht mal prüft, bevor sie Geld vom Konto abheben wenn die Erlaubnis dafür vorliegt. Hauptsache das Geld ist bei Paypal, dann sehen sie weiter. Null Sicherheitsmechanismen, die den Kunden schützen... Visa und Co haben automatisierte Systeme, die solche sichtbar unrechten Zahlungsvorgänge sperren bevor sie sie dem Kunden belasten. Paypal? Bucht erstmal beim Kunden ab...
https://cybernews.com/security/we-found-6-critical-paypal-vulnerabilities-and-paypal-punished-us/

Die 2FA ist nicht wirklich sicher und kann laut Aussage dieser Hacker leicht umgangen werden.
 
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Das beste ist, dass ich selbst Google Pay gar nicht mehr aktiv nutzen kann, da Paypal sich weigerte, die App auf meinem neuen Handy zu aktivieren. Ich hatte GPay mit einem PH1 und einen Mi9T ohne Probleme nutzen können, nun mit einem Realme XT hieß es plötzlich, dass es Probleme mit meiner Telefonnummer gäbe (obwohl die verifiziert war).

Sprich, die haben meinen Account gar nicht freigeschaltet und ich die App daraufhin entnervt deinstalliert hatte. Bin nun trotzdem von den 3 Abbuchungen betroffen.
 
Bargeld ist so schön!
Wenn es jemand haben möchte, muss er an der Glock vorbei.
 
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Paypal Daten and die Datenkrake Google geben...und dann wundern wenn die Kacke am Dampfen ist...sowas auch.
 
Ich bin zwar offen für viele Systeme aber ich finde Systeme wie Apple Pay, Google Pay,Paypal und auch NFC Girokarten teilweise sehr gefährlich auch wenn ich diese selber nutze. (Apple Pay & Paypal). Zum Glück ist mir ähnliches noch nie passiert. Auf einem Android Smartphone würde ich sowas aber nicht nutzen, dafür ist es für mich zu sehr offen, auch für Hacker. ApplePay finde ich irgendwie sicherer.
 
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Sicherheit ist mir eh egal. Ich zahle kontaktlos, NFC ist immer an, alle Standortdienste eh. Alle meine Dienste sind, es ist dadurch einfach mega komfortabel, miteinander verknüpft. Mein Handy ist auch nicht gesperrt. Hab ja eh nichts zu verbergen...

Egal. Erstmal zum Kaffee bei Starbucks.

Willkommen im Neuland.
 
FWSWBN schrieb:
Ich nutze PayPal seit vielen vielen Jahren und die haben noch NIE etwas von mir geholt.
Wenn ich eine Beschwerde einreiche (bei rund 12000 Transaktionen in den letzten 20 Jahren (beruflich wie privat)) hatte ich ein paar Fälle.
Diese waren über Käuferschutz abgedeckt und ich habe nichts verloren.
Für mich ein sehr guter Dienstleister, gerade als Käufer.
Kann ich nur bestätigen, nutze PayPal nun auch schon eine gewisse Zeit und bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Anbieter. Mir wurde auch schon unberechtigter Weise von Onlinediensten Geld auf meinem PayPal Konto abgebucht für nicht erbrachte Leistungen, habe dies umgehend mitgeteilt und die Abbuchungen storniert und die entsprechenden Abbuchungssummen wurden mir wieder umgehend auf das Konto gutgeschrieben.

Bisher kann ich nur für mich persönlich sagen, das ich nur gute Erfahrungen mit PayPal gemacht habe. Einzig was ich wirklich schade finde ist, das man nicht sein PayPal Konto kurzfristig über einen Voucher aufladen kann, wie bei Netflix oder Steam oder ähnliche Anbieter!
 
Ich würde mir eine Paypal-Konto auf Guthabenbasis wünschen. Einfach selber aufladen und dann nur dass abbuchen lassen was drauf ist. Leider bietet Paypal sowas nicht an. Meine VISA Karten basieren auch auf Guthabenbasis, vor allem im Ausland fühle ich mich da sicherer.
 
Was mich in der Meldung bzw. Analyse stört ist, dass es kein systematischer Fehler sein soll. Doch natürlich! Wenn eine simple brute force Attacke ausreich, ist das Sicherheitsystem für die Tonne! Da gibt es keine Ausrede. Da wurden für ein bequemes Einkaufserlebnis aktiv Sicherheitsfunktionen deaktiviert, das kann kein Kunde bewerten und durch AGBs abnicken.
 
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