Pc 5900x, dark hero freeze Probleme

darkangelfire

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance rgb pro 4x8gb 3600 cl16
  • Mainboard: Asus X570 Dark Hero
  • Netzteil: Be quiet Dark power pro 1200watt
  • Gehäuse: Corsair 1000d
  • Grafikkarte: Asus Tuf Rtx 3090
  • HDD / SSD: 1tb wd 850, 2tb crucial p5, 2tb crucial mx300
  • Weitere Hardware,(Monitormodell, Kühlung usw.): Komplett costum Wakü mit monoblock

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe leider sporadisch verschiedene Probleme seit kurzen mit meinen System. Das System lief seit ca 3/4 Jahr mit PBO und allcore machte er 4,6-4,5ghz mit -15 curve Optimizer, xmp 3600 stabil (22366 pts cb23).
Auf einmal ging er manchmal von selbst aus ohne jegliche Fehlermeldung das war jedoch sehr selten. Dachte ok evtl. Zuwenig Volt also auf -10 zurück. Lief ne gewisse Zeit gut.

Nun wird es hässlich auf einmal boostete die CPU manchmal nicht mehr hoch. Die blieb auf 550mhz allcore fest brauchte aber über 200watt laut coretemp. Dachte liegt evtl. am neuen amd Chipsatz Treiber den ich am den tag installiert habe.
Nach Uefi flash und chipsatz deinstalliert und alte Version drauf war bis jetzt jedenfalls die 550mhz weg.

Dan kam das nächste Problem der pc freezed sporadisch und am Mainboard leuchtet die DRam Led orange ( bzw. laut Anleitung yellow) dachte Anfangs schon CPU hat ein weg aber da müsste die led ja rot sein. Beim Freeze geht auch die Beleuchtung der Tastatur aus und er lässt sich per Knopf nicht ausschalten. Da hilft nur Strom weg kurz warten das bootet er wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ufei/bios neu geflasht
cmos reset
Memtest 86 lief 8h durch und zeigte keine Probleme.
Temperaturen kontrolliert.
Alle Settings zurück auf stock
Chipsatzreiber neu installiert.
qled zeigt im betrieb 9e an nach googlesuche ist das nicht schlimm

Hab versucht den Freeze zu Provozieren mit cb23 runs. Egal ob alles stock oder mit oc kommt das sporadisch. Das Kann nach 8 Mins bench kommen oder nachdem ich Steam öffne oder mitten im game.
Auch egal welche Ram Settings ich mache. Ob alles auf auto oder 3200 oder 3600 der freeze kommt sporadisch. Laut Memtest fehlt den Riegeln nix.
Hab so langsam das Gefühl das Mainboard hat ein weg. Da ich aber nicht so einfach das Board tauschen kann Wasser ablassen, hartubes raus monoblock raus wollte ich Fragen ob ihr noch Ideen bzw. Vorschläge habt bevor ich es ausbaue. Teile Zum tauschen habe ich leider keine da.

Habt ihr nen Rat bzw ne Idee was los ist? bin mit meinen Latein so langsam am ende.
Vielen Danke an alle schonmal:)

Anhänge

• 20211023_100441.jpg
    20211023_100441.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollgas-OC kann durchaus mal was kaputt gehen oder instabilwerden.
Wie ist die Stromverkabelung zur Grafikkarte?
-> das sollten zwei Kabel sein die auf PCIe1+3 am Netzteil gehören wenn ich die Anleitung richtig in Erinnerung habe
Vollbestückung beim RAM ist auch so ne Sache, ist der wenigstens Single-Rank?

Hallo,

wie ist denn die Graka mit dem Netzteil verbunden, mit 2 separaten Strängen an den richtigen PCIe Buchsen (Multirail Netzteil!) oder mit einem Y Kabel?

Grafikkarte hat jedes 8pin Kabel sein extra strang zum Netzteil wo nichts anderes dran hängt. An welchen Buchsen checke ich mal fix. Y kabel gibt es keines.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne ältere bios version ausprobiert?

Ich würde alles oc rausnehmen, auch beim RAM. Nix XMP, einfach CMOS clear, Neustart und testen. Manchmal langt ein popeliges Windows-update und alles was vorher rock-stable war ist für den Popo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
so Kabel mal geschaut: beide Stränge PCie der Graka gehen jeweils in eine separate Büchse. Ein Kabel geht in 12v6 das andere in 12v3.
12v1 und 12v2 sind keine Pcie.
-ältere Bios Version noch nicht da die momentane seit sommer gut lief aber ja Versuch wers wert.
- Alles oc raus hatte ich schonmal und bekamm trozdem freeze teste es aber gerne nochmal länger:)

Das ein win Update das anrichten könnte heftig. Mache soft oc seit pentium 4 und hatte sowas noch nicht. man lernt nie aus:) ja war mal rockstable. schonmal vielen dank werde stock mal 30min c23 laufen lassen

darkangelfire schrieb:
12v6 das andere in 12v3.
Nimm besser v5 und v6, das sind die stärksten Rails (2x40A). Sollte zwar auch mit v3 keine Probleme geben, aber sicher ist bekanntlich sicher. :)

darkangelfire schrieb:
Corsair vengeance rgb pro 4x8gb 3600 cl16
Was für Riegel sind das denn genau?

OK stecke ich um :) hab mal in die Rechnung geschaut sind:

Corsair DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, CMW16GX4M2D3600C16, Vengeance RGB PRO)​

OK ... magst du mal einen Screen von CPU Z Reiter Memory herzeigen und am besten von allen 4 Riegeln?

gerne hab soeben clear cmos gemacht. Der screenshot ist nach clear cmos. Kann gerne aber auhc mit xmp 3600, 3200 einen machen. booten tut es ja

Anhänge

• Ram.PNG
    Ram.PNG
    127,6 KB · Aufrufe: 259
Sry, meinte eigentlich Reiter SPD und da bitte alle 4 Riegel, danke. :)

Gerne kein Problem. ich hab zu danken:)

Anhänge

• ram1.PNG
    ram1.PNG
    154 KB · Aufrufe: 252
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    154,9 KB · Aufrufe: 251
  • ram3.PNG
    ram3.PNG
    157,1 KB · Aufrufe: 241
  • ram4.PNG
    ram4.PNG
    155,3 KB · Aufrufe: 251
Gut, da sind sogar Micron DIEs verbaut und die Riegel alle SingleRank, somit sollte das Problem nicht beim RAM liegen.

darkangelfire schrieb:
Beim Freeze geht auch die Beleuchtung der Tastatur aus
Das hört sich sehr verdächtig an und ich würde daher, wie du schon selbst vermutet hast, das Board als Schuldigen ausmachen ...
Hoffe das es damit getan ist, denn ich kann nachvollziehen wie umständlich dieses Unterfangen mit Wakü sein kann.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst könntest du ja auch gleich die CPU tauschen lassen, am besten direkt über AMD.

Etz lief grad 30 mins stock cb23 durch. Hab bereits rma von mindfaktory beandtragt für die cpu was ich ja wieder canceln könnte. die würden restwert gutschreiben. Da ich damals eh zuviel gezahlt hab bekomme ich mehr gutgeschrieben als ein neuer kostet. Da könnte ich mit bissl Aufpreis nen 5950x bekommen. Nur nicht das die dan sagen war nicht die cpu bäm kosten.

Mainboard könnte ich bei alternate einschicken. Mal sehen was die sagen dazu.

Also wer es das sicherste Cpu und Bord einzusenden und den Ausbau in kauf zu nehmen.

Vielen Dank an euch alle:)
Ergänzung ()

So nachdem Cinebench 23 30 mins lief, spielte ich mal far cry 6. Nach ca 45 mins Freeze lüfter drehten auf tastatur Beleuchtung aus. Ja werde das Board einschicken und CPU sicherheitshalber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Mainboard wurde von Alternate getestet und konnten nix finden.
Cpu wurde gegen einen neuen 5950x getauscht.
windows wurde neu installiert
Ram wurde gegen einen Crucial Ballistix rgb 3600cl 16 getauscht (2x16 dualranket)
wennn ich en ram in slot 1 und 3 stecke bootet er nichtmal mit fehlercode 0d.
bei 2 und 4 bootet er aber hatte auch damit schon freeze mit manchmal code 00.
Ram steht auf auto kein xmp

Weis solangsam nicht mehr weiter...
Werde das Board nun selbst gegen ein x570 hero ohne dark tauschen ( sonst passt der monoblock nicht mehr)
Hat noch jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
ok c-states soeben deaktiviert ich bin gespannt
Ergänzung ()

jetzt bootet er zumindest auch auf 1 und 3. hab mich sogar mit xmp getraut und er bootet. mal par stunden cod spielen spielen zum testen ob er stabil bleibt. wer so froh wen es damit behoben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Leider war es das aber nicht :( mitn beim spielen Bildschirm schwarz, lüfter drehen auf, meldung 00.
Hab solangsam aber sicher die Schnauze sowas von voll. Wenns mich noch etwas ärgert hole ich mir nen alder lake. Mein erster Ausflug ins amd lager dan sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben